offensichtlich verfolgst du lost nicht ganz so fanatisch wie ich. von daher kam mir die argumentation seltsam vor. für jemanden, der sich mit lost näher beschäftigt, war spätestens seit staffel 3 klar, dass die zeit-theorie ein rolle spielt. das wurde auch nie irgendwie offen gelassen, sondern es war klar, spätestens seit dem mittelos anagramm (lost time), den bücher-hinweisen oder flashes before your eyes.
du sagst zeitreisen sind nichts für dich und du willst lieber andere mysteries aus der serie behandelt wissen. kann ich nachvollziehen, nur musst du auch sehen, wie komplex lost ist. lost geht nicht nur um zeitreisen, genau so wie es nicht nur um das überleben im dschungel oder smokey geht. und genau das macht lost für mich auch so interessant. alles ist mysteriös, alles ist irgendwie um 100 ecken miteinander verbunden und alles macht am ende doch irgendwo sinn.
man muss es halt so sehen, jeder main character bei lost steht in irgendeiner weise für eine teilstory. und wenn eine episode dann zb ben centric ist, dann erfährt man was über dharma und die insel. wenn sie desmond centric ist, dann erfährt man etwas über zeitreisen und kurskorrektur. usw.
du willst wissen, was mit den others los ist? nun, viele von ihnen wurden getötet. ben ist gefangengenommen. andere sind zu den losties übergelaufen. der rest ist erstmal zu einem geheimen ziel unterwegs, um sich dort zu verstecken. ein hintergrund ist da zb, dass der schauspieler, der richard alpert spielt, derzeit für eine andere show auf einem anderen sender engagiert ist. von daher müssen die produzenten seine story erstmal verschieben. und ua auch deshalb hat man von den verbliebenen others bisher noch nichts gesehen. in der nächsten folge ändert sich das wieder und ich denke, die trifft dann auch eher wieder deinen geschmack.
andere sachen, wie die zahlen, die statue, smokey oder dharma kann man, wie schon einmal gesagt, nicht sofort aufklären oder man hat es bereits getan. die zahlen zb sind bestandteil der sogenannten valenzettigleichung, die das ende der menschheit zeitlich vorhersagen können soll. dharma wiederum hat an dieser gleichung auf der insel gearbeitet. die statue steht dafür, dass es schon "ureinwohner" auf der insel gab, bevor dharma sie entdeckt hat. dazu wird auch noch mehr kommen. und smokey wiederum ist wohl im wesentlichen ein sicherheitssystem der insel, das gedanken lesen und diese bildlich manifestieren kann. wer oder was jacob ist, das bleibt offen. ka ob da diese staffel noch etwas dazu kommt, weil es aktuell ja darum geht, wie die losties die insel verlassen. behandelt werden wird das thema jedoch auf alle fälle. möglicherweise aber erst in der nächsten staffel, wenn es darum gehen soll, warum die losties, die von der insel gekommen sind, wieder zurück wollen/müssen.
um es auf den punkt zu bringen: lost ist viel zu vielschichtig und zu komplex, um nach einer speziellen folge sagen zu können, nee, das ist nichts mehr für mich.