Wie viele GS Titel gewinnen die 90´er Jahrgänge kumuliert?

Wie GS Titel gewinnen die 90´er Jahrgänge kumuliert?

• Es bleibt bei 1, den Thiem gewonnen hat

Stimmen: 2 14,3%
  • 2 bis 3

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 bis 5

Stimmen: 1 7,1%
  • 6 bis 7

• 7 bis 9

Stimmen: 2 14,3%
  • 10 bis 13

Stimmen: 6 42,9%
  • 14 bis 17

Stimmen: 3 21,4%
  • über 20

• über 30

• über 40

• 18 bis 19

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
... und wieder eine Saison mit 0 GS-Titeln - dabei waren die GS-Sieger jünger als die 90er-Spieler, das verheißt nichts Gutes für sie.
Jannik und Carlos haben schon komplett übernommen. Wenn jetzt das Holgerle auch noch den nächsten Gang findet und Ben bisschen seine ganze Power richtig ordnet, wird es richtig dunkel.

Tuco

Bankspieler
Jannik und Carlos haben schon komplett übernommen. Wenn jetzt das Holgerle auch noch den nächsten Gang findet und Ben bisschen seine ganze Power richtig ordnet, wird es richtig dunkel.

Wobei Shelton in Sachen Athletik und Power sicherlich eine Menge Potential hat, aber mit knapp 22 Jahren waren etwa Zverev und Tsitsipas deutlich besser, die beide immer noch keinen GS gewonnen haben. Darauf würde ich bei Shelton auch nicht unbedingt wetten, da würde ich eher Fils nennen.

Es ist aber schon krass, dass Alcaraz und Sinner mit Anfang 20 schon drei mal so viele GS-Titel gewonnen haben wie alle 90er-Spieler zusammen. Das scheint wirklich eine Spielergeneration zu werden, die sich zuerst von älteren und jetzt von jüngeren Spielern fast komplett die "Butter vom Brot" nehmen lässt.

chris☕

Bankspieler
Wobei Shelton in Sachen Athletik und Power sicherlich eine Menge Potential hat, aber mit knapp 22 Jahren waren etwa Zverev und Tsitsipas deutlich besser, die beide immer noch keinen GS gewonnen haben. Darauf würde ich bei Shelton auch nicht unbedingt wetten, da würde ich eher Fils nennen.

Es ist aber schon krass, dass Alcaraz und Sinner mit Anfang 20 schon drei mal so viele GS-Titel gewonnen haben wie alle 90er-Spieler zusammen. Das scheint wirklich eine Spielergeneration zu werden, die sich zuerst von älteren und jetzt von jüngeren Spielern fast komplett die "Butter vom Brot" nehmen lässt.

Das mit Sicherheit, ist aber auch schwer vergleichbar, da die Karrieren unterschiedlich aufgebaut wurden. Shelton spielt ja erst seit 2023 ATP Level, 2022 gabs ja nur mal vereinzelte Ausflüge auf die ATP Tour. Da sehe ich schon noch Luft nach oben. Für ihn gilts 2025 seine Schwächen auszubügeln, allen voran die Rückhand (an vielen Tagen ein richtiges Sche*ßteil für einen Top 20 Mann) , und dann mal den Schritt Richtung Top 10 zu machen.

Tuco

Bankspieler
Das mit Sicherheit, ist aber auch schwer vergleichbar, da die Karrieren unterschiedlich aufgebaut wurden. Shelton spielt ja erst seit 2023 ATP Level, 2022 gabs ja nur mal vereinzelte Ausflüge auf die ATP Tour. Da sehe ich schon noch Luft nach oben. Für ihn gilts 2025 seine Schwächen auszubügeln, allen voran die Rückhand (an vielen Tagen ein richtiges Sche*ßteil für einen Top 20 Mann) , und dann mal den Schritt Richtung Top 10 zu machen.

Das sicherlich, aber wenn man sich mal ansieht was für Spieler GS gewonnen haben die mit 22 Jahren noch nie in den Top 10 standen, dürfte das eine Liste werden die vorwiegend aus Leuten wie Thomas Johansson etc. besteht - und mehrfache GS-Sieger sollte es dabei sehr wenige geben, von Ausnahmen wie Rafter und Wawrinka abgesehen. Shelton könnte natürlich eine weitere Ausnahme werden, aber Ausnahmen sind eben Ausnahmen, weil sowas selten vorkommt... ;)

L-james

Allrounder
Shelton könnte natürlich eine weitere Ausnahme werden
Shelton stinkt kilometerweit nach dieser "Ausnahme". Ich wäre schon sehr überrascht wenn der auf HC nicht ein paar Slams holt. Wie viele weiß ich nicht, vll. "nur" 1-2, aber komplett ohne kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich vergleiche Shelton dann doch eher mit den anderen Amerikanern wie Fritz oder Tiafoe. Letzterer stand in 2 GS-HFs, hat dabei jeweils in 5 verloren und Fritz sogar im Finale. Shelton hat nochmals klar mehr Potential als die beiden und sollte auch deutlich früher den Sprung in die Top10 schaffen und entsprechend noch mehr.

Tiafoes erstes GS-HF war mit 24, Fritz mit 26 Jahren. Shelton stand letztes Jahr mit 20 Jahren schon im USO-HF, dazu mit Anfang 20 im AO-VF.

da würde ich eher Fils nennen.
Ich sehe Shelton mit mehr Potential. Fils ist aber auch noch sehr schwer zu prognostizieren. Auf Sand scheint er sich am wohlsten zu fühlen (beide Titel auch auf Sand), wo er dann vll. mal sehr tief bei den FO kommen könnte. Da müssen wir aber noch weiter abwarten. Da finde ich Shelton deutlich einfacher einuordnen, der wird auf HC ein Brett werden, ist ja jetzt schon extrem gefährlich, auch bei Slams.

Tuco

Bankspieler
Shelton stinkt kilometerweit nach dieser "Ausnahme". Ich wäre schon sehr überrascht wenn der auf HC nicht ein paar Slams holt. Wie viele weiß ich nicht, vll. "nur" 1-2, aber komplett ohne kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich vergleiche Shelton dann doch eher mit den anderen Amerikanern wie Fritz oder Tiafoe. Letzterer stand in 2 GS-HFs, hat dabei jeweils in 5 verloren und Fritz sogar im Finale. Shelton hat nochmals klar mehr Potential als die beiden und sollte auch deutlich früher den Sprung in die Top10 schaffen und entsprechend noch mehr.

Tiafoes erstes GS-HF war mit 24, Fritz mit 26 Jahren. Shelton stand letztes Jahr mit 20 Jahren schon im USO-HF, dazu mit Anfang 20 im AO-VF.

Ich habe in der Umfrage zum U.S.-Tennis hier auch Shelton angekreuzt als aktueller Spieler dem ich am meisten zutraue, das war auch keine schwere Entscheidung. Soo hoch ist die Hürde da aber auch nicht - Fritz war gestern der erste Ami seit 2009 der ein GS-Finale erreicht hat, und er ist auch der einzige Aktive mit einem 1000er-Titel. Das sollte Shelton schon übertreffen können, was das dann heißt wird man sehen. Dass er insgesamt mehr erreicht als etwa Zverev glaube ich nicht, speziell bei GS ist es aber natürlich möglich, also quasi im Wawrinka-Stil (... der außerhalb von GS weitaus weniger gewonnen hat als Zverev jetzt schon).

Klar ist natürlich, je mehr der jüngeren Spieler auf Topniveau kommen, umso schwerer wird es für Medvedev, Zverev & Co. Auf der anderen Seite fällt aber auch Djokovic früher oder später als Konkurrenz weg. An mehr als 5 GS-Titel für alle 90er-Jahrgänge insgesamt glaube ich aber nicht mehr, auch schon weil außer Medvedev und Zverev derzeit kaum einem 90er-Spieler GS-Titel zuzutrauen sind - und auch die gehen auf absehbare Zeit nie als Topfavorit in ein GS, es sei denn Sinner und Alcaraz fallen gleichzeitig aus.

Hans Meyer

Bankspieler
Thiem wäre bei den anderen 3 GS der zweitjüngste, mal sehen wann der nächste jüngere als Djokovic kommt. Djokovic wird nächstes jahr 38, da kann er doch nicht der zweitjüngste bleiben, das wird vermutlich aber an Sinner und Alcaraz liegen.
Werden die 90er überhaupt einen Wimbledontitel gewinnen? Vllt öffnet sich ja für Berrettini mal das Fenster

GS TurnierJüngster Sieger2. jüngster Sieger3. jüngster Sieger4. jüngster Sieger
Australian Open2001 Sinner1987 Djokovic1986 Nadal1985 Wawrinka
Roland Garros2003 Alcaraz1987 Djokovic1986 Nadal1985 Wawrinka
Wimbledon2003 Alcaraz1987 Djokovic1987 Murray1986 Nadal
US Open2003 Alcaraz2001 Sinner1996 Medvedev1993 Thiem

JahrgängeGS Titel insges.1. GS Titel/Letzter GS Titel
30er101968/1972
(Anmerkung: 1953 gewann schon der 1. einen GS)
40er161968/1975
(Anmerkung: 1963 gewann schon der 1. einen GS)
50er371974/1984
60er331982/1998
70er421989/2004
80er802000/2023
90er22020/2021
00er62022/2024

Der 80er Jahrgang war schon bei 9 vor 20 Jahren. Ab der übernächsten GS Saison wird der in der Breite starke 1996er Jahrgang auch schon 30. Wenn man die Jahrgänge auch halbiert, dann wird es für den von 1990 bis 1994 düster, da wäre ein weiterer GS eine Sensation

Hans Meyer

Bankspieler
Finalbilanz
1990 bis 1994: 1-4
1995 bis 1999: 1-15
2000 bis 2004: 6-0

Natürlich wird die Finalbilanz der 2000er nicht so gut bleiben, spätestens wenn Sinner auf Alcaraz im Finale trifft. Mit Raonic und Thiem gibt es nur 2 Finalisten Anfang der 90er

Tuco

Bankspieler
Wenn man die Jahrgänge auch halbiert, dann wird es für den von 1990 bis 1994 düster, da wäre ein weiterer GS eine Sensation

Ich habe gerade mal geschaut - die einzigen Spieler dieser Jahrgänge, die überhaupt noch in den Top 50 stehen, sind Dimitrov, Thompson, Struff und Giron. Da ist dann wohl Dimitrov der einzige Spieler dem man theoretisch noch einen GS-Titel zutrauen kann, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich auch verschwindend gering.

Wie viele traust du den 90ern noch insgesamt zu, mehr oder weniger als 5?

Oben