Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.026
Punkte
113
Hört sich gut an, aber wenn Gremien entscheiden gibt es keine planungssicherheit und ohne die wird sich kein Boxstall aufrechterhalten können. Das was die Ard vorhat sind Ausschreibungen und heisst nur für kleines Geld eine Dienstleistung einkaufen.
 
N

npu

Guest
dies würde dann allerdings voraussetzen dass die ARD für diese "Einzelevents" auch ordentlich Geld in die Hand nimmt um ordentliche Gegner zu bekommen.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
ganz ehrlich, finde ich gut.... so wird die ARD nur hochklassige Kämpfe "einkaufen" und uns bleiben WMs mit Brähmer und Arthur gegen italienische Obstverkäufer oder so erspart....

:thumb: Sehe ich auch so. Im Grunde eine gute Entscheidung der ARD. Das Problem ist nur,...

ARD-Sprecherin Anna Engelke sagte laut „Sport-BILD“: „Der Vertrag mit Sauerland wird nicht verlängert. Es wird auch keinen Rahmenvertrag geben. Einzelkämpfe im Ersten sind denkbar, würden aber die Zustimmung und die Entscheidung der Intendantinnen und Intendanten voraussetzen. Auch die Gremien werden miteinbezogen. Aktuell stehen keine Kämpfe an.“


...dass die fachliche Kompetenz in vielen öffentlich-rechtlichen TV-Sendern mit zunehmender Höhe der Führungsposition exponentiell abnimmt und auf der Ebene der Intendanzen gegen Null tendiert. Dass jemand von diesen Leuten in der Lage ist, eine interessante Kampfansetzung zu erkennen, muss deshalb leider bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Ich sehe es als Chance für das nationale Boxgeschäft. Jetzt wo die Gebührengelder wegfallen wird Sauerland und alle anderen abliefern müssen wenn man etwas verdienen will. Der Markt ist imo da und gute Kämpfe würden auch ihre Zuschauer haben nur die Staatlich subventionierten Boxställe SE und UBP waren einfach mies...Wobei es schon schräg ist wenn man als Boxfan begrüßt, das der größte Deutschen Boxstall seinen TV Vertrag verliert:D
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
So wie ich es raus Lese könnten auch interessante Kämpfe aus den USA übertragen werden.
Das wäre natürlich der Hammer.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.098
Punkte
113
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass eine Abkehr von den Rahmenverträgen stattfindet. Auch die Verträge der privaten (RTL, Sat.1, damals Pro7) sind ja eher für weniger Abende ausgelegt und die jeweiligen Promoter müssen schon was liefern (K2, Sturm, SES, Spotlight). Manchen gelingt das ... Spotlight gelang das eher nicht. Das Interesse an Kentikian, Köber und Zbik hielt sich ja ziemlich in Grenzen.

Fall-Entscheidungen spielen ja z.B. auch bei HBO eine Rolle. Die Frage ist natürlich, inwiefern die Kompetenzen in den Gremien des Ersten vorhanden sind, um zu entscheiden, ob ein Kampf "würdig" ist oder nicht. Gewiss hat man Redakteure, welche vom Boxsport Ahnung haben und welche Gegner angemessen sind ... oder welche Ansetzungen eine gute Quote versprechen.
Den Intendanten der einzelnen Rundfunk-Anstalten würde ich dies aber nicht unbedingt zutrauen.


Wenn sich die ARD aber auch für andere Boxställe öffnet, sowie wenn sich Sauerland auch an andere Sender wenden kann (z.B. Sport 1, Eurosport, RTL/VOX, Pro7/Sat1/Kabel1), dann ist das grundsätzlich zu begrüßen.
Rahmenverträge gaben sowohl den Boxställen und auch den TV-Sendern eine gewisse Planungssicherheit ... aber sie führten auch zu einigen uninteressanten Ansetzungen.


In den USA sieht man z.B. gerade wie der falsche Weg eingeschlagen wird. Dort boxen Al-Haymon-Boxer exklusiv auf Showtime und viele mögliche Ansetzungen kommen nicht zustande, weil HBO bzw. Showtime eine gewisse Exklusivität bezüglich eines Boxers für sich beanspruchen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.563
Punkte
113
Ort
Duisburg
Gratulation an Sauerland! Da hat man gut verhandelt denke ich.
10 Kämpfe pro Jahr und das in Zukunft ohne Huck als Hauptattraktion.
Das bedeutet, wir werden uns weiterhin mehr Masse als Klasse ansehen dürfen.
Oder sind Culcay, Feigenbutz, Gevor, Zeuge, Kölling & Co. ab jetzt auch die Hauptkämpfer?
Sonst bleiben ja nur Abraham und Hernandez, wobei beide imho ja nur Weltmeister 2. Klasse sind sowie Pulev.
Dafür ist die Hälfte des überzogenen ARD-Vertrages sehr akzeptabel für den Boxstall.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
Was will man für 500.000 € pro Kampfabend erwarten? Dafür lässt sich kein Froch gegen Abraham realisieren und auch kein Brähmer vs. BHop, nur mal als Beispiele.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.637
Punkte
113
Naja, das wird dann wohl der Anfang vom Ende sein..
Allerdings rückt dann auch Sturm vs Abraham in greifbare Nähe.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.241
Punkte
113
Ort
DE
Eher hat man damit das Ende erstmal abgewendet ;) dann müssen jetzt erstmal alle kleinere Brötchen backen... In Hinblick auf qualitative Veranstalungen mit entsprechenden Gegnern besteht jetzt natürlich schon die Gefahr, dass die eingeläutete Abwärtsspirale fortgeführt wird.. Schade...

In Anbetracht dessen dass Sturm wohl 2,5 Mio kriegt pro Kampfabend erscheinen die 0,5 Mio. dann doch ein wenig wenig.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
10 Kampfabende ist eine große Menge bei so wenigen Hautkämpfern. Und wenn jetzt noch gespart werden muss frage ich mich welche Gegner uns schöngeredet werden sollen?! Auf sowas kann ich verzichten!
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Was will man für 500.000 € pro Kampfabend erwarten? Dafür lässt sich kein Froch gegen Abraham realisieren und auch kein Brähmer vs. BHop, nur mal als Beispiele.

Bekommt Matchroom nicht deutlich weniger von Sky? Habe was von 200 tausend gelesen.
Sauerland wird bestimmt auch noch von Sponsoren gutes Geld bekommen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Der niedrige Betrag ist das Ergebnis, weil Sauerland keine weiteren annehmbaren Optionen hatte.
Sat. 1 wusste das und konnte so fröhlich an der Preisschraube drehen und den Preis in den Keller drücken.
Die fetten Jahre sind vorbei bei Sauerland.
Eine Reduzierung des Bestandes an Berufsboxern wird wohl nicht zu vermeiden sein bei SE.
Ob Henry Maske jetzt auch zu Sat.1 gehen wird? Hatte er einen Vertrag mit der ARD, Sauerland oder beiden??
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich hätte keine Probleme, auch mal einen Kampfabend mit einer deutschen Meisterschaft als Hauptkampf zu sehen, sofern zwei halbwegs gleichwertige Gegner im Ring stehen. Außerdem kann Sauerland doch auch mit den jungen Leuten aus der zweiten Reihe (Kölling, Zeuge) schöne Kampfabende machen. Ist alles eine Frage des Matchmakings und der Erwartungen des Senders. Die Zeiten, wo man mit Boxkämpfen regelmäßig über 4 Millionen Zuschauer geholt hat, (Klitschko ausgenommen, der hat eine Sonderstellung) werden sowieso erst mal nicht wieder kommen.
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Wo hast du diese Zahl eigentlich her?

Habe ich im britischen Forum gelesen von einem User der in Sachen Matchroom eigentlich gut informiert ist.
Obs stimmt weiß ich nicht. Aber ich denke wesentlich mehr als das was Sauerland bei Sat1 bekommt wirds nicht sein. Man beachte aber auch das MAtchroom 20 Termine im Jahr hat und Sauerland nur rund 10. Also insgesamt bekommt Matchroom schon mehr Geld von Sky als Sauerland.

Man hatte mit der ARD einen Traumvertrag. Hat bloß nix daraus gemacht.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wie viel mögen Boxnation und dieser polnische Sender wohl zahlen, die die komplette Sauerland-Card meist live zeigen?

Mit den Kartenverkäufen kommt doch sicher kaum mehr rum, als die Veranstaltung in der entsprechenden Halle ansich kostet.
 
Oben