Wimbledon 2021 - Herren

Wer gewinnt in Wimbledon 2021?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Wenn Du meine Antwort auf ein mögliches VF Djokovic gegen Rublev haben möchtest und was den Ausschlag darüber geben wird wer das Match gewinnt: Es ist der 2. Aufschlag von Rublev. Der ist einfach grottig ähnlich wie bei Nishikori. Da mit kann man im Normalfall auf Rasen gegen den besten Returnspieler nicht gewinnen ;)

Es gibt ja ein bekanntes Sprichwort "Du bist als Spieler nur so gut, so gut wie Dein 2. Aufschlag ist":D
Was du schreibst ist alles richtig. Aber auch mit besserem 2. Aufschlag würde ich nichts auf Rublev setzen. ;)

Tuco

Bankspieler
Kudla vs Djokovic 0-2
2019 spielten beide bei den USO und Wimbledon gegeneinander, die Ergebnisse waren fast identisch. Kudla ist ein guter Rasenspieler, seine Bilanz ist mit 24-21 positiv, auf HC und Sand kommt er nicht mal auf 30 % Siegquote. Ich mag Kudla, da finde ich es immer schade, dass nicht mehr auf Rasen gespielt wird, dann hätte er in seiner besten Zeit sicherlich auch in die Top 30 kommen können. Gegen Djokovic wäre schon ein Longset ein Erfolg

Gute Prognose. Ich hatte von Kudla auf Rasen in erster Linie das HF gegen Federer in Halle 2018 in Erinnerung, da war er stark, und hier hat er sich auch sehr ordentlich präsentiert. Den dritten Satz hätte er verdient gehabt, aber passt schon so... ;)

Es ist schon sinnvoll auf Rasen nur auf Rasen zu schauen, so hat zB Kudla auf Rasen Top 30 Potential, auf Sand bestenfalls Top 100, oder Lopez der auf Rasen schon Top 8 war in seiner besten Zeit

Theoretisch mag das richtig sein - Problem dabei aber natürlich, dass da die Stichprobe im h2h meistens sehr klein ist und zwei oder drei Matches dann auch nicht sonderlich aussagekräftig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Gute Prognose. Ich hatte von Kudla auf Rasen in erster Linie das HF gegen Federer in Halle 2018 in Erinnerung, da war er stark, und hier hat er sich auch sehr ordentlich präsentiert. Den dritten Satz hätte er verdient gehabt, aber passt schon so... ;)

2015 besiegte er in Wimbledon übrigens Zverev und flog erst im AF gg Cilic in 4 knappen Sätzen.

Theoretisch mag das richtig sein - Problem dabei aber natürlich, dass da die Stichprobe im h2h meistens sehr klein ist und zwei oder drei Matches dann auch nicht sonderlich aussagekräftig sind.

Leider ja, gg so Spieler wie Kudla sag ich auch nichts wenn man gg sie in den ersten Runden spielen muss, erst Recht nicht gg Muller. Ich finde jemanden wie Kudla auf Rasen auch besser als Schwartzman zB, was am Ende aber nicht heißen muss, dass Kudla sich im direkten Duell immer zwingend durchsetzt
Dieses Jahr fand ich auch Kudla stärker als Garin, da wäre es mir lieber wenn Kudla in R3 auf Garin trifft und dann gg Djokovic

So Bälle wie im TB von Kudla, wo er Djokovic selbst ans Netz zwingt mit einem kurzen Slice, eine solche Taktik sehe ich gerne, früher als der Rasen einen flacheren Ballsprung hatte als heute war der Slice ja noch gefährlicher
Solche Änderungen haben natürlich Spieler benachteiligt die einen guten Slice drauf haben, Lopez Slice ist zB auch sehr sehr giftig, bei einem flacheren Ballabsprung hätten die Gegner ihren Spaß gehabt

Gordo

Bankspieler
mal ein kurzer geschichtsausflug... bezüglich calendar year grand slam, es gab ja noch nicht so viele spieler die die ersten beiden des jahres gewonnen haben, hier die übersicht und wie es dann weiterging:

djokovic 2016, raus in wimbledon R3 gegen querrey
courier 1992, raus in wimbledon R3 gegen olchowski
wilander 1988, raus in wimbledon VF gegen mecir
laver 1969, bekanntlich grand slam

das kann sich doch sehen lassen für djokovic. 17 siege hat er dieses jahr, fehlen noch 11...

Hans Meyer

Bankspieler
Am 02. Juli 2001:

Der Schweiß kullerte wie dicke Tränen seine Wangen hinab - und tatsächlich war dem 29- Jährigen zum Heulen zumute. „Ich bin total niedergeschlagen“, sagte er mit leiser Stimme: „Es ist so enttäuschend, wirklich so enttäuschend. Vor allem, weil ich meine Chancen hatte. Aber Roger Federer hat ein unglaublich gutes Match gespielt. Er hat die wichtigen Punkte gemacht und verdient gewonnen.“

Für den Guardian war das die größte Überraschung in Wimbledon seit 1985
His defeat by the little-known Federer is arguably the biggest shock at the world's most famous tournament since Boris Becker won the title as a 17-year-old unknown in 1985.

Für Sampras endete eine Ära, nach 4 Wimbledon Titel in Serie, damals freute sich Borg, dass er als einziger in der Open Era 5 Wimbledontitel in Serie geholt hat, damals wusste er nicht, dass der Retter seines Rekords selber diesen Rekord einstellen wird. Federer gewann 2007 seinen 5. Wimbledontitel in Serie

Hans Meyer

Bankspieler
Kordas Schwester hat letztens ihren 1. Major gewonnen und führt die WRL im Golf, sein Vater gewann einen GS, wenn auch mit Anführungszeichen, wie weit geht es für Seb Korda nach oben? Korda scheint der talentierteste Amerikaner seit vielen Jahren zu sein
Im Live-Race ist er als 18. klar der beste Amerikaner, er hat 2021 mehr als 400 Punkte mehr geholt als der 2. beste Amerikaner (Fritz 625 Punkte)

DzlzqqdWkAEadA4

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tiafoe übrigens mit seiner glatten Niederlage gegen Khachanov in der 3. Runde genau da, wo er leistungsmäßig auch steht und hingehört @Hans Meyer .. da heißt es noch etwas arbeiten im Training :p

Hans Meyer

Bankspieler
ein clean match von shapovalov. wie siehst du seine chancen gegen bautista agut?

Gegen RBA hat er bisher nicht gespielt, seine Bilanz ist eigentlich gar nicht so schlecht gg die Spieler vor ihm, außer gg Djokovic natürlich, die Partien waren meist auch recht knapp. Wenn man den ATP Cup ausklammert, dann erspielt sich Shapovalov aber zu selten solche Duelle, er hat nur gg Nadal (Rom 2021) und Schwartzman (Rom 2020) und Rublev (St. Petersburg 2020) gespielt seit Anfang 2020
Wie man sieht hat er auch immer nur sehr knapp gg den vermeintlichen Favoriten verloren
Auf dem Papier ist RBA vllt Favorit am Montag, er stand ja im HF von Wimbledon 2019. RBA überzeugt mich aber nicht wirklich. in 4 gg Millman, in 5 gg Kecmanovic und Köpfer hätte eigentlich 2-1 in Sätzen führen müssen, am Ende gewann RBA aber glatt
Shapovalov wird es am Montag auf seinem Schläger haben, in etwa wie bei den USO 2020 gg PCB. Ich sage Shapovalov gewinnt in 4, aber es kann leider auch anders ausgehen, Shapovalov wird viele Winner hauen, viele Servicewinner, aber auch wacklige Aufschlagspiele mit schnellen UE haben, phasenweise wird sein Ballwurf schlecht sein, all das wird ihn runterziehen
Wenn er aber seine Chancen nutzen kann, dann gewinnt er, in engen Partien hat er leider in der Vergangenheit zu selten seine Chancen genutzt
H2Hletztes Duell
Djokovic0-65-7, 5-7 (ATP Cup 2021)
Medvedev2-13-6, 3-6 (Tokio 2018)
Nadal1-36-3, 4-6, 6-7(3) (Rom 2021)
Tsitsipas3-17-6(6), 7-6(4) (ATP Cup 2020)
Thiem0-24-6, 6-3, 3-6 (Montreal 2019)
Zverev2-37-6(5), 3-6, 6-7(4) (ATP Cup 2021)
Rublev2-26-4, 3-6, 4-6 (St. Petersburg 2020)
Federer0-12-6, 4-6 (Miami 2019)
Berrettini2-07-6(5), 6-7(3), 7-6(5) (DC 2019)
Bautista Agut0-0
Schwartzman0-14-6, 7-5, 6-7(4)

Bautista Aguts Bilanz ist aber auch am besten auf Rasen
Seine Bilanz 2021 ist etwas verwirrend, in Doha spielte er stark, verlor das Finale gg Basilashvili, in Montpellier verlor er das Finale gg Goffin. In Miami verlor er das HF gg Sinner
Win-Loss%Titel
Rasen35-1570 %1
Sand83-5759,3 %1
HC212-12363,3 %7

Tiafoe übrigens mit seiner glatten Niederlage gegen Khachanov in der 3. Runde genau da, wo er leistungsmäßig auch steht und hingehört @Hans Meyer .. da heißt es noch etwas arbeiten im Training :p

In der Deutlichkeit kam es für mich überraschend, Khachanov hat einmal mehr gezeigt, dass er bei Bo5 da ist

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler

Murray war schon sehr enttäuscht nach der Niederlage. Top 30 Niveau traue ich ihm auf jeden Fall zu, aber die Top 30 selbst nicht mehr. Da er hierfür nicht genug spielen wird. Man wird schauen müssen, ob es Murray ausreicht, wenn er hie und da, mit 2, 3 oder vllt auch mal 4 Siegen in einem Turnier nochmal sein Talent aufflackern zu lassen. Nach Siegen scheint sich alles gelohnt zu, aber beim Tennis gehst du jede Woche mit einer Niederlage nach Hause und mal hinter Mitspielern verstecken geht auch nicht. Wichtiger als Aussagen direkt nach der Partie sind Aussagen die ohne direkte Frustration fallen

Tuco

Bankspieler

Murray war schon sehr enttäuscht nach der Niederlage. Top 30 Niveau traue ich ihm auf jeden Fall zu, aber die Top 30 selbst nicht mehr. Da er hierfür nicht genug spielen wird. Man wird schauen müssen, ob es Murray ausreicht, wenn er hie und da, mit 2, 3 oder vllt auch mal 4 Siegen in einem Turnier nochmal sein Talent aufflackern zu lassen. Nach Siegen scheint sich alles gelohnt zu, aber beim Tennis gehst du jede Woche mit einer Niederlage nach Hause und mal hinter Mitspielern verstecken geht auch nicht. Wichtiger als Aussagen direkt nach der Partie sind Aussagen die ohne direkte Frustration fallen

Ich hätte dafür auch vollstes Verständnis, wenn Murray bald aufhört, das muss schon enorm frustrierend sein, von den gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen. Auch wenn man sich seine Entwicklung sieht: Jahrelang war er unter den "Big 4" mit großem Abstand die Nr. 4, dann wird er endlich die Nr. 1 (als ältester Spieler, der das jemals zum ersten mal wurde, wenn man Newcombe ausklammert, während dessen Karriere es die Rangliste zum Großteil noch gar nicht gab), und dann ist er bereits ab der nächsten Saison permanent derart eingeschränkt, dass er keine Chance mehr auf weitere große Erfolge hat, während die gleichaltrigen Djokovic und Nadal weiterhin reihenweise GS abräumen und Federer ein sehr hohes Niveau derart lange hält wie kein Spieler seit den 70ern. Da finde ich es umgekehrt eher erstaunlich, dass er sich das bisher überhaupt noch so lange "angetan" hat.

Hans Meyer

Bankspieler
Vllt muss man hier auch auf Ivashka schauen, seine Auslosung sieht gut aus und ich fand ihn in Halle stark gg Federer

das hatte ich geschrieben, als Ivashka noch nicht in R2 war, leider hatte ich vor dem Turnier bzgl des Turniers nicht an Ivashka gedacht, er steht hier recht locker im AF. Generell spielt er ein starkes Jahr ohne das man es wirklich merkt

Tuco

Bankspieler
Da hat sich Federe noch mal durchgekämpft! (y)

Immer noch schwer einzuschätzen, wie weit das hier gehen kann. Sonego ist wohl noch mal etwas stärker als Norrie einzuschätzen, aber den kann er sicherlich auch packen. Ab dem VF wäre dann sowieso alles Zugabe - damit könnte er hochzufrieden sein, so wie das Comeback bisher gelaufen ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Reaktion von Roger nach dem Sieg gefällt mir, da lodert schon noch ein Feuer in ihm wenn er solche Spiele gewinnt und dies auch entsprechend zelebriert. Konnte nur bisschen was aus Satz 1 sehen aber da sah er durchaus gut aus, Norrie allerdings noch nicht. Am Ende war es wohl auch wieder Norrie geschuldet, dass er Federer das Break schenkte und somit auch letztendlich den Matchgewinn. Sonego serviert verdammt gut und wird eine harte Nuss, aber normalerweise würde ich Roger gegen solche Leute mit seiner immer noch vorhandenen Variabilität trotz seiner offenkundigen Alterserscheinungen gute Chancen einräumen.

Francois

Bankspieler
Also irgendwie komme ich mit dem Draw von Djokovic bis ins HF immer noch nicht klar. Das ist doch der Witz.
Erinnere mich an kein einziges Wimbledon wo ein Top Favorit derart schwache Gegner bekommen hat. Soll nicht gegen den Djoker sein, da kann er ja nichts für aber ist einfach nur absurd wie sich die guten Spieler in der anderen Hälfte eliminieren und schwächen. Nimmt mir doch etwas die Begeisterung für das Turnier. Falls ich das zu extrem sehe korrigiert mich gerne.

Er wird auf seinem Weg ins VF nicht mal gegen einen Top100 Spieler gespielt haben und Garin ist doch auch nicht stark auf Rasen.

@gentleman
Habe auch nur Teile vom Roger match gesehen und hat mich gefreut das er besser wird. Man hat aber imo auch gesehen das er doch langgsam ist , ihm einiges an Power fehlt und er bei längeren Ballwechseln fehleranfällig wird. Hoffe das er Sonego packt. Danach ist imo aber definitiv Schluss.
Aber hey es ist Roger, vielleicht überrascht er alle und haut nochmal richtig einen raus.

TennisFed

Bankspieler
Also irgendwie komme ich mit dem Draw von Djokovic bis ins HF immer noch nicht klar. Das ist doch der Witz.
Erinnere mich an kein einziges Wimbledon wo ein Top Favorit derart schwache Gegner bekommen hat. Soll nicht gegen den Djoker sein, da kann er ja nichts für aber ist einfach nur absurd wie sich die guten Spieler in der anderen Hälfte eliminieren und schwächen. Nimmt mir doch etwas die Begeisterung für das Turnier. Falls ich das zu extrem sehe korrigiert mich gerne.

Er wird auf seinem Weg ins VF nicht mal gegen einen Top100 Spieler gespielt haben und Garin ist doch auch nicht stark auf Rasen.

@gentleman
Habe auch nur Teile vom Roger match gesehen und hat mich gefreut das er besser wird. Man hat aber imo auch gesehen das er doch langgsam ist , ihm einiges an Power fehlt und er bei längeren Ballwechseln fehleranfällig wird. Hoffe das er Sonego packt. Danach ist imo aber definitiv Schluss.
Aber hey es ist Roger, vielleicht überrascht er alle und haut nochmal richtig einen raus.
Und?
Djokovic muss im VF gegen Rublev, HF vielleicht gegen Khachnov/RBA/Shapovalov spielen. Das sind alles Spieler welche schon mal in den Top 10 standen. Gegen Khachanov auf Rasen würde ich nicht unbedingt spielen wollen.

Für mich ist dieses Wimbledon Draw dieses Jahr für Djokovic eher ausgleichende Gerechtigkeit für das schwere Roland Garros Draw mit Mussetti, Berrettini, Nadal und Tsitsipas.

Bis zum VF nehmen sich die Viertel von Djokovic & Federer nicht viel und danach bekommen beide aller Wahrscheinlichkeit nach einen Top 10 bzw Top 5 Spieler.

Djokovic: Draper, Anderson, Kudla, Garin....Rublev [5]
Federer: Mannarino, Gasquet, Norrie, Sonego...Medvedev [2]

Die A-Karten haben bislang mMn Medvedev (mit Cilic) und Zverev (mit Fritz) gezogen. Bei beiden ist es gut gegangen.

Tuco

Bankspieler

@gentleman

Der Weg ins VF für Djokovic ist eigentlich derart einfach, dass man den Titel nicht zählen dürfte, wenn er ihn gewinnt. Den AO-Titel vor ein paar Monaten hätte man deshalb auch schon nicht zählen dürfen. Und wo man schon mal dabei ist: Die US Open-Titel von Nadal 2017 und 2019 waren eigentlich auch viel zu leicht. Insofern lautet die echte GS-Rangliste: Federer 20, Nadal 18, Djokovic 18!

TennisFed

Bankspieler
Der Weg ins VF für Djokovic ist eigentlich derart einfach, dass man den Titel nicht zählen dürfte, wenn er ihn gewinnt. Den AO-Titel vor ein paar Monaten hätte man deshalb auch schon nicht zählen dürfen. Und wo man schon mal dabei ist: Die US Open-Titel von Nadal 2017 und 2019 waren eigentlich auch viel zu leicht. Insofern lautet die echte GS-Rangliste: Federer 20, Nadal 18, Djokovic 18!
Tuco,
der ist klasse (y) Deinen Sinn für Humor hätte ich mal gerne;):):D

Fenomedal_22

Bankspieler

@gentleman
Ich nehme mal stark an, dass du Djokovic nicht den WIM Titel wünschst, daher ist deine Sichtweise durchaus nachvollziehbar. ;) Die Chance, dass er vor dem Finale scheitert, ist gering. Und dass er dann im Finale verliert, vermutlich gegen jemanden, der noch keinen GS Titel hat, genauso unwahrscheinlich. Aber so ist es halt. Glück und Pech gehören im Sport immer dazu. Auch Nadal und Federer hatten schon solche Draws.

TennisFed

Bankspieler
Ich nehme mal stark an, dass du Djokovic nicht den WIM Titel wünschst, daher ist deine Sichtweise durchaus nachvollziehbar. ;) Die Chance, dass er vor dem Finale scheitert, ist gering. Und dass er dann im Finale verliert, vermutlich gegen jemanden, der noch keinen GS Titel hat, genauso unwahrscheinlich. Aber so ist es halt. Glück und Pech gehören im Sport immer dazu. Auch Nadal und Federer hatten schon solche Draws.
Ich wünsche Djokovic den Wimbledon Titel aus verschiedenen Gründen.
Was gibt es besseres als 20, 20, 20 zu den US Open? Dann noch ein Finale Djokovic vs Nadal im Arthur Ashe und voller Hütte wo beide für die Geschichte spielen. Das wäre ein Goldener Abschluss des Jahres 2021. Und ich lehne mich zurück und genieße es :)
1988 war ich leider noch zu jung und habe den Kalender Slam von Graf nicht so wirklich mitbekommen.

Hans Meyer

Bankspieler

Federer nur 20 Titel? da gehe ich nicht mit :belehr:

Meiste GS AF:
Federer 69
Djokovic 55
Nadal 50
Connors 43
Agassi 42
Lendl 42
Murray 38
Sampras 36
McEnroe 33
Edberg 33
Berdych 33

Jemand wie Berdych zeigt aber auch gut, dass es in den letzten Jahren einfacher war konstanter zu sein, wegen der Beläge und auch der Setzliste
Als Top 8 Spieler kannst du erst im AF gg die Nummer 17 spielen, früher konntest du direkt in R1 gg die Nummer 17 spielen

Federer 69
Djokovic 55
RBA 12
Zverev 11
Rublev 7
Medvedev 7
Khachanov 6
Berrettini 6
Fucsovics 4
Shapovalov 3
Auger-Aliassime 3
Sonego 2