Langfristige Verluste, die in der Summe die langfristig zu erwartende Wertsteigerung des Teams durch erhöhten Erfolg im absoluten Betrag übersteigen.
Mal angenommen, ein 5 Mrd. schwerer Besitzer würde 5 Jahre lang (ist das langfristig?) 30 Mio mehr investieren, als das Team inklusive Wertsteigerung (die ja, wenn sie angenommen wird, an sich schon signifikant sein kann) abwirft. Denkst du wirklich, dass dieser Besitzer, wenn er einfach ein riesen Fan ist und unbedingt gewinnen will, diese 150 Mio auf 5 Jahre verteilt nicht in Kauf nehmen würde? Widersprechen da nicht die Beispiele aus dem Fußball, wo ganz andere Summen zum Teil netto investiert werden, dieser Annahme?
Bei einem angenommen Gehaltsvolumen von bisher 160 Mio (~ der aktuelle Salary Cap, den es dann natürlich nicht mehr geben würde) wären 30 Mio mehr pro Jahr, solange sie klug investiert sind, ein signifikanter Vorteil ggü anderen Teams. Natürlich gewinnt dieses Team nicht jedes Spiel und jede Meisterschaft, der Zufall spielt ja auch eine Rolle, aber die Chance auf mindestens mal 3 Meisterschaften in diesen 5 Jahren würden schon signifikant steigen im Vergleich zum status quo.
Hast Du noch meine Ergänzung zum vorherigen Beitrag gesehen? Ein wichtiges Argument, warum ein SC in Europa eher unwahrscheinlich ist, und dass das Financial Fairplay wahrscheinlich ähnlich wie beim Fall Bosman durch einen Einzelspieler gekippt werden würde.
Dass der SC in Europa kommen könnte habe ich von Anfang an für ausgeschlossen gehalten. Mir geht es eher grundsätzlich darum, ob ein SC in Verbindung mit revenue sharing sinnvoll ist und ob es dem Fußball helfen würde (auch wenn es nicht dazu kommen wird).
Zudem sollte man auch mal bedenken: Währenddessen Fans gern mehr "Ausgeglichenheit" sehen, wird eine optimale Einnahmesituation erst dann erreicht, wenn sich das Talent entsprechend der Größe der jeweiligen Märkte verteilt. Will heissen: Wenn Teams aus finanziell stärkeren Regionen häufiger gewinnen, werden die Gesamteinnahmen einer Liga optimal. Es ist also nicht wirklich im Interesse einer professionellen Sportliga überhaupt competitive balance zu schaffen.
Müsste in diesem Fall die NBA nicht erfolgreicher sein als die NFL? Meines Wissens nach ist sie das nicht. Aber ich lasse mich da eines Besseren belehren.
Das wäre nur dann sinnvoll, wenn ich euch wenigstens dazu durchringen könntet, über Fußball zu sprechen. Mittlerweile hat eure Diskussion im gesamten Fußballforum aber so rein gar nichts verloren.
Nunja, die Diskussion umfasst alle Sportarten. So richtig passt die Diskussion in kein Unterforum, aber dass sie einen Bezug zum Sport hat kann man wohl kaum verneinen. Ein interdisziplinärer Thread.
Mir persönlich geht es darum, ob der SC ein gutes Modell ist und ob er für den Fußball sinnvoll wäre - ohne dass ich annehmen würde, dass er jemals eingeführt wird.
Wenn man einen seperaten Thread hätte würde so ein Salary Cap Thread jetzt aber auch im Fußballbereich niemand stören, oder?