Western Conference Finals: (3) Minnesota Timberwolves vs. (5) Dallas Mavericks


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.336
Punkte
113
Ja, keine längere Pause geben, während man selbst 6 oder 7 Spiele abreißt und sich Verletzungen abholt oder auf dem Zahnfleisch geht. Wobei manchmal ja auch lange Pausen Gift sind. :/
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.060
Punkte
113
Da sollte man keine Sekunde drüber nachdenken. Wer Champ werden will, muss durchziehen und nicht auf den Kalender gucken.
Da ist (sportlicher-) Kannibalismus angesagt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.675
Punkte
113
Interessante These. Würde mich aber eher für einen der beiden entscheiden bei dem Matchup. Die ganzen Lobs und die daraus resultierende potenzielle Gefahr bei jedem Angriff hatten einfach krassen Einfluss auf die Defense. Krasser als das "reine" Spacing von Kleber.


Bei Lively in dieser Form wäre es eher wenig Unterschied, aber die Lobpräsenz hätte ein Maxi Kleber durchaus auch drauf. Wie es läuft, wenn beide auf dem Feld wären wie es @Fathi8 schon gesagt hat, wäre hochinteressant gewesen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.788
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaube einige haben echt zu viel Bill Simmons gehört. Wir haben in diesen Playoffs noch keine 2 Spiele am Stück verloren und wenn man hier mitliest könnte man meinen wir wären die Guangdong Dragons. :crazy:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.815
Punkte
113
Kleber wäre imo ein noch viel härter Wolveskiller gewesen als Lively oder Gafford. Kann jede Position effektiv verteidigen und macht vorne das Feld weit.
Kommt natürlich auf seine Form an, aber ich stimme @Chef_Koch da zu. Am besten wäre natürlich die Kombi Lively/Kleber. So leid mir Gafford tut (der wirklich alles gibt ), aber seine Minuten werden noch etwas nach unten gehen.

Das soll jetzt kein Einspielen für Finals sein, weil dafür die Wolves zu gut waren und zu gefährlich sind (weiterhin). Aber für den Fall der Fälle ist es natürlich von Vorteil, wenn Kleber schon ein wenig Spielpraxis hätte im Gegensatz zu Porz. Die Celtics sind für die Mavs Defensive sicher schwerer zu knacken, wenn sie komplett und in Form sind. Mit einem 50% Porz sieht das natürlich anders aus.

Aber erstmal müssen die Mavs noch den 4. Sieg eintüten.
Bei Lively in dieser Form wäre es eher wenig Unterschied, aber die Lobpräsenz hätte ein Maxi Kleber durchaus auch drauf. Wie es läuft, wenn beide auf dem Feld wären wie es @Fathi8 schon gesagt hat, wäre hochinteressant gewesen.
Ich glaub ihr seid viel zu optimistisch bei Kleber. Im Endeffekt fußt das wirklich nur auf wenige Spiele im Saisonendspurt und die wirklich starken Spiele gegen die Clippers. Gerade nach einer Verletzung braucht Kleber immer Zeit um wieder in Form zu kommen. Dazu soll er die Minuten eines Unterschiedsspielers ersetzen, der gerade mit seiner Größe und Lobgefahr die Wolves vor Probleme stellt. Letzteres macht Kleber noch schwächer als Powell - das ist einfach überhaupt nicht sein Game. Dazu wirft er seit zwei Jahren schlecht und hat gerade erst wieder seinen Groove gefunden. Ich bin mehr als skeptisch, dass er direkt dort weitermachen kann wo er aufgehört hat. Die Variante Gafford/Kleber hört sich defensiv natürlich fein an, aber bringt uns offensiv wieder in Schwierigkeiten, weil es einfach an eigener offensiver Creation mangelt, selbst wenn Luka und Kyrie bereits den Vorteil kreiert haben. Wir haben es schon schwer, wenn von der Bank Spieler kommen, die hierin nicht gut sind. Einen fitten und formstarken Kleber würde ich mit Kusshand nehmen, aber die Kombination an mangelnder Spielfrische/Gesundheit, dem Ausfall von einem wirklich wichtigen Teil des bisherigen Erfolges und der gleichzeitigen Qualität des Gegners, gegen den es bisher auch immer eng war, macht mir etwas Sorgen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
Ich glaub ihr seid viel zu optimistisch bei Kleber. Im Endeffekt fußt das wirklich nur auf wenige Spiele im Saisonendspurt und die wirklich starken Spiele gegen die Clippers. Gerade nach einer Verletzung braucht Kleber immer Zeit um wieder in Form zu kommen. Dazu soll er die Minuten eines Unterschiedsspielers ersetzen, der gerade mit seiner Größe und Lobgefahr die Wolves vor Probleme stellt. Letzteres macht Kleber noch schwächer als Powell - das ist einfach überhaupt nicht sein Game. Dazu wirft er seit zwei Jahren schlecht und hat gerade erst wieder seinen Groove gefunden. Ich bin mehr als skeptisch, dass er direkt dort weitermachen kann wo er aufgehört hat. Die Variante Gafford/Kleber hört sich defensiv natürlich fein an, aber bringt uns offensiv wieder in Schwierigkeiten, weil es einfach an eigener offensiver Creation mangelt, selbst wenn Luka und Kyrie bereits den Vorteil kreiert haben. Wir haben es schon schwer, wenn von der Bank Spieler kommen, die hierin nicht gut sind. Einen fitten und formstarken Kleber würde ich mit Kusshand nehmen, aber die Kombination an mangelnder Spielfrische/Gesundheit, dem Ausfall von einem wirklich wichtigen Teil des bisherigen Erfolges und der gleichzeitigen Qualität des Gegners, gegen den es bisher auch immer eng war, macht mir etwas Sorgen.
Geht halt hauptsächlich darum ihn defensiv zur verfügung zu haben. Allein schon dass man bei gafford verkraften kann wenn der wegen foul trouble ein paar minuten draußen sitzt, wird was wert sein.

Und offensiv wird Kleber als Center zumindest Gobert rausziehen, selbst wenn man ihn nicht so eng verteidigen muss.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.815
Punkte
113
Geht halt hauptsächlich darum ihn defensiv zur verfügung zu haben. Allein schon dass man bei gafford verkraften kann wenn der wegen foul trouble ein paar minuten draußen sitzt, wird was wert sein.
Bin auch froh, dass er die Minuten von Powell übernehmen wird. Aber die zitierten Posts lesen sich schon, dass hier jemand kommt, bei dem man kaum merken wird, dass Lively fehlt. Das sehe ich anders.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
Bin auch froh, dass er die Minuten von Powell übernehmen wird. Aber die zitierten Posts lesen sich schon, dass hier jemand kommt, bei dem man kaum merken wird, dass Lively fehlt. Das sehe ich anders.
Livelys fehlen merkt man so oder so immer. Aber dann lieber kleber als powell als ersatz
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Bin auch froh, dass er die Minuten von Powell übernehmen wird. Aber die zitierten Posts lesen sich schon, dass hier jemand kommt, bei dem man kaum merken wird, dass Lively fehlt. Das sehe ich anders.

Meine Meinung im zitierten Beitrag hast du falsch interpretiert. Mir geht es nicht um das Spiel 4 gegen die Wolves. Da ist es definitiv eine Schwächung . Ob Kleber da viel besser passt als Powell so aus der Verletzung heraus? Glaube ich gar nicht zwingend. Aber bei Foulproblemen von Gafford bei extended Minutes bin ich doch froh nicht auf längere Strecken nur mit Powell eingeschränkt zu sein.

Mir ging es in dem Beitrag eher um die evtl. Finals im Anschluss. Da wird man Kleber in der Defense brauchen, da ich befürchte, dass Gafford gegen ein komplettes Boston Team schwerer zu spielen sein wird. Und da wäre es gut, wenn er schonmal vorab ein paar Minuten sieht und dann noch ein paar Tage Training. Dann wird es defensiv schon hinhauen. Ob seine Dreierquoten dann für genug Minuten ausreichend ist um Boston in Verlegenheit zu bringen? Ich hoffe es, sicher bin ich mir aber nicht.

Aber jetzt erstmal den 4. Sieg möglichst schnell holen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.368
Punkte
83
Ich bin gespannt, was passiert, wenn Lively zurück kommt. Lively hat jetzt eigentlich gezeigt, dass er mehr Minuten verdient hat und er auch Spiele closen kann. Kidd hat bisher oft in den entscheidenden Minuten auf Kleber gesetzt, wenn er denn fit war. Aktuell sehe ich Kleber hinter Lively und Gafford nur als 3. Center. Dazu kann man Kleber auch mal auf der 4 bringen in einer großen Lineup, aber die letzten Spiele haben gezeigt, dass man das gar nicht zwingend braucht, auch wenn 2 Twin-Towers wie Towns und Gobert auf der anderen Seite stehen.
Für die Spiele ohne Lively ist Kleber auf jeden Fall Gold wert.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.453
Punkte
113
Wie schon im Live Game Thread erwähnt wurde, die Serie ist viel zu eng für einen Sweep, zudem fallen auch keine Superstars aus wie in der Eastern Conference.
Ich bin weiter postitiv gestimmt, Minny musste schon ein fast perfektes Spiel raushauen, auch die Refs waren sehr wollwollende den Wolves gegenüber (ich denke das darf man auch erwähnen mit dem Hintergrund wie die refs auch für die Niedelragen teilweise verantwortlich gemacht wurden), und dennoch war es bis zum Ende wieder richtig eng.

Die Mavs hatten wieder keine gute Quote von aussen, dazu das Fehlen von Lively, die Performance von Kyrie, Maxi ohne Spielpraxis...dafür war es wieder sehr knapp, aber da ist auch noch eine Menge Luft nach oben bei Dallas die ich bei den Wolves im Vergleich zum heutigen Spiel nicht sehe.

Ich prophezeihe dennoch dass es 6 Spiele werden können und ein heisser Ritt, in Minny wird es heftig werden aber in Spiel 6 wird man die Wolves dann aus der Halle ballern mit einer (endlich) angemessenen Quote von Downtown.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.784
Punkte
113
Ort
Country House
Die Wolves haben es geschafft! Wollten aggressiver sein, dadurch hat KAT erstmal 2 Offensiv-Fouls begangen und die ganze Mannschaft ca 30 Mavericks Punkte durch eigene Turnover eingeleitet, aber es schien in Summe dann doch genügen. Mavericks erstaunlich wackelig, zu Beginn alle außer Luka, am Ende hatte Luka dann nicht mehr immer das gewohnte Händchen (auch Kyrie etwas regression to the mean).

Glückwunsch vor allem an KAT und Ant. Die Buh-Männer (zurecht) in den ersten drei Spielen, haben jetzt mal einen rausgehauen.

Als NBA Fan freut es mich, dass es nicht neun freie Tage gibt. Als Celtics Fan freut es mich, dass es noch mehr Anschauungsmaterial für die Video Briefings gibt ;)

PS: Als ich den "Extendor" Foster mit seinen Leuten gesehen habe, dachte ich, mal schauen, was an den Gerüchten dran ist, aber ich fand die Refs nicht einseitig für den Underdog.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.815
Punkte
113
Kurze und spontane Anmerkung zur Coverage. Die Umstellung mit Ant vs. Luka und McDaniels vs. Kyrie war glaube ich ganz gut, aber hauptsächlich, weil Irving gefühlt mehr arbeiten musste. Ant ist in einzelnen Stints immer wieder gut, aber mir fällt schon die ganzen Playoffs auf, dass er immer wieder schläft. Gegen Luka und Murray ist er ständig hinter dem Ballhandler in PnR Action, und hat da nicht den vollen Effort um die Lücke zu schließen. Ist zufrieden damit, wenn Gobert hilft, was dann immer wieder weitere Hilfe zur Folge hat, die wenn sie nicht kommt in einem Lob und wenn sie kommt in freien Dreiern endet. Gegen Jokic war es nicht unähnlich, als er häufig Jokic gedoppelt hat, aber seine Bemühungen dann wieder den nächsten freien Mann zu suchen, eher low-energy waren.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ein frommer Wunsch:
Entweder die Mavs sollen das jetzt eintüten und dann gibts ein Final mit 2 (fast) gleich ausgeruhten Teams oder die Wolves gewinnen das und dann bitte aber auch Game 6.
Dass die Twolves sich das nächste holen nur um dann im 6. zu verkacken würde mich super nerven. Dann gab es kein Game 7 und Dallas geht trotzdem "geschwächter" in die Finals. Also mal ein Wunsch wie es nicht laufen soll.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.336
Punkte
113
Ich hätte lieber ein 4:1, und dann nur ein Spiel mehr. Statt 7 Spiele, und dann besch**** Finals eines Lazaretts gegen den Darling der Liga der schon die Trikots drucken kann (nach 157 Jahren endlich wieder Champion! Larry weint vor Ergriffenheit!).
 
Oben