Werder Bremen 2008/2009


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Das erste "Alles oder Nichts" Spiel ist gewonnen. Es wartet mindestens noch ein weiteres, wobei man dort auf eine bessere Ausgangsposition hoffen könnte. Auf ein Heimspiel wage ich aber nicht zu hoffen, dass ist im Pokal sehr selten geworden, obwohl es in der aktuellen Situation sicherlich besonders wertvoll wäre. Mir ist alles recht, solange wir nicht auf der Müllverbrennungsanlage spielen müssen. Die haben noch ca. 35 Rechnungen mit uns offen und hätten sehr viel weniger Druck, da wohl sicher im internationalen Geschäft.

:laugh2::laugh2:
Leider ist der worst case nun eingetreten. Ganz wohl ist mir dabei nicht. Andererseits sind die Jungs dann wenigstens voll motiviert.
Zum Glück werden wir dann (anders als im Viertelfinale) wieder auf Tim Wieses Stärken zurückgreifen können.
wiese-olic-514.jpg


Das Glas ist dennoch halb voll. Den Punkt in Hoffenheim werte ich mal als Erfolg. Das Spiel zeigte einmal mehr wo unsere Schwächen uns Stärken liegen, nur das sie dieses Mal nicht erfolgswirksam waren.
Unsere Stars Pizza und Diego waren Aktivposten, Bönisch kampf- und laufstark (den schreibe ich definitiv noch nicht ab) und Hunt war wieder mal unterirdisch.
Der braucht ebenso wie der Lutscher mal eine Erdung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.021
Punkte
113
Die Auslosung ist wirklich Mist. Aber wie gesagt, wenn man in Dortmund und Wolfsburg gewonnen hat, warum dann nicht auch in Hamburg. Der HSV spielt in der Rückrunde bisher eher schwach (vor allem gestern), wenn man eine konzentrierte Leistung bringt (was ja zuletzt zumindest in den Pokalwettbewerben gelang), hat man alle Möglichkeiten, das Finale zu erreichen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
1-0 gegen St.-Etienne. Das Ergebnis geht in Ordnung, hätte auf der einen Seite höher ausfallen können, aber auf der anderen Seite hatte man in der zweiten Halbzeit auch Glück, dass die Franzosen vor dem Tor dermaßen unfähig waren. Was die Bremer da teilweise in der Abwehr fabrizierten, war (mal wieder) abenteuerlich. Naldo, Diego und Pizarro waren gut, aber Almeida geht mir ziemlich auf die Nerven mit seiner Unfähigkeit im Abschluss und seiner dämlichen Ossi-Frisur. Immerhin hat Fritz nicht gespielt, das ist immer gut.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was die Bremer da teilweise in der Abwehr fabrizierten, war (mal wieder) abenteuerlich.

Muss die Defensive in Schutz nehmen. Schwach war Werder defensiv ziemlich genau von der 45. - 60. Minute. Da sind sie wieder in alte Muster zurückgefallen und wollten den Gegner kommen lassen. Das ist nur blöd, wenn "kommen lassen" darin besteht, dem Gegner Geleitschutz zu geben und die "zweite" Viererkette an der Mittellinie statt 15m. vor dem Strafraum aufzubauen. Da lag die Schwäche dann auch nicht an den Verteidigern, sondern vor allem am Mittelfeld, dass für seine mangelnde Aggressivität viel zu hoch stand. Die reine Leistung unserer Verteidiger fand ich eigentlich ziemlich in Ordnung.

Meine Einzelbewertung:

Wiese: Aufmerksam mit dem Kopf vor Gomis geklärt, solide gegen den Machadofreistoß, eine kleine Unsicherheit bei St. Etienne Ecke, aber den Pfiff bekommen. Note: 3

Boenisch: 2-3 mal mit dem Glück, dass der Ball ihm statt seinem Gegner vor die Füße springt. Mit Mirallas einen veranlagten Gegenspieler gehabt, dazu in HZ 1 noch Dabo, den Hunt ignoriert hat. Angesichts seiner bisherigen Leistungen in der Saison auch solide. Note: 3,5

Naldo: Mann des Spiels? Ein Tor dessen Initiator er selbst war, dazu eine weitere Abschlusschance und einen Kopfball. Hinten präsent und abgeklärt, oft in den Passwegen des Gegners. Kompromisslos gegen Gomis. Note: 2

Baumann: Die Zeit des Capitanos im DMF ist vorbei. Aber als IV kann er seine Stärken (Antizipation, Geschick im Zweikampf, def. Übersicht) nutzen und seine Schwächen (Schnelligkeit/Antritt) kaschieren. Heute Taktgeber der Abseitsfalle, die sehr sehr gut funktionierte. Dazu gut im Zweikampf, auch weil er in diese hineinkam (was ihm im DMF zunehmend nicht gelingt). Seine gelbe Karte war unglücklich. Note: 3

Pasanen: Nach vorne macht er eh nichts. Dafür wars hinten leider nicht immer solide. Gerade in HZ 2 wurden 2-3 Bälle gefährlich in seinen Rücken gespielt und Petri kam als gelernter IV den Außen der Franzosen nicht immer hinterher. Note: 4

Jensen: Nicht zu bewerten. Seine unfreiwillige Blutspende sah übel aus. Hoffentlich reicht es für Sonntag und das Rückspiel (Grund: s. Hunt)

Hunt: Offensiv der personifizierte Ballverlust, hinten mit Alibizweikämpfen und insgesamt ohne Spritzigkeit. Unglaublich wie er sich zurückentwickelt - und Özil ihm den Rang abgelaufen hat. Note: 5

Frings: Solide, ohne zu glänzen. 2-3 schöne lange Bälle an den Strafraum der Franzosen. Dafür manchmal in der Defensive zu ungeduldig und zu früh drauf gegangen, dadurch vor allem in HZ 2 Pass- und Laufwege für die Franzosen freigegeben. Note: 3,5

Tziolis: Wichtige Zweikämpfe für sich entschieden (ua. vor dem 1-0), vorne als auch hinten. Dazu Ballgewinne durch Grätschen, die an den Ostfriesenalemao erinnerten. Im Passspiel bemüht, den Ball nicht herzugeben. Safety first - die richtige Devise gestern. Note: 2,5

Diego: HZ 1 sehr stark, in HZ 2 wirkte er fast ein wenig müde. 2-3 Kontersituationen nicht entschlossen genug angegangen. Note: 3

Almeida: Auffälliger als Pizzaro, aber auch auffällig im Chancen auslassen. Aktion in der 4ten Minute war grob fahrlässig, die Direktabnahme Mitte HZ 1 war ein wenig unglücklich. Note: 3,5

Pizarro: Probleme bei der Ballkontrolle, wenn der Ball mal da war. Ist immer in der Lage aus einem 1-1 vor dem Strafraum eine Schussposition zu kreieren, leider gestern nur ein Mal gelungen. Dafür als Vorbereiter in HZ 2 bemüht, dennoch kaum durchschlagskräftig. Note: 4

Rosenberg: Der echte Rosenberg muss irgendwo in Schweden verschwunden sein. Der gestern hat zwar Rosenbergs Schwächen (Zweikampf, Kombination), aber nicht seine Stärken (Abschluss, Schnelligkeit, Näschen). Kein Wunder, dass Almeida keinen Druck verspürt. Note: 4,5
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Mach ich auch mal.
Wiese 2 - 2 sehr starke Reaktionen und auch sonst sehr aufmerksam
Boenisch 2+ - für mich bester Bremer gestern, v.a. die Einstellung stimmt
Naldo 2 - defensiv fast alles richtig gemacht und Siegtor
Baumi 3 - solide und unaufällig
Pasanen 4 - besser als Fritz aber für einen AV zu wenig
Tziolis 3 - defensiv sehr stabil und seine Pässe werden langsam besser
Fringser 4- - Mannmannmann defensiv alles okay aber nach vorne und in der Kreativität viel zu wenig. Bezeichnend die Aktion in der 2 HZ. Links übersieht er den freien Mann. Selber traut er sich nicht zu gehen/zu schiessen und die zugedeckten Mitspieler rechts werden mit einem krassen Fehlpass bedient. Vor 3 Jahren war eine solche Situation fast ein sicheres Tor.
Hunt 6 nein 7 oder 8 - Frechheit, das will ein Reservist sein der sich aufdrängt, Toptalent? Nie war er so schlecht. Langsam, schlampig und bocklos. Dann lieber nen Antifussballer aufstellen, der sich wenigstens den Arsch aufreisst.
Diego 3 - helles Licht und Schatten, hielt den Ball oft zu lang. Mitunter etwas zu leichtfertig. Dennoch ist er neben Pizarro der Einzige bei dem man hofft, dass er etwas Offensives kreieren kann
Pizarro 3- - schierig zu bewerten, bemüht und glücklos aber wie schon geschrieben ist er immer einer der wenigen offensiven Lichtblicke


Jensen nzb
Rosenberg 5 - war er auf dem Platz, Ach ja, bei der scharfen Reingabe von Pizarro war er derjenige der mit einem Timing zu Ball ging, wie es ein Stürmer nicht haben sollte, ganz unaufällig und schwach

Das 1:0 ist dennoch ein gutes Ergebnis, wie es die 1. HZ auch war. Defensiv war das für SVW Verhältnisse sogar überdurchschnittlich gut. Ein Özil oder ein gesunder Jensen, hätten unserem Spiel gestern sehr gut getan. Mit Hunt und Rosenberg war man am Ende nur noch zu neunt. Das konnte natürlich nichts mehr werden. Für das Rückspiel habe ich Hoffnung, für die Saison eigentlich nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
glaubt ihr eigentlich das wiese sich irgendwo ein feedback für seine frisur abholt? wenn ja, wer ist der lügner der behauptet sie würde gut aussehen? :D

wird ja echt immer schlimmer was er da mit seiner kopfbehaarung anstellt. panik:


zum spiel:


ich fans tziolis gestern überraschend gut. nachdem was ich bisher von ihm gesehen habe (herauszuheben das unheimlich schlechte milan hinspiel, bei dem er fast so schlecht war wie fritz :)eek:)) hätte ich ihm so eine leistung nicht zugetraut.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Den Angstgegner aus Stuttgart bezwungen und wieder einmal ohne Gegentor geblieben. Macht mit München, Hoffenheim und Stuttgart jetzt drei Ligaspiele ohne Gegentor. Das ist sehr ordentlich, insbesondere weil man gegen Teams mit starker Offensive bzw. hervorragenden Individualisten gespielt hat.

Vorne klemmt es immer noch, auch wenn es gegen den VFB jetzt vier Stück gab, dennoch die Selbstverständlichkeit ist nicht mehr da, umso wichtiger dann auf einer guten Defensive aufbauen zu können.

Die Geschichte mit Born macht mich ziemlich fassungslos, für mich eigentlich einer der Hauptgründe für Werders Renaissance in den 2000ern. Das der sich der Untreue schuldig gemacht haben soll, vor allem im Bereich XX.000 Euro ist aus meiner Sicht schwer nachzuvollziehen. Auch für Born dürfte das kein Vermögen sein.

Abwarten heißt es da und hoffen, dass nicht die alten Hasen wieder das Sagen bekommen und den Verein wieder ins Mittelmaß absichern mit komplett risikoloser Finanzpolitik.

Was den Namen Marco Bode angeht, bin ich unsicher. Bode war privat eigentlich immer sehr, sehr weit weg vom Fussball. Ich hätte nicht gedacht, dass er als Experte zurückkommt, oder ins operative Geschäft wechselt. Vom Intellekt her, ist ihm das allemal zuzutrauen, aber ob das wirklich seinen Wünschen entspricht?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Bzgl. des Untreueverdacht halte ich nach 3 Jahren in der realen Berufspraxis alles für möglich. Ich bin da ziemlich desillisioniert worden.
Zum Erfreulichen.
Endlich der erste Dreier gegen ganz schwache Stuttgarter. Bei der Mannschaftsaufstellung rechnete ich vor dem Spiel mit dem Schlimmsten. Dennoch ist es einmal mehr beängstigend wie sehr unser Offensivspiel von Diego und Pizarro abhängig ist. Insofern muss Pizarro gehalten werden, sonst kann es da bald ganz finster aussehen. Rosenberg macht eigentlich ein mieses unauffälliges Spiel aber er macht den Doppelpack. Komisch, aber wer trifft hat Recht.
Von Diegos Freistoßtor abgesehen war für mich Bönischs Schuss aufs eigene Tor die unterhaltsamste Aktion des Spiels. Wieses Blick danach war köstlich.
Gut gefallen hat mir auch der oft gescholtene Baumi als IV.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.021
Punkte
113
Das mit Born ist schon sehr unerfreulich. Die Verdachtsmomente scheinen ja wirklich so konkret zu sein, dass es keine Alternative zum Rücktritt gab. Mal sehen, was da jetzt alles so herauskommt.

Das Spiel hingegen war für die Bundesliga hoffentlich eine Art Befreiung, jetzt muss man zumindest auch nicht mehr befürchten, noch in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Auch wenn nach oben durch den großen Punkteabstand kaum noch etwas möglich sein wird. Ich verstehe aber immer noch nicht, was bei der besagten Szene in Boenisch gefahren ist. Das wäre ja das Eigentor schlechthin der Bundesligageschichte geworden, sowas habe ich glaube ich noch nie gesehen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Verdachtsmomente scheinen ja wirklich so konkret zu sein, dass es keine Alternative zum Rücktritt gab. Mal sehen, was da jetzt alles so herauskommt.

Also den distanzierten und pessimistischen Eindruck den euer Willi gestern in ner Sportsendung im Dritten machte, lässt vieles darauf deuten. Würde mich aber wundern wenn Born jetzt ein spezifischer Einzelfall wäre. Ich gehe eher davon aus, dass er halt jetzt so doof war sich erwischen zu lassen.

Was das Sportliche angeht: Ich als Bayernkunde bin froh über die angeblich "2 verlorenenen Punkte" auswärts bei Werder Bremen vor 2 Wochen. ;)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Souveränes Spiel unserer Truppe. Zwei schnelle Tore schonten die Nerven. Das der Ausgleich fällt ist zwar ärgerlich aber im Prinzip bedeutungslos. Wenn es darum ging mal eine Spiel aufwandarm zu verwalten, ging das bei uns meistens nach hinten los. Der Aufwärtstrend konnte weiter bestätigt werden.
Gut gefallen haben mir Naldo, Merte, Niemeyer (eigentlich nur solide, aber bei ihm erwarte ich wenig) Diego und Pizarro. Prödl (mit Hüftspeck :wall:) endlich mit seinem ersten Tor :thumb:
Das unsere Ultras bei der langweiligen zweiten Hälfte anfingen zu zündeln, kann ich verstehen aber deshalb müssen die Bengalos nicht unbedingt Richtung ASSE Block fliegen. Das T.Bartels und die BLÖD deshalb ein Fass aufmachen, muss ebenso wenig sein.

Der Weg ins internationale Geschäft nächste Saison erscheint mir irgendwie unendlich lang.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Das unsere Ultras bei der langweiligen zweiten Hälfte anfingen zu zündeln, kann ich verstehen aber deshalb müssen die Bengalos nicht unbedingt Richtung ASSE Block fliegen. Das T.Bartels und die BLÖD deshalb ein Fass aufmachen, muss ebenso wenig sein.

Ne, das kann man als Fußballanhänger nicht verstehen.
Das sind hirnlose Idioten, die machen den Sport kaputt.

Warum du nun Bartels und die BLÖD angreifst ist leicht zu durchschauen:
Mal schnell einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen und vom eigentlichen Problem ablenken.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Nix Nebenkriegsschauplatz, da erreicht die erste und hoffentlich nicht einzige deutsche Mannschaft das UEFA Cup Viertelfinale und auf bild.de wird der Spielberichtsartikel mit den Worten "Skandal-Spiel! Bremer
werfen Leuchtraketen" betitelt. Der sportliche Teil nimmt dann ca. 50% des Artikels in Anspruch. Das nenne ich eben "ein Fass aufmachen." Bartels wurde von einem anderer User schon kommentiert. Bengalos bei Galafans sind ein Beleg für tolle Stimmung, bei Werderfans dagegen Chaotentum.
Im Endeffekt wird den Leuten so auch noch die mediale Aufmerksamkeit gegeben, die sie nicht bekommen sollten. Das es auch ausgewogen sachlich und dennoch kritisch geht, zeigt der Spiegel Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ursache und Wirkung???
Hätten diese Chaoten/Idioten keine Bengalos gezündet hätte die BLÖD auch keine Grund für diesen Titel gehabt.
(Im übrigen lese ich keine Bildzeitung, deshalb können die wegen mit titeln wie sie wollen.;))

Hab ich es etwa verpasst, dass Werder gegen Galatasaray gespielt hat, ich dachte die waren irgendwo in Frankreich.

Aber was solls, diese sog. "Fans" sind Idioten und Leute die sie in irgendeiner Form verteidigen IMO ebenfalls.
 
Oben