Kudla vs Djokovic 0-2
2019 spielten beide bei den USO und Wimbledon gegeneinander, die Ergebnisse waren fast identisch. Kudla ist ein guter Rasenspieler, seine Bilanz ist mit 24-21 positiv, auf HC und Sand kommt er nicht mal auf 30 % Siegquote. Ich mag Kudla, da finde ich es immer schade, dass nicht mehr auf Rasen gespielt wird, dann hätte er in seiner besten Zeit sicherlich auch in die Top 30 kommen können. Gegen Djokovic wäre schon ein Longset ein Erfolg
Garin vs Martinez 0-0
Garin kam mit einer 2-5 Rasenbilanz her, Martinez mit einer 0-0 Bilanz, für Spieler von der Kategorie Martinez oder Garin wird es selten so leichte 3 Runden für ein Wimbledon-AF geben, vom Gefühl her gehören beide nicht mal in R3. Aber immerhin einer wird diese große Chance auch für sich nutzen können und das muss man auch erstmal schaffen. Garin ist aufgrund der WRL Position Favorit
Schwartzman vs Fucsovics 1-0
Schwartzman kam mit einer 5-10 Rasenbilanz her, Fucsovics mit einer 5-11 Bilanz, gefühlt gehören beide nicht in ein Wimbledon AF. Fucsovics hat sich aber immerhin gg Sinner durchgesetzt und dann von einer Aufgabe profitiert. Schwartzman hatte erst ein Freilos (Paire) und dann Liam Broady. Ich weiß nicht, eigentlich würde ich Fucsovics favorisieren, Schwartzman im AF von Wimbledon wirkt einfach nur falsch
Übrigens, das einzige Duell der beiden war ein 5-Sätzer in RG 2019
Fognini vs Rublev 5-2
Das H2H beantwortet die Frage wer morgen weiterkommt
Für Fognini ist schon die R3 ein Erfolg, mit Ramos und Djere hatte er auch 2 Sandwühler, alles andere als ein Sieg wäre eine kleine Blamage für Rublev
Übrigens hat Rublev immer den Titel gewonnen wenn er Fognini besiegt hat, 2017 in Umag als LL, und 2021 beim ATP Cup
Khachanov vs Tiafoe 1-0
Schwierige Geschichte, 2018 gewann Khachanov nach 4-6, 4-6 in Wimbledon,
@Jerry wird mit Freude zurückdenken. Khachanov ist talentierter, Tiafoe scheint formstärker, deshalb gehe ich mit einem Sieg für Tiafoe. Je länger die Partie geht, desto mehr würde ich aber Khachanov favorisieren
Evans vs Korda 0-0
oh man, wer soll das vorhersagen können? Raffinesse vs Power, 10 Jahre liegen zwischen den beiden, Korda scheint ein guter Rasenspieler zu sein, zu meiner Schande hab ich ihn trotzdem nicht im Tippspiel genommen
Das Ding ist gefühlt 50-50, ich glaube dass Korda seine Chancen nicht nutzt und deshalb verlieren wird
Shapovalov vs Murray 0-0
Von den Namen das Highlight morgen, ich würde aber die beiden Partien oben als interessanter bezeichnen. Ich glaube Murray wird nicht die nötige Energie haben und auch nicht die Power und so die 2 bis 3 Breaks die ihn Shapovalov mit UE und Doppelfehler teilweise schenken wird nicht zum Sieg ummünzen können, Shapo in 3 oder 4
Koepfer vs RBA 0-1
In Hamburg gewann RBA in 3, Kopefer tat sich gg Kwon unnötig schwer, da hätte er in 3 statt 5 gewinnen können, auch RBA glänze nicht bei seinen 4 Sätzen gg Millman oder 5 Sätzen gg Kecmanovic. RBA ist durch seine WRL Position favorisiert, aber unterschätzt mir den Koepfer nicht. Alles in allem ist das die Chance für Shapovalov für ein VF. Die Chance sollte er dann bitte auch nutzen
Und da ich jetzt weg von der Partie komme: Überhaupt ist der Weg für Shapovalov für das HF wie gemacht, Murray, RBA/Koepfer, Tiafoe/Khachanov/Evans/Korda, für ein GS HF im Jahre 2021 ist das einfach zu gut. Da muss er mal einfach den Schritt nach vorne machen
Für Djokovic wäre Shapovalov der potentiell schwierigste HF Gegner, gg RBA spielt er nicht gern, aber bei einem GS reicht es für RBA nicht, zudem ist er 2021 auch nicht mehr in seiner Prime. Korda könnte potentiell ein schwieriger Gegner werden, aber nicht im Jahr 2021, frühestens 2022, vllt erst 2023
Khachanov traut man aufgrund der Vergangenheit immer mal einen Run zu, vllt holt er sich auch mal einen weiteren Masterstitel. Aber nach 2,5 enttäuschenden Jahren sind die Erwartungen am Boden
Ich habe ja Zverev, Tsitsipas und Shapovalov als zukünftige Wimbledon-Sieger in den Jahrgängen 1989 bis 1999 bezeichnet. Von Shapovalov erwarte ich, dass er das 2021 auch zeigt. Nicht mit dem Titel, aber mit dem HF und dort dann mit einer guten Leistung
Er sollte endlich "erwachsen" werden
noch ein Punkt von heute, ich verlange von jedem Tennisfan hier sich den Punkt bei 2:04 anzugucken. So ein RH-Winner mit der einhändigen, das ist einfach perfekt. Zu Gasquets Bedauern fühlte sich Federer nach dem Schlag angestachelt, wie er von sich aus im Platzinterview dann zugab
Es ist leider wie immer mit Dir + Deiner Federer-Fraktion hier im Forum. Bekommt Federer ein einfaches Draw wird darüber hinweg geschaut. Ist es Djokovic oder auch Nadal wird mit der Gabel nach der Nadel im Heuhaufen oder das Haar in der Suppe gesucht! Schade bzw hast Du dies wirklich nötig bei all dem Erfolg den der Schweizer hier hatte?
Also mit anderen Worten, du willst Quatsch schreiben dürfen und als Federer-Fan darf man nicht widersprechen?
Es ist nun mal
dass Wawrinka 2014 einfach stark war. Als kleiner Tipp, wenn du schon sagen willst, dass Federer Glück hatte, dann komm nicht mit dem Gegner (Wawrinka) sondern mit den Umständen, Wawrinka konnte sein AF damals am Dienstag erst beenden und musste das VF am Mittwoch spielen, das war natürlich ein Vorteil für Federer. Der Gegner war hammerhart an diesem Tag, Djokovic wird auch nicht traurig gewesen sein, dass er im VF nicht gg Wawrinka spielen musste. Er kam selbst gg Cilic in 5 weiter, einen einfachen Gegner hatte er selbst also auch nicht, aber von den Spielanlagen liegt ihm Cilic, Wawrinka aber bekanntlich nicht. Auf Rasen wäre Djokovic aber der Belag entgegen gekommen, aber im VF gg Federer sah man nichts davon, dass Wawrinka sich auf Rasen nicht wohl fühlt. Wie gesagt, jeder der die Partie gesehen hat, der weiß dass Wawrinka verdammt stark war in den ersten beiden Sätzen
Bei Gilles Muller geht es einfach darum, dass du bei einem GS in R2 zwingend einen Ungesetzten bekommen wirst, da so zu tun, dass Muller kein starker Gegner für die Runde ist, da hat man offensichtlich keine Ahnung. Das einzige was man hier sagen könnte ist, dass die GS erst in Woche 2 interessant werden und es egal ist wer der Gegner in der 1. Woche ist, aber dann sollte man sich in der Aufzählung: Lorenzi, Muller und Giraldo sparen, auch wenn 2 der 3 Namen gut reinpassen in die eigene These
Ich würde auch Anderson nicht als leichten 2R-Gegner bezeichnen, auch wenn er aufgrund der Verletzungen deutlich in die Jahre gekommen ist. Als Ungesetzten will man ihn in R2 in Wimbledon aber nicht bekommen, einfach weil er das Potential hat, auch wenn man es ihm nicht mehr zutraut es zu zeigen
Zu Djokovics Draw hab ich mich nur über sein AF wenn überhaupt kritisch geäußert und das war halt offensichtlich das einfachste mögliche nach der Auslosung. Das hätte ich in jeder anderen Konstellation auch gesagt
Wie gesagt waren Djokovics erste 3 Gegner alle außerhalb der Top 100, ich hätte aber Draper, Anderson und Kudla alle sehr gute Chancen gegeben ins AF zu kommen, wenn sie sich mit Garin, Monfils, Zapaza Miralles, Polmans, Lu, Martinez, Travaglia und O'Connell rumgeschlagen hätten
Hier finde ich es vor allem blöd, dass Garin oder Martinez recht locker 180 Punkte bekommen und Spieler wie Anderson oder Kudla nicht die Chance hierzu hatten