Wimbledon 2021 - Herren

Wer gewinnt in Wimbledon 2021?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

rÖsHti

Bankspieler
Die Anderen 5 Gegner waren "Fallobst" für Federer mein Lieber mit Lorenzi, Muller, Giraldo, Robredo und Raonic.

Und so stark kann Wawrinka gar nicht gewesen sein sonst wäre er nicht in Runde 1 in Roland Garros an Guillermo Garcia-Lopez gescheitert, Stans Lieblingsbelag Sand.

schaust du manchmal auch spiele?
Alles auf Wikipedia suchen und sich dann eine neue Realität zaubern. Lol

TennisFed

Bankspieler
und Muller als R2 in Wimbledon ein Freilos? das ist mit der schwierigste, 2017 hieß es, wieso Federer nicht jemanden wie Muller in einem AF bekommt wie Nadal
Und Raonic ist natürlich kein Freilos
Möchtest Du jetzt allen Ernstes den Muller bzw Raonic von 2014 mit dem von 2016/2017 vergleichen? Muller spielte sein erfolgreichstes Jahr 2017. Raonic stand 2014 zum 1. Mal in einem GS-HF mit denkbar schlechten Vorzeichen vor dem HF da er zuvor noch nie auf dem CC je ein Match bestritten hatte während Federer schon gefühlte 50 Matches darauf gespielt hatte.

Es ist leider wie immer mit Dir + Deiner Federer-Fraktion hier im Forum. Bekommt Federer ein einfaches Draw wird darüber hinweg geschaut. Ist es Djokovic oder auch Nadal wird mit der Gabel nach der Nadel im Heuhaufen oder das Haar in der Suppe gesucht! Schade bzw hast Du dies wirklich nötig bei all dem Erfolg den der Schweizer hier hatte?

TennisFed

Bankspieler
Fassen wir nochmal zusammen: Der Weg von Djokovic zum Wimbledon-Titel 2021 ist leicht. Einige User sind aber der Meinung, dass das ausgleichende Gerechtigkeit ist, weil Federer früher auch schon leichte Auslosungen hatte.

Warum jetzt die Geschichte und die Berdychs und Wawrinkas dieser Welt herhalten müssen, um das Draw von Djokovic zu relativieren erschließt sich mir aber nicht. Was hat die Geschichte jetzt mit Wimbledon 2021 zu tun?

Fakt ist: Selten war ein Weg zu einem Wimbledon-Titel so vorgeebnet wie im Jahr 2021. Die Bedingungen für den Serben sind ideal. Er braucht nicht mal Draw-Glück, weil das Draw unter diesen Umständen (schon oben von mir genannt: Federer zu alt, Nadal nicht dabei, Thiem macht Urlaub, Tsitsipas sagt Good Bye, der Halle-Sieger schon draußen usw.) nahezu irrelevant für ihn ist. Im Prinzip muss er nur zugreifen, nicht mehr und nicht weniger.
FAKT ist das sich diese Draws untereinander zwischen den Big 3 über die Karriere gesehen immer ausgeglichen haben. Manchmal hat der eine ein einfacheres Draw, dann wieder der andere. Deshalb steht es ja u. a. auch 20-20-19 zwischen den Dreien.

Marius

Bankspieler
bublik heute mal ganz seriös, nimmt dimitrov in 3 raus. würde mir wünschen, dass er öfters so auftritt, keine spielchen und wenig showeinlagen, fast schon prozenttennis für seine verhältnisse.
Aus 3-4 min Highlights kann man nur schwer das Niveau beurteilen, aber das sah schon gut aus von Bublik. Ein Kommentar unter dem Video lautet: "This is the most I've seen Bublik care in a match". Das deckt sich mit deinem Post. Wenn Bublik diese Faxen mal generell ablegen oder deutlich verringern würde und einfach konzentriert Punkt für Punkt spielen würde, dann würde bei ihm noch einiges mehr gehen. Ich würde mir ab und an auch wünschen, dass er in den Rallys etwas geduldiger bleibt. Mit dem Granaten-Aufschlag ist er nur schwer zu breaken. Mental finde ich ihn nicht so gut.
Jetzt in R3 gegen Hurkacz, der sich hier wieder formverbessert zeigt. Offenes Match, aber ich würde eher auf Bublik tippen.

Der Channel ist bei GS übrigens Gold. Fast zu jedem Match gibt es 3-4 minütige Highlights.

Paulie Walnuts

Consigliere
FAKT ist das sich diese Draws untereinander zwischen den Big 3 über die Karriere gesehen immer ausgeglichen haben. Manchmal hat der eine ein einfacheres Draw, dann wieder der andere. Deshalb steht es ja u. a. auch 20-20-19 zwischen den Dreien.
Nee, da kann diesmal ich leider nicht zustimmen. Mir ist das aber jetzt um 23:15 Uhr zu spät, um eine fachgerechte Abhandlung über das Welttennis und die dazugehörige Weltspitze der letzten 20 Jahre anzufertigen. Vielleicht ein ander mal!

Hans Meyer

Bankspieler
Naja... Dimitrov ist in Wimbledon nur einmal über das AF hinaus gekommen und ist insgesamt ein enorm unkonstanter Spieler und Berdych war weit über seinem Zenit, das war doch eines seiner letzten besseren Ergebnisse überhaupt. Das war insgesamt schon ein sehr einfacheren Weg zu einem GS-Titel. Klar, das könnte jetzt ähnlich werden, aber so weit sind wir noch lange nicht.

Man muss aber auch sagen, dass Dimitrov 2017 sein mit Abstand bestes Jahr hatte, fast im AO Finale stand, kurz nach Wimbledon in Cincinnati gewann, auf Rasen eine gute Form gezeigt hatte und vor der Partie als schwieriger AF Gegner galt
Dimitrov ist ein natürlicher Rasenspieler, seine Bilanz in Wimbledon ist in der Tat aber mau, 2014 bis 2017 war die einzige Phase die besser war, da verlor er aber auch 2x in R32 und gg einen wie Johnson sollte er mit den vermeintlichen Ansprüchen die er hat nicht verlieren, gg Gasquet 2015 konnte es passieren, Gasquet war 2015 verdammt stark in Wimbledon
Aber nochmal zu Wimbledon 2017, als AF-Gegner in Wimbledon war er 2017 auf dem Papier nicht einfach, Dimitrovs Spiel passt aber auch nicht gg Federer, da Federer einfach das was Dimitrov kann besser kann und in der Partie damals die Returnschwäche deutlich wurde
Raonic war damals in Wimbledon auf jeden Fall auch schwieriger als Rublev es 2021 potentiell ist

Wo wir beim Draw sind, Djokovics erste 3 Gegner sind alle nicht in den Top 100, das hatte er selbst noch nie, überhaupt hat er in den letzten 1,5 Monaten gg sechs Gegner außerhalb den Top 100 gespielt, das ist schon kurios
Und weil ich weiß, was jetzt von einigen Usern folgen wird, der Einschub: Federer war der letzte Spieler, der einen GS Titel gewann, nachdem er das Turnier mit drei Gegner außerhalb der Top 100 begonnen hat, bei den USO 2007 besiegte er erst die beiden Qualifikanten Jenkins und Capdeville und bekam es im R3 mit der Nummer 184 der Welt Isner zu tun.
Mal sehen ob sich Draper in Zukunft vllt auch zu einem Top 10 Spieler entwickeln wird
So interessant sind die ersten 3 Gegner bei einem GS meist aber auch nicht, vor allem seitdem es eine 32er-Setzliste gibt

Hans Meyer

Bankspieler
Aus 3-4 min Highlights kann man nur schwer das Niveau beurteilen, aber das sah schon gut aus von Bublik. Ein Kommentar unter dem Video lautet: "This is the most I've seen Bublik care in a match". Das deckt sich mit deinem Post. Wenn Bublik diese Faxen mal generell ablegen oder deutlich verringern würde und einfach konzentriert Punkt für Punkt spielen würde, dann würde bei ihm noch einiges mehr gehen. Ich würde mir ab und an auch wünschen, dass er in den Rallys etwas geduldiger bleibt. Mit dem Granaten-Aufschlag ist er nur schwer zu breaken. Mental finde ich ihn nicht so gut.
Jetzt in R3 gegen Hurkacz, der sich hier wieder formverbessert zeigt. Offenes Match, aber ich würde eher auf Bublik tippen.

Der Channel ist bei GS übrigens Gold. Fast zu jedem Match gibt es 3-4 minütige Highlights.

Ich würde Hurkacz favorisieren, auch wenn ich vom Polen hier nichts gesehen habe, aber da ich auch von Bublik nichts gesehen habe, gleicht es sich für meine fundierte Beurteilung aus
Hurkaczs Spiel passt auf Rasen, es könnte eine lustige Partie werden

Hans Meyer

Bankspieler
Kudla vs Djokovic 0-2
2019 spielten beide bei den USO und Wimbledon gegeneinander, die Ergebnisse waren fast identisch. Kudla ist ein guter Rasenspieler, seine Bilanz ist mit 24-21 positiv, auf HC und Sand kommt er nicht mal auf 30 % Siegquote. Ich mag Kudla, da finde ich es immer schade, dass nicht mehr auf Rasen gespielt wird, dann hätte er in seiner besten Zeit sicherlich auch in die Top 30 kommen können. Gegen Djokovic wäre schon ein Longset ein Erfolg

Garin vs Martinez 0-0
Garin kam mit einer 2-5 Rasenbilanz her, Martinez mit einer 0-0 Bilanz, für Spieler von der Kategorie Martinez oder Garin wird es selten so leichte 3 Runden für ein Wimbledon-AF geben, vom Gefühl her gehören beide nicht mal in R3. Aber immerhin einer wird diese große Chance auch für sich nutzen können und das muss man auch erstmal schaffen. Garin ist aufgrund der WRL Position Favorit

Schwartzman vs Fucsovics 1-0
Schwartzman kam mit einer 5-10 Rasenbilanz her, Fucsovics mit einer 5-11 Bilanz, gefühlt gehören beide nicht in ein Wimbledon AF. Fucsovics hat sich aber immerhin gg Sinner durchgesetzt und dann von einer Aufgabe profitiert. Schwartzman hatte erst ein Freilos (Paire) und dann Liam Broady. Ich weiß nicht, eigentlich würde ich Fucsovics favorisieren, Schwartzman im AF von Wimbledon wirkt einfach nur falsch
Übrigens, das einzige Duell der beiden war ein 5-Sätzer in RG 2019

Fognini vs Rublev 5-2
Das H2H beantwortet die Frage wer morgen weiterkommt :belehr: Für Fognini ist schon die R3 ein Erfolg, mit Ramos und Djere hatte er auch 2 Sandwühler, alles andere als ein Sieg wäre eine kleine Blamage für Rublev
Übrigens hat Rublev immer den Titel gewonnen wenn er Fognini besiegt hat, 2017 in Umag als LL, und 2021 beim ATP Cup

Khachanov vs Tiafoe 1-0
Schwierige Geschichte, 2018 gewann Khachanov nach 4-6, 4-6 in Wimbledon, @Jerry wird mit Freude zurückdenken. Khachanov ist talentierter, Tiafoe scheint formstärker, deshalb gehe ich mit einem Sieg für Tiafoe. Je länger die Partie geht, desto mehr würde ich aber Khachanov favorisieren

Evans vs Korda 0-0
oh man, wer soll das vorhersagen können? Raffinesse vs Power, 10 Jahre liegen zwischen den beiden, Korda scheint ein guter Rasenspieler zu sein, zu meiner Schande hab ich ihn trotzdem nicht im Tippspiel genommen
Das Ding ist gefühlt 50-50, ich glaube dass Korda seine Chancen nicht nutzt und deshalb verlieren wird

Shapovalov vs Murray 0-0
Von den Namen das Highlight morgen, ich würde aber die beiden Partien oben als interessanter bezeichnen. Ich glaube Murray wird nicht die nötige Energie haben und auch nicht die Power und so die 2 bis 3 Breaks die ihn Shapovalov mit UE und Doppelfehler teilweise schenken wird nicht zum Sieg ummünzen können, Shapo in 3 oder 4

Koepfer vs RBA 0-1
In Hamburg gewann RBA in 3, Kopefer tat sich gg Kwon unnötig schwer, da hätte er in 3 statt 5 gewinnen können, auch RBA glänze nicht bei seinen 4 Sätzen gg Millman oder 5 Sätzen gg Kecmanovic. RBA ist durch seine WRL Position favorisiert, aber unterschätzt mir den Koepfer nicht. Alles in allem ist das die Chance für Shapovalov für ein VF. Die Chance sollte er dann bitte auch nutzen

Und da ich jetzt weg von der Partie komme: Überhaupt ist der Weg für Shapovalov für das HF wie gemacht, Murray, RBA/Koepfer, Tiafoe/Khachanov/Evans/Korda, für ein GS HF im Jahre 2021 ist das einfach zu gut. Da muss er mal einfach den Schritt nach vorne machen
Für Djokovic wäre Shapovalov der potentiell schwierigste HF Gegner, gg RBA spielt er nicht gern, aber bei einem GS reicht es für RBA nicht, zudem ist er 2021 auch nicht mehr in seiner Prime. Korda könnte potentiell ein schwieriger Gegner werden, aber nicht im Jahr 2021, frühestens 2022, vllt erst 2023
Khachanov traut man aufgrund der Vergangenheit immer mal einen Run zu, vllt holt er sich auch mal einen weiteren Masterstitel. Aber nach 2,5 enttäuschenden Jahren sind die Erwartungen am Boden
Ich habe ja Zverev, Tsitsipas und Shapovalov als zukünftige Wimbledon-Sieger in den Jahrgängen 1989 bis 1999 bezeichnet. Von Shapovalov erwarte ich, dass er das 2021 auch zeigt. Nicht mit dem Titel, aber mit dem HF und dort dann mit einer guten Leistung
Er sollte endlich "erwachsen" werden

noch ein Punkt von heute, ich verlange von jedem Tennisfan hier sich den Punkt bei 2:04 anzugucken. So ein RH-Winner mit der einhändigen, das ist einfach perfekt. Zu Gasquets Bedauern fühlte sich Federer nach dem Schlag angestachelt, wie er von sich aus im Platzinterview dann zugab

Es ist leider wie immer mit Dir + Deiner Federer-Fraktion hier im Forum. Bekommt Federer ein einfaches Draw wird darüber hinweg geschaut. Ist es Djokovic oder auch Nadal wird mit der Gabel nach der Nadel im Heuhaufen oder das Haar in der Suppe gesucht! Schade bzw hast Du dies wirklich nötig bei all dem Erfolg den der Schweizer hier hatte?

Also mit anderen Worten, du willst Quatsch schreiben dürfen und als Federer-Fan darf man nicht widersprechen?
Es ist nun mal
dass Wawrinka 2014 einfach stark war. Als kleiner Tipp, wenn du schon sagen willst, dass Federer Glück hatte, dann komm nicht mit dem Gegner (Wawrinka) sondern mit den Umständen, Wawrinka konnte sein AF damals am Dienstag erst beenden und musste das VF am Mittwoch spielen, das war natürlich ein Vorteil für Federer. Der Gegner war hammerhart an diesem Tag, Djokovic wird auch nicht traurig gewesen sein, dass er im VF nicht gg Wawrinka spielen musste. Er kam selbst gg Cilic in 5 weiter, einen einfachen Gegner hatte er selbst also auch nicht, aber von den Spielanlagen liegt ihm Cilic, Wawrinka aber bekanntlich nicht. Auf Rasen wäre Djokovic aber der Belag entgegen gekommen, aber im VF gg Federer sah man nichts davon, dass Wawrinka sich auf Rasen nicht wohl fühlt. Wie gesagt, jeder der die Partie gesehen hat, der weiß dass Wawrinka verdammt stark war in den ersten beiden Sätzen
Bei Gilles Muller geht es einfach darum, dass du bei einem GS in R2 zwingend einen Ungesetzten bekommen wirst, da so zu tun, dass Muller kein starker Gegner für die Runde ist, da hat man offensichtlich keine Ahnung. Das einzige was man hier sagen könnte ist, dass die GS erst in Woche 2 interessant werden und es egal ist wer der Gegner in der 1. Woche ist, aber dann sollte man sich in der Aufzählung: Lorenzi, Muller und Giraldo sparen, auch wenn 2 der 3 Namen gut reinpassen in die eigene These
Ich würde auch Anderson nicht als leichten 2R-Gegner bezeichnen, auch wenn er aufgrund der Verletzungen deutlich in die Jahre gekommen ist. Als Ungesetzten will man ihn in R2 in Wimbledon aber nicht bekommen, einfach weil er das Potential hat, auch wenn man es ihm nicht mehr zutraut es zu zeigen

Zu Djokovics Draw hab ich mich nur über sein AF wenn überhaupt kritisch geäußert und das war halt offensichtlich das einfachste mögliche nach der Auslosung. Das hätte ich in jeder anderen Konstellation auch gesagt
Wie gesagt waren Djokovics erste 3 Gegner alle außerhalb der Top 100, ich hätte aber Draper, Anderson und Kudla alle sehr gute Chancen gegeben ins AF zu kommen, wenn sie sich mit Garin, Monfils, Zapaza Miralles, Polmans, Lu, Martinez, Travaglia und O'Connell rumgeschlagen hätten
Hier finde ich es vor allem blöd, dass Garin oder Martinez recht locker 180 Punkte bekommen und Spieler wie Anderson oder Kudla nicht die Chance hierzu hatten

Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
FAKT ist das sich die GS Draws zwischen den Dreien bislang die Waage halten und Du tust immer so als bekomme Djokovic ständig die leichten Draws und Federer die Schweren.

Tuco

Bankspieler
Man muss aber auch sagen, dass Dimitrov 2017 sein mit Abstand bestes Jahr hatte, fast im AO Finale stand, kurz nach Wimbledon in Cincinnati gewann, auf Rasen eine gute Form gezeigt hatte und vor der Partie als schwieriger AF Gegner galt
Dimitrov ist ein natürlicher Rasenspieler, seine Bilanz in Wimbledon ist in der Tat aber mau, 2014 bis 2017 war die einzige Phase die besser war, da verlor er aber auch 2x in R32 und gg einen wie Johnson sollte er mit den vermeintlichen Ansprüchen die er hat nicht verlieren, gg Gasquet 2015 konnte es passieren, Gasquet war 2015 verdammt stark in Wimbledon
Aber nochmal zu Wimbledon 2017, als AF-Gegner in Wimbledon war er 2017 auf dem Papier nicht einfach, Dimitrovs Spiel passt aber auch nicht gg Federer, da Federer einfach das was Dimitrov kann besser kann und in der Partie damals die Returnschwäche deutlich wurde
Raonic war damals in Wimbledon auf jeden Fall auch schwieriger als Rublev es 2021 potentiell ist

Wo wir beim Draw sind, Djokovics erste 3 Gegner sind alle nicht in den Top 100, das hatte er selbst noch nie, überhaupt hat er in den letzten 1,5 Monaten gg sechs Gegner außerhalb den Top 100 gespielt, das ist schon kurios
Und weil ich weiß, was jetzt von einigen Usern folgen wird, der Einschub: Federer war der letzte Spieler, der einen GS Titel gewann, nachdem er das Turnier mit drei Gegner außerhalb der Top 100 begonnen hat, bei den USO 2007 besiegte er erst die beiden Qualifikanten Jenkins und Capdeville und bekam es im R3 mit der Nummer 184 der Welt Isner zu tun.
Mal sehen ob sich Draper in Zukunft vllt auch zu einem Top 10 Spieler entwickeln wird
So interessant sind die ersten 3 Gegner bei einem GS meist aber auch nicht, vor allem seitdem es eine 32er-Setzliste gibt

Ist ja alles in Ordnung... ich habe die Anspielung auch nur gemacht, um ganz vorsichtig darauf hinzuweisen, dass Federer auch nicht immer einen sehr schweren Weg zu GS-Titeln hatte. War bei den AO 2018 nicht anders, und in den 00ern könnte man auch etliche Beispiele finden. Insofern ist es schon sehr albern so zu tun, als sei das jetzt hier bei Djokovic irgendwie einzigartig. Und mal nebenbei bemerkt, er hat das Turnier auch noch lange nicht gewonnen.

Für die "Schwere" ist es nun auch wesentlich entscheidender, ob es wirklich hohe Hürden auf dem Weg zum Titel gibt, als ob die Gegner in den ersten Runden nun knapp innerhalb oder knapp außerhalb der Top 100 stehen. Und da traue ich Rublev, Medvedev, Berrettini und Zverev es eher zu, Djkokovic zu schlagen, als ich es Berdych, Raonic, Dimitrov oder Cilic zutrauen würde, wenn ihre 2017er-Versionen hier jetzt am Start wären. Kann man auch anders sehen, aber eindeutig ist das nun sicherlich nicht. Ein Vorteil ist aber natürlich, dass es höchstens zwei Matches werde können, da Medvedev, Zverev und Berrettini alle erst im Finale auf Djokovic treffen können. Shapovalov oder Khachanov sehe ich dafür aber auch nicht unbedingt schwächer als Dimitrov vor ein paar Jahren, insofern tut sich das insgesamt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Ist ja alles in Ordnung... ich habe die Anspielung auch nur gemacht, um ganz vorsichtig darauf hinzuweisen, dass Federer auch nicht immer einen sehr schweren Weg zu GS-Titeln hatte. War bei den AO 2018 nicht anders, und in den 00ern könnte man auch etliche Beispiele finden. Insofern ist es schon sehr albern so zu tun, als sei das jetzt hier bei Djokovic irgendwie einzigartig. Und mal nebenbei bemerkt, er hat das Turnier auch noch lange nicht gewonnen.

Für die "Schwere" ist es nun auch wesentlich entscheidender, ob es wirklich hohe Hürden auf dem Weg zum Titel gibt, als ob die Gegner in den ersten Runden nun knapp innerhalb oder knapp außerhalb der Top 100 stehen. Und da traue ich Rublev, Medvedev, Berrettini und Zverev es eher zu, Djkokovic zu schlagen, als ich es Berdych, Raonic, Dimitrov oder Cilic zutrauen würde, wenn ihre 2017er-Versionen hier jetzt am Start wären. Kann man auch anders sehen, aber eindeutig ist das nun sicherlich nicht. Ein Vorteil ist aber natürlich, dass es höchstens zwei Matches werde können, da Medvedev, Zverev und Berrettini alle erst im Finale auf Djokovic treffen können. Shapovalov oder Khachanov sehe ich dafür aber auch nicht unbedingt schwächer als Dimitrov vor ein paar Jahren, insofern tut sich das insgesamt nicht viel.

Abwarten wie schwer Djokovics Weg wird und wie er ihn händelt.
Man muss aber nicht gleich den 31 jährigen Berdych als weit über seinen Zenit bezeichnen, nur weil es mal wieder zur anti Federer Argumentation passt. Berdych hat sich nach Wimbledon 2017 verletzt und nur noch selten gute Leistungen abgerufen. Aber das hat mit der Performance bei dem Turnier wenig zu tun.
Da werden die 2017er Versionen schon bewusst schwächer dargestellt. Aber mal abwarten, am Ende kann ja ein Spiel mit einem Lauf ausreichen und dann wird niemand über Noles schwache Gegnerschaft sprechen.

Tuco

Bankspieler
Abwarten wie schwer Djokovics Weg wird und wie er ihn händelt.
Man muss aber nicht gleich den 31 jährigen Berdych als weit über seinen Zenit bezeichnen, nur weil es mal wieder zur anti Federer Argumentation passt. Berdych hat sich nach Wimbledon 2017 verletzt und nur noch selten gute Leistungen abgerufen. Aber das hat mit der Performance bei dem Turnier wenig zu tun.
Da werden die 2017er Versionen schon bewusst schwächer dargestellt. Aber mal abwarten, am Ende kann ja ein Spiel mit einem Lauf ausreichen und dann wird niemand über Noles schwache Gegnerschaft sprechen.

Anti-Federer ist und bleibt höchst lächerlich, ist dir das eigentlich nicht zu blöd? :skepsis: Anti-Federer bin ich höchstens im Vergleich zu den Hardcore-Federer-Stans hier (zu denen du auch zu gehören scheinst, wenn man solche Kommentare sieht) aber das ist dann schon extrem relativ.

Ansonsten ist auch die "Schwere" eines GS-Titels natürlich sehr relativ - wenn die härtesten Gegner auf einem Weg zu einem GS-Titel Raonic, Berdych und Cilic sind, ist es im historischen Kontext schon recht einfach, gerade wenn man bedenkt, dass man in den letzten 10-15 Jahren dafür meistens mindestens einen der Big 4 schlagen musste, oder einen Wawrinka, der sich zu seiner besten Zeit zumindest nicht hinter Murray verstecken musste. Das sind alles Spieler, die im historischen Kontext recht "bieder" sind, keiner ist etwa auch nur in den Top 40 der uts-GOAT-Rangliste. Das sollte man schon erwähnen dürfen, wenn hier von einigen schon wieder versucht wird, einen möglichen (!!!) GS-Titel-Titel von Djokovic sogar schon zu einem Zeitpunkt madig zu machen, wo noch nicht mal die dritte Runde ausgespielt wurde (!!!).

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Anti-Federer ist und bleibt höchst lächerlich, ist dir das eigentlich nicht zu blöd? :skepsis: Anti-Federer bin ich höchstens im Vergleich zu den Hardcore-Federer-Stans hier (zu denen du auch zu gehören scheinst, wenn man solche Kommentare sieht) aber das ist dann schon extrem relativ.

Ansonsten ist auch die "Schwere" eines GS-Titels natürlich sehr relativ - wenn die härtesten Gegner auf einem Weg zu einem GS-Titel Raonic, Berdych und Cilic sind, ist es im historischen Kontext schon recht einfach, gerade wenn man bedenkt, dass man in den letzten 10-15 Jahren dafür meistens mindestens einen der Big 4 schlagen musste, oder einen Wawrinka, der sich zu seiner besten Zeit zumindest nicht hinter Murray verstecken musste. Das sind alles Spieler, die im historischen Kontext recht "bieder" sind, keiner ist etwa auch nur in den Top 40 der uts-GOAT-Rangliste. Das sollte man schon erwähnen dürfen, wenn hier von einigen schon wieder versucht wird, einen möglichen (!!!) GS-Titel-Titel von Djokovic sogar schon zu einem Zeitpunkt madig zu machen, wo noch nicht mal die dritte Runde ausgespielt wurde (!!!).

Nee ich finde es bei dir halt immer witzig, wie du teilweise tief in die Trickkiste greifst um Federer zu diskreditieren, aber natürlich musst du das als Federer Fan gegenüber den hardcore Federer Fans damit die Ausgewogenheit im Forum wieder hergestellt wird ;)

Natürlich war der 17er Weg nicht gerade der schwerste Weg für Federer. Ich habe nie was anderes behauptet, aber bitte nicht noch mit Wawrinka auf Rasen um die Ecke kommen. Cilic, Raonic und Berdych sind im historischen Kontext auf Rasen eine Liga über Wawrinka. Du bist zu gut informiert um es nicht zu wissen.
Von daher verstehe ich solche Beiträge nicht. Wer war in den letzten 10 Jahren auf Rasen besser als die 3 genannten ausser, Djokovic, Federer und Murray? Wird schon schwierig wen zu finden wo es eindeutig ist oder?

Zu Noles Weg habe ich noch kein Wort geschrieben, ausser abwarten wie der Weg am Ende aussieht. Vielleicht wird es historisch einfach, vielleicht wird er am Ende mit dem Federer Weg vergleichbar sein, vielleicht bekommt einer einen Lauf und nimmt Djokovic raus.

Hans Meyer

Bankspieler
Djokovic und Rublev haben noch nie gegeneinander gespielt, schon kurios, dabei stand ja Rublev in den letzten 12 Monaten in 6 großen VFs und spielte auch die ATP Finals. Hier muss es eigentlich zum 1. Duell der beiden kommen. Nüchtern betrachtet können eigentlich nur Verletzungen das VF zwischen den beiden verhindern. Wie Djokovic gg Kudla und Garin/Martinez auf Rasen scheitern will? Rublev hat mit 0-10-Delbonis, Harris, Fognini und Schwartzman/Fucsovics auch keinen wirklich schwierigen Weg für ein Wimbledon VF
Es würde aber passen wenn ausgerechnet Fucsovics ihn hier besiegen würde. Alles andere als das VF wäre enttäuschend von Rublev, gg Fucsovics spielt er ja am liebsten, gg Schwartzman hat er 2017 in RG das einzige Duell mit 7-9 im 5. Satz verloren nachdem er Schwartzman direkt ein Bagel verpasst hat, aber Schwartzman in einem Wimbledon AF wäre schon sehr dankbar
Ich finde Rublev nicht schlecht auf Rasen, aber ob er Djokovic im VF herausfordern kann?

Tuco

Bankspieler
Natürlich war der 17er Weg nicht gerade der schwerste Weg für Federer. Ich habe nie was anderes behauptet, aber bitte nicht noch mit Wawrinka auf Rasen um die Ecke kommen. Cilic, Raonic und Berdych sind im historischen Kontext auf Rasen eine Liga über Wawrinka. Du bist zu gut informiert um es nicht zu wissen.
Von daher verstehe ich solche Beiträge nicht. Wer war in den letzten 10 Jahren auf Rasen besser als die 3 genannten ausser, Djokovic, Federer und Murray? Wird schon schwierig wen zu finden wo es eindeutig ist oder?

Gut, es spielt hier natürlich eine Rolle, dass man ältere Spieler im Nachhinein besser einschätzen kann und bei den aktuell jüngeren "mehr Phantasie" drin ist. Man weiß halt nicht, was Zverev, Medvedev, Rublev und Berrettini alles noch so erreichen werden und wo sie nach ihrer Karriere einzuordnen sein werden, und sie haben allesamt nicht so oft gegen Djokovic gespielt wie Dimitrov, Raonic, Berdych oder Cilic, die ja allesamt auch desolate Bilanzen gegen Djokovic haben, was für die aktuell jüngeren Spieler so nicht gilt. Gegen Rublev hat er ja sogar noch nie gespielt, wie @Hans Meyer gerade ausgeführt hat.

Ähnliches gilt für Nadal und Wawrinka - vor denen habe ich halt unabhängig vom Belag als Gegner für Djokovic viel mehr Respekt als vor Federers Quartett aus 2017. Dazu finde ich es Nadal gegenüber auch ungerecht, ihn auf Rasen hinter den genannten einzuordnen - der war noch 2018 so nahe am Titel in Wimbledon dran wie keiner von denen jemals.

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Gut, es spielt hier natürlich eine Rolle, dass man ältere Spieler im Nachhinein besser einschätzen kann und bei den aktuell jüngeren "mehr Phantasie" drin ist. Man weiß halt nicht, was Zverev, Medvedev, Rublev und Berrettini alles noch so erreichen werden und wo sie nach ihrer Karriere einzuordnen sein werden, und sie haben allesamt nicht so oft gegen Djokovic gespielt wie Dimitrov, Raonic, Berdych oder Cilic, die ja allesamt auch desolate Bilanzen gegen Djokovic haben, was für die aktuell jüngeren Spieler so nicht gilt. Gegen Rublev hat er ja sogar noch nie gespielt, wie @Hans Meyer gerade ausgeführt hat.

Ähnliches gilt für Nadal und Wawrinka - vor denen habe ich halt unabhängig vom Belag als Gegner für Djokovic viel mehr Respekt als vor Federers Quartett aus 2017. Dazu finde ich es Nadal gegenüber auch ungerecht, ihn auf Rasen hinter den genannten einzuordnen - der war noch 2018 so nahe am Titel in Wimbledon dran wie keiner von denen jemals.

Die Bilanzen der genannten gegen Djokovic mag desolat sein, aber die Bilanzen werden nicht auf Rasen gemacht.
Cilic hat zum Beispiel das Queens Finale 2018 gegen Djokovic gewonnen und 2014 nach 2:1 Satzführung in Wimbledon verloren. In beiden Jahren gewann Djokovic am Ende in Wimbledon. Es braucht in der Tat schon Phantasie die oben genannten Jungs vor gestandenen Spielern zu sehen die regelmäßig Leistungsnachweise auf Rasen gebracht haben. Ausserdem wird er nur auf 2 der 4 genannten treffen können. Aber wie gesagt, vielleicht bekommt einer einen Lauf und nimmt Djokovic raus, dann spricht niemand über ein einfaches Draw.

Nadal habe ich nicht unter den genannten eingeordnet, sondern nur geschrieben es wird schwer Leute zu finden die klar über ihnen einzuordnen sind. Und da ist Nadal auf Rasen aufgrund der vielen frühen Niederlagen nicht.
Aber Wawrinka ist alles in allem schon klar unter den 3 auf Rasen.
Alle 3 haben klar bessere Bilanzen im Wimbledon trotz teils schlechterer Setzung und zum Teil Titel bei den größten Vorbereitungsturnieren in Queens/Halle. Da braucht es eigentlich keine Diskussion.

Hans Meyer

Bankspieler
Vor 3 Jahren gab es einen Krimi zwischen Zverev und Fritz in R2 von Wimbledon. Fritz hatte vor 3 Wochen eine OP am Meniskus und hat es tatsächlich geschafft in 3 Wochen in Wimbledon zu spielen. in den ersten beiden Runden musste er innerhalb von 26 Stunden 9 Sätze spielen um in R3 zu kommen
Ich weiß nicht, ob ich ein Fritz-Fanboy bin (@gentleman ;) ), aber ich ich bin von seiner Entwicklung enttäuscht, auch er sollte mittlerweile eigentlich in den Top 20 stehen. Was er hier nach der OP gezeigt hat ist aber wirklich beeindruckend
Mir fehlt aber die Phantasie wie er hier noch Zverev besiegen soll, aber vllt kann er noch ein weiteres Mal überraschen
Fritz' Wimbledon Bilanz ist wenig berauschend, 2x R1, 2x R2, aber seine Gegner waren auch immer recht namhaft
2016 R1 vs Wawrinka
2017 R1 vs Isner
2018 R2 vs Zvererv
2019 R2 vs Struff
2018 besiegte er in R1 immerhin Sonego, 2019 immerhin Berdych, auch wenn dieser kurz vor seinem Karriereende war
Ich finde auch, dass sein Spiel gut auf Rasen passt. Ich hatte ihn 2015 auch zum ersten Mal in Nottingham gesehen, damals spielte er mit einer WC sein erstes Turnier und besiegte da Carreno Busta und das als 761 der Welt
Ein Jahr später nahm er Federer in Stuttgart einen Satz ab, 2019 gewann er sein erstes und bisher einziges Turnier in Eastbourne und mit Hurkacz, Edmund und Querrey hatte er auch namhafte Gegner
Verglichen mit den anderen Belägen hat er hier aber die schwächste Bilanz, aber das liegt auch daran, dass er hier weniger spielen konnte, vor allem auch 2020/21 nicht
Rasen 12-13
Sand 20-21
HC 80-77

YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2019BaselIndoor HardR32Fritz def. Zverev7-6(7), 6-4
2018WimbledonOutdoor GrassR64Zverev def. Fritz6-4, 5-7, 6-7(0), 6-1, 6-2
2016WashingtonOutdoor HardR32Zverev def. Fritz6-4, 6-2

Die Bilanzen der genannten gegen Djokovic mag desolat sein, aber die Bilanzen werden nicht auf Rasen gemacht.
Cilic hat zum Beispiel das Queens Finale 2018 gegen Djokovic gewonnen und 2014 nach 2:1 Satzführung in Wimbledon verloren. In beiden Jahren gewann Djokovic am Ende in Wimbledon. Es braucht in der Tat schon Phantasie die oben genannten Jungs vor gestandenen Spielern zu sehen die regelmäßig Leistungsnachweise auf Rasen gebracht haben. Ausserdem wird er nur auf 2 der 4 genannten treffen können. Aber wie gesagt, vielleicht bekommt einer einen Lauf und nimmt Djokovic raus, dann spricht niemand über ein einfaches Draw.

Nadal habe ich nicht unter den genannten eingeordnet, sondern nur geschrieben es wird schwer Leute zu finden die klar über ihnen einzuordnen sind. Und da ist Nadal auf Rasen aufgrund der vielen frühen Niederlagen nicht.
Aber Wawrinka ist alles in allem schon klar unter den 3 auf Rasen.
Alle 3 haben klar bessere Bilanzen im Wimbledon trotz teils schlechterer Setzung und zum Teil Titel bei den größten Vorbereitungsturnieren in Queens/Halle. Da braucht es eigentlich keine Diskussion.

Es ist schon sinnvoll auf Rasen nur auf Rasen zu schauen, so hat zB Kudla auf Rasen Top 30 Potential, auf Sand bestenfalls Top 100, oder Lopez der auf Rasen schon Top 8 war in seiner besten Zeit
Wawrinka fand ich nur 2014 und 2015 gut auf Rasen, ansonsten war es meistens nichts, Dimitrov würde ich im HF von 2014 auch nicht als leichten Gegner bezeichnen für Djokovic. 2017 war er vor der Partie auch kein leichter AF-Gegner für Federer, wir sprechen ja vom AF und nicht HF und Dimitrov war am Jahresende die Nummer 3 der Welt. Dimitrov ist Federer aber insgesamt zu ähnlich, deshalb kann es auch schnell sehr deutlich werden

Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Ich finde Rublev nicht schlecht auf Rasen, aber ob er Djokovic im VF herausfordern kann?
In der Theorie ja. Rublev hat eine Power, die Djokovic kaum mitgehen kann. Aber in einem Match dürfte es der Russe trotzdem schwer haben, überhaupt einen Satz zu holen. In GS VFs konnte er noch keinen Satz gewinnen. Übermäßige Erfahrung auf dem grünen Untergrund hat er auch nicht. Djokovic würde ihn problemlos über die Konstanz und mentale Stärke bezwingen. Rublev müsste mehrere Stunden auf maximalem Niveau performen, also hohes Risiko aber trotzdem wenig Fehler. Ist sehr sehr unwahrscheinlich ..

TennisFed

Bankspieler
In der Theorie ja. Rublev hat eine Power, die Djokovic kaum mitgehen kann. Aber in einem Match dürfte es der Russe trotzdem schwer haben, überhaupt einen Satz zu holen. In GS VFs konnte er noch keinen Satz gewinnen. Übermäßige Erfahrung auf dem grünen Untergrund hat er auch nicht. Djokovic würde ihn problemlos über die Konstanz und mentale Stärke bezwingen. Rublev müsste mehrere Stunden auf maximalem Niveau performen, also hohes Risiko aber trotzdem wenig Fehler. Ist sehr sehr unwahrscheinlich ..
Wenn Du meine Antwort auf ein mögliches VF Djokovic gegen Rublev haben möchtest und was den Ausschlag darüber geben wird wer das Match gewinnt: Es ist der 2. Aufschlag von Rublev. Der ist einfach grottig ähnlich wie bei Nishikori. Da mit kann man im Normalfall auf Rasen gegen den besten Returnspieler nicht gewinnen ;)

Es gibt ja ein bekanntes Sprichwort "Du bist als Spieler nur so gut, so gut wie Dein 2. Aufschlag ist":D

Oben