Drago
Bankspieler
Dieses Jahr wird Nadal, wenn er den Monat Pause gut zur Regeneration nutzt, eher noch deutlich stärker dort antreten und der Zustand der Konkurrenz auf den US Open Titel ist aktuell auch nicht gerade furchteinflößend.
Stärker wird er antreten, ändert aber nichts daran dass es dort 3 Sachen gibt die ihm überhaupt nicht liegen:
- er kann Bälle nicht ausrutschen
- der Boden ist der schnellste GS Boden überhaupt
- alle Matches sind Best of Five
In Paris, London und teilweise aufgrund des langsamen Hartplatzes in Melbourne kann er da viel durch seine enorm schnellen Beine gut machen, aber in New York geht das nicht. In Paris braucht man ca. 6-7 aufeinanderfolgende Kracher um nen Winner gegen ihn zu erzielen, in London und Melbourne 3-4, aber in NY nur 1-2.
Um Paris zu gewinnen reichen im 80-90%, das müssen nicht mal 100 sein. Aber Federer und Del Potro reichen in NY auch 80-90 um den direkten Vergleich gegen ihn zu gewinnen, auch gegen Murray, Söderling und 1-2 anderen Spieler ist er bestenfalls auf Augenhöhe.
Sollte DP wie vermutet nicht antreten und Federer formmäßig weiter so rumgurken hat er auf jeden Fall besser Chancen als je zuvor, allerdings reichten Federer 2008 vlt. 80-90% seiner Form um das Ding zu gewinnen, auch wenn er gegen Andreev extrem kämpfen musste.
Also wenn alles "normal" läuft gewinnt Nadal die US Open nicht, ausser die Auslosung stimmt und die anderen Favoriten sind ausser Form oder nicht dabei.