BavarianChris
Bankspieler
Na also, es geht doch auch positiv!Jule Niemeier vs. Heather Watson heute auf dem CC und aus deutscher Sicht (neben T. Maria) natürlich das emotionale Highlight des Tages. Es winken sage und schreibe 359.000 EUR für das Erreichen des Viertelfinals. Klar, die WRL-Punkte würden beide ebenfalls gerne mitnehmen. Aber: es ist immer noch ein sehr lukratives "Exhibition-Turnier" und es ist und bleibt nunmal Wimbledon.
Wenn man die Formkurve der letzten Tage und Wochen betrachtet, dann ist Niemeier (WTA-Ranking Nr. 97, Turniersieg auf Challenger-Ebene Anfang Juni) heute sogar leichte Favoritin gg. die Britin (WTA-Ranking Nr. 121), auch bei den Buchmachern. Aber was heisst das schon auf der WTA-Tour. Niemeier spielt heute auf dem berühmtesten Centre Court der Welt und hat nicht nur Watson, sondern diesmal auch fast das gesamte Publikum gegen sich.
Die Frage ist, wie die junge Deutsche mit dieser völlig neuen Situation umgehen wird. Aus meiner Sicht liegt der höhere Druck dennoch bei Watson. Alle Augen der Nation sind auf sie gerichtet. Sie will ihr Heimpublikum nicht enttäuschen, wohingegen Niemeier relativ befreit aufspielen kann. Von ihr erwartet niemand etwas und mit dem Erreichen des heutigen Achtelfinals hat sie die Höhepunkte ihrer bisherigen Karriere bereits weit überschritten (sie gewann zuvor noch kein einziges Match im Hauptfeld eines GS-Turniers).
Freuen wir uns auf ein Tennisfest der Superlative und auf eine Slice-Lehrstunde von T. Maria gg. Ostapenko (fast zeitgleich auf dem No.1 Court). Um 14 Uhr (MESZ) geht es los. Die WTA kann so schön und spannend sein. Man muss nur wollen.
Im übrigen wurden zwei der Gesetzten (Kontaveit u. Sakkari) durch deutsche Spielerinnen ausgeschaltet. Das ist doch ein Grund zur Freude, wenn man mit den Deutschen mitfiebert. Das Genörgel und Gekläffe über das frühzeitige Aus der Gesetzten kann ich von daher nicht nachvollziehen. Was soll denn dieser Schmarrn immer aus Fansicht? Das ist doch nur ein Vorwand, um über die WTA herzuziehen. Aus Sicht der Organisatoren kann ich es ja noch eher verstehen.