Wie wirken sich die Pläne der Kickers auf die Baskets aus?


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Da lieber einen Verein in dem ein Mäzen seit Jahren Geld buttert, um jedes Jahr mit einem neuen Trainer und fast komplett neuer Mannschaft und immer wieder wechselnder Spielphilosophie „jetzt aber endlich“ in die Playoffs will und mittelfristig unter die Top fünf und dann auch eine tolle Halle hat.
Ach, ist ja eigentlich wurscht. Fußballfans...
Naja is das bei denen vom Dalle anders?? Gestern wurde bei Telekom schön gesagt das Kurzweg noch der einzige aus dem zweit liga kader ist der noch hier ist! Und der war a weg und ist nur ausgeliehen!
Dann redest du von Mäzen der Geld rein pulvert!? Wohl Fischer und sein Flyeralarm vergessen?!?!
Ob die Kickers zu den vereinen mit roten oder schwarzen zahlen gehören weis ich nicht und interessiert mich auch nicht!
Was mir nur auffällt man hört überhaupt nichts mehr von ihrem neuen Stadion! Da ist es ja noch leiser als um unsere Halle geworden!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Ich würde sogar behaupten, dass Fischer der größere "Mäzen" als Freier ist. Wer außer dessen Firma ist denn da wirklich noch "groß" dabei? Die Baskets sind in diesem Bereich definitiv breiter aufgestellt als die Fußballer...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Naja is das bei denen vom Dalle anders?? Gestern wurde bei Telekom schön gesagt das Kurzweg noch der einzige aus dem zweit liga kader ist der noch hier ist! Und der war a weg und ist nur ausgeliehen!
Dann redest du von Mäzen der Geld rein pulvert!? Wohl Fischer und sein Flyeralarm vergessen?!?!
Ob die Kickers zu den vereinen mit roten oder schwarzen zahlen gehören weis ich nicht und interessiert mich auch nicht!
Was mir nur auffällt man hört überhaupt nichts mehr von ihrem neuen Stadion! Da ist es ja noch leiser als um unsere Halle geworden!

Wenn man nicht mal Halbwissen hat sollte man besser schweigen.
Ganz schlechter Vergleich. Bei den Baskets redet man gefühlt seit 20 Jahren von einer neuen Halle. Bei den Kickers erst seit dem Jahr 2. Liga und den vielen Problem die durch Anwohner verursacht wurden.. Ein neues Stadion ist absolut kein Thema mehr, da man die Genehmigung hat das Dallenberg-Stadion mit einer Kapazität von 14.000 Zuschauern benutzen zu dürfen. Das reicht für die 3. Liga allemal und von mehr träumt kein Kickers-Fan oder Verantwortlicher. 3. Liga ist Profifussball - das reicht erst einmal für die nächsten Jahre.

Eines gilt für die Baskets genauso wie für die Kickers. Wenn die Hauptsponsoren und wichtigsten Geldgeber (Freier, Baskets und Fischer, Kickers) irgendwann einmal keine Freude mehr an ihren Vereinen haben müssen B E I D E Clubs deutlich kleinere Brötchen backen. Fakt ist aber auch, dass sowohl Freier als auch Fischer ihren Einfluss/Netzwerk bei Geschäftspartnern für Sponsoring bei den Baskets und Kickers sehr erfolgreich einsetzen. Nach außen stehen beide Vereine auf soliden Sponsoring Pfeilern, aber wenn Freier und/oder Fischer aufhören werden andere Sponsoren auch wieder abspringen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Wenn man nicht mal Halbwissen hat sollte man besser schweigen.
Ganz schlechter Vergleich. Bei den Baskets redet man gefühlt seit 20 Jahren von einer neuen Halle. Bei den Kickers erst seit dem Jahr 2. Liga und den vielen Problem die durch Anwohner verursacht wurden.. Ein neues Stadion ist absolut kein Thema mehr, da man die Genehmigung hat das Dallenberg-Stadion mit einer Kapazität von 14.000 Zuschauern benutzen zu dürfen. Das reicht für die 3. Liga allemal und von mehr träumt kein Kickers-Fan oder Verantwortlicher. 3. Liga ist Profifussball - das reicht erst einmal für die nächsten Jahre.

Eines gilt für die Baskets genauso wie für die Kickers. Wenn die Hauptsponsoren und wichtigsten Geldgeber (Freier, Baskets und Fischer, Kickers) irgendwann einmal keine Freude mehr an ihren Vereinen haben müssen B E I D E Clubs deutlich kleinere Brötchen backen. Fakt ist aber auch, dass sowohl Freier als auch Fischer ihren Einfluss/Netzwerk bei Geschäftspartnern für Sponsoring bei den Baskets und Kickers sehr erfolgreich einsetzen. Nach außen stehen beide Vereine auf soliden Sponsoring Pfeilern, aber wenn Freier und/oder Fischer aufhören werden andere Sponsoren auch wieder abspringen.
Halbwissen hin oder her ich glaube nicht das der Dalle ausgebaut wird! Vll will die Stadt Würzburg das weil es für sie billiger ist, die Kickersfans wollen es sowiso! Ich Persönlich fände es a schöner den traditionellen standort zu halten! ABER die anwohner werden solange klagen wie es geht und es wahrscheinlich auch schaffen den ausbau zu verhindern! Was ich persönlich auch lächerlich finde! Das stadion war ehr da als die klagenden anwohner!
Das die Kickers mit der 3ten Liga zufrieden sind halte ich auch für ein Gerücht! Noch garnicht solange her als Fischer groß gebriesen hat das man wieder hoch in die 2te Liga will!
Auf dauer ist die 3te Liga einfach ein draufleg Geschäft! Was die aktuelle Statistik auch klipp und klar belegt!
Den anderen Absatz mit den Sponsoren geb ich dir absolut recht! Wobei ich glaube das einen ausstieg von Freier die Basketballer ehr auffangen könnten als die Kickers mit Fischer!
 

Caadweazle1

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Das ist ja jetzt alles bisschen OT hier, aber:
Ich habe den Eindruck dass bei den Kickers ein etwas nachhaltigeres und konsequenteres Konzept verfolgt wird.
Bei den Baskets der 6. Trainer im 7. Jahr. Und immer wird alles auf den Kopf gestellt - Startrainer mit einem Starspieler, dann ein junger Trainer mit hungrigen Spielern, auch mal ein alter Hase, oder auch mal Rookie der komplett überfordert wirkte (Schröder). Feuerwehrmann der für mich keine Identifikation mit dem Klub hatte (Koch). Zusätzlicher GF rein, dann wieder raus (Balodis).
Wirkt für mich oft nach rumprobieren und man weiß nicht so recht was man sein will. Verein mit überschaubaren finanziellen Mitteln aber attraktiver Spielweise und immer mal an den POs schnuppern. Oder bei den großen Hunden mitpinkeln wollen aber das Bein nicht hochbekommt...
Deswegen hatte ich auf vor zwei Jahren auf Heyder gehofft. Ein Mann mit Visionen und das richtige alphatier gegenüber Freier.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Um auch mal etwas näher zum Thema zurückzukommen:

Da man ja offensichtlich noch immer weitere Unterstützer beim Hallenprojekt sucht, wie ist es eigentlich mit Fischer?
Ist der beim Hallenprojekt komplett raus?

Man sieht ja schon beim leidigen Thema Halle wie schwierig das ist. Die Idee ein neues Stadion ohne Finanzierung durch die Stadt zu bauen daher von Anfang an erst recht völlig utopisch.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Um auch mal etwas näher zum Thema zurückzukommen:

Da man ja offensichtlich noch immer weitere Unterstützer beim Hallenprojekt sucht, wie ist es eigentlich mit Fischer?
Ist der beim Hallenprojekt komplett raus?

Man sieht ja schon beim leidigen Thema Halle wie schwierig das ist. Die Idee ein neues Stadion ohne Finanzierung durch die Stadt zu bauen daher von Anfang an erst recht völlig utopisch.
Fischer ist wohl auch mit Flyeralarm komplett raus bei den Baskets! Siehe Keine Werbung mehr in der Halle keine werbung mehr auf den Aufwärmshirts! Wüsste nicht iwo noch Flyeralarm in der Halle zu lesen!
Laut meinen Infos steht die Finanzierung der Halle, es hat sich jetzt aber wohl ein neuer Investor gefunden der E-Sports in der Halle einbringen will! Was ich sehr geil fände!
Deshalb verzögert sich das gerade etwas! Aber es wäre auch fahrlässig diese Möglichkeit in die Halle einzubringen nicht zu prüfen!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.830
Punkte
113
Wenn man nicht mal Halbwissen hat sollte man besser schweigen.
Ganz schlechter Vergleich. Bei den Baskets redet man gefühlt seit 20 Jahren von einer neuen Halle. Bei den Kickers erst seit dem Jahr 2. Liga und den vielen Problem die durch Anwohner verursacht wurden.. Ein neues Stadion ist absolut kein Thema mehr, da man die Genehmigung hat das Dallenberg-Stadion mit einer Kapazität von 14.000 Zuschauern benutzen zu dürfen. Das reicht für die 3. Liga allemal und von mehr träumt kein Kickers-Fan oder Verantwortlicher. 3. Liga ist Profifussball - das reicht erst einmal für die nächsten Jahre.

Eines gilt für die Baskets genauso wie für die Kickers. Wenn die Hauptsponsoren und wichtigsten Geldgeber (Freier, Baskets und Fischer, Kickers) irgendwann einmal keine Freude mehr an ihren Vereinen haben müssen B E I D E Clubs deutlich kleinere Brötchen backen. Fakt ist aber auch, dass sowohl Freier als auch Fischer ihren Einfluss/Netzwerk bei Geschäftspartnern für Sponsoring bei den Baskets und Kickers sehr erfolgreich einsetzen. Nach außen stehen beide Vereine auf soliden Sponsoring Pfeilern, aber wenn Freier und/oder Fischer aufhören werden andere Sponsoren auch wieder abspringen.


Also Fischer möchte auf jeden Fall wieder zurück in die 2. Bundesliga. So Mitte letzte Saison sprach von einer alles oder nichts Saison. Dies revidierte man aufgrund der Entwicklung vieler 3 Liga Vereine.

Der Standort Dalle ist meiner Meinung nach nicht wirklich Profifussbal tauglich, weil es einfach viele Störfaktoren gibt, wie z.B. Anwohner, Parksituation und Wasserschutzgebiet.

Will man den Profistandort Würzburg erhalten, dann muss man irgendwann ein neues Stadion bauen. Und ich erinnere mich an den großen Andrang als Vereine wie Stuttgart oder Hannover zu Gast waren. Würzburg an sich hat viel Potential.

Die Kickers müssen aber auch mit sich wachsen. Die Jugendarbeit und das ganze Vereinsgelände sind einfach nicht Profifussball würdig. Wenn sich da in den nächsten Jahren nicht tut, verschwindet der Profifussball ziemlich schnell wieder.

Gibts nicht die Möglichkeit, dass die Kickers zusammen mit den Baskets eine Multifunktionsarena bauen? In der neuen Münchner-Arena werden ja bald der Red Bull und die FCBB spielen. Dann kann man sicher auch Fussball und Basketball miteinander vermischen?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Alles richtig. Neues Stadion wird erst dann wieder ein Thema wenn man wieder 2. Liga spielen sollte. Das ist aber derzeit kein Thema.
Für die 3. Liga ist der altehrwürdige Dallenberg absolut ausreichend.

Und wenn man aufsteigen sollte, kann man auch noch eine bis zwei Saisons am Dallenberg spielen.

Eine Sportstätten Kombination für Fussball und Basketball kenne ich bisher in Deutschland noch nicht. Fussball ist outdoor und Basketball ist indoor. Wie soll das bitte praktikabel funktionieren?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Alles richtig. Neues Stadion wird erst dann wieder ein Thema wenn man wieder 2. Liga spielen sollte. Das ist aber derzeit kein Thema.
Für die 3. Liga ist der altehrwürdige Dallenberg absolut ausreichend.

Und wenn man aufsteigen sollte, kann man auch noch eine bis zwei Saisons am Dallenberg spielen.

Eine Sportstätten Kombination für Fussball und Basketball kenne ich bisher in Deutschland noch nicht. Fussball ist outdoor und Basketball ist indoor. Wie soll das bitte praktikabel funktionieren?
Das schlimme ist nur ein gescheiter Mittelstürmer und ein zentral Offensiver Mittelfeldspieler und die Mannschaft wäre stark genug für den Aufstieg! Da haben sich die Kickers ordentlich verspekuliert! Aber bei denen ist ja alles Besser als bei den Baskets
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.830
Punkte
113
Alles richtig. Neues Stadion wird erst dann wieder ein Thema wenn man wieder 2. Liga spielen sollte. Das ist aber derzeit kein Thema.
Für die 3. Liga ist der altehrwürdige Dallenberg absolut ausreichend.

Und wenn man aufsteigen sollte, kann man auch noch eine bis zwei Saisons am Dallenberg spielen.

Eine Sportstätten Kombination für Fussball und Basketball kenne ich bisher in Deutschland noch nicht. Fussball ist outdoor und Basketball ist indoor. Wie soll das bitte praktikabel funktionieren?

Naja, beim Baskteball ist das Dach komplett geschlossen und bei den Fussballern offen. Den Rasen könnte man über den eigentlichen Boden schieben. Sollte doch machbar sein.

Ob die Kickers nochmal eine Außnahmegenehmigung bekommen? Vor allem nachdem die Regeln soviel ich weiß, nochmals verändert wurden (Etwas mit den Sitzplätzen)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Nicht Dein Ernst, oder?

Für ein Fussball Stadion in Würzburg benötigt man ca. 15000 Plätze. Das würde für die 2. Liga völlig ausreichend sein. So viele Plätze benötigt nicht mal ein deutscher Meister im Basketball. Völlig absurde Idee.

Die Baskets bekommen hoffentlich bald die 6000er Arena und den Kickers reicht ihr Oldschool Stadion am Dallenberg noch solange sie 3. Liga spielen. Sollte der Aufstieg irgendwann gelingen, muss das Thema Stadion neu angeschoben werden.

Welche Ausnahmeregelung für die 3. Liga? Da reicht der Dallenberg und erfüllt alle Kriterien.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.830
Punkte
113
Nein, die neuen Ausnahmeregelugen gelten für die erste und zweite Liga.
Meine Vermutung ist, dass die Kickers für die zweite Liga, im Falle eines Aufstieges, keine Lizenz bekommen würden.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Naja, beim Baskteball ist das Dach komplett geschlossen und bei den Fussballern offen. Den Rasen könnte man über den eigentlichen Boden schieben. Sollte doch machbar sein.

....

Genau und die Körbe hängen wir einfach an der Latte der Fußballtore auf. Dass das Feld ein bisschen größer ist, wird unser Heimvorteil, weil dann die Gästemannschaften es nicht gewohnt sind solche Strecken zu rennen, bis sie in der gegnerischen Hälfte sind. Durch die langen Wege werden die Heimspiel-Ergebnisse der Baskets dann eher so im 20er bis 30er Bereich sein, aber was solls? :mensch:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Nein, die neuen Ausnahmeregelugen gelten für die erste und zweite Liga.
Meine Vermutung ist, dass die Kickers für die zweite Liga, im Falle eines Aufstieges, keine Lizenz bekommen würden.

Sorry für Offtopic, aber darauf muss ich ein letztes Mal antworten.
Es ist einfach nicht richtig was Du hier schreibst. Du scheinst keine lokalen Kenntnisse bzgl. der Stadion Situation (und Möglichkeiten) zu haben.
Das Dallenberg Stadion könnte für die Auflagen der 2. Liga entsprechend aufgerüstet/umgebaut (mehr Sitzplätze) werden.

Jetzt ist aber gut mit dem Thema. Denn das ist Alles sowas von in der Ferne, denn die Kickers werden hoffentlich noch ein paar Jahre 3. Liga spielen und die Baskets werden hoffentlich 2020/21 erstmals in der neuen schmucken Halle spielen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Nun ist 2020 halb vorbei, die Kickers wieder in die Zweite Liga aufgestiegen und in Richtung neuer Basketballhalle wurde gerade ein mal mit dem Bau der Brücke über die Pleichach an der Kohlenhofstraße begonnen.
Lasst uns doch hier über die Konstellation 2.Liga Kickers vs. 1.Liga Baskets quatschen, gerne auch was die Themen Stadionneubau/Standort bzw. Sponsoring usw. angeht.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
ich gehe davon aus das Stadion und halle kommen werden. Die Stadt wird sich bei beiden beteiligen.
Die kickers werden durch die TV-Gelder einen Etat von Minimum 12Mio € haben, die Baskets warscheinlich zwischen 3 und 4mio. Wobei ich da ehr nach unten korrigieren werde.

2. Bundesliga Fußball ist halt einfach für die meisten Interessanter als 1.Liga Basketball da es halt einfach KönigFußball ist.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Langsam wird auch mal die Frage interessant:

Was steht als Erstes, Halle oder Stadion?

Wenn man im Basketsumfeld (damit sind die ursprünglichen Initiatoren der Halle gemeint) so weitermacht, steht noch eher ein neues Stadion als eine neue Halle und dann wird es für den Basketballstandort Würzburg tatsächlich richtig schwierig.

Wenn man zukünftig nicht von einzelnen Personen oder Sponsoren abhängig sein will, muss das jetzt mal in eine klare Richtung gehen.
 
Oben