heutige saisonprognose der hannoverschen allgemeinen zeitung (wsl zumindest mks ein begriff
): werder bleibt abstiegskandidat.
diskutabel oder hohn/neid eines kleineren nachbarns mit aktuellem oberwasser?
Der HAZ habe ich mit 14 schon Leserbriefe geschrieben, weil ihre Sportredaktion so hoffnungslos inkompetent ist. Wenn ich bei meinen Eltern bin, ziehe ich die Werbezettel der Discounter der HAZ vor. Das mal zur persönlichen Einordnung.
Inhaltlich hat die HAZ-Sportredaktion seit Jahren einen Werder-Komplex, weil Hannover bis zur letzten Saison eigentlich nie unter 4 Gegentoren aus dem Spiel gegangen ist. Das ist so ein klassisches Rivalitätsgefälle: Für Hannover gibts in Abwesenheit des BTSV wohl keinen größeren Derby-Gegner als Bremen, während man in Bremen den kleinen HSV kaum wahrnimmt (HSV, Schalke, Bayern deutlichst größere Rivalen). Deshalb ledert die HAZ immer fröhlich gegen Bremen, wenn sie mal die Chance dazu haben.
Ist aus meiner Sicht zwar logisch, einem Bundesligisten mit nur einem fitten IV zum Abstiegskandidaten zu erklären, ist aber dann unclever, wenn die Planungen noch gar nicht abgeschlossen sind und man gerade erst gezeigt hat, dass man mit Freiburg zumindest einen Bundesligisten in der Endphase der Vorbereitung schon geschlagen hat. Das ist übrigens ein Ergebnis, das Hannover nicht erreicht hat. Die haben gegen jeden halbwegs gleichwertigen Gegner im Zweifel verloren.
Natürlich wird Werder zu Saisonbeginn große Probleme haben, wenn man ohne Abwehr antreten muss (Prödl/Boenisch kommen erst im Herbst wieder). Allerdings steht das aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Sokratis ist wohl fix jetzt und auch mit Iggy scheint alles klar (wenn die Geschäftsführung seinen Transfer denn durchwinken kann). Von daher macht tut sich die HAZ damit keinen Gefallen.
Ich selbst sehe Werder nach dieser Katastrophensaison sicher nicht wieder in alten Sphären. Es wird zentral vom Saisonstart abhängen, was am Ende rauskommt. Hat man ein bisschen Glück und kommt gut in die Saison wird das Selbstvertrauen geben und die individuelle Qualität der Spieler gut zum Tragen kommen. Dann ist ein Platz im internationalen Geschäft drin. Hat man Pech und kommt nicht gut in die Saison, dann droht natürlich wieder ein Jahr jenseits der Top 8, weil das Team einfach keine eingeschworene Gemeinschaft ist, sondern eine ziemlich sensible Truppe, die mit Druck von Außen eher mäßig umgeht.
Nicht vergessen werden sollte auch, dass in diesem Jahr keinerlei Doppelbelastung vorhanden ist. Man muss nicht auf ein Do-or-Die-Spiel in der CL-Qualifikation hinarbeiten, sondern kann auf das erste BuLi-Spiel fokussieren. Ein bisschen blöd ist dabei allerdings die Losung im Pokal, denn Heidenheim ist keine Truppe, die man im Vorbeigehen schlägt. Das wird so früh in der Saison nicht leicht, auch wenn Heidenheim jetzt ohne Mayer auskommen muss.
Ich sehe durchaus die nicht unwesentlichen Stolpersteine, die sich dem Verein präsentieren, aber derzeit sehe ich (noch) keine unüberwindlichen Hürden. Ein Platz im internationalen Geschäft kann möglich sein.
Zum Finanziellen:
Da muss man 2-3 skeptische Worte finden. Zum einen an den Aufsichtsrat, der wohl keinerlei Risiko eingehen will, selbst kein beherrschbares. Das ist klassisches Lemke-Denken der 80er. Ich dachte, den hätten wir im Aufsichtsrat entsorgt, dass war wohl ein Fehlschluss. Der hat nur gewartet, dass die Geschäftsführung aus sportlicher Sicht mal angreifbar wird, um dazwischenzufunken.
Zum anderen muss man sich auch fragen, was für Verträge und Boni hier in den letzten 10 Jahren gezahlt wurden, wenn in einem Jahr ohne internationales Geschäft plötzlich mit einem Verlust von 10 Millionen Euro zu rechnen sein soll.
Zum dritten stellt sich auch die Frage, warum diese Summe scheinbar nicht Ansatzweise aus Rücklagen aufgefangen werden kann, wenn man trotzdem mehr als 5 Millionen in die Mannschaft investieren kann. Da fehlt mir auch die logische Argumentation, sowohl bei AR als bei Geschäftsführung.
Dann wird scheinbar auch komplett ausgeblendet, dass der Verein 2012 einen Großteil seiner Verpflichtungen los wird:
Wiese
Vander
Boenisch
Fritz
Prödl
Silvestre
Mertesacker
Balogun
Borowski (+Option)
Rosenberg
Pizarro (+Option)
haben alle auslaufende Verträge. Schaut man sich an, wie die derzeitige Situation ist, dann wird man ernsthaft wohl nur für Leute wie
Fritz,
Mertesacker und
Pizarro Ersatz brauchen. Mit Sokratis hat man aus meiner Sicht durchaus die Möglichkeit, einen Vorgriff auf den Merte-Ersatz zu tätigen. Die Entwicklung der Baustelle IV wird sich letztlich am Schicksal von Naldo entscheiden. Wenn Naldo absehbar nicht zurückkommt, dann hat man ein Riesenproblem.
Was Fritz angeht, muss man abwarten. Grundsätzlich sehe ich da die Chance, dass er ersetzt werden kann, auch ohne dass man große Millionensummen in die Hand nimmt.
Pizarro ist wiederum eigentlich kaum ersetzbar. Aber halten wir uns vor Augen, dass er nun 33 wird. Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich glaube derzeit nicht, dass Pizarro in einer starken Liga noch einmal ähnlich viel Geld verdienen kann. Daher sehe ich ihn derzeit eher seine Option ziehen, was für Werder durchaus problematisch sein kann, wenn Pizarro weiter so häufig verletzt ist (oder sich das weiter steigert).
Letztlich werden 2012 womöglich mehr als 10 Millionen im Gehaltsetat frei (ohne Borowski/Pizarro die zusammen wohl Optionen auf ein weiteres Jahr = weitere 6,5 Millionen haben). Damit kann man einen angefangenen Umbau schon fortsetzen.
Dass Werder zukünftig erstmal einige Jahre kleinere Brötchen backen muss, ist klar. CL wird erstmal nicht mehr das Ziel sein. Aber derzeit sehe ich durchaus die Chance, dass der Klub sich wie früher schon wieder auf den Plätzen 5-8 konsolidiert, um dann vielleicht wieder vorne stärker anzugreifen.
Zentral ist aber die Frage, ob KATS sich das noch einmal antun wollen. Wenn die beiden gehen, dann könnte es für Werder in der Tat schwierig werden. Die schlimmsten Jahre waren immer die in Bremen, in der man die sportliche Leitung nicht konsolidieren konnte. Wenn Werder in dieser schwierigen Situation wieder ähnliches passieren sollte, dann können die düsteren späten 90er zurückkommen. Auf eine Serie von Dörner, Sidka, Magath, De Mos usw. kann ich jedenfalls gut verzichten. Das brauch ich nicht noch einmal.
@reg: Wer von denen ist denn Werder-Fan??? :confused: