Wer wird Weltmeister 2018?

Wer wird Weltmeister 2018?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Mein Wunschfinale ist Kroatien gegen Belgien. Einfach, weil es mal was Neues wäre.Und das Teamspiel der Kroaten ist einfach nur beeindruckend. Mit Modric und Rakitic haben sie zwar "nur" zwei Weltklassespieler, aber die Mannschft spielt taktisch so gut, dass sie sich gegen jeden Gegner Chancen rausspielt und dabei defensiv sicher steht. Hab`den Werdegang von Dadic bisher nicht vrfolgt, aber der muss echt was draufhaben. Man stelle sich vor Frankreich oder Argentinien hätte so viel Qualität auf der Bank... Haben sie aber nicht und deshalb wird auch keiner von beiden Weltmeister.Ich tippe auf Brasilien als Sieger, auch wenn sie mich immer noch nicht überzeugt haben.

heiko2183

Bankspieler
Das wird Griezmann meiner Meinung nach nicht gerecht. Er legt auch regelmäßig auf, sogar sehr regelmäßig. In der PD waren es z.B. jeweils knapp zehn Assists (einmal acht und einmal neun) in den vergangenen beiden Spielzeiten.Vor allem spielt er ja nicht mal im Sturmzentrum. Wenn er wirklich nur ein reiner Abschlussstürmer wäre, müsste er im Sturmzentrum spielen.Tut er aber nicht.

Gibt natürlich Abstufungen....
Du hast schon Recht, dass man ihn nicht mit reinen Knipsern wie Defoe oder Petersen in einen Topf packen kann. Die schleichen dann wirklich ausschließlich um den 16er und lauern auf ihre Möglichkeiten.

Griezmann kann schon kicken. Aber ich sehe ihn trotzdem als Abschlussstürmer. Wie übrigens auch Higuain, Ronaldo oder Aguero.

Diese Spieler weichen auch mal auf den Flügel aus (oder starten sogar dort) aber letztendlich haben sie ihre Stärken wenn sie zum Abschluss im 16er auftauchen. Du willst sie nicht unbedingt in Kombinationen einbinden sondern sie sollen am Ende die Verwerter sein. Sie sind keine Spieler denen du auf dem Flügel den Ball gibst damit sie dann von dort Chancen für sich selbst oder Mitspieler kreieren.

Griezmann wird (vielleicht auch wegen seiner Statur) öfter mit Messi, Hazard oder Neymar verglichen und das passt aus meiner Sicht einfach nicht.

@L-james

Ich bin doch auch kein Fan von Deschamps. Ich finde er müsste die großen Vorteile seiner Mannschaft (und das ist die Athletik) viel mehr nutzen indem er das Tempo hoch halten lässt. Man hat hinten extrem schnelle (und clevere) Verteidiger sowie ein robustes und zweikampfstarkes Mittelfeld. Das ist eigentlich ein Traum für hohes Pressing und aggressives Anlaufen. Wenn seine Stürmer nach 60 Minuten voller Sprints kaputt sind kann er mit diesem Kader problemlos mit fast gleicher Qualität nachlegen... Stattdessen ist das immer sehr vorsichtig und behäbig. Teilweise erinnert das an übervorsichtige Italiener.

Aber die konnte sich mit ihrem ruhigen Spiel mit Pirlo und Co die Gegner zurechtlegen. Die Franzosen haben keine Strategen sondern viele Spieler die sehr häufig die falschen Entscheidungen treffen. Das gilt für Pogba bei dem noch immer keiner weiß was eigentlich seine beste Rolle ist und das gilt auch für die grenzenlos begabten Winger. Natürlich fehlt da eine Handschrift vom Trainer aber selbst wenn sie in guten Umschaltsituationen ihre Improvisationsskills und ihr Tempo nutzen können... Das endet viel zu häufig in einem überhasteten Fehlpass. Ich sehe die Offensive von Frankreich unabhängig vom Coach nicht auf dem Level von Belgien oder Brasilien... Ich glaube Mbappe und Dembele brauchen da einfach noch ein wenig und sind in der Entwicklung noch nicht so weit. Und Griezmann ist davon abhängig was ihm vom Team serviert wird.

Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Mich wundert es nicht dass du die Franzosen vorne siehst, spielen sie doch ähnlich unansehnlich wie Schalke. Ich frag mich auch ob Tedesco mal unter Deschamps hospitiert hat?

Naja morgen gegen 18 Uhr könnten die Franzosen schon Geschichte sein, jeder der den Fußball irgendwann mal geliebt hat, wünscht sich ein Ausscheiden der gruseligen Hochsicherheits-Truppe. Anschließend können dann Griezmann, Pogba und co. sich ihrer Social-Media Aktivitäten widmen, denn wie sie 90 Minuten die Räume zuschieben braucht kein Mensch weiter sich anzugucken.
Ich liege also richtig mit meinem Tipp.

L-james

Allrounder
@L-james

Ich bin doch auch kein Fan von Deschamps. Ich finde er müsste die großen Vorteile seiner Mannschaft (und das ist die Athletik) viel mehr nutzen indem er das Tempo hoch halten lässt. Man hat hinten extrem schnelle (und clevere) Verteidiger sowie ein robustes und zweikampfstarkes Mittelfeld. Das ist eigentlich ein Traum für hohes Pressing und aggressives Anlaufen. Wenn seine Stürmer nach 60 Minuten voller Sprints kaputt sind kann er mit diesem Kader problemlos mit fast gleicher Qualität nachlegen... Stattdessen ist das immer sehr vorsichtig und behäbig. Teilweise erinnert das an übervorsichtige Italiener.

Aber die konnte sich mit ihrem ruhigen Spiel mit Pirlo und Co die Gegner zurechtlegen. Die Franzosen haben keine Strategen sondern viele Spieler die sehr häufig die falschen Entscheidungen treffen. Das gilt für Pogba bei dem noch immer keiner weiß was eigentlich seine beste Rolle ist und das gilt auch für die grenzenlos begabten Winger. Natürlich fehlt da eine Handschrift vom Trainer aber selbst wenn sie in guten Umschaltsituationen ihre Improvisationsskills und ihr Tempo nutzen können... Das endet viel zu häufig in einem überhasteten Fehlpass. Ich sehe die Offensive von Frankreich unabhängig vom Coach nicht auf dem Level von Belgien oder Brasilien... Ich glaube Mbappe und Dembele brauchen da einfach noch ein wenig und sind in der Entwicklung noch nicht so weit. Und Griezmann ist davon abhängig was ihm vom Team serviert wird.

Deschamps muss doch nicht Mbappe und Dembele gleichzeitig von Beginn an auflaufen lassen, was er ja auch am 2. Spieltag gemacht hat, nur bringt der Vogel gegen Peru Matuidi als nominell linken Außenspieler :crazy:, Safety First at its best. Der Mann hat durchaus Möglichkeiten, Fekir oder Lemar sind andere Spielertypen und kommen gerne auch zentraler und können mal einen guten Pass spielen oder kombinieren. Zudem hätte er auch Rabiot mitnehmen können, der nochmals ein anderes Element ins Zentrum bringt und der neben/vor Kante für spielerische Elemente sorgen hätte können. Die Franzosen haben einige Möglichkeiten, das ist alles jammern auf hohem Niveau. Deschamps will doch garnicht das Spiel machen und deshalb hat er auch auf z.B. Rabiot verzichtet, den braucht er bei seiner Spielweise nicht, der stellt lieber reine Läufer und Athleten auf. Mit 1-2 anderen Spielertypen könntest du da eine gute Mischung auf den Platz schicken, mit Kante als Terrier vor der Abwehr und dem Speed im vorderen Bereich kannst du ohne Probleme ein paar andere Typen reinsetzen und so dein Spiel auch etwas variabler gestalten.

Ansonsten hast du es ja auch wunderbar beschrieben. Wenn ich dann schon auf 100% Athletik und Speed in allen Mannschaftsteilen setze, dann spiele ich es aber auch konsequent mit einem hohen Pressing und nutze doch meine enormen Qualitäten in diesem Bereich. Stattdessen lässt er die Jungs überwiegend passiv Räume zuschieben, das ist halt weder Fisch noch Fleisch. Mutlos und verplant was Deschamps da treibt, Zidane wartet um zu übernehmen, hoffentlich ist morgen der Spuk vorbei.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Griezmann kann schon kicken. Aber ich sehe ihn trotzdem als Abschlussstürmer. Wie übrigens auch Higuain, Ronaldo oder Aguero.

Griezmann ist ein völlig anderer Spielertyp als ein Higuain oder Aguero, auch als Ronaldo. Meiner Meinung ist "Abschlusstürmer" schlichtweg ein anderes Wort für Mittelstürmer.Zumindest zwischen den Zeilen lese ich da eine leichte Abwertung bei dir , so nach dem Motto "der steht ja nur am Strafraum rum".Abgesehen davon, dass Griezmann wie gesagt kein Mittelstürmer ist, wird diese Position genauso benötigt wie jede andere auch. Da muss man sich nur mal den deutschen Fuball angucken: Deutsche Mittesltürmer sind tatsächlich eine aussterbende Spezies. Da kommt fast nichts nach. Und bei der WM hat sich das bitter gerächt.

der beste

Nachwuchsspieler
Mein Wunschfinale ist Kroatien gegen Belgien. Einfach, weil es mal was Neues wäre.Und das Teamspiel der Kroaten ist einfach nur beeindruckend. Mit Modric und Rakitic haben sie zwar "nur" zwei Weltklassespieler, aber die Mannschft spielt taktisch so gut, dass sie sich gegen jeden Gegner Chancen rausspielt und dabei defensiv sicher steht. Hab`den Werdegang von Dadic bisher nicht vrfolgt, aber der muss echt was draufhaben. Man stelle sich vor Frankreich oder Argentinien hätte so viel Qualität auf der Bank... Haben sie aber nicht und deshalb wird auch keiner von beiden Weltmeister.Ich tippe auf Brasilien als Sieger, auch wenn sie mich immer noch nicht überzeugt haben.
Als ob die Kroaten so stark gespielt hätte.
die Belgier... waren's.

die Kroaten können sich bedanken, dass ihnen zwei Mal die Führung geschenkt wurden.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Als ob die Kroaten so stark gespielt hätte.
die Belgier... waren's.

die Kroaten können sich bedanken, dass ihnen zwei Mal die Führung geschenkt wurden.
Nö, Kroatien war bisher das deutlich beste Team. Belgien hat Panama, Tunesien und England-B geschlagen. Kroatien hat Argentinien demontiert, das ist dann ein völlig anderes Kaliber. Ich gebe Spanien in einem möglichen VF gegen Kroatien keine Chance.

heiko2183

Bankspieler
Griezmann ist ein völlig anderer Spielertyp als ein Higuain oder Aguero, auch als Ronaldo. Meiner Meinung ist "Abschlusstürmer" schlichtweg ein anderes Wort für Mittelstürmer.Zumindest zwischen den Zeilen lese ich da eine leichte Abwertung bei dir , so nach dem Motto "der steht ja nur am Strafraum rum".Abgesehen davon, dass Griezmann wie gesagt kein Mittelstürmer ist, wird diese Position genauso benötigt wie jede andere auch. Da muss man sich nur mal den deutschen Fuball angucken: Deutsche Mittesltürmer sind tatsächlich eine aussterbende Spezies. Da kommt fast nichts nach. Und bei der WM hat sich das bitter gerächt.

Dann sind wir da völlig unterschiedlicher Meinung.

Und die Bezeichnung Abschlussstürmer ist nicht wertend gemeint... Einfach eine Kategorisierung zur Beschreibung des Stils und der Stärken.

Aber Abschlussstürmer ist für mich nicht gleichbedeutend mit Mittelstürmer. Benzema spielt bei Real Madrid den Mittelstürmer und trotzdem ist Ronaldo der Abschlussspezialist.

Diese ganzen Kategorien (Abschluss, Zielspieler, Konterstürmer, mitspielender Stürmer,.... ) überschneiden sich natürlich auch und bei vielen Spielern ändern sich ja auch die Rolle im Laufe der Karriere.
Bei Real Sociedad spielte Griezmann noch eher auf dem Flügel aber die hatten dann auch oft ausweichende Mittelstürmer die ihm Platz schaffen sollten. Der klassische Winger war dann eher Vela auf der anderen Seite.

Mir fällt einfach auf, dass viele Leute bei Griezmann eher an einen Winger oder auch an einen Stürmer mit Spielmacherfähigkeiten denken. Ist durch die Statur erklärbar aber entspricht nunmal überhaupt nicht seinem Stil und seinen Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Dann sind wir da völlig unterschiedlicher Meinung.
Kommt halt vor ;)

Worauf ich hinaus will (unabhängig von deinem Beitrag) ist Folgendes: Ich glaube dass manche Trainer der individuellen Klasse der Spieler schaden, weil sie Spieler da einsetzen, wo sie es für richtig halten und nicht da, wo sie am Stärksten sind. Und weil es heute scheinbar besonders wichtig ist, Spieler flexibel einsetzen zu können, verliet individuelle Klasse an Bedeutung bzw sie "schrumpft" im Vergleich zu früheren Zeiten. Wenn jemand auf einer Position Weltklasse ist und keine andere Position spielen kann, dann ist er trotzdem ein Weltklassespieler. Die Welt braucht keine "polyvalenten" Spieler. Meiner Meinung nach waren z.B. die 98er Franzosen, Brasilaner und Holländer individuell deutlich besser besetzt als alles, was bei der diesjährigen WM rumläuft.Eben weil es damals noch keine polyvalenten Spieler gab.

Wie hat es Radprofi Jens Voigt mal so schön formuliert: "Ich bin ein Allrounder, ich kann alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut". Das trifft auch auf sehr viele Fußballer zu, die mehrere Positionen spielen können.

treize

Bankspieler

Wenn man Spiele von Atletico verfolgt, kann man ab und an sehen, wie Griezmann mit dem Rücken zum Tor z.T. Verschiebeanweisungen an die, hinter ihm postierten, defensiveren Mittelfeldspieler gibt.

Er 'gibt' somit ab und an einen ordnenden 6er auf der 10er Position.

Er kann auch den Abschlusstürmer spielen, ebenso kann er mit Pässen Tore einleiten, ob via Fuß oder per Kopfballverlängerung, oder sich fallenlassen um den Ball selbst nach vorne zu bugsieren.

Dass er auf den [rechten] Flügel ausweicht um Robben-sch in die Mitte zu ziehen und abzuschließen oder den Ball abzulegen, soll auch schon mal vorgekommen sein.

Kurz - Griezmanns Spiel ist schon deutlich facettenreicher als das eines reinen, oder 'fast nur' Abschlusstürmers, einer 'klassischen 9'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Kommt halt vor ;)

Worauf ich hinaus will (unabhängig von deinem Beitrag) ist Folgendes: Ich glaube dass manche Trainer der individuellen Klasse der Spieler schaden, weil sie Spieler da einsetzen, wo sie es für richtig halten und nicht da, wo sie am Stärksten sind. Und weil es heute scheinbar besonders wichtig ist, Spieler flexibel einsetzen zu können, verliet individuelle Klasse an Bedeutung bzw sie "schrumpft" im Vergleich zu früheren Zeiten.

Wenn jemand auf einer Position Weltklasse ist und keine andere Position spielen kann, dann ist er trotzdem ein Weltklassespieler. Die Welt braucht keine "polyvalenten" Spieler. Meiner Meinung nach waren z.B. die 98er Franzosen, Brasilaner und Holländer individuell deutlich besser besetzt als alles, was bei der diesjährigen WM rumläuft.Eben weil es damals noch keine polyvalenten Spieler gab.

Wie hat es Radprofi Jens Voigt mal so schön formuliert: "Ich bin ein Allrounder, ich kann alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut". Das trifft auch auf sehr viele Fußballer zu, die mehrere Positionen spielen können.

Naja, in der Regel versucht der Trainer die Spieler dort einzusetzen wo sie am Stärksten sind. Manchmal musss er dazu Kompromisse eingehen weil am Ende schließlich der Teamerfolg im Mittelpunkt steht und nicht die Rolle des einzelnen Spielers.

Aber ich habe keine Ahnung wie man auf die These kommt, dass individuelle Klasse im Vergleich zu früher an Bedeutung verliert.

Ist doch auch heute noch vollkommen normal, dass es Spezialisten gibt bzw Spieler die eindeutig auf eine Position festgelegt sind. Niemand würde bestreiten, dass Godin ein Weltklasse Spieler ist obwohl er "nur" eine Position spielen kann. Ich glaube nicht, dass jemand lieber Ginter in seinem Team haben will weil der neben Innenverteidiger auch als RV oder 6er eingesetzt werden kann.

Aber es ist natürlich ein Bonus wenn Spieler verschiedene Rollen ausfüllen können. Yaya Toure spielte für Barcelona im Championsleague Finale Innenverteidiger als hätte er nie etwas anderes gemacht um dann kurze Zeit später bei Manchester City als Spielmacher und Torjäger zu glänzen. Es ist für einen Coach immer ein Segen wenn man flexible Spieler im Kader hat und es belegt, dass dieser Spieler viele unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt.

Also ich verstehe nicht so ganz was du mir sagen willst ;)

heiko2183

Bankspieler
Wenn man Spiele von Atletico verfolgt, kann man ab und an sehen, wie Griezmann mit dem Rücken zum Tor z.T. Verschiebeanweisungen an, die hinter ihm postierten, defensiveren Mittelfeldspieler gibt.

Er 'gibt' somit ab und an einen ordnenden 6er auf der 10er Position.

Er kann auch den Abschlusstürmer spielen, ebenso kann er mit Pässen Tore einleiten, ob via Fuß oder per Kopfballverlängerung, oder sich fallenlassen um den Ball selbst nach vorne zu bugsieren.

Dass er auf den [rechten] Flügel ausweicht um Robben-sch in die Mitte zu ziehen und abzuschließen oder den Ball abzulegen, soll auch schon mal vorgekommen sein.

Kurz - Griezmanns Spiel ist schon deutlich facettenreicher als das eines reinen, oder 'fast nur' Abschlusstürmers, einer 'klassischen 9'.

Der ordnende 6er auf der 10er Position? Man lernt nie aus :)

Aber ernsthaft: Ich habe doch geschrieben, dass ich mit Abschlussspieler nicht die reinen Strafraum Knipser meine... Also den Spielertyp Kirsten, Inzaghi, Defoe.

Ich habe doch bewusst auch die Beispiele von Ronaldo, Aguero oder Higuain genannt. Die können ja auch alle einen Ball annehmen und mal einen kreativen Pass spielen. Aber ihre Kernkompetenz und ihre Hauptaufgabe innerhalb der Mannschaft liegt nunmal beim Verwerten von Torchancen. Und genau das ist auch die Rolle von Griezmann.

Schlonski

Bankspieler
Ich denke:

Frankreich, Argentinien, Portugal, Uruguay -----> Frankreich
Brasilien, Mexiko, Belgien, Japan ------>Brasilien

Spanien, Kroatien, Dänemark, Rußland ----->Kroatien
Kolumbien, England, Schweden, Schweiz ----->Kolumbien

Finale daher Brasilien/Frankreich - Kroatien/Kolumbien (wäre toll wenn einer der beiden das Finale erreicht)

Weltmeister Herz: Kroatien oder Kolumbien

Weltmeister Kopf: Brasilien oder Frankreich

Nix dagegen hätte ich, wenn es ein rein südamerikanisches Finale gäbe. Gabs nie seit 1950. Die letzten drei WM waren Europäer.

treize

Bankspieler
Der ordnende 6er auf der 10er Position? Man lernt nie aus :)

Daher hab' ich das auch so formuliert, wie ich's formulierte. ;)

Er übernimmt genau diese Aufgabe, auf dieser Position, hinter Diego Costa und man kann ihn bei der einen oder anderen Gelegenheit seine Hinterleute dirigieren sehen.

Hat er vergangene Saison bei Atletico ein paar mal gegeben, den Befehlshaber. ;)

Ich habe doch bewusst auch die Beispiele von Ronaldo, Aguero oder Higuain genannt. Die können ja auch alle einen Ball annehmen und mal einen kreativen Pass spielen. Aber ihre Kernkompetenz und ihre Hauptaufgabe innerhalb der Mannschaft liegt nunmal beim Verwerten von Torchancen. Und genau das ist auch die Rolle von Griezmann.

So sehe ich das absolut nicht.

Er ist der deutlich 'mittelfeld-Strategielastigste', am ehesten der Typ Spielmacher, der verglichenen Spieler.

Hans Meyer

Bankspieler
Nö, Kroatien war bisher das deutlich beste Team. Belgien hat Panama, Tunesien und England-B geschlagen. Kroatien hat Argentinien demontiert, das ist dann ein völlig anderes Kaliber. Ich gebe Spanien in einem möglichen VF gegen Kroatien keine Chance.

Kroatien galt aber schon öfters als Geheimfavorit, meist ging das aber mit wenig Glanz (relativ) früh raus

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Nix dagegen hätte ich, wenn es ein rein südamerikanisches Finale gäbe. Gabs nie seit 1950. Die letzten drei WM waren Europäer.
Da hätte ich auch nichts gegen. Ich glaube das wäre eine Premiere.Meines Wissens (aber das ist jetzt ohne Gewähr, also ohne wiki) war das 1950 kein richtiges Finale. Bei einem remis wäre Brasilien Weltmeister geworden.

Oben