Wie geht es mit Universum/spotlight weiter?


Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
Für mich stellt sich die Frage ob die Verpflichtung vom "Knastboxer" zum Image und zum Selbstverständnis der ARD passt....:laugh2:
 

tapetenpunkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Kohl: "Waldemar Kluch ist ein Lügner"

31.08.2012, 06:24 Uhr

Im Streit um die Geschäftsübergabe im Universum-Boxstall klagt Ex-Chef Kohl seinen Nachfolger an. Kluch schuldet Kohl noch Geld.

HAMBURG. Die Vorwürfe, die Waldemar Kluch Ende Juli erhoben hatte, waren hart. Er sei bei der Geschäftsübernahme im Sommer 2011 von seinem Vorgänger Klaus-Peter Kohl betrogen worden, hatte der neue Geschäftsführer des Hamburger Profiboxstalls Universum geklagt. Kohl habe ihm wichtige Wirtschaftsdaten vorenthalten, nach der Geschäftsübergabe fünfstellige Summen vom Firmenkonto abgehoben und zudem versucht, den als großen Hoffnungsträger geltenden Schwergewichtler Denis Boytsov an den US-Promoter Golden Boy zu verkaufen.

Kohl, der Universum mehr als 25 Jahre lang geführt und zu einem der weltweit erfolgreichsten Boxställe aufgebaut hatte, pflegt seine Streitigkeiten intern oder vor Gericht auszutragen. Doch um seinen Ruf zu retten, hat sich der 68-Jährige zu einer öffentlichen Klarstellung entschlossen, die er gestern im Beisein seines Anwalts Peter Wulf und seines Schwiegersohns Dietmar Poszwa, früher Mitglied der Universum-Geschäftsleitung, ins Feld führte. Tenor: "Waldemar Kluch ist ein Lügner. Ich habe mich in ihm getäuscht wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich hoffe nur, dass er seine Investoren nicht so belogen hat wie mich."

Um die Anschuldigungen Kluchs zu widerlegen, gewährte Kohl Einblicke in Korrespondenzen zwischen Wulf und Kluchs Rechtsbeistand Olaf Dahlmann. Aus diesen geht hervor, dass Kluch vor dem Verkauf über alle noch anhängigen Rechtsstreitigkeiten und relevanten Wirtschaftsdaten in Kenntnis gesetzt wurde. Ein Verkauf Boytsovs, das bestätigt Golden-Boy-Geschäftsführer Richard Schaefer, sei zu keinem Zeitpunkt diskutiert worden. "Im Gegenteil, Dietmar und ich haben noch nach der Geschäftsübergabe einen neuen Vertrag mit Denis gemacht, für den uns Kluch beglückwünscht hat", sagt Kohl. Den von Boytsov und seinem Berater und Dolmetscher Gagik Khachatryan unterzeichneten Kontrakt legte Kohl als Beweis vor. Rechtliche Schritte, um gegen die "verleumderischen Anschuldigungen" vorzugehen, behält er sich vor.

Zudem bekräftigte der Großgastronom, dass er selbst der Geschädigte sei. So schulde ihm Kluch noch rund 80 Prozent der vereinbarten Kaufsumme, die sich nach Abendblatt-Informationen auf rund 1,5 Millionen Euro beläuft. "Ich habe ihm mehrfach Aufschub gewährt, weil er Probleme mit seinen Investoren angeführt hat. Aber er hat mich immer wieder vertröstet", so Kohl. Ende Dezember, mehr als vier Monate nach Fälligkeit der Kaufsumme, hatte Dahlmann in einer E-Mail die Zahlungsabwicklung für Anfang Januar avisiert und in Kluchs Namen erklärt, dass dieser ausschließlich für die verzögerte Zahlung verantwortlich sei und dies ausdrücklich bedaure. Kluch wies gestern alle Anschuldigungen zurück. Er habe erst im Januar begriffen, dass Kohl ihn betrogen habe. Dies werde er vor Gericht nachweisen. "Eigentlich schuldet Kohl mir noch Geld", sagte er.

Im November 2011 hatte Kohl seine Geschäftsanteile trotz ausgebliebener Zahlungen an Kluch überschrieben, sich als Sicherheit jedoch den Grundschuldbrief für das Gelände in Lohbrügge geben lassen, auf dem Kluch sein Dima-Sportcenter betreibt. Ende April erwirkte er die Zwangsversteigerung, die das Amtsgericht Bergedorf am 6. August anordnete.

"Mir geht es nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Ich kann mich von Herrn Kluch nicht länger vorführen lassen", sagte Kohl gestern. Eine Rückabwicklung des Geschäfts, die Kluch ins Gespräch gebracht hatte, wäre nur bei arglistiger Täuschung möglich, die Kluch nachweisen müsste. Seiner Rückkehr an die Universum-Spitze erteilte Kohl eine Absage. "Jeder hätte verstanden, wenn ich den Laden im Sommer 2010 nach dem Ende des ZDF-Vertrags dichtgemacht hätte. Aber ich dachte wirklich, Kluch meint es ernst und hat Investoren, die den Neuaufbau finanzieren. Dass ich ihm geglaubt habe, kann ich rückblickend nicht verstehen", sagt er. Das Schlimmste sei, dass sein Lebenswerk nun doch vor dem Aus steht. "Wenn nicht ein Wunder passiert, dann ist Universum am Ende." (bj)
http://www.abendblatt.de/sport/article2386590/Kohl-Waldemar-Kluch-ist-ein-Luegner.html
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das universum schon seit 2010/11 am ende steht und er selbst es dahin gebracht hat, scheint kohl wohl völlig auszublenden. undurchsichtig das ganze.

kluch schiesst zurück: (klick)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Auch wenn es mir fast schwer fällt das zu schreiben, aber die Story von Don Kohl klingt glaubwürdiger. Wenn es wirklich zu der Zwangsversteigerung kommt, ist UBP am Ende. Unklare finanzielle Situation, Trainer weg, letztes Zugpferd weg, Trainingsstätte vor der Zwangsversteigerung, da bleibt nicht mehr viel bis auf ein paar talentierte Osteuropäer (Boytsov, Chakhkiev), die anderswo mittlerweile wohl auch besser aufgehoben wären und schon länger als es gut für sie ist in der Warteschleife hängen.

Wenn Öner noch etwas am Promoterdasein interessiert ist und innerlich nicht auch schon seinen Stall abgewickelt ab, sollte er sich um Boytsov, Chakhkiev und vielleicht noch Zbik bemühen. Öner ist ja sowieso eher international ausgerichtet und gerade mit Boytsov und Chakhkiev hätte er zwei Boxer, die sich vielleicht auch in den USA vermarkten lassen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.386
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wenn Öner noch etwas am Promoterdasein interessiert ist und innerlich nicht auch schon seinen Stall abgewickelt ab, sollte er sich um Boytsov, Chakhkiev und vielleicht noch Zbik bemühen. Öner ist ja sowieso eher international ausgerichtet und gerade mit Boytsov und Chakhkiev hätte er zwei Boxer, die sich vielleicht auch in den USA vermarkten lassen.

Öner ist in die USA abgehauen und Malte Müller Michaelis hat Arena an der Backe.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Na das ist doch schön wie die beiden momentan nach außen als windige Geschäftsmänner wirken. Wenn zwei davon aufeinandertreffen, dann kommt nix gutes bei raus ... unabhängig davon, wer nun recht haben mag und wer nicht.

Die Sportler und Trainer können da nur zugucken und gucken, ob sie vom Boot noch runterkommen. Michael Timm und Jürgen Brähmer waren da noch bei den größeren Pferden im Stall zu finden.
Leute wie Gomez und Menzer können schonmal ihr Karriereende planen.

So mancher bei Universum guckt da vielleicht noch zu und hofft, dass es mit dem Stall wieder aufwärts geht, während Kluch und Kohl weitere Löcher in den Rumpf schlagen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Universum ist erledigt. Bei solchen Streitigkeiten ist es egal wer Recht hat oder nicht. Da scheint Kluch die Sache auf Pump versucht zu haben und dann sind ihm seine Russen-Investoren ("Millardeninvestoren") wohl flöten gegangen und er stand mit einem maroden Boxstall mit Außenständen und einer Kaufpreisforderung von 1,5 Mio. gegen ihn da.

Fakt ist, es ist keine Kohle da um Kämpfe auszutragen an denen zahlungskräftige Fernsehsender Interesse hätten. Und da die angestellten Boxer natürlich abwandern ist der Teufelskreis da. Ohne TV-Vertrag keine Kohle und ohne Kohle keine zugkräftigen Boxer. Und ohne zugkräftige Boxer wiederum keine Kohle. Der Insolvenzantrag ist da doch nur eine Frage der Zeit.

Laden dicht machen, abwickeln und ggf. was komplett Neues aufbauen, falls man seriöse Investoren findet.

Mich würde interessieren, wie es um Sauerland bestellt wäre, wenn die ARD ihre Androhung wahr macht und evtl. 2013 aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.386
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Tja... Versuch macht Kluch. Aber zum Erfolg hat es an dieser Stelle wohl nicht geführt. Es ist vorhersehbar, dass Kluch und Kohl sich nun gegenseitig ruinieren, während die Boxer allesamt abhauen. Als ich neulich im Gym war, haben eh nur noch Menzer und Chakhkiev trainiert. Der Rest mag den neuen Trainer nicht (Boytsov), hat Streit mit Universum (Balszay, Zbik) oder ist schon fort.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Universum ist erledigt. Bei solchen Streitigkeiten ist es egal wer Recht hat oder nicht. Da scheint Kluch die Sache auf Pump versucht zu haben und dann sind ihm seine Russen-Investoren ("Millardeninvestoren") wohl flöten gegangen und er stand mit einem maroden Boxstall mit Außenständen und einer Kaufpreisforderung von 1,5 Mio. gegen ihn da.

Fakt ist, es ist keine Kohle da um Kämpfe auszutragen an denen zahlungskräftige Fernsehsender Interesse hätten. Und da die angestellten Boxer natürlich abwandern ist der Teufelskreis da. Ohne TV-Vertrag keine Kohle und ohne Kohle keine zugkräftigen Boxer. Und ohne zugkräftige Boxer wiederum keine Kohle. Der Insolvenzantrag ist da doch nur eine Frage der Zeit.

Laden dicht machen, abwickeln und ggf. was komplett Neues aufbauen, falls man seriöse Investoren findet.

Mich würde interessieren, wie es um Sauerland bestellt wäre, wenn die ARD ihre Androhung wahr macht und evtl. 2013 aussteigt.

Sauerland ist breiter aufgestellt. Einfach würde es bestimmt nicht werden. Sie haben aber noch Dänemark als Markt und Finnland überträgt auch immer die Helenius-Kämpfe. Zudem ist Sauerland mit Warren und Boxnation involviert, auch wenn es ja wohl um Boxnation auch nicht so rosig steht. Aber insgesamt sieht das Portfolio doch wesentlich besser aus. Boxer wie Huck sind auch noch nicht alt und dann auch erst einmal für die Privaten interessant.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Offenbar hat Kluch schon den Kampfabend im April mehr oder weniger komplett auf Pump ausgerichtet. Hotel und Veranstalter warten bis heute auf ihr Geld, ebenso die Boxer (außer Jürgen Brähmer, der den Braten gerochen hat).

Schweriner Volkszeitung schrieb:
Auch im Hinblick auf den Universum-Kampfabend am 21. April in Schwerin hat Universum jede Menge Außenstände. "Bei uns haben die Boxer damals gewohnt. Die fälligen 8000 Euro hat Universum bis heute nicht gezahlt", sagt zum Beispiel Valentin Resetarits, Chef des Schweriner Hotels "Crown Plaza". Rund 20 Mal habe er versucht, Universum-Chef Kluch telefonisch zu erreichen. "Aber nichts. Inzwischen haben wir - genau wie Herr Zbik - einen Anwalt eingeschaltet. Und ich weiß, dass es anderen ebenso geht wie uns."

"Nicht anderen, sondern allen", präzisiert Burkhardt Tiedt, der als Sportveranstalter mit seiner E.M.-Promotion den damaligen Kampfabend organisierte. Außer Jürgen Brähmer, der gleich einen Anwalt mit im Boot hatte, habe kein Boxer Geld erhalten, ebenso nicht die Kongresshalle, keines der involvierten Hotels und auch nicht der Caterer für das VIP-Buffet.

http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/artikel/universum-droht-der-ko.html

Das hat absolut nichts mehr mit Naivität zu tun. Da gehört schon ziemlich viel kriminelle Energie dazu.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Traut man dem Brähmer gar nicht zu, aber was die Kohlen angeht, scheint er schon ein ziemlich ausgeschlafener Junge zu sein :D
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Kluch kam bei mir die ganze Zeit recht sympathisch rüber, allemal sympatischer als Don Kohl. Aber jetzt sieht das alles andere als sauber aus. Ich frage mich, wie der da einigermaßen sauber wieder rauskommen will. Das Ganze wird doch auch ein wirtschaftliches Risiko für ihn darstellen. Geld hat er sicher nicht damit verdient, die Frage ist, wie viel er verloren hat bzw. noch verlieren wird. Da kann er dem alten hanseatischen Kaufmann Klaupe längst nicht das Wasser reichen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Tja... Versuch macht Kluch. Aber zum Erfolg hat es an dieser Stelle wohl nicht geführt. Es ist vorhersehbar, dass Kluch und Kohl sich nun gegenseitig ruinieren, während die Boxer allesamt abhauen. Als ich neulich im Gym war, haben eh nur noch Menzer und Chakhkiev trainiert. Der Rest mag den neuen Trainer nicht (Boytsov), hat Streit mit Universum (Balszay, Zbik) oder ist schon fort.


Kohl wird sich sicher nicht ruinieren. Wie die SVZ schreibt vollstreckt er die Kaufpreisforderung gerade in das Dima-Sportzentrum, dass offenbar Kluch noch gehört und angeblich mal auf 5 Mio. taxiert wurde. Am Ende wird der schlaue Kohl das Ding vielleicht sogar selbst ersteigern und noch ein Riesengeschäft machen.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Sauerland ist breiter aufgestellt. Einfach würde es bestimmt nicht werden. Sie haben aber noch Dänemark als Markt und Finnland überträgt auch immer die Helenius-Kämpfe. Zudem ist Sauerland mit Warren und Boxnation involviert, auch wenn es ja wohl um Boxnation auch nicht so rosig steht. Aber insgesamt sieht das Portfolio doch wesentlich besser aus. Boxer wie Huck sind auch noch nicht alt und dann auch erst einmal für die Privaten interessant.

Ich denke mit SE würd es auch recht schnell bergab gehen und einige Titelträger müssen dann auch im Ausland ihre Titel verteidigen.

Wenn man doch ehrlich ist sind so Leute wie Hernandez, Helenius, Povetkin und Co doch nicht auf dem freien deutschen TV-Markt lukrativ vermittelbar.

Da bleiben dann fast nur noch Huck und noch ggf Abraham und Brähmer und auch da bezweifle ich erstmal, dass dort ein Privatsender richtig Scheine locker macht.
Brähmer war nach dem Aus von UBP schon nicht interessant genug für die Privaten!

Da bliebe dann die Hoffnung, dass RTL nach dem Abgang von Vitali weiterhin 4-5 Kämpfe pro Jahr übertragen will.

Es gab allerdings auch mal Gerüchte, dass KMG wohl ein wenig interveniert hat, als es hieß, dass RTL Interesse an Sturm bekundet hat.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Kohl wird sich sicher nicht ruinieren. Wie die SVZ schreibt vollstreckt er die Kaufpreisforderung gerade in das Dima-Sportzentrum, dass offenbar Kluch noch gehört und angeblich mal auf 5 Mio. taxiert wurde. Am Ende wird der schlaue Kohl das Ding vielleicht sogar selbst ersteigern und noch ein Riesengeschäft machen.

Das habe Ich ja von Anfang an gesagt. Wenn Kluch irgendeinen Plan vom Boxgeschäft gehabt hätte, wäre er nie auf die Idee gekommen nur für den Namen Universum zu bezahlen. Die noch unter Vertrag stehenden Boxer waren alle keine sofortigen Zugpferde/Ausnahmetalente und sonstige Assets hatte UBP doch auch kaum. Kluch hätte genausogut einfach seinen eigenen (unbelasteten) Boxstall hochzuziehen und sich die 1.5 Mio sparen können. Wahrscheinlich eröffnet Kohl demnächst im DIMA-Sportzentrum die Milchstraße Box Promotion. :laugh2:
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ich denke mit SE würd es auch recht schnell bergab gehen und einige Titelträger müssen dann auch im Ausland ihre Titel verteidigen.

Wenn man doch ehrlich ist sind so Leute wie Hernandez, Helenius, Povetkin und Co doch nicht auf dem freien deutschen TV-Markt lukrativ vermittelbar.

Da bleiben dann fast nur noch Huck und noch ggf Abraham und Brähmer und auch da bezweifle ich erstmal, dass dort ein Privatsender richtig Scheine locker macht.
Brähmer war nach dem Aus von UBP schon nicht interessant genug für die Privaten!

Da bliebe dann die Hoffnung, dass RTL nach dem Abgang von Vitali weiterhin 4-5 Kämpfe pro Jahr übertragen will.



Es gab allerdings auch mal Gerüchte, dass KMG wohl ein wenig interveniert hat, als es hieß, dass RTL Interesse an Sturm bekundet hat.

Bei Sauerland geht es ja aber nicht nur um den deutschen Markt. Helenius, Kessler, Skoglund und Breakhus sind für den Norden Europas zuständig. Wenn sich Hernandez durchsetzt, könnte man mit ihm gen Westen und vielleicht auf Grund der Vermarktbarkeit Richtung Schwergewicht in einer Zeit nach den Klitschkos gehen. Auch der freie deutsche Markt könnte 2015 Interesse zeigen. An Leuten wie Culcay, Britsch, Zeuge, Woge, Dirks, Graf, vielleicht Gerber. Je nachdem wer sich durchsetzt. und Huck wird es dann auch noch geben. Die Situation ist echt nicht zu vergleichen. War ein bisschen Off-topic. :D Um auf UBP zurück zu kommen. Bei denen sah die Situation anders aus. Sie hatten so gut wie nur den deutschen Markt ohne für Deutschland interessante Boxer zu besitzen. Die Boxer, die sie hatten, haben dann auch noch versagt: Dimitrenko, Zbik, Brähmer. Culcay war beim Verlust des Vertrages noch zu sehr im Aufbau, bzw hatte gerade angefangen und Frauenboxen funktioniert auf dem freien Markt nur schlecht. Dazu kamen Entscheidungen wie Golovkin nicht zu pushen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Die "Auslandsmärkte" sind für Sauerland bestenfalls Zubrot und kein weiteres Standbein (zumal Finnland und Dänemark eher Zwergstaaten sind, was die Einwohnerzahl angeht). Wenn der in Deutschland keinen TV Vertrag mehr bekommt, muss der seinen Laden über kurz oder lang auch dicht machen.

Einen "freien dt. Markt" gibt es zudem im Boxsport nicht. Das mussten zuletzt Arena und UBP schmerzhaft erfahren. Wenn Sport1 oder Europsort übertragen, dann deckt das bestenfalls die Kosten der Veranstaltung. Wahrscheinlich häufig nicht einmal das, weil die wissen, wie wichtig eine Übertragung für die Boxställe ohne TV Vertrag ist und daher entsprechend gute Karten in den Verhandlungen haben.

Allerdings dürfte Sauerland ebenfalls gute Karten haben, einen Vertrag zu bekommen, selbst wenn die ARD aussteigen sollte. Im Gegensatz zu Kohl, der zu sehr auf Osteuropäer setzte und diese nur "ungenügend lokalisierte" hat Sauerland immer wieder bewiesen, dass er in der Lage ist, Zupferde für den dt. Markt zu kreieren. Das ist schon ein Pfund mit dem er wuchern kann, während Don Kohl Osteuropaschwemme zwar was die Qualität angeht, mitunter sogar überlegen war, es aber am Ende kaum einen Sender interessierte, weil die Boxer häufig nicht mal drei Sätze auf Deutsch zustande brachten, insgesamt auch eher farblos und einfach nicht "Boulevard tauglich" waren.

Don Kohl hat quasi Boxer an den Anforderungen des deutschen Marktes vorbei verpflichtet, während Sauerland mit Abraham und Huck genau diesen bedient bzw. diese Boxer marktgerecht geformt hat. Selbst Boxer wie Helenius oder Hernandez sind medial präsenter als z.B. der UBP HW WM Chagaev zu seiner besten Zeit.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.386
Punkte
113
Ort
Lüneburg
SES kommt auch über die Runden, weil Steinforth ein cleverer Geschäftsmann ist. Wenn man weiß wie, dann kann man durchaus ohne großen TV Sender überleben. Aber dann darf man halt keine Boxer im Stall haben, die dicke Schecks gewohnt sind. Um ein Unternehmen dieser Größenordnung zu retten muss man in den sauren Apfel beißen, die Zugpferde rauswerfen und auf einem niedrigeren Niveau neu anfangen.
 
Oben