Das mit dem Rubik-Cube war für die Millionenfrage schon recht einfach. Wenn du weißt, dass jede einzelne Reihe aus 3 Teilen besteht, kommst du doch - vor dem Hintergrund, dass das Ding nunmal ein Würfel ist - ganz zwangsläufig auf 27 Teile insgesamt. Dann stutzt man vielleicht zunächst, weil diese Antwort nicht angeboten wird. Aber darauf zu kommen, dass es anstelle eines "Mittelteilchens" (das eh nie an der Oberfäche zu sehen wäre) einen Drehmechanismus geben muss, ist dann auch kein Hexenwerk mehr. Wie nbatibo schon gesagt hat: Es hätte zumindest noch die 27 als Antwortmöglichkeit geben müssen - das hätte das Ganze wenigstens ein bisschen spannender gemacht.
Noch krasser fand ich aber die 32 00 Euro Frage (Was bedeutet afaik?) und die 500 000 Euro Frage. Ich mein, die meisten Leute werden doch mit der Elo-Zahl etwas anfangen können?! Der Begriff war doch gerade in den letzten Jahren medial ziemlich präsent, weil Carlsen ständig seine eigene Rekordzahl übertroffen hat. Und das hat man nicht nur in irgendwelchen Fachblättern oder auf der letzten Seite der Lokalzeitung gelesen. Das ist auch auf Sport 1 und Co groß aufgezogen worden (
http://www.sport1.de/mehr-sport/2014/11/artikel_980623). Auch die 64 000 Euro Frage mit den Monaten, die mit einem Sonntag beginnen, war mit einfacher Multiplikation (4 Wochen x 7 Tage) zu lösen...
Für die Fragen mit der Jahreszeit und dem Kulturbeirat hätte ich Joker gebraucht. Ansonsten war das Ganze für den Kandidaten aber schon recht dankbar, find ich.