BavarianChris
Bankspieler
Sehe ich ähnlich! Von Experten wurde dargestellt, dass die Bälle höher abspringen, weil es eher trüb statt heiß wie im Vorjahr ist. Gestern war es wieder leicht wärmer, inwiefern das ein Vorteil f. Federer od. Nachteil f. Nadal war kann ich nicht restlos beurteilen.In der Richtung gehe ich mit dir, aber das viel zu einfach dargestellt. Der Platz ist sichtlich langsamer als vor 2 oder 4 Jahren. Ob die Bälle höher springen weiß ich nicht. Jedenfalls springen sie höher als bis 2001, wenn sie auf dem gleichen Grund aufkommen. Nur heuer ist mehr Platz noch mit Rasen belegt. Weil der Rasen besser ist und weniger Spieler ans Netz vorrücken. Wie sehr es dass ausgleicht ist schwer zu sagen. Ich glaube nicht, dass das mehr an Rasen die langsamen Bedingungen ausgleicht. In den 90ern hätte man nicht so weit hinten stehen können beim Return wie Nadal es macht, da man jeden Ball vom Boden hätte wischen müssen.
Um jedes Jahr zu beurteilen müsste ich jetzt Videos studieren, aber dafür fehlt die Zeit.
Roger hat Rafa mit seinem offensiven und sehr konzentrierten Spiel den Zahn gezogen, Nadal konnte nicht an seine beste Performance wie gegen Querrey anknüpfen.