Werder Bremen 2008/2009


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich kenne mich, glaube ich, einigermaßen aus, was die Fanszene in Bremen angeht, war schließlich lange genug fester Bestandteil derselben. Einige Dinge kann ich tolerieren. Die Bengalos im Block tun keinem weh, wenn genug Platz im Block ist, da sollte man kein Fass aufmachen.

Was gar nicht geht, ist die Dinger in gegnerische Blöcke zu schießen und/oder zu werfen. Auch Rauch finde ich reichlich daneben. Ich habe es gehasst wenn so eine Funzel neben mir hochging und ich 5 Minuten in diesem bestimmt nicht gesundem Ding stand.

Leider hat Bartels, der mich vom sportlichen ziemlich überzeugt hat gestern, es nicht geschafft zu differenzieren. Der Rauch zu Beginn der Halbzeiten ist Mist, genauso das Abschießen von Leuchtspurmunition oder das Schmeißen (!) von Bengalen. Da muss ich sagen, dass sich die Fanszene in Bremen scheinbar auch verändert hat. Die Leute, die aus meiner Zeit noch aktiv sind (meine aktive Zeit liegt 5 Jahre zurück), neigen dazu, das zu bestätigen. Der Nachwuchs, der jetzt um die 20 ist, wird scheinbar "erlebnisorientierter" in Bremen.

Das war eigentlich ziemlich lange gut im Griff in Bremen. Die ganzen "Alten" aus den 80ern hatten sich zurückgezogen auf den Oberrang oder die Rente, Bremen war in den 90ern und 2000ern eigentlich ein ruhiges Pflaster mit einer im Zweifelsfall linken Fanszene (welche sich insbesondere auf Kurvenshows und graphische Effekte - DHs, Spruchbänder, etc. spezialisierte) und nur wenigen Hooligans, die sich aber von den Ultras recht sichtbar abgegrenzt hatten.

Diese Abgrenzung scheint nun langsam aufzuweichen (vielleicht auch eine Nachwirkung der Eastside Auflösung, die viel kanalisiert hat?!). Bezeichnend gestern, die peinlichen Gestalten in der Kurve mit Kapuze und Sonnenbrille. Bestimmt hatten die auch noch "New Balance" Schuhe an. Furchtbar zu sehen, was für einen Platz diese Halbaffen inzwischen wieder einnehmen können.

Es scheint, dass die Sozialisierung des Nachwuchses weitgehend misslungen ist. Woran genau das liegt kann ich auch nicht sagen, auch weil ich inzwischen nicht mehr genau weiß, wer von meinen alten Bekannten überhaupt noch aktiv ist. Als ich aktiv war, gab es eine recht große Gruppe von angehenden Abiturienten, die da viele Aktionen als "kritische Kontramasse" verhindern konnten, auch wenn sie nicht in der Mehrheit war. Gewicht hat eben, wer fährt und da waren viele Vielfahrer dabei. Falls da sehr viele, wie ich, durchs Studium rausgefallen sind, könnte das durchaus zum Kippen beigetragen haben.

Schade.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wurde jemand irgendwann mal durch Bengalos verletzt? Weiß es wirklich nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich denke schon, dass das mal passiert ist. Vor allem wenn die Dinger geschmissen werden. Mir ist in Müngersdorf mal vom Oberrang eins fast auf den Kopf geworfen worden (Klasse Idee, den Kölner Abschaum über den Gästefans zu platzieren!). Das landete einen halben Meter hinter mir und rollte gegen meinen Schuh, woraufhin der Schuh in Rekordzeit anfing zu "schmelzen". Nun zieht man zum Fussball eh seine alten Schuhe an, trotzdem konnte ich die wegschmeißen.

Wenn das Ding jemanden getroffen hätte, wärs sicher eklig geworden. Von daher gibt es aus meiner Sicht eben einen großen Unterschied zwischen kontrolliertem Abbrennen und dem was einige Idioten machen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Udinese. Naja, leider wieder zuerst zu Haus. Damit müssen wir leben. Udinese haben wir in der Champions League schon gehabt, ist ne Mannschaft mit der wir einigermaßen zurecht kamen, auch wenn es nicht souverän war.

Die Italiener werden auf Teufel komm raus auf Konter lauern im Weserstadion und haben mit Quagliarella und Di Natale auch zwei starke Individualisten vorne sowie mit Pepe einen starken Konterspieler (man frage beim BVB nach).

Wird sicher interessant. Auch hier schätze ich die Chancen angesichts des Rückspiels in Italien auf 50-50 ein.

Im Halbfinale würde der HSV oder ManCity warten. Beides keine Wunschgegner.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Das mit dem Heimspiel zuerst ist natürlich ärgerlich. Aber Hauptsache, dass es nicht schon gegen den HSV geht. Wäre dann aber Halbfinale möglich, dann wären es vier Spiele in ca. zwei Wochen... :crazy:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Hat jemand das Spiel gesehen? Ich habe leider keinen brauchbaren Stream gefunden. Wäre natürlich stark gewesen, wenn man nach dem Pokalspiel wieder in Dortmund hätte gewinnen können, aber na ja, hat halt nicht geklappt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich habs gesehen, aber größtenteils auch schon wieder vergessen. :cool3:
War kein spektakuläres Spiel. Werder ist jetzt leider völlig im Niemandsland der Tabelle. Aber man kann noch Pokal und UEFA-Cup gewinnen, also es kann noch eine sehr schöne Saison werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fänd es schön, wenn man sich die Pokale mit dem HSV teilt. Werder UEFA-Cup Sieger, HSV Pokalsieger - dann wäre der Pokalfinalist auch noch im UEFA-Cup (wohl Leverkusen). Wie ist das eigentlich? Wenn eine deutsche Mannschaft den UEFA-Cup gewinnt und eh qualifiziert ist - ist dann der BL-6. qualifiziert oder der unterlegene UEFA-Cup Finalist? Im Fall a) könnte man die Titel meinethalben auch tauschen.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Tja, da gibt’s viele „was wäre wenn“-Situationen.

Die einzige, die jedoch zu einer Teilnahme von vier deutschen Mannschaften am UEFA-Cup führt, ist:
Werder oder Hamburg werden UEFA-Cup-Sieger, landen in der Liga jedoch nicht unter den ersten Fünf.
Dann ist der SVW/HSV als Titelverteidiger direkt für die neue Gruppenphase qualifiziert, und zusätzlich sind natürlich auch wie gehabt der Buli-Vierte und Fünfte sowie der Pokalsieger für die neuen Qualirunden 3 und 4 zur Europaliga berechtigt.
Belegt aber der UEFA-Cup-Sieger Werder/Hamburg einen dieser Plätze (also Vierter, Fünfter, Pokalsieger), rückt weder der Pokalfinaleverlierer noch der Buli-Sechste nach und es bleibt bei drei deutschen UEFA-, äh, Europaliga-Teilnehmern.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Komisch wie unterschiedlich sich Krisen auswirken:

Werders Situation ist sportlich kaum besser als die von Schalke, die Chancen sich im nächsten Jahr für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren sind wohl bei beiden aktuell 50-50. Schalkes Etat ist zwar höher, aber vergleicht die Etats beider Mannschaften zum BuLi - Schnitt, dann nimmt sich das recht wenig. Beide stehen deutlich zu tief was die Ansprüche angeht.

Auch skandalträchtiges ist eigentlich genug an der Weser unterwegs. Born lässt sich Kohle überweisen und Pizzaro war u.U. nebenberuflich als Spielervermittler unterwegs. Dazu pennt Diego noch immer bei der ekelhaften singenden Nase aus Delmenhorst. Schalke hat dagegen Trainer - und Sportdirektorrauswurf am Start.

Und brennen tut der Baum nur auf Schalke. Woran liegts? Spricht eine Vereinsseite zuviel mit dem Boulevard? Spielt die Größe oder der Anspruch einer Fangemeinde eine Rolle? Spielt die Persönlichkeitsstruktur der Vorstände eine Rolle?
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Der Manager stand seit längerem unter Feuer auf Schalke, Allofs ist unumstritten. Rutten wurde zunehmend argwöhnisch betrachtet, zuletzt auch, weil er Müllers Mann war, auf Bremen hat es dagegen Tradition, dass der Trainer recht ruhig arbeiten kann. Das Präsidium in Bremen ist meistens nicht darauf aus, seinen Zinken in die Presse zu halten, auf Schalke ist das ein Grund, überhaupt erst Präsident zu werden, dass man dann seinen Zinken in jedes Käseblatt halten kann...

Und bei Bremen kommt dazu, dass die Mannschaft - auch wenn sie derzeit nicht erfolgreich spielt - doch schön spielt oder es zumindest KANN. Und dieses Vertrauen in die Fähigkeit, attraktiven Fussball zu spielen, das scheint unter Rutten ein wenig eingedampft zu sein.

Möglichweise ist aber auch alles ganz anders. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Werders Situation ist sportlich kaum besser als die von Schalke, die Chancen sich im nächsten Jahr für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren sind wohl bei beiden aktuell 50-50.


naja, also eure chancen nächste saison international zu spielen sind schon klar größer als die chance das schalke nächstes jahr international spielt.

ihr seit 2 siege im dfb pokal (mit ein bisschen losglück wäre es evtl nur 1 sieg gewesen) vom uefa cup entfernt, wahlweise auch ein weiterkommen gegen nicht sonderlich starke italienier ohne ihren besten spieler, danach ein weiterkommen gegen den nordrivalen und einen sieg im endspiel.

das ist deutlich näher dran als schalke, die 7 punkte rückstand auf hoffenheim haben und 5 auf den vfb, der gut drauf ist.
das schalke aktuell so kreativ spielt wie ein buchhalter mal außen vor gelassen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bremen hat in den letzten Jahren vielen richtig und dies auch noch recht lautlos geschafft.

In den leitenden Positionen sind keine selbstdarsteller. Allofs ist ziemlich stark, aber zurückhaltend und souverän nach Außen. Finanziell scheint es solide zu sein. Auch mit den hohen EC-Einnahmen scheint (?) anständig gewirtschaftet worden zu sein.

Sogar die Born-Affäre wird recht leise bearbeitet. Born hat sofort seine Ämter ruhen lassen und ist mittlerweile ohne öffentliches Gezappel zurückgetreten. Pizarro wird eher als Teilhaber, denn als Initiator gesehen (egal ob dies stimmt). Schaaf wird nicht öffentlich in Frage gestellt. Diegos Affäre (?) mit Blondie wird vom Verein nicht kommentiert. Sogar die Olympiateilnahme haben sie souveräner gelöst, in dem sie Diego haben gehen lassen und nicht offiziell ihn als Sündenbock, sondern immer den brasilianischen Verband bezeichnet haben und Diego sogar eher als Opfer der Fifa-(Irr-) Regularien hingestellt haben.

Das ist ein vorbildliches Krisenmanagement. das wird honoriert und entschuldigt die schwache Saison, besonders da sich die Mannschaft manchmal zusammenreisst. Gegen Inter gewonnen, gegen Milan nach 0-2 noch auswärts das Weiterkommen gesichert, gegen Saint-Etienne auswärts souverän weitergekommen. In Bayern gewonnen, alles Fähigkeitsnachweise. Da geht die schlechte Saison auch auf Grund anderer Versager und Höhenflieger unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In den leitenden Positionen sind keine selbstdarsteller. Allofs ist ziemlich stark, daber aber zurückhaltend[...] Da geht die aschlöechte Saaison auch auf Grund anderer Versager und Höhenflieger unter.


da hast du wohl viel zeit für den guten inhalt und wenig zeit für die rechtschreibung gehabt, was? :D ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hätte noch ein bisschen was anzubieten. ;)
Bremen hat in den letzten Jahren vielen richtig und dies auch noch recht lautlos geschafft.
Auch mit den hohen EC-Einahmen (scheint) anständig gewirtschaftet worden zu sein.
sondern immer den brasialianischen Verband bezeichnet haben und Diego sogar eher als Opfer der Fifa-(Irr-) Regularien hingestellt haben.
das wird honriert und entschuldigt die schwache Saison,

Sei es ihm verziehen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ihr *******
Ihr seid schuld, dass ich meine Sekretärin jetzt feuere.


;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Omega: naja, die Born-Affäre kann ja auch nur in Bremen so leise abgearbeitet werden. Man stelle sich vor, der Uli Würstlmann hätte so etwas fabriziert. Die Zeitungen würden sich nicht mehr einkriegen, die ARD würde einen Brennpunkt senden, DSF und NTV würden sich gleichschalten und 24 Stunden von der Säbener berichten und tdeath wäre eine gemachter Mann, weil er mit den Traffics, die hier auf sportforen auflaufen würden, er einen zweistelligen Millionenbetrag an Werbung platzieren könnte.

Was aber nichts daran ändert, dass Allofs sehr angenehm und unaufgeregt seinen Job macht. In München (oder von mir aus auch in Gelsenkirchen) wäre der Trainer schon längst entlassen. Trotzdem liegt das nicht nur alles an Allofs, der ruhige Platz am Ende er Welt kommt Werder da schon sehr zu gute. Allerdings muss man Werder auch zugute halten, dass sie nie die Nähe des Boulevards gesucht haben und sich da sehr clever verhalten haben. Werder wird zwar nie ein richtig großer Verein werden, aber dafür haben sie den Vorteil, dass man auch mal in schlechten Zeiten in Ruhe arbeiten kann und sich so schön langsam auf den nächsten Titel hinarbeitet. Seit Lemke dort eher nicht mehr mitarbeitet, wirkt das alles sehr nett und smyphatisch. Würde mir so manchmal so ein Klima auch hier bei uns wünschen.
 

Mok-Montana

Nachwuchsspieler
Beiträge
135
Punkte
0
Ort
DA WO DU NICH WOHNST...
Erst soll er Werder ins internationale Geschäft schießen. Dann muss Claudio Pizarro (30) die Koffer packen. Das Ende des Skandal-Profis bei Werder steht schon fest!


BILD weiß, dass der Klub in einer geheimen Sitzung beschlossen hat, Pizarro nicht zu kaufen. Nach der Saison muss der von Chelsea ausgeliehene Peruaner zurück auf die Insel. Beim Abramowitsch-Klub hat er noch Vertrag bis 2011.






Bild.de
 
Oben