emkaes
Nachwuchsspieler
Auch wenn es Bremen natürlich finanziell wesentlich besser geht als Schalke glaube ich nicht, dass man dort so ohne weiteres beispielsweise auf 8-10 Millionen verzichten könnte und auch nicht wollte. Darüber hinaus kommt es dann auch immer noch auf den Spieler selbst an. Wenn der auf einen Wechsel drängt, hat man als Club leider meistens das Nachsehen.
Es scheint ja einen Deal zu geben, der Merte bei einem Wechsel grünes Licht gibt, sofern eine bestimmte Ablöse geboten wird. Damit scheint Merte einverstanden zu sein, so dass ich nicht die Gefahr sehe, dass er etwas übers Knie brechen würde. Zuletzt glaube ich auch, dass Mertesackers Fähigkeiten durchaus die Bereitschaft bringen, die geforderten Summen zu bezahlen.
Wir sprechen hier über bis zu 15 Millionen Euro. Das ist nun keine utopische Transfersumme. Der Referenzrahmen sind da Spieler wie Kjaer oder eben schon erwähnter Koscielny. Wer da BEDARF auf der IV - Position hat (eine Verpflichtung von Mertesacker tätigt ein Verein ja aus Eigeninteresse), kann also Mertesacker für 15 Millionen holen, oder einen Schlechteren für das gleiche Geld. Schaut man sich Wechsel der letzten Jahre an, sind 12-15 Millionen absolut marktgerecht. Unter Wert wird Werder nicht verkaufen und die kolportierte Übereinkunft macht deutlich, dass Mertesacker das auch nicht zu erwarten scheint.