Achtung: Spoilergefahr!!!
Es wurde mir zu bunt und da ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich die letzten 3 Folgen gerade mit Untertiteln geguckt: danke nochmal an Amish, ich hab das noch nie vorher gemacht.:thumb:
Aber ich muss sagen, Leute war das geil! Die 5. Staffel ist der Hammer und bietet an Dynamik so viel wie mMn keine andere LOST-Staffel. Wir bekommen auch erstmal echte Antworten und was ich mal richtig super fand: dass Jacob kein bekanntes Gesicht war. Gerüchte gab es viele, ich selbst hab an Christian (Jack's Dad) geglaubt aber das war einfach lässig gelöst. Jacob's Enemy, der laut Castingangaben, Samuel heißen wird, verspricht eine heiße finale Staffel. Auch dass Locke nicht wirklich Locke war, ist zwar eine Überraschung, aber sein Verhalten war schon arg ungewöhnlich teilweise.
Ich verstehe da so manches nicht, zum Beispiel: wenn Jacob der Gute ist, so wurde er ja dargestellt, wie erklärt sich dann seine Beziehung zu Ben, der ja doch eher auf dunkle Tricks zurückgreift? Was spielt Widmore für eine Rolle, der ja immerhin auch schon Anführer der "Feinde" war?
Ist es wirklich Gott (Jacob) gegen den Teufel (Samuel), wie es in vielen LOST-Theorien angedeutet wird und die Anspielungen auf gut und böse sind ja nun doch zahlreich.
Können sich sich nicht töten, weil der "Kampf" über die Menschen entschieden werden muss?
Jacob taucht in zentralen Lebenspunkten der Hauptcharaktere auf und berührt jeden von ihnen bzw. hilft - Locke scheint er durch seine Berührung sogar zurück ins Leben geholt zu haben.
Und: Jacob, der heilen kann und Dinge bringt wie keiner sonst, wird von 2 Messerstichen von Linus getötet und verbrennt dann einfach? No Way! Warum hat er nicht wenigstens versucht, Ben's Argumente zu zerstreuen? Weil er es mMn so wollte und wie er ja am Anfang sagte, "ist alles nur eine Entwicklung". Beachtet: Jacob trägt ein weißes Hemd, Samuel ein schwarzes.
Überhaupt: die Entrance-scene beim Staffelfinale ist einfach nur cool und so muss das sein- vom Kleineren ins immer Größere und diesem Weg bleibt LOST treu. Herrlich auch die beiden Schauspieler, die mMn eine Top-Ausstrahlung bringen- zumindest für mich und ja es is mir latte, ob sie wirklich gute Schauspieler sind, sie haben für mich persönlich den Zweck erfüllt.
Und was ist das eigentlich für ein Wandteppich, an dem Jacob arbeitet?
Halbwegs übersetzt steht dort:
"mögen die Götter dir gewähren, was dein Herz begehrt"
"mögen die Götter dir Fröhlichkeit gewähren"
"Sie sind die, die das Ende des Krieges gesehen haben"
Und: kann Samuel noch andere Gestalten annehmen, wie er es bei Locke tat? Ist er selbst vielleicht sogar das Monster, was heftigerweise auch nach 5 Staffeln immernoch nicht gelöst ist? (was ich supi finde)
Ist Alpert tatsächlich seit jeher ein "Berater" gewesen, wie es Ben andeutet? Und wenn ja, warum eigentlich? Sein Impact ist doch größer als der vieler anderer Anführer und dennoch hält er sich geschickt im Hintergrund, aber es fällt auch auf , dass er seit jeher kaum aggressive Handlungen ausgeführt hat und damit wohl klar Jacob zuzuordnen ist, dem er ja auch, laut eigenen Aussagen, seine "ewige Jugend" verdankt.
Wenn Jacob seit jeher in der Statue lebte, war es dann Samuel, den wir in den letzten 2 Staffeln ("der Mann hinter dem Vorhang" und "Hüttenzauber") in Jacob's angeblicher Hütte sahen? Ja, vermutlich schon, da Ilana das bestätigt ("Jemand anderes benutzt sie"). Warum meinte Samuel dann zu Locke "Help me!" ("Der Mann hinter dem Vorhang").
Ist Locke tatsächlich einfach nur tot, obwohl er doch DER Auserwählte war? Schwer zu glauben.
Und was für mich persönlich noch von großem Interesse ist: was passiert mit meinem Lieblingscharakter Jack (sehen viele LOST-Fans anders, aber das kümmert mich dann doch nicht)? Wird er Kate, an der er noch sehr hängt, wie wir am Ende von Staffel 5 im Gespräch mit Sawyer erfahren, tatsächlich für sich gewinnen können? Man hofft es natürlich.:love2:
Oder wird Sawyer, der zwar mal nen coolen Spruch reißt, aber sonst nix auf Tasche hat, Kate erobern? Ja auch die kleinen Details sind wichtig.
Faraday, ein wirklich interessanter Charakter, ist zu früh gestorben, Juliet hat es unnötigerweise scheinbar auch erwischt- ihr wurde aber nochmal ein guter Abgang gewährt, als sie "Jughead" (also die Bombe) schließlich zur Explosion brachte - und wir DAS ERSTE MAL ÜBERHAUPT, einen weißen Hintergrund am Ende einer Lost-Episode mit einem fast ebenso weißen Lost-Zeichen sahen. Hat hier etwas das Gute gepunktet? Möglich. Aber: ich persönlich glaube, dass die in der Vergangenheit gefangenen Losties, eben der Grund, für genau diese Entwicklung waren ( wie Miles es ja andeutet) und daher die Sache nicht bei 0 losgeht und alle Charaktere einfach in L.A landen - die Vergangenheit bleibt unveränderlich, genauso wie die Zukunft.
Wäre auch dumm, denn dann hätte man diese Charaktere für die letzte Staffel mMn verschenkt, da sie kaum noch reinkommen würden, da sie ja nix wissen und damit wäre alles Aufgebaute mehr oder weniger dahin.
Ja, ja das waren jetzt viele Fragen und mein Beitrag ist insgesamt vermutlich ziemlich durcheinander und auch nich durchdacht, da es sich um einzelne Fetzen dreht, aber es lässt sich auch schwer zusammenfassen, gerade wenn man nicht mehr ganz nüchtern ist.
Tausende andere Sachen gehen mir dazu noch durch den Kopf, aber ich will euch nicht mit allem stressen.
Jedenfalls, nennt mich ein Kiddie, nennt mich kaputt, aber das ist die beste Staffel der besten Serie, die ich jemals sah.
P.S: so und nun will ich mal schauen, was noch so an LOST-Theorien durchs www zieht.
EDIT:
Michael Emerson, der Ben Linus spielt, sagt übrigens Folgendes über das Finale von Staffel 6:
„Es wird kein Happy-End für Lost geben! Das Ende ist nahe und weitere Todesfälle sind zu erwarten. Ich würde wetten, auch unter den Hauptcharakteren. Ich glaube, es wird ein trauriges Ende der Serie geben, oder zumindest ein bittersüßes. Das wird definitiv ein Serienfinale für Erwachsene.“
Geilomat! Hoffe auch, dass das passiert. Niemand will ein Finale mit Happy-End.