Wimbledon 2022 - Damen


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Jule Niemeier vs. Heather Watson heute auf dem CC und aus deutscher Sicht (neben T. Maria) natürlich das emotionale Highlight des Tages. Es winken sage und schreibe 359.000 EUR für das Erreichen des Viertelfinals. Klar, die WRL-Punkte würden beide ebenfalls gerne mitnehmen. Aber: es ist immer noch ein sehr lukratives "Exhibition-Turnier" und es ist und bleibt nunmal Wimbledon.

Wenn man die Formkurve der letzten Tage und Wochen betrachtet, dann ist Niemeier (WTA-Ranking Nr. 97, Turniersieg auf Challenger-Ebene Anfang Juni) heute sogar leichte Favoritin gg. die Britin (WTA-Ranking Nr. 121), auch bei den Buchmachern. Aber was heisst das schon auf der WTA-Tour. Niemeier spielt heute auf dem berühmtesten Centre Court der Welt und hat nicht nur Watson, sondern diesmal auch fast das gesamte Publikum gegen sich.

Die Frage ist, wie die junge Deutsche mit dieser völlig neuen Situation umgehen wird. Aus meiner Sicht liegt der höhere Druck dennoch bei Watson. Alle Augen der Nation sind auf sie gerichtet. Sie will ihr Heimpublikum nicht enttäuschen, wohingegen Niemeier relativ befreit aufspielen kann. Von ihr erwartet niemand etwas und mit dem Erreichen des heutigen Achtelfinals hat sie die Höhepunkte ihrer bisherigen Karriere bereits weit überschritten (sie gewann zuvor noch kein einziges Match im Hauptfeld eines GS-Turniers).

Freuen wir uns auf ein Tennisfest der Superlative und auf eine Slice-Lehrstunde von T. Maria gg. Ostapenko (fast zeitgleich auf dem No.1 Court). Um 14 Uhr (MESZ) geht es los. Die WTA kann so schön und spannend sein. Man muss nur wollen. :D
Na also, es geht doch auch positiv! (y)
Im übrigen wurden zwei der Gesetzten (Kontaveit u. Sakkari) durch deutsche Spielerinnen ausgeschaltet. Das ist doch ein Grund zur Freude, wenn man mit den Deutschen mitfiebert. Das Genörgel und Gekläffe über das frühzeitige Aus der Gesetzten kann ich von daher nicht nachvollziehen. Was soll denn dieser Schmarrn immer aus Fansicht? Das ist doch nur ein Vorwand, um über die WTA herzuziehen. Aus Sicht der Organisatoren kann ich es ja noch eher verstehen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.404
Punkte
113
junge ist diese Ostapenko ein nervender Quietschball!
Dachte das wäre Geschichte mit diesem Geblöke!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.404
Punkte
113
War Kvitova heute überhaupt Favoritin? Wieso hätte sie das sein sollen, weil sie vor Ewigkeiten zwei mal Wimbledon gewonnen hat?

Swiatek war auf Rasen schwer einzuschätzen, aber jetzt ist dann wohl offensichtlich, dass sie da noch nicht das Niveau hat wie auf Sand und Hartplatz, mit 21 Jahren auch kein Wunder.
Türlich war sie Favoritin!
Weia
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.180
Punkte
113
Schwer Maria zuzusehen. Jeden Ball slicen heißt kein Angriffsball, sondern nur Defensive.
Einstreuen von slice Bällen das verstehe ich für Tempowechsel, etc.
So wie Maria spielt macht das wenig Sinn.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.322
Punkte
113
... Und trotzdem reicht das im heutigen Damentennis. Haus und Hof hättest verwetten können, dass Madame O. den Satz nach den vergebenen Matchbällen abgibt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.404
Punkte
113
Die kloppt ja auch nur drauf!
Ist weder schön anzusehen noch zu hören!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.677
Punkte
113
T. Maria schibbelt sich zum Satzgewinn im 2. Durchgang. Ostapenko ist völlig genervt und verzweifelt zunehmend an den Flatterbällen. Gut für die Deutsche.

Was wäre das für eine Schlagzeile: mit dem Dauerslice und der Schnibbeltechnik zum GS-Titel. Willkommen in der Welt der WTA! :wavey:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.180
Punkte
113
Und gleich schenkt Maria ihren Aufschlag her. Die kann einen wahnsinnig machen mit ihren halb hohen Bällen. Kein Lob, kein Return....
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.404
Punkte
113
Ich find das äusserst effizient und aesthetisch was Maria spielt!
Diese ewigen würg und kotzgeräusche von der anderen Seite musste auch erstmal sowegspielen können!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.428
Punkte
113
In dem unteren Viertel würden die weiblichen Version von Struffi und Otte sehr gute HF Chancen haben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.404
Punkte
113
Und hat nen klasse aufschlag die Maria!
Sieht jedenfalls eher nach Tennis für mich aus👍
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Maria spielt das zwar recht unspektakulär und ohne große Finesse, aber trotzdem irgendwie noch „sympathischer“ als Ostapenko. Die, bei allem Respekt, nervt irgendwie - und dazu verballert sie noch Bälle, dass man sich die Haare raufen muss, wenn man auf ihrer Seite steht.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Sympathieträgerin ist Ostapenko wahrlich nicht. Schauen wir mal, ob Maria ihren Aufschlag zum Matchgewinn durchbringen kann!

Eieiei… wäre auch zu einfach gewesen. In der Situation zu Null den eigenen Aufschlag abzugeben. Das könnte man schon als bitter bezeichnen.
 
Oben