Es waren damals Freier und Fischer! Und bereits damals wurde danach ziemlich schnell deutlich warum Fischer mitgemacht hat. Zunächst der Deal das s.Oliver bei den Kickers der Trikotsponsor wird. Und dann wurden im Laufe der Saison von Fischer nach und nach die potenten Baskets Sponsoren kontaktiert das sie doch bei den Kickers einsteigen sollen. Bei einigen ging es soweit, das eben mit Kündigung der Geschäftsbeziehung zu Fischers Firmen gedroht wurde. Wenn jemand ein bisschen Kontakte zu unterschiedlichen Baskets Sponsoren hat wird man das bestätigt bekommen. Als das Feld dann abgeerntet war ist Fischer ausgestiegen.
Das ist es, was mich an den Kickers stört. Nichtsdestotrotz schaue ich gerne ab und an mal am Dallenberg vorbei, weil es attraktiven und hochklassigen Fußball zu sehen gibt und man unabhängig davon neidlos anerkennen muss, das sportlich dort in den letzten Jahren etwas aufgebaut wurde.
Allerdings glaube ich auch nicht, das dauerhaft BBL und 2.Fussball Bundesliga nebeneinander funktionieren, dafür gibt die Region zu wenig Großsponsoren her, bzw zu wenig grosssponsoren die sich bei den beiden Clubs engagieren. 3.Liga und BBL funktioniert noch ganz gut, aber ab 2.Liga Fußball werden andere Summen bezahlt und folglich auch benötigt. Mit den 10-12 Mio Euro die die Kickers an Etat haben werden, liegen sie abgeschlagen am Ende der Etat Tabelle. Selbst Teams aus dem unteren Mittelfeld wie Kiel, Regensburg oder Osnabrück haben einen Etat von 20 Mio Euro
Ja mein Fehler es waren Freier und Fischer, das hast Du natürlich Recht. Das hatte ich falsch in Erinnerung, dachte Schum wäre auch in der PK im G-Hotel gesessen.
Für mich war damals aber auch klar, als es mit den Kickers nach Oben ging, dass Fischer sein Engagement nach und nach zurückschraubt bei den Baskets. Seine selbsternannte Leidenschaft ist nun mal Fussball, was man auch am DFB Sponsoring sehen konnte.
Dass er dann natürlich auch Sponsoren der Baskets für die Kickers gewinnne konnte, kann man als hinterfotzig ansehen, ich finde aber in der Geschäftswelt auch ein Stück weit Normalität. Laut meinen Infos war es auch kein einseitiges Abwerben, sondern die Sponsoren sind teilweise von selbst auf Fischer zugegangen. Da gibt es reichlich Spekulationen und ich denke es ist beides ein Stück weit wahr.
Man kann vom Unternehmer Fischer und seiner Vergangenheit oder dem Arbeitsklima bei flyeralarm halten was man will, Fakt ist, dass Alles was er angefasst hat zu Gold wurde (vor Corona). Sein Unternehmen ist sehr erfolgreich und auch bei den Kickers hat er durch seine finanziellen Mittel die richtigen Leute gefunden. Für das Sportliche kann er ja wenig und deswegen haben die Kickers meine Hochachtung für das, was sie erreicht haben.
Und weil
@Herbipolis die Emotionalität angesprochen hat, wer damals in Duisburg beim Aufstieg dabei war und die Tage danach, hat schon gesehen wie emotional auch die Kickers die Leute in Würzburg erreichen können.
Ich bin froh, dass wir zwei bzw. 3 Sportarten in den höheren Ligen haben, als sportbegeisterter Fan einfach toll.