Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.355
Punkte
113
Ort
Duisburg
Soweit ich weiß, war Bramowski neben Wegner ja der einzige fest angestelle Trainer bei Sauerland.
Ich kenne die Vertragsdetails nicht, aber bei Datum 30.06. gehe ich mal davon aus, dass es eine fristgerechte Kündigung ist. Ob da die Chancen vor Gericht gut stehen? Klares Nein! Oder aber es ist etwas anderes vorgefallen, was dann dort zur Sprache kommt.
Das Kündigungsschutzgesetz - wenn es greift - würde die Wirksamkeit der Kündigung doch sowieso nur um wenige Monate nach hinten schieben.
Sauerland müsste nur darstellen, dass betriebsbedingte Gründe vorliegen, etwa eine zur Gesundung dringend notwendige Umstrukturierung, um etwa Fixkosten zu senken.
Wie ich die Sache sehe, wäre der einzige Weg, über die Schiene "lang im Betrieb arbeitender, verdienter Mitarbeiter" zu fahren, und dann vielleicht eine Abfindung herauszuschlagen.
Komisch ist die Sache schon... oder muss Sauerland so dringend sparen, dass sie wie große multinationale Konzerne bei der eher nicht so üppig verdienenden Belegschaft anfangen? Sie sollten lieber sportliche Kompetenz ins Boot holen, dann klappt es vielleicht auch mit Titeln ohne Zusatzkosten für Offizielle, und Wilfried sollte vielleicht alles vererben, aber nicht seinen Boxstall.
Da Kalle bestimmt schon die Messer wetzt, beiße ich mir jetzt lieber auf die Zunge.
Persönlich tut mir Bramowski leid, da ich ihn als treue Seele einschätze, der sich für den Trainerherrgott freiwillig ganz zurückhält und die tägliche Arbeit verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.051
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Soweit ich weiß, war Bramowski neben Wegner ja der einzige fest angestelle Trainer bei Sauerland.

Persönlich tut mir Bramowski leid, da ich ihn als treue Seele einschätze, der sich für den Trainerherrgott freiwillig ganz zurückhält und die tägliche Arbeit verrichtet.
Wegner hatte ja bei der mdr box-night Talkshow betont das er freiberuflich sei.......
Daher wird es meines erachtens um Abfindung und co .gehen.....
Im buch von wegner steht ja das brame so ziemlich sein bester dude sei.Denke das bramowski durch gute kontakte schnell einen neuen job haben wird.
SES fällt mir da ein.....Seine tochter ist ja beim heim-sender von SES (mdr) ne recht feste nummer.
Und laut meinen infos ist mit hagen doering jemand vor ort den er aus alten sE tagen kennt.
Hinzu kommt das brame ein typ ist der Umsicht und realistisch die dinge betrachtet und im Gegensatz zu wegner das Spotlight nicht braucht.....

Bin echt gespannt wie es da endet.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Egal, ob Bramowski eine Abfindung zusteht oder nicht, finde ich es eine Sauerei, dass Sauerland ihm keine zahlt. Man hat so lange zusammengearbeitet und Bramowski hat nach allem, was man liest und hört, immer eine sehr gute Arbeit gemacht. Da sollte - nach meiner Auffassung - eine Abfindung seitens Sauerland einfach gezahlt werden. Zumal man ja nach so langer Zeit üblicherweise auch eine freundschaftliche bzw. emotionale Bindung aufbaut.

Ich kann die Entscheidung von Sauerland deshalb nicht nachvollziehen und es erweckt einmal mehr den Eindruck in mir, dass diese Familie trotz dutzender gescheffelter Millionen den Rand nicht vollkriegt.
 

SGE

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Stimmt es das die Sauerländer den kleinen Pulev jetzt auch unter Vertrag haben? Hab da was gelesen, aber es war nur ne Vermutung. Weiß da jemand etwas genaueres? Danke im voraus.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.546
Punkte
113
Man kann doch nicht einen Haufen junger deutscher Boxer verplichten und denen dann die besten Trainingsbedingungen verwehren, indem man den vielleicht wichtigsten Mann im Wegner-Gym rausschmeißt. Mir leuchten die Methoden der Gebrüder K&N absolut nicht ein, denn so führt man seine Talente nicht nach ganz oben. Wenn die schwarze Null der Weg der Sauergurken ist, dann stirbt das deutsche Profiboxen in den nächsten 5 Jahren wohlmöglich aus.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.274
Punkte
113
Was ich seltsam finde ist, am Samstag findet in Erfurt Arthur gegen Robin statt. SES ist Veranstalter da sie die Versteigerung gewonnen haben. Auf der Sauerland Seite ist nicht ein Artikel bzw Anküdigung zu finden. Darf Sauerland auf seiner eigenen Seite nichts schreiben, wenn sie nicht der Verantsalter sind? Zudem war das früher Normalität, dass wenn Arthur boxt dies auch eine SA Veranstaltung ist. So sehr scheinen sie nicht mehr aneinander Freude zu haben.. Boxer und Stall...oder wie versteht man das?
Ich werde es mir live anschauen und mal sehen wie die veranstaltung im Gegensatz zu einem SA Event in der Messehalle wird.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Was ich seltsam finde ist, am Samstag findet in Erfurt Arthur gegen Robin statt. SES ist Veranstalter da sie die Versteigerung gewonnen haben.

Das ist falsch. Es gab keine Versteigerung da Sauerland freiwillig verzichtet und SES das überlassen hat. Gemeinsame Absprache der beiden.

SA wären es zu viele Veranstaltungen in zu kurzem Zeitraum gewesen. So die Aussage.

Zudem war das früher Normalität, dass wenn Arthur boxt dies auch eine SA Veranstaltung ist. So sehr scheinen sie nicht mehr aneinander Freude zu haben.. Boxer und Stall...oder wie versteht man das?

Nein auch vorher hat SES schon ausgerichtet wenn Abraham geboxt hat. Siehe Magdeburg.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
@Major ...vielen Dank für die Antwort und die guten Infos...

Kein Problem.
Sauerland hatte mit drei Veranstaltungen geplant die WM Kämpfe von (Culcay /Zeuge / Brähmer). So war damals der Stand.

Ich war bei ein paar SES Veranstaltungen bisher und mir hat es immer gut gefallen.

Klasse zuletzt in Leipzig die Reaktion des Publikums die am schimpfen waren und gebuht haben nachdem Stieglitz das Draw zugesprochen wurde
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Man kann doch nicht einen Haufen junger deutscher Boxer verplichten und denen dann die besten Trainingsbedingungen verwehren, indem man den vielleicht wichtigsten Mann im Wegner-Gym rausschmeißt. Mir leuchten die Methoden der Gebrüder K&N absolut nicht ein, denn so führt man seine Talente nicht nach ganz oben. Wenn die schwarze Null der Weg der Sauergurken ist, dann stirbt das deutsche Profiboxen in den nächsten 5 Jahren wohlmöglich aus.

In der Regel sind Boxer Selbständige. Die Verträge beziehen sich von Kampf zu Kampf. Und was gerne vergessen wird: die Boxer müssen für den Trainer selbst aufkommen, wollen sie nicht in eine Scheinselbständigkeit geraten. Ergo ist man als Boxer auf dem Papier grundsätzlich frei, was die Wahl des Trainings und der Trainingsbedingungen betrifft. Ist halt alles eine Frage der Finanzen und der Möglichkeiten. Dieses System hinter den Kulissen führt aber zwangsläufig zu Konflikten. Gewisse Trainer, Boxställe usw. betrachten "ihre" Boxer weiter als "Arbeitnehmer", vergessen aber die rechtlichen Aspekte und das finanzielle Risiko der Boxer. Leider scheint der Beruf eines Boxers oft verklärt dargestellt. Die Verpflichtung eines Boxers durch Boxstalle, Promotor usw. bedeutet nicht automatisch ein festes Gehalt, Trainingsbedingungen gratis, sondern immer auch eine Menge Eigenverantwortung und psychischen Druck, was das Einkommen angeht. Es ist also bei weitem nicht so, dass junge Talente von einem Boxstall "behütet" aufgebaut werden, sieht man einmal vom "sportlichen" Aspekt bei der Auswahl der "handverlesenen" Gegner an. So läuft das System in der Breite schon lange. Ohne Sponsoren, Kontakte zum Beispiel bist du als Boxer weitgehend chancenlos und darum darf man die Kampfbörsen der Boxer ebf. nicht überbewerten. Kommen noch viele Abzüge dazu. Die Methoden der Gebrüder K&N sind leider kein Einzelfall, sondern seit langem Praxis im Profiboxen und im Amateurboxen und von Nation zu Nation ähnlich aufgebaut. Eine kurze Zeit hat man es bei UBP, Sauerland & Co. zwar schon mal mit Arbeitnehmereigenschaften versucht, was aber schnell zum Scheitern verurteilt war, allein wegen der rechtlichen Vorgaben, Ansprüche etc. etc.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.274
Punkte
113
Kein Problem.
Sauerland hatte mit drei Veranstaltungen geplant die WM Kämpfe von (Culcay /Zeuge / Brähmer). So war damals der Stand.

Ich war bei ein paar SES Veranstaltungen bisher und mir hat es immer gut gefallen.

Klasse zuletzt in Leipzig die Reaktion des Publikums die am schimpfen waren und gebuht haben nachdem Stieglitz das Draw zugesprochen wurde

Ich war bis dato nur auf SA Veranstaltungen(Profiboxen). Die Stimmung in Magdeburg/Leipzig/ Halle scheint immer gut, soweit ich das vom TV aus einschätzen konnte und wohl auch immer recht fair. Diese Regionen sind ja bekannt für ihr Boxinteresse. In Erfurt ist das Publikum eigentlich auch recht fachkundig. Naja, ist meine Heimatstadt und so ein Boxabend ist immer cool mit alten Freunden und Weggefährten.

Schönen Ostersonntag euch noch:thumb:...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
In der Regel sind Boxer Selbständige. Die Verträge beziehen sich von Kampf zu Kampf. Und was gerne vergessen wird: die Boxer müssen für den Trainer selbst aufkommen, wollen sie nicht in eine Scheinselbständigkeit geraten. Ergo ist man als Boxer auf dem Papier grundsätzlich frei, was die Wahl des Trainings und der Trainingsbedingungen betrifft. Ist halt alles eine Frage der Finanzen und der Möglichkeiten. Dieses System hinter den Kulissen führt aber zwangsläufig zu Konflikten. Gewisse Trainer, Boxställe usw. betrachten "ihre" Boxer weiter als "Arbeitnehmer", vergessen aber die rechtlichen Aspekte und das finanzielle Risiko der Boxer. Leider scheint der Beruf eines Boxers oft verklärt dargestellt. Die Verpflichtung eines Boxers durch Boxstalle, Promotor usw. bedeutet nicht automatisch ein festes Gehalt, Trainingsbedingungen gratis, sondern immer auch eine Menge Eigenverantwortung und psychischen Druck, was das Einkommen angeht. Es ist also bei weitem nicht so, dass junge Talente von einem Boxstall "behütet" aufgebaut werden, sieht man einmal vom "sportlichen" Aspekt bei der Auswahl der "handverlesenen" Gegner an. So läuft das System in der Breite schon lange. Ohne Sponsoren, Kontakte zum Beispiel bist du als Boxer weitgehend chancenlos und darum darf man die Kampfbörsen der Boxer ebf. nicht überbewerten. Kommen noch viele Abzüge dazu. Die Methoden der Gebrüder K&N sind leider kein Einzelfall, sondern seit langem Praxis im Profiboxen und im Amateurboxen und von Nation zu Nation ähnlich aufgebaut. Eine kurze Zeit hat man es bei UBP, Sauerland & Co. zwar schon mal mit Arbeitnehmereigenschaften versucht, was aber schnell zum Scheitern verurteilt war, allein wegen der rechtlichen Vorgaben, Ansprüche etc. etc.
Danke dir für diese ausführliche Erklärung!
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wegner ist 74, der kann doch machen was er will, hat den Sack voll. Für die anderen beiden ist so ein Gebaren mehr als traurig.
Vielleicht sollte Wegner sich lösen und mit den beiden zusammenarbeiten und sich langsam ausklinken wenn er keine Lust mehr hat.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Man kann doch nicht einen Haufen junger deutscher Boxer verplichten und denen dann die besten Trainingsbedingungen verwehren, indem man den vielleicht wichtigsten Mann im Wegner-Gym rausschmeißt. Mir leuchten die Methoden der Gebrüder K&N absolut nicht ein, denn so führt man seine Talente nicht nach ganz oben. Wenn die schwarze Null der Weg der Sauergurken ist, dann stirbt das deutsche Profiboxen in den nächsten 5 Jahren wohlmöglich aus.
Na ja, man muss das auch mal aus Sauerland Perspektive sehen. Die müssen schließlich am Ende irgendwie Geld verdienen. Und das in einer Nischensportart, in dem der nationale Nachwuchs im rarer wird, während sich ausländische Boxer nur schwer vermarkten lassen.

Wegner ist bald 80 und lebt bereits mehr von seinem Ruf als von seinen aktuellen sportlichen Erfolgen. Irgendwann verpasst zudem jeder Trainer auch mal den Anschluss in Sachen Trainingsmethoden/Trainigslehre. Wegner ist jedoch Kult, auch Zuschauern ein Begriff, die sich ansonsten nicht für den Boxsport interessieren und daher quasi unkündbar. Bei seinen "Buddy Assistenten" sieht das schon anders aus. Wahrscheinlich versucht Sauerland auf diesem Wege einfach langsam den überfälligen Umbruch einzuleiten und gleichzeitig ein wenig einzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.274
Punkte
113
Mal zum Kampf am Samstag. Robin scheint sich ziemlich akribisch und lange auf den Kampf vorbreitet zu haben, wie man in dem Interview gelesen hat. 4 Monate ist schon ne ziemliche Aussage. Er und das Team SES scheinen sehr motiviert und kampfeslustig. Körperlich ist er Arthur mit 1,86 in der Reichweite überlegen. Mich beschleicht das Gefühl, dass im Falle Arthur hier nicht sehr gut und mit Plan vorbereitet in den Kampf geht, es ein schwerer Abend aus seiner Sicht wird. Der Robin hat jetzt vielleicht nie internationale Supergranaten geboxt ( Brähmer?) aber so schlecht und unattraktiv boxen, empfande ich ihn persönlich nie. Und gegen Brähmer, naja, da hat sich dann doch Brähmers Boxtalent durchgesetzt. Aber ein schlechter Kampf war es nicht, soweit ich mich erinnern kann. Ich denke SES wird eine Marschroute und eine Taktik haben und sollte diese, in Verbindung mit guter körperlicher Vorbereitung standhalten, könnte ich mir einen Punktsieg vorstellen. Zumal die Punktricher hier sicher nicht pro SA sein werden. Weiterhin hatte R.K bereits im LHW geboxt und da könnte er die Dinger von Arthur ggf wegstecken, die ja schon im SMW nicht mehr ihre Wirkung entfaltet haben.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wenn Abraham gegen Krasniqi nicht klar gewinnt, sollte er schnell seine Karriere beenden. Wobei das auch so bald der Fall sein sollte. ;)
Krasniqi hat in Wahrheit schon gegen Cagri Ermis verloren und gegen Doberstein kann man den Kampf auch andersrum geben. Und das schlimme, dass waren (Cleverly, Brähmer ausgenommen) seine besten Gegner und daher auch besten Siege.:crazy:
Krasniqi gehört meiner Meinung nach nicht mal zu den besten 50 Supermittelgewichtlern der Welt.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Ich glaube trotzdem das addur mächtig Probleme bekommen wird. Der wünscht sich seine Rente herbei und sicher kein rematch mit ramirez. Wenn er konditionell fit ist könnte er krasniqi im späteren kampfverlauf umhauen. Wenn der aber einigermaßen die Beine einsetzt verbringt Abraham wieder zähe 2:50 in doppeldeckung um dann im Schlussspurt telegraphierte geraden abzulassen. Abraham ist leider durch. Was nicht seine alten Erfolge schmälern soll....
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Wenn Abraham gegen Krasniqi nicht klar gewinnt, sollte er schnell seine Karriere beenden. Wobei das auch so bald der Fall sein sollte. ;)
Krasniqi hat in Wahrheit schon gegen Cagri Ermis verloren und gegen Doberstein kann man den Kampf auch andersrum geben. Und das schlimme, dass waren (Cleverly, Brähmer ausgenommen) seine besten Gegner und daher auch besten Siege.:crazy:
Krasniqi gehört meiner Meinung nach nicht mal zu den besten 50 Supermittelgewichtlern der Welt.

Sehe ich auch so , Abraham gewinnt diesen Kampf Sehr klar mit KO , Robin ist nur Journeyman
 
Oben