Damit macht man es sich aber auch viel zu einfach. Mit einem Etat von Schalke oder Wolfsburg würde Bayern "ihre Ps auch nicht so einfach auf die Straße bringen" können. Diesen Vereinen kannst du einen Vorwurf machen (btw hat Schalke selbst ständig Verletzungsprobleme...), wenn sie mit ihren Mitteln am Ende nicht oder kaum über 60 Punkte kommen. Aber es ist einfach utopisch anzunehmen, dass man mit den Mitteln irgendwie in den Meisterschaftskampf eingreifen könnte, solange Bayern solche Punktzahlen vorlegt. als Vergleich: Schalke holte bei der fast Meisterschaft 2001 ganze 62 Punkte (Bayern 63), Stuttgart 2007 als Meister 70 Punkte und Wolfsburg 2009 als Meister 69 Punkte. D.h., selbst mit einer Meistersaison, wo für solche Mannschaft quasi alles perfekt laufen müsste, würden sie in den letzten beiden Jahren über 20 Punkte Rückstand haben.
"PS auf die die Straße bringen" bedeutet bei Wolfsburg und Schalke vielleicht im Bestfall 70 Punkte, dann muss man aber von Verletzungen verschont bleiben und sehr viel richtig machen. Beim Bayernkader kommen unter gleichen Bedingungen halt > 90 Punkte raus.
Übrigens könnte auch Dortmund "ohne Seuche" nicht "locker mit Bayern mithalten". Dortmund wäre wohl insgesamt deutlich stärker als jetzt, aber an die Bayernpunktzahlen kommt man nicht ran, da fehlt insgesamt die Klasse der Einzelspieler. Wären Götze und Lewandowksi noch im Team, sähe das u.U. anders aus.