Freue mich über das Ergebnis uneingeschränkt, aber was die Folgen angeht, bin ich etwas gespalten:
Positiv:
- offensichtlich: Wir sind eine Runde weiter, können das St. Etienne Spiel jetzt vermarkten und dürften 2 Livespiele sicher haben. Außer uns ist ja nur noch der HSV am Start.
- Wir haben zum ersten Mal einer international anerkannten Truppe in einer KO - Runde nicht nur Paroli bieten können, sondern sie auch schlagen können.
- Der Sieg dürfte als Argument bei guten Neuverpflichtungen nicht unwichtig sein, weil man eben nicht nur mit der erfolgreichen Vergangenheit argumentieren müsste.
- Fritz war auch heute Mist, hat also hoffentlich keine Pluspunkte gesammelt.
- Werder liefert auch weiterhin seinen Beitrag zur 5 - Jahres - Wertung. Wer sich über das CL - Ausscheiden so furchtbar aufgeregt hat, kann also wieder runterkommen. Auch dieses Jahr bringt Werder über 13 Pkt in die Wertung ein. Würden Teams wie der HSV, Stuttgart oder Schalke mal ähnlich konstant agieren, hätten wir die Italiener schon fast abgelöst
Negativ:
- Das Weiterkommen entspringt auch der Einstellung Milans. Die hatten komplett abgeschaltet. Deutlich wirds an beiden Toren, die beide nach Flanken aus dem Halbfeld vor dem 16er fallen. Eine konzentrierte Abwehr macht die Dinger locker weg.
- Klaus Allofs könnte auf die Idee kommen, dass "die Mannschaft gut aufgestellt ist". Das Weiterkommen darf nicht verdecken, welch fundamentalen Probleme in der Kaderzusammenstellung herrschen. Das Weiterkommen könnte vieles zum Nachteil der Entwicklung wieder verdecken.
- Der Druck wird wieder von der Mannschaft genommen. Das hat sie sich zwar auch teilweise verdient, denn die Leistung war engagiert, aber ich würde mir wünschen, dass sie nicht so leicht vom Haken gelassen wird.
Zum Gegner:
St. Etienne ist nicht zu unterschätzen. Die erleben aktuell eine Saison wie Leverkusen vor einigen Jahren. Der Kader gehört schon mit zu den stärkeren in der französischen Liga. Nach Gomis haben sich noch im letzten Jahr viele europäische Topklubs die Finger abgeschleckt. Hinzu kommen große Talente wie Mirallas, Perrin, Matuidi und Payet. Schaut man sich die Ergebnisse an, dann sieht man, dass sie gegen die Topteams der Liga mithalten können (Lyon 1-1/ Bordeaux 1-1) - auch das Weiterkommen gegen Olympiakos ist ein deutlicher Fingerzeig. Das ist gerade für Werder ein extrem unangenehmer Gegner. Französische Teams sind idR gerade in der Defensive taktisch als auch körperlich sehr stark, für Werder dürfte das zum Problem werden.
Ich sehe die Chancen bei 50-50, trotz des Faktes, dass Werder zuerst auswärts antritt.