Mögliche und sinnvolle Kandidaten,
Villas-Boas, fände ich ganz gut, die Frage ist ob er Bock auf diesen Posten hat, oder einfach abwartet bis eine attraktive Stelle bei einem Club frei wird. In England ist er an paar Dingen gescheitert, bei Chelsea war es nicht einfach und er war wohl noch zu jung und bei den Spurs hat er eigentlich gute Arbeit geleistet, aber da war dann nach 2 Jahren auch schluss. Die englische Nati ist jung und würde eigentlich vom Material durchaus gut zu einem Villas Boas passen. Aber ich kann ihn mir sehr gut in Spanien oder Italien vorstellen, bei Vereinen wie Rom, Valencia und co., könnte da ordentlich was bewegen.
Arsene Wenger, tja die Frage ist was macht Wenger im Sommer, wird sein Vetrag verlängert oder ist schluss bei Arsenal. Sollte es tatsächlich dazu kommen das er nichtmehr weitermacht, dann würde ich ihn als fast perfekten Kandidaten sehen. Noch einmal einen Club übernehmen kann ich mir dann nicht vorstellen und Nati würde dann auch gut zu ihm passen, zudem sind England und Frankreich die 2 Natis die ich eh im Kopf hatte bei ihm, mit beiden könnte er was reißen, hätte gutes Material und würde zu ihm auch perfekt passen (Franzose, ewigkeiten in England tätig). Da Frankreich mit Deschamps besetzt ist, wäre die Bahn frei für England. Zudem könnte ich mir vorstellen das die FA wenn schon mit einem ausländischen Trainer, dann am ehesten sich mit Wenger anfreunden könnte.
Laurent Blanc, halte ich wie schon hier das ein oder andere mal erwähnt, für einen super Trainer. Als Spieler war er schon in England bei United, was jetzt nicht so wichtig ist, aber ganz fremd ist ihm England dann auch nicht. Als Trainer hat er die nötige Erfahrung in allen Bereichen, klare und schöne Spielidee. Bordeaux direkt als erste Trainerstation zum Titel geführt, in der CL ordentlich mitgemischt (Bayern, Juve 2010 hinter sich gelassen), anschließend die desaströse französische Nati nach 2010 übernommen und sie auf vordermann gebracht und zumindest wieder eine stabile und ordentliche EM 2012 gespielt (VF aus gegen SPA) und dann Paris übernommen und ihnen eine sehr ansehnliche und gute Spielphilosophie verpasst, leider hat es in der CL nie über das VF gereicht, das ist das einzige was man etwas bemängeln dürfte, aber da hat oftmals auch etwas das quäntchen Glück gefehlt. Aber das Packet ist super, Erfolge und Erfahrungen mit einem jungen aufstrebenden Team in Fra, Nati und mit Stars. Er musste in Paris auch mit Leuten wie Luiz, Ibra und co. klarkommen und es hat gepasst.
Jürgen Klinsmann, sicherlich eine interessante Idee, wurde ja auch vor Big Sam gehandelt, hatte das Gefühl das er auch nicht abgeneigt war, trotz seinem jetztigen Posten. Aber ich halte es für besser wenn er weiter in den USA das Projekt forführt. Er steht für Powerfußball was auch zu den Amis passt, könnte in England aber auch schnell zu Taktikdiskussionen führen, sehe diese mögliche Kombi eher zum scheitern verurteilt.
Fazit:
Nr.1 Wenger, sollte es bei Arsenal im Sommer schluss sein.
Nr.2 Blanc, falls Wenger nicht zu bekommen ist, dann wäre er für mich die beste Lösung, ist ja auch frei momentan.
Nr.3 Villas-Boas, wäre die ganz junge Lösung, glaube aber wie gesagt das er eher im Clubfußball bleibe wird, wäre aber nach den ersten beiden, eine interessante Lösung.
Nr.4 Klinsi, alles dazu gesagt.
Ansonsten an Leute wie Howe glaube ich nicht, wäre auch nicht optimal, der soll erstmal einen größeren Club in England übernehmen und ob er interesse hätte auf den Posten ist auch die andere Frage. Sonst fallen mir jetzt auf anhieb keine Kandidaten ein, solche Vorschläge wie der Tulpengeneral oder ähnliches halte ich für nicht sinnvoll.