Nun gut - Dann probieren wir es doch Mal:
Woran willst Du festmachen, dass bspl ein Arreola (den du ja aufgrund seines Punches qualitativ höher einschätz als den King Pin und co) oder ein Stiverne wirklich den sehr guten/Mörderpunch haben?
Worauf ich hinaus will?
Sicherlich haben beide eine beeindruckende KO-Quote. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass beide sicherlich einen überdurchschnittlichen Punch haben, dennoch haben beide ihre KO-Quote gegen "Laufkundschaft" erzielt.
Stiverne hat immerhin Arreola am Boden gehabt (womit er zwar auch nicht der Erste ist), dennoch resultiert seine Hohe KO-Quote aus Siegen gegen "Bums".
Bei Arreola ist es auch sehr ähnlich.
Bei Klitschko hatte man bspl das Gefühl, dass Adamek bei jedem Volltreffer beinahe aus dem Ring geflogen ist, während Arreola ihn lediglich "hurt" hatte.
Zwar wurde die ukrainische Eisonfaust mal von der WBC als größter Knockouter aller Zeiten gefeiert, dennoch wirst Du mir Recht geben, dass Vitali sicherlich nicht in die Kategorie "kann hauen wie ein Pferd" fällt.
Es ist oft so, dass Leute zum Anfang ihrer Karriere eine sehr hohe KO-Quote erzielen, sobald aber die Gegnerschaft qualitativ hochwertiger wird, die KOs doch nicht mehr alltäglich sind.
Klitschko ist hier natürlich ein perfektes Beispiel, mir fallen dazu noch Leute wie Huck ein, die auf einmal ne Ecke mehr stehen lassen. Diese Liste lässt sich natürlich beliebig fortsetzen.
Will sagen: Arreola hat bspl aufgrund seines Stils eine hohe KO-Quote, weil dieser Stil eben gegen Bums zwangsläufig zum KO irgendwann führt. Ob Arreolas Punch wirklich aber so der ganz große Kracher ist, bezweifle ich erstmal;-)
Ebenso ist es bei Stiverne. Die Quote liest sich toll...ob er sie gegen gute Gegner nur ansatzweise so halten könnte, bezweifle ich
ich denke mal das du geglaubt hast das ich mich nur über deren schlagkraft so positiv geäußert habe weil ich mir die ko quoten angesehen habe
so ist es nicht
soll aber kein vorwurf sein
man sieht schon das zb arreola mit seiner schlagtechnik sehr viel gewicht in den schlag legt was dazu führt das die schläge recht langsam und telegraphiert kommen aber wenn sie gut treffen verheerende folgen haben können
das er damit gegen leute die es verstehen solche treffer zu vermeiden große probleme hat oder haben wird ist natürlich der große nachteil
vitali schafft es aber auch seine gegner mit deutlich weniger telegraphierten händen zu treffen und dabei trotzdem eine schwere wenn auch nicht brutale schlagwirkung zu erzielen
er zielt mehr darauf ab durch die häufigkeit der schläge den gegner langsam aber sicher benommen zu schlagen
die zahl der schläge die adamek gegen ihn einstecken musste war ungesund und hinterließ klare wirkung
das arreola ihn nicht am boden hatte bedeutet aber nicht das arreola wenig schlagkraft hat sondern das adamek keinen wirklichen volltreffer einstecken musste
seine schlagkraft ist schon sehr gut nur kann er sie eben nicht immer in ergebnisse ummünzen vorallem gegen gegner die es verstehen solche hände zu vermeiden
wenn wir jetz mal auf den fury vergleich zurückkommen dann fällt deutlich auf das fury auch wenn er seine qualitäten hat solche schläge öfter mal nimmt und auch zu boden geht
er hat eben eklatante defensivschwächen die ihn zb gegen einen typen wie arreola zum verhängnis werden könnten
das hat nichts damit zu tun ob arreola ein guter boxer ist. das er nicht besonders talentiert ist sehe ich auch so
boxerisch gibt es sehr viele die ihm klar überlegen sind aber er hat auch so seine stärken die ihm gegen manche gegner mehr und gegen andere weniger in die karten spielen
damit wäre auch beantwortet warum es gegen laufkundschaft so viele kos gibt und gegen top leute nicht und das trifft nicht nur auf arreola und stiverne zu sondern auch auf (fast) alle anderen boxer
denn generell nimmt die laufkundschaft im verlaufe eines kampfes immer wiedermal solche vermeidbaren schweren hände weil ihnen meistens in jeder hinsicht die nötigen qualitäten fehlen um diese dauerhaft zu vermeiden
für stiverne gilt ähnliches nur das er auch noch sehr kräftige muskeln und eine wesentlich bessere schlagtechnik hat wodurch er nicht ganz so vorhersehbar ist aber hinter den schlägen trotzdem ein sehr hohe, offensichtlich nochmal höhere masse steckt