Western Conference vs. Eastern Conference

Joey

Bankspieler
@TraveCortex

mit den Finals denke ich, liegt die Wahrheit in der mitte von uns beiden. Ist schon richtig, was du sagst. Doch auch Profis sind nur Menschen und Finals hin oder her, es gibt immer Punkte, wo man einfach nicht mehr zulegen kann, auch wenn man immer 120 Prozent geben will. Die psychische Komponente lässt sich halt nicht so einfach wegreden ;)

Es gibt genügend Beispiele, wo Teams, aber auch Einzelsportler in Viertel- oder Halbfinalspielen was besonderes Leisten und dann im Finale gegen einen gleichwertigen oder schwächeren Spieler / Team verlieren. Auf der anderen Seite, macht das den Reiz des Sports auch aus, denn sonst würde ja immer nur der beste gewinnen ;)

Und von Ostteams wegknallen hat ja auch keiner was gesagt. Die Pistons sind ja auch nicht zu unrecht Meister geworden, genauso wie die Heat. Dennoch sage ich es nochmals, wenn die Heat letztes Jahr erst die Grizzlies (waren immerhin 4 bestes Team im Westen), die Spurs und dann noch die Suns aus dem weg räumen mussten, hätte man in den Finals gleiche Voraussetzungen. Und eigentlich geht es ja um diese Thema, nicht um die Mavs, Heat oder sonst wen.

Dieses Jahr kann es im Osten, auch wenn er im Vergleich zum Westen deutlich schwächer ist, auch zu harten POs-Serien kommen. Gerade weil die Heat wohl kaum unter die 1-3 kommen dürften und Teams wie die Cavs, Nets, Bulls, Pistons, Wizards vllt. auch Pacers auf recht ählichem Niveau spielen. Und wenn man dann mit auch wikrlich kämpfen und am Limit spielen muss, um die nächste Runde zu erreichen, dann sind die Grundvorausstzungen auch wieder gleich, was die sportliche Beanspruchung und das spielen am Limit ist. Dass der Western-Sieger sich schon wieder als Favorit sieht, wird sich aber nicht vermeiden lassen.

Noch was zu der Cavs-Niederlage. Hab das Spiel zufälligerweise gesehen (bis auf das letzte Viertel). Und es war ein heftiger Blow out, ohne wenn und aber. Die Cavs hatten sowas von keine Chance

Sie Suns haben gemacht, was sie wollten, sie waren ab dem 2 Viertel immer +10-15 weg und der vorsprung ist gewachsen und gewachsen. Und im Dritten waren es dann bis auf 30 Punkte, ohne dass die Suns wiklich volle Pulle gespielt haben. Im Gegenteil, es war mehr so das Spiel "wir schauen das Nash noch mehr Assits macht".

stillwater

Nachwuchsspieler
Die Dominanz der Western Conference macht sich viel deutlicher auf den Positionen 3-10 bemerkbar, denn dort ist derzeit die Qualität wirklich weitaus höher [...]
Derzeit ist wohl vor allem auch auf den Positionen 1 und 2 so. Miami und Detriot waren in letzten beiden Jahren nicht (viel) schlechter als die West-Contender. Das schaut diese Saison anders aus und ich sehe kein Team, das diese Lücke füllt.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Derzeit ist wohl vor allem auch auf den Positionen 1 und 2 so. Miami und Detriot waren in letzten beiden Jahren nicht (viel) schlechter als die West-Contender. Das schaut diese Saison anders aus und ich sehe kein Team, das diese Lücke füllt.

Das sieht bisher sicher so aus. Miami hatte letztes Jahr nach 35 Spielen aber ebenfalls "nur" eine Bilanz von 20-15, verloren in der Saison gegen die Spurs, Mavs und Suns alle Spiele (überhaupt nur eine Bilanz von 6-10 gegen die 8 Playoffteams des Westens) und jeder redete nur vom Wahnsinnslauf der Pistons und dass diese der klare Favorit im Osten und der wohl einzig ernstzunehmende Konkurrent für die Spitzenteams des Westens sind (inklusive mir).
Ich halte eine Wiederholung des Erfolgs der Heat für weniger wahrscheinlich, aber sobald Shaq auch nur in halbwegs akzeptabler Form zurück ist, sind sie wieder ein anderes Team - selbst wenn er vielleicht nur noch 16/8 auflegt und alle ihn für washed-up halten, zieht er immer noch ständig das Double und ermöglicht so seinen Mitspielern viel mehr Möglichkeiten. Dass praktisch alle Spieler abgesehen von Wade auf den dominanten Center in der Offense angewiesen sind, sieht man derzeit sehr gut.

Aus dem Grund gebe ich dir nur insofern Recht, dass die derzeit besten Teams alle im Westen spielen (ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dass nicht nur aufgrund der Bilanzen bis einschließlich der Rockets jedes Westteam besser ist als das gerade beste Ostteam - je nach Tagesform zur Zeit mal die Cavs, Pistons, Magic oder Wizards). Aber die Saison ist noch lang, und wie ich schon sagte: Im Westen sind die Topteams gezwungen, möglichst die ganze Saison Vollgas zu geben, da selbst 1-3 Siege mehr oder weniger gewaltigen Einfluss auf den Heimvorteil oder gar auf die Qualität der möglichen Gegner haben können. Im Osten kann man es bis zu den Playoffs viel ruhiger angehen lassen. Gerade den Heat mit einem nie richtig fitten Shaq und der sonstigen Geriatrie-Abteilung kommt dies sehr entgegen. Wenn dann in den Playoffs das Spiel langsamer und vor allem härter wird, werden sie ihre Erfahrung ausspielen können. Und im Finale werden Duelle zwischen den Spurs/Mavs/Suns/werauchimmer gegen die Heat/Pistons/werauchimmer so keine von vornherein klare Sache sein.
Es ist ja der kleine Nachteil der NBA, dass die 82 Saisonspiele nicht unbedingt richtig aussagekräftig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stillwater

Nachwuchsspieler
Alles was du schreibst ist schön und gut, trifft aber größtensteils auch für die Jahre 2001-2003 zu. Einen ähnlichen Finals Verlauf halte ich diese Saison für sehr wahrscheinlich und dann wird man im Nachhein davon sprechen, dass der Osten nie eine wirkliche Chance hat.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Es waren auch genau diese Jahre, die dazu führten, dass ich den Pistons und Heat in den Folgejahren keine echte Chance gegen die Lakers bzw. Mavs einräumte. Jetzt bin ich da doch lieber vorsichtiger. ;)

sefant77

Schweineliga
Der Osten wird noch ein paar Jahre am Arsch sein :D

Was muß man eigentlich bald schaffen um im Westen als Forward ins ASG zu kommen? 25/9/5? :D Durant in 1-2 Jahren dabei und beide Centerspots die nächsten Jahre mit Ming/Oden geblockt.

Amish

Crossover-Redakteur
Niemals. Solange Nash in Phoenix das Sagen hat, bleibt Stoudemire Dauergast des All-Star Games.

Letzlich ja auch egal, da Stat auch als Power Forward durchgehen könnte.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Um dann gegen Duncan, Garnett (?), Anthony, Durant, Nowitzki, Boozer, McGrady, Brand anzutreten. Sicher sehe ich da mal gar keinenpanik:

Amish

Crossover-Redakteur
Um dann gegen Duncan, Garnett (?), Anthony, Durant, Nowitzki, Boozer, McGrady, Brand anzutreten. Sicher sehe ich da mal gar keinenpanik:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass Marion, Peja, Kiri, Odom, Gasol oder Zach es unter normalen Umständen auch verdient hätten, dabei zu sein. Da könnte man nur aus den Wessis drei All-Star-Teams machen.. Wahnsinn.

JulioHizzle

Bankspieler
vor zwei Jahren war unsere Division die schwächste im Westen und jetzt haben wir auf einmal Utah mit Deron Williams, die starken Basketball zeigen, Seattle mit Ray(der Denver-Killer) und Durant und die Trailblazers mit Oden..

das war so klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
vor zwei Jahren war unsere Division die schwächste im Osten und jetzt haben wir auf einmal Utah mit Deron Williams, die starken Basketball zeigen, Seattle mit Ray(der Denver-Killer) und Durant und die Trailblazers mit Oden..

das war so klar...
Und dann hat man Euch noch in den Westen verlegt. So ein Mist;)
Im Ergebnis aber richtig, wobei es eigentlich schon egal ist.
Hat Garnett eigentlich schon sein Haus in Minnesota verkauft? Wie sollen die Timberwolves denn nochmals in die Play-Offs kommenpanik:
Dallas, Spurs, Phoenix, Blazers, Nuggets, Rockets, Jazz, sollten wenigstens die nächsten 2-3 Jahre unerreichbar sein.

Tuco

Bankspieler
Ich sehe das als gar nicht so dramatisch an, dass die beiden ersten Picks in den Westen gehen. Natürlich ist der Westen momentan deutlich stärker, aber die größten Talente waren doch bisher mit James, Wade, Bosh oder Howard im Osten. Dass der Westen in der Beziehung jetzt nachzieht, passt doch gar nicht schlecht. Es gibt im Osten genug talentierte Teams, die in den nächsten Jahren deutlich stärker werden dürften. Und die Blazers und Sonics sind durch diese Picks nun sicherlich nicht sofort Contender, die Blazers vielleicht mittelfristig, bei den Sonics bin ich mir nicht sicher, ob sie es je werden.

Bratfisch

Nachwuchsspieler
How To Address East-West Imbalance

http://sports.espn.go.com/nba/dailydime?page=dailydime-070612

Hollinger macht einen sehr interessanten Vorschlag wie ich finde:

They really should play West versus East earlier in the playoffs. It's a great way to reward the West powers while avoiding the train wreck Finals scenario created by the East's awfulness
This year, for instance, No. 1 Detroit from the East would have faced No. 8 Golden State from the West, and No. 1 Dallas from the West would have faced No. 8 Orlando from the East.

Finde ich persoenlich eine gute Idee, so koennen sich naemlich wirklich die beiden besten Teams ins Finale spielen, auch wenn sie in der gleichen Conference sind. Ausserdem wuerde dann vermutlich deutlich werden, wie schlecht (oder gut) die Eastern Conf. wirklich ist.

J-Smooth5

Nachwuchsspieler
Find ich wirklich eine hervorragende Idee,sollte man sofort(nächste Saison halt) einsetzen.Damit verhindert man langweilige Finalspiele,siehe Spurs-Cavs.

sefant77

Schweineliga
So fix ist Stern nicht und ich weiß nicht, ob er den Osten in den nächsten Jahren so demontieren will ;)

stillwater

Nachwuchsspieler
Dagegen.

Man sollte nicht aufgrund von temporären Unterschieden Rivalitäten zerstören und letztlich den Pfeffer aus den Playoffs nehmen.

Oben