Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
heutige saisonprognose der hannoverschen allgemeinen zeitung (wsl zumindest mks ein begriff ;) ): werder bleibt abstiegskandidat.

diskutabel oder hohn/neid eines kleineren nachbarns mit aktuellem oberwasser?

Dazu sollte man noch ergänzen, dass einer der HAZ-Redakteure Werder Fan ist und normalerweise ist das auch rauszulesen :D

Ich würde mich aber Devil anschließen, dass Werder vor dieser Saison eine kleine Wundertüte ist. Für mich kommt es aber wiedermal sehr stark auf Pizarro an. Bleibt er gesund, wird er bei seiner enormen Klasse regelmäßig treffen und Werder zumindest in die obere Tabellenhälfte schießen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
heutige saisonprognose der hannoverschen allgemeinen zeitung (wsl zumindest mks ein begriff ;) ): werder bleibt abstiegskandidat.

diskutabel oder hohn/neid eines kleineren nachbarns mit aktuellem oberwasser?

Der HAZ habe ich mit 14 schon Leserbriefe geschrieben, weil ihre Sportredaktion so hoffnungslos inkompetent ist. Wenn ich bei meinen Eltern bin, ziehe ich die Werbezettel der Discounter der HAZ vor. Das mal zur persönlichen Einordnung.

Inhaltlich hat die HAZ-Sportredaktion seit Jahren einen Werder-Komplex, weil Hannover bis zur letzten Saison eigentlich nie unter 4 Gegentoren aus dem Spiel gegangen ist. Das ist so ein klassisches Rivalitätsgefälle: Für Hannover gibts in Abwesenheit des BTSV wohl keinen größeren Derby-Gegner als Bremen, während man in Bremen den kleinen HSV kaum wahrnimmt (HSV, Schalke, Bayern deutlichst größere Rivalen). Deshalb ledert die HAZ immer fröhlich gegen Bremen, wenn sie mal die Chance dazu haben.

Ist aus meiner Sicht zwar logisch, einem Bundesligisten mit nur einem fitten IV zum Abstiegskandidaten zu erklären, ist aber dann unclever, wenn die Planungen noch gar nicht abgeschlossen sind und man gerade erst gezeigt hat, dass man mit Freiburg zumindest einen Bundesligisten in der Endphase der Vorbereitung schon geschlagen hat. Das ist übrigens ein Ergebnis, das Hannover nicht erreicht hat. Die haben gegen jeden halbwegs gleichwertigen Gegner im Zweifel verloren.

Natürlich wird Werder zu Saisonbeginn große Probleme haben, wenn man ohne Abwehr antreten muss (Prödl/Boenisch kommen erst im Herbst wieder). Allerdings steht das aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Sokratis ist wohl fix jetzt und auch mit Iggy scheint alles klar (wenn die Geschäftsführung seinen Transfer denn durchwinken kann). Von daher macht tut sich die HAZ damit keinen Gefallen.

Ich selbst sehe Werder nach dieser Katastrophensaison sicher nicht wieder in alten Sphären. Es wird zentral vom Saisonstart abhängen, was am Ende rauskommt. Hat man ein bisschen Glück und kommt gut in die Saison wird das Selbstvertrauen geben und die individuelle Qualität der Spieler gut zum Tragen kommen. Dann ist ein Platz im internationalen Geschäft drin. Hat man Pech und kommt nicht gut in die Saison, dann droht natürlich wieder ein Jahr jenseits der Top 8, weil das Team einfach keine eingeschworene Gemeinschaft ist, sondern eine ziemlich sensible Truppe, die mit Druck von Außen eher mäßig umgeht.

Nicht vergessen werden sollte auch, dass in diesem Jahr keinerlei Doppelbelastung vorhanden ist. Man muss nicht auf ein Do-or-Die-Spiel in der CL-Qualifikation hinarbeiten, sondern kann auf das erste BuLi-Spiel fokussieren. Ein bisschen blöd ist dabei allerdings die Losung im Pokal, denn Heidenheim ist keine Truppe, die man im Vorbeigehen schlägt. Das wird so früh in der Saison nicht leicht, auch wenn Heidenheim jetzt ohne Mayer auskommen muss.

Ich sehe durchaus die nicht unwesentlichen Stolpersteine, die sich dem Verein präsentieren, aber derzeit sehe ich (noch) keine unüberwindlichen Hürden. Ein Platz im internationalen Geschäft kann möglich sein.

Zum Finanziellen:

Da muss man 2-3 skeptische Worte finden. Zum einen an den Aufsichtsrat, der wohl keinerlei Risiko eingehen will, selbst kein beherrschbares. Das ist klassisches Lemke-Denken der 80er. Ich dachte, den hätten wir im Aufsichtsrat entsorgt, dass war wohl ein Fehlschluss. Der hat nur gewartet, dass die Geschäftsführung aus sportlicher Sicht mal angreifbar wird, um dazwischenzufunken.

Zum anderen muss man sich auch fragen, was für Verträge und Boni hier in den letzten 10 Jahren gezahlt wurden, wenn in einem Jahr ohne internationales Geschäft plötzlich mit einem Verlust von 10 Millionen Euro zu rechnen sein soll.

Zum dritten stellt sich auch die Frage, warum diese Summe scheinbar nicht Ansatzweise aus Rücklagen aufgefangen werden kann, wenn man trotzdem mehr als 5 Millionen in die Mannschaft investieren kann. Da fehlt mir auch die logische Argumentation, sowohl bei AR als bei Geschäftsführung.

Dann wird scheinbar auch komplett ausgeblendet, dass der Verein 2012 einen Großteil seiner Verpflichtungen los wird:

Wiese
Vander
Boenisch
Fritz
Prödl
Silvestre
Mertesacker
Balogun
Borowski (+Option)
Rosenberg
Pizarro (+Option)

haben alle auslaufende Verträge. Schaut man sich an, wie die derzeitige Situation ist, dann wird man ernsthaft wohl nur für Leute wie Fritz, Mertesacker und Pizarro Ersatz brauchen. Mit Sokratis hat man aus meiner Sicht durchaus die Möglichkeit, einen Vorgriff auf den Merte-Ersatz zu tätigen. Die Entwicklung der Baustelle IV wird sich letztlich am Schicksal von Naldo entscheiden. Wenn Naldo absehbar nicht zurückkommt, dann hat man ein Riesenproblem.

Was Fritz angeht, muss man abwarten. Grundsätzlich sehe ich da die Chance, dass er ersetzt werden kann, auch ohne dass man große Millionensummen in die Hand nimmt.

Pizarro ist wiederum eigentlich kaum ersetzbar. Aber halten wir uns vor Augen, dass er nun 33 wird. Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich glaube derzeit nicht, dass Pizarro in einer starken Liga noch einmal ähnlich viel Geld verdienen kann. Daher sehe ich ihn derzeit eher seine Option ziehen, was für Werder durchaus problematisch sein kann, wenn Pizarro weiter so häufig verletzt ist (oder sich das weiter steigert).

Letztlich werden 2012 womöglich mehr als 10 Millionen im Gehaltsetat frei (ohne Borowski/Pizarro die zusammen wohl Optionen auf ein weiteres Jahr = weitere 6,5 Millionen haben). Damit kann man einen angefangenen Umbau schon fortsetzen.

Dass Werder zukünftig erstmal einige Jahre kleinere Brötchen backen muss, ist klar. CL wird erstmal nicht mehr das Ziel sein. Aber derzeit sehe ich durchaus die Chance, dass der Klub sich wie früher schon wieder auf den Plätzen 5-8 konsolidiert, um dann vielleicht wieder vorne stärker anzugreifen.

Zentral ist aber die Frage, ob KATS sich das noch einmal antun wollen. Wenn die beiden gehen, dann könnte es für Werder in der Tat schwierig werden. Die schlimmsten Jahre waren immer die in Bremen, in der man die sportliche Leitung nicht konsolidieren konnte. Wenn Werder in dieser schwierigen Situation wieder ähnliches passieren sollte, dann können die düsteren späten 90er zurückkommen. Auf eine Serie von Dörner, Sidka, Magath, De Mos usw. kann ich jedenfalls gut verzichten. Das brauch ich nicht noch einmal.

@reg: Wer von denen ist denn Werder-Fan??? :confused:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sokratis ist wohl fix jetzt

Endgültig fix der Transfer.

Und alle Bremer so:

K2HY5.gif
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Und wo bist du auf dem Bild?

Ich wage mal einen Tipp.

3ty3cnp2.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
@reg: Wer von denen ist denn Werder-Fan??? :confused:

heiko rehberg.
mir gefällt der sportteil auch nicht, die redaktion neigt bei der 96-berichterstattung ziemlich zur dramatisierung, dazu ist auch reichlich sportliche inkompetenz vorhanden (rehberg sieht beispielsweise valdes als zweitbesten tw der welt :crazy:).
es ging mir in diesem fall aber eher um die werder-prognose, danke für die ausführliche antwort :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Rehberg? Echt? Der Typ ist aber nur der Zweitschlimmste. Hieß der totale Blindgänger dort nicht Norbert Fettback?

Jop. Allgemein wertet sich der Sportteil nur dadurch auf wenn externe Berichte eingekauft werden, zum Beispiel von Ronald Reng. Naja das wird jetzt zu sehr OT.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
rehberg sieht beispielsweise valdes als zweitbesten tw der welt

Also ich als Barca Fan würde Valdes aktuell gegen KEINEN anderen Keeper der Welt eintauschen. (Mal unabhängig von Alter/Gehalt etc)

Für die Spielweise bei Barca ist Valdes optimal. Ob für andere Teams dann ein Neuer, Casillas, Rensing oder Jentzsch besser sind will ich nicht entscheiden.

Ich kenne die (In)Kompetenz dieser Leute nicht aber allein diese Aussage ist mit Sicherheit kein Zeichen für komplette Ahnungsloigkeit.

---


Wie sieht denn eigentlich die Prognose bei Naldo aus? Wann ist er wieder einsetzbar?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Also ich als Barca Fan würde Valdes aktuell gegen KEINEN anderen Keeper der Welt eintauschen. (Mal unabhängig von Alter/Gehalt etc)

Für die Spielweise bei Barca ist Valdes optimal. Ob für andere Teams dann ein Neuer, Casillas, Rensing oder Jentzsch besser sind will ich nicht entscheiden.

Ich kenne die (In)Kompetenz dieser Leute nicht aber allein diese Aussage ist mit Sicherheit kein Zeichen für komplette Ahnungsloigkeit.


für mich ist valdes nur (unumstrittener) stammkeeper beim besten team der welt, weil er als typ für die mannschaft wichtig ist. er hätte fast das erste cl finale gegen man united verbockt und mit ein bisschen pech fliegt barca wegen valdes in der abgelaufenen saison schon im achtelfinale gegen arsenal raus. er ist für mich schlichtweg kein keeper, den ich in der weltklasse einordnen würde, nicht einmal in der oberen internationalen klasse.

mag sein, dass er als mitspielender keeper ins system passt, aber da gibt es, rein sportlich betrachtet, einige keeper, die genauso gut mitspielen, aber deutlich besser auf der linie sind. die nr. 2 in spanien ist er aus meiner sicht auch nur, weil die nr. 1 von barca (sofern spanier) irgendwie auch zumindest die nr. 2 in spanien sein sollte. wobei sich das bald erledigt haben wird, wenn de gea bei man united entsprechende leistungen zeigt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie sieht denn eigentlich die Prognose bei Naldo aus? Wann ist er wieder einsetzbar?

Bei Naldo gehts nicht um "wann", sondern um "ob". Ob er weiter spielen kann, ist unklar. Er hatte jetzt eine heftige "alles oder nichts-Operation" (auf eigenen Wunsch) in Brasilien und in 2-3 Monaten wird man wohl wissen, ob er wieder kicken kann. Sorgen kann man sich derzeit machen. Er macht zwar wieder Übungen, vom Mannschaftstraining ist er aber meilenweit weg. Außerdem hat er jetzt über 12 Monate nicht gespielt. Man darf also sehr vorsichtig sein mit einer Prognose.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Danke emkaes für die interessante Einschätzung der Situation in Bremen.

Rehberg (und somit der Sportchef der HAZ) wurde ja schon als Antwort genannt. Will das jetzt auch nicht zu Offtopic lastig werden lassen, aber grundsätzlich hat sich die Presse in Hannover, inbesondere NP und BILD aber zunehmend auch die HAZ, in den Jahren nach dem Aufstieg dem heimischen Verein Steine in den Weg zu legen. Ich drücke es vorsichtig aus, man kann sicherlich auch viel krassere Ausdrücke finden.
Um den Schwung wieder zu Werder zu finden: Die Presselandschaft in Bremen ist aus meiner bescheidenen Sicht viel ruhiger und einfacher zu handhaben als die zwei Boulevardblätter in Hannover plus der Schmierenteil der HAZ. Die Syker Kreiszeitung versucht doch wenigstens fair zu berichten und fährt keine Kampagnen gegen Trainer etc... oder sehe ich das falsch?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Um den Schwung wieder zu Werder zu finden: Die Presselandschaft in Bremen ist aus meiner bescheidenen Sicht viel ruhiger und einfacher zu handhaben als die zwei Boulevardblätter in Hannover plus der Schmierenteil der HAZ. Die Syker Kreiszeitung versucht doch wenigstens fair zu berichten und fährt keine Kampagnen gegen Trainer etc... oder sehe ich das falsch?

Das liegt daran, dass der Trainer schon länger da ist als die Syker Kreiszeitung :D

Ernsthaft: Das Umfeld in Bremen ist anders. KATS haben sich eine riesengroße Reputation mit ihren Erfolgen erworben. Wer sich also meint, als großer Kritiker aufschwingen zu müssen, der wird erstmal gefragt, was er denn so als Referenz zu bieten hat, um als Kritiker ernstgenommen zu werden. Da platzen dann leider in der Regel alle diese Stifthelden.

Das führt dann leider bisweilen auch dazu, dass berechtigte Kritik unterbleibt oder zu schwach ausfällt. Als Beispiel kann der billige Populismus gelten, Gehälter verspätet auszuzahlen und auch der Umgang mit 2-3 Spielern, wo gar nicht viel drüber geredet wird. Letztlich hat es aber mehr Vorteile, weil eben Unruhe so eher selten reinkommt. Letztendlich haben sich schon viele Schreiber an Weltuntergangsszenarien (Bogena :rolleyes:) versucht und sind dann immer widerlegt worden. Da hat die sportliche Führung in Bremen eben mittlerweile öfter recht behalten und gilt deshalb auch als seriöser als manch auflagengeiler Halbpraktikant.

Das funktioniert aber eben nur in einem solchen Umfeld, wo ein Verein auf allen Mitarbeiterebenen nicht von Selbstdarstellern durchsetzt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
:D

der echte aleksander ignjovski hat sich scheinbar als user "wb" im worum angemeldet. und es wurde bereits von den mods und dem admin(gilt als seriös) bestätigt:D
mit beweisfoto^^


iggy ist jetzt schon kult:thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ein bisschen flaues Gefühl vor dem Pokal ist schon vorhanden. Der letzte Test gegen Piräus (kurz vor Schluss das 1-1 gefangen) war in Ordnung, aber man wird nach Heidenheim (mal wieder) in Werder-Manier mit einer Rumpftruppe reisen. Dazu hat Heidenheim gleich zu Beginn die Kickers aus Offenbach geschlagen, die sicher zur Elite in Liga 3 gehören. Wird also kein Spaziergang, obwohl ich gehofft hatt, dass Heidenheim den Abgang von Mayer nicht sofort würde kompensieren können.

Werder muss auf der Hut sein und 90 Minuten wach sein, sonst hat man uU noch vor Saisonstart den ersten dicken Dämpfer kassiert.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Die Gefahr in Heidenheim zu verlieren ist natürlich da. Aber da man im Moment so ne negative Presse und Stimmung hat, wird man den Gegner nicht unterschätzen, denke ich. Trotzdem wäre ich mit nem glücklichen Sieg im Elferschiessen völlig zufrieden,
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ich sage es vllt mit dem optimismus eines fans. aber bremen wird die große überraschug der saison sein :D
keine doppelbelastung, der kader ist längst nicht so schlecht wie er gemacht wird. wenn die leute(merte, naldo, piza) wieder an bord sind, dann geht die post ab.
ekici, sokratis und wolf sind gute transfers. bei schmitz bin ich skeptisch, aber auch dieser transfer ist nicht völlig verkehrt.
wenn jetzt iggy aka wb kommt, dann hat der kader auch mehr variabilität. iggy kann nach eigener aussage beide av und im dm spielen und ist erst 20 jahre alt.

große hoffnungen und das betone ich nochmal, habe ich in wesley. der bursche wird der nächste ze roberto und ein star der liga werden, sofern er die saison heil übersteht.

ich sage einfach ganz frech, dass wir dritter werden und den pokal holen:D
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Stimmt. Das letzte MAl ohne Doppelbelastung endete im Double! Und auch das gabs vor der Saison schlechte Stimmung ( 0:4 in Paschingen!). NAldo trainiert wieder und wenn das Verletzungspech endlich aufhört, kann Werder zurückkommen, aber es gibt schon ein paar mögliche Problemfelder.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Naldo hat ein Jahr kein Fussball mehr gespielt. Der ist frühestens zur RR wieder ein Thema. Sonst bin ich auch skeptisch. Platz 5 ist mMn schon das Optimum und Wesley muss Ballverluste minimieren und schneller spielen, sonst wird er bald auf der Bank sitzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Naldo hat ein Jahr kein Fussball mehr gespielt. Der ist frühestens zur RR wieder ein Thema.


also da würde ich, falls er sich nicht nicht wieder verletzt, einiges dagegen wetten. er ist anscheinend gestern ins mannschaftstraining eingestiegen. olic war auch ein jahr lang verletzt und wirbelt schon wieder.

klar, am 2. spieltag wird naldo noch nicht spielen, das sehe ich genauso. aber erst im februar?? nicht, wenn er sich nicht ein weiteres mal verletzt (eine solche verletzung könnte dann die karriere beenden).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
also da würde ich, falls er sich nicht nicht wieder verletzt, einiges dagegen wetten. er ist anscheinend gestern ins mannschaftstraining eingestiegen. olic war auch ein jahr lang verletzt und wirbelt schon wieder.

Naldo darf den Ball noch nicht einmal schießen. Der ist nicht im Mannschaftstraining sondern macht neuerdings nur Übungen, die man auch mit nem Mannschaftskameraden machen darf.

Prödl und auch Mertesacker werden eher wieder kicken können als Naldo. Ich lasse mich von was besserem belehren, aber generell hat Naldo sehr viel aufzuholen und seine Verletzung ist auch nicht mit der von Olic zu vergleichen.

Abgesehen davon: hat Olic tatsächlich eine GANZE SAISON verpasst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben