Wieder im Aufschwung oder doch nur ein Strohfeuer? - Der VfL Borussia Sräd 2025-26

supafly03

Bankspieler
Laut Kicker und vielen anderen Medien ist Shuto Machino heute schon zum medizinischen Check in Gladbach und wird zur Borussia wechseln.

Die Ablöse soll insgesamt irgendwas zwischen 8 - 10 Mio(je nach Quelle) betragen.

G-SUS

Bankspieler
Shuto Machino ist einfach der geilste Name in der Bundesliga. Mit so einem Namen kann man nur Torjäger sein.;
Mit Fukuda und (noch) Itakura haben wir ja eine kleine Japanfraktion. Jetzt wo die Frankreich-Fraktion immer kleiner wird.
Scheinbar sind in der Bundesliga Japaner die neuen Brasilianer. Jedes Team sollte einen haben.
Mich freut es sehr. Ist zwar relativ teuer (muss man aber komplette Modalitäten abwarten), aber er wird alles geben.

Und wir gewinnen weiter Fans in Asien. Es ist schon krass, wieviele indonesische Fans sich mittlerweile in der Borussia Social Media Welt tummeln.

Aber warum machen wir nix in der Defensive?

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Der Deal ist fix.

Gwxtl73aEAAqhf1.jpeg

Einfach ein Macher! Ich kann mir gut vorstellen, dass nun langsam Muffensausen in Dortmund, Stuttgart usw. beginnt... nachdem Don Rollo wieder so am Abliefern ist. ;)

Little

Bankspieler
Aber warum machen wir nix in der Defensive?

In der Defensive ist momentan kein Kaderplatz frei, also wird da erst wieder etwas passieren, wenn jemand geht. Man hat Diks geholt, der quasi überall in Kette spielen kann, und bisher nur Lainer abgegeben. Es bleiben also Ullrich/Netz - Itakura/Elvedi/Chiarodia/Friedrich - Scally/Diks.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
In den Medien geistert der Name Timo Werner aktuell herum. Um ehrlich zu sein, so uninteressant ist Werner auch nicht. Er bringt schon eine enorme Dynamik mit, die auch dienlich für die Borussia sein kann. Wir haben tendenziell die Stärken im Umschaltspiel, da würde Werner eben ganz gut zu passen. Er könnte auch variabel einsetzbar sein.. aber er grenzt an die 30 und ist sündhaft teuer. Mehr als eine Leihe mit Kaufoption dürfte kaum denkbar sein. Nach dem Machino-Transfer hat sich das wohl ohnehin erledigt.

Interessanter fände ich da den Blick auf die eigene Jugend zu setzen. Can Armando Güner hat beim U20-Debüt für die argentinisch Nationalmannschaft direkt genetzt. Er wäre als Flügelspieler auch eine Option. Zudem hat sich in der Zentrale der 16-jährige Wael Mohya wohl festgespielt.
Es gibt zahlreiche weitere spannende Personalien, die U17 und U19-Jahrgänge haben in der letzten Saison stark performt. Die U17 wurde sogar Meister. Wenn etwas Hoffnung aktuell macht auf gute Stimmung, dann das Potential an Jugendspielern aktuell. Da würde ein Transfer von Timo Werner eigentlich nur kontraproduktiv sein.

supafly03

Bankspieler
Seoane rasiert dann mal ein wenig die Führungsriege ab.

Neuer Kapitän wird Tim Kleindienst. Sein Assistent ist Rocco Reitz.
Im Mannschaftsrat sind dann noch Nico Elvedi, Philipp Sander und Kevin Dijks.

Die beide Kapitäne der Vorsaison mit Omlin und Weigl sind damit nicht einmal im Mannschaftsrat.

Zudem bleibt/wird Moritz Nicolas die Nummer eins.

Was Transfers betrifft.
Nachdem Ko Itakura zu Ajax gewechselt ist scheint man Zeno van den Bosch von Royal Antwerpen verpflichten zu wollen.
Wenn dem so ist dann dürfte Dijks auf RV rutschen und die IV aus van den Bosch und Elvedi bestehen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wird Omlin jetzt das Weite suchen, was meinst du?

Er ist einer der Topverdiener mit 3 Millionen jährlich bei uns. Ich kann mir unter Umständen schon vorstellen, dass er vielleicht seinen Vertrag aussitzt. Ist ja bei Neuhaus dasselbe.

Grundsätzlich wäre ein Abgang natürlich wünschenswert, weil neben Nicolas auch noch Cardoso in der Hinterhand ist. Bedarf für eine sehr teure Nummer 2 ist einfach nicht vorhanden.

supafly03

Bankspieler
Wird Omlin jetzt das Weite suchen, was meinst du?

Frage für einen Freund :saint:

Wie @Deontay schon sagte ist Omlin einer der Topverdiener und hat auch noch zwei Jahre Vertrag.

Sportlich gesehen würde es schon Sinn für ihn machen, da er ja eventuell auch noch mit der Schweiz zur WM will, aber ich glaube kaum das ihm irgendein Verein so ein Gehalt zahlt und wir haben nur noch ca. zwei Wochen bis das Transferfenster schließt.

Ich denke aktuell dürfte er eher bleiben und schauen was bis zum Winter passiert.

Er ist einer der Topverdiener mit 3 Millionen jährlich bei uns. Ich kann mir unter Umständen schon vorstellen, dass er vielleicht seinen Vertrag aussitzt. Ist ja bei Neuhaus dasselbe.

Grundsätzlich wäre ein Abgang natürlich wünschenswert, weil neben Nicolas auch noch Cardoso in der Hinterhand ist. Bedarf für eine sehr teure Nummer 2 ist einfach nicht vorhanden.

Ich persönlich wäre ja dafür Cardoso, auch wenn Omlin geht, zu verleihen.
Der Junge muss in seinem Alter spielen und das halt in einer besseren Liga als der Regionalliga.
Zur Not holt man sich dann(sofern Omlin auch geht) einen Backup den es immer auf dem Makrt gibt.

Ansonsten glaube ich dass es eher etwas zu kurz, von der Zeit her ist, um sich wirklich einen Transfer von ihm noch diesen Sommer vorzustellen.
Es sei denn natürlich man hat ihm das schon eher so erklärt oder er hat schon was in der Hinterhand.

Bei Neuhaus bin ich mal gespannt.
Er hat sehr solide trainiert und ist ja wieder bei der ersten Mannschaft.
Dennoch könnte ich mir vorstellen das er zumindest per Leihe nach Düsseldorf geht und wir dann noch ein paar Euro an Gehalt einsparen.

PS: Bei Weigl finde ich es auch spannend.
Ohne die Kapitänsbinde oder als Teil des Mannschaftsrats kann es natürlich sein dass er auch nicht mehr immer spielt, egal was ist, und daher vielleicht auch noch schaut ob er sich verändern sollte.

tennisfun

Bankspieler
Schön zu lesen das Weigl nicht mehr Kapitän ist. :jubel: Endlich!! Auch die anderen Entscheidungen machen Sinn.

G-SUS

Bankspieler
Ich finde die Entscheidungen sehr gut. Ich freue mich schon, wenn Reitz das Team als Kapitän am ersten Spieltag aufs Feld führt.
Omlin würde ich absolut zum Wechsel raten. Mal schauen, was da im Winter passiert. Cardoso braucht auf jeden Fall Spielzeit, da stimme ich auch zu.

Itakura wird mir fehlen, ein sympathischer Kerl. Einige sehr spektakuläre Aktionen in der Abwehr was Grätschen angeht. Aber bei dem Angebot musste er gehen. Da wurden aus ca. 5 Mio Ablöse am Ende 10 Mio+, dass ist echt nicht schlecht. Und wie bei Plea freut es mich, dass er nicht innerhalb der Bundesliga sondern zu einem mir sympathischen Verein im Ausland gewechselt ist.

Zudem auch zu erwähnen, dass Yvandro Borges-Sanches weg ist. Nach Holland zu Heracles Almelo. 500.000 Euro Ablöse, aber wir haben Rückkaufoption von 2,5 Mio gesichert. Ich drücke ihm die Daumen!

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
PS: Bei Weigl finde ich es auch spannend.
Ohne die Kapitänsbinde oder als Teil des Mannschaftsrats kann es natürlich sein dass er auch nicht mehr immer spielt, egal was ist, und daher vielleicht auch noch schaut ob er sich verändern sollte.

Und wer soll der Ersatz bei uns sein? Ich habe die Testspiele nicht verfolgt. Auf dem Papier haben wir einen Haufen Achter, dafür aber kaum einen echten Sechser. Swider wäre natürlich nominell zu nennen, ist aber blutjung und aktuell verletzt. Danach – wer könnte es nun machen? Kann Castrop das? Eventuell noch Sander, der aber auch primär über seine Laufstärke kommt.

Das ist jetzt keine Konstellation, bei der ich Weigl wackelig sehe. Sein Problem ist natürlich, dass er ein klarer Transfer von bzw. für Farke gewesen ist, der spielerische Akzente setzen sollte. Es war klar, dass Weigl nach Farke nicht unbedingt toll zur Borussia passen würde. Insgesamt spielt er jetzt auch nicht schwach für uns, aber er reiht sich in einige Topverdiener ein, von denen wir zu viele haben, die trotz hoher Gehälter nicht als absolute Leistungsträger vorangehen.

Neuhaus, Omlin, Stöger, Weigl – für das Gehalt müssten sie alle bei uns ein besseres Standing haben.

supafly03

Bankspieler
Und wer soll der Ersatz bei uns sein? Ich habe die Testspiele nicht verfolgt. Auf dem Papier haben wir einen Haufen Achter, dafür aber kaum einen echten Sechser. Swider wäre natürlich nominell zu nennen, ist aber blutjung und aktuell verletzt. Danach – wer könnte es nun machen? Kann Castrop das? Eventuell noch Sander, der aber auch primär über seine Laufstärke kommt.

Das ist jetzt keine Konstellation, bei der ich Weigl wackelig sehe. Sein Problem ist natürlich, dass er ein klarer Transfer von bzw. für Farke gewesen ist, der spielerische Akzente setzen sollte. Es war klar, dass Weigl nach Farke nicht unbedingt toll zur Borussia passen würde. Insgesamt spielt er jetzt auch nicht schwach für uns, aber er reiht sich in einige Topverdiener ein, von denen wir zu viele haben, die trotz hoher Gehälter nicht als absolute Leistungsträger vorangehen.

Neuhaus, Omlin, Stöger, Weigl – für das Gehalt müssten sie alle bei uns ein besseres Standing haben.

Weigl ist ja halt auch kein Sechser.
Er bespielt zwar den Raum, ist aber halt ein Deep Lying Playmaker der gegen den Ball einiges an Defiziten hat.

Wenn er gehen würde, dann müsste man natürlich noch einmal auf dem Transfermarkt schauen.
Castrop ist eher 8er mit spielerischen Ansätzen und kann, zur Not, auch mal auf RV aushelfen.
Der defensivste ZM den wir haben dürfte Sander sein.

Das Weigl nicht wirklich zum Spiel vom Seoane passt ist richtig, aber "für Farke" hat man uhn dann halt auch nicht verpflichtet.
Weigl war die eine Saison unter Farke ausgeliehen und wurde dann fest verpflichtet als Rollo den Farke schon vom Hof gejagt hat.

Das war ja auch der Sommer in dem Rollo nicht nur Weigl verpflichtet, sondern auch noch Neuhaus verlängert hat, was in der Kombination überhaupt keinen Sinn gemacht hat

Aus deiner Liste würde ich bei Stöger noch abwarten was er diese Saison macht.
Insgesamt hat Rollo aber halt schon einige Dinger gucken lassen und da hast du nicht mal Cvancara aufgelistet und angerissen das er auch einen Kramer verlängert hat nur um ihn für fast das komplette Gehalt aus seinem Vertrag "heraus zu kaufen".

PS: Wenn ich mir unseren Kader so anschauen frage ich mich übrigens noch immer was wir wirklich machen wenn Honorat und/oder Hack mal ausfallen.
Dahinter hat man mal wieder nichts verpflichtet(es sei denn man glaubt wirklich an Machino auf den Außenbahnen) obwohl Ngoumou noch ausfällt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Weigl ist ja halt auch kein Sechser.
Er bespielt zwar den Raum, ist aber halt ein Deep Lying Playmaker der gegen den Ball einiges an Defiziten hat.

Weigl weist schon gute Zweikampfquoten in Gladbach auf. Er ist eben niemand, der groß irgendwelche Konter ablaufen kann, wie es zu seiner Zeit ein Zakaria konnte.

Ich habe mal einen Vergleich gezogen mit dem Mittelfeld von Stuttgart in der vergangenen Saison. Es ist klar ersichtlich, dass Weigl absolut defensive Zahlen liefert. Also nicht der spielerische Part wie Stiller, sondern das defensivorientierte von Karazor in dem Fall.

Screenshot_2248.jpg

Andere Zahlen zeigen auf, dass Weigl die beste Zweikampfquote aller defensiver Mittelfeldspieler in der Bundesliga 24/25 hatte.

Screenshot_2249.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben