versteh ich nicht. Borgs Final-Gegner in Wimbledon waren: Nastase, 2 x Jimmy Connors, 2x Mc Enroe, Roscoe Tanner.
Nicht gerade Luschen, und.... Roscoe Tanner war ein Aufschlagsmonster. ich hab das Spiel (ohne es jetzt nochmal gesehen zu haben) so in Erinnerung, dass Borg im 1. und 3. Satz ganze Games lang mehr oder weniger einfach nur immer die Seiten gewechselt hat, mehrheitlich gerade mal noch mit dem Schläger dran war und das dann das Höchste der Gefühle war. ab dem 4. Satz änderte sich das, weil Tanner die Konzentration und der Sprit ausging. Aber meine Erinnerung kann mir da auch einen Streich spielen.
in Paris schlug er 2 x Sandplatzgott Vilas und einmal Sandplatzlegende Orantes. Lendl war auch keine Pfeife, und Pecci und Gerulaitis keine schlechten Spieler. Vilas hatte immer mal wieder Serien, wo er über lange Zeit unbesiegt blieb.
Connors war genauso wie McEnroe auf Rasen auch eine echte Hausmarke. Natürlich sieht das aus heutiger Sicht anders aus. aber da diese Zeit mit der heutigen vergleichen zu wollen ist nur schon wegen dem veränderten Material imo schwierig.
McEnroe war ab 1977 am Start (HF), Tanner war Rasenspezialist, Arthur Ashe gab's auch noch und Connors hat Wimbledon 2 x gewonnen, war weiter 4 x im Finale und 5 x im HF - auch noch in den Zeiten von McEnroe/Edberg/Becker. Man kann sicher nicht sagen, dass der auf Rasen nichts drauf hatte.
Um Paris geht es nicht, da ist Borg zurecht 6facher Champ in 8 Anläufen, was %ual an Nadal erinnert.
Wimbledon:
Tanner: Ja ein Aufschlagmonster, aber trotzdem nicht mit Leuten wie Becker, Edberg, Stich etc. vergleichbar.
Connros: Ja der war in Wimbledon stark, aber sein bestes Turnier waren ganz klar die USO (5 Titel), in Wimby waren s dann auch "nur" 2.
Er war prmär doch defensiv besser als offensiv, top Return und Passierschläge, mittelmäßiger Aufschlag und ganz gut Volleys.
McEnroe: In seiner Glanzzeit mMn besser als Connors in Wimbledon, war 1977-1980 noch zu grün, ähnlich wie Sampras 1990-Wimby1993.
Big Mac fand seine Prime erst mit ca. 22, genau wie Federer und mit Abstrichen Sampras. Borg war im Juli 1981 mit 25 nicht auf einmal zu alt, sondern mit McEnroe kam einer der besseres Rasentennis spielen konnte als er.
Ahse: Als Borg 1976 auftauchte war seine Glanzzeit langsam aber sicher vorbei. Sein Wimby Sieg 75 war zwar nochmal ein Ausrufezeichen, aber eher der letzte große Schlag, seine besten Jahre hatte er eher 68-74.
Man kann natürlich alles anders bewerten und das steht jedem frei, trotzdem würd ich von dem was ich so gesehen habe folgenden Tipp abgeben (ist nur ein Tipp, also kein Muss zuzustimmen):
Hätte Borg in Wimbledon gegen:
- Sampras (93-00)
- Becker (85-91)
- Edberg (88-91)
- Stich (91, 93, 97)
- Krajicek (96, 98)
- Goran (92, 94, 98, 01)
(- mit Abstrichen noch Cash (87), der damals ein brilliantes Turnier spielte, nur einen Satz abgab und Lendl im Finale locker in 3 abschoss)
gespielt, glaub ich nicht dass er Wimbledon auch nur ansatzweise 5 mal gewonnen hätte.
Alle Genannten würd ich - wenn sei bei 100% ihres Leistungsvermögens auf Rasen sind - gegen Borg als Favorit sehen. Wer keinen Return wie Agassi hat - und den hatte Borg nicht - ist als Grundlinienspieler unter noramlen Rasen-Bedingungen einfach gegenüber guten S&V Spielern benachteiligt.
Jetzt mag einer denken: Wie kann man einen 5-fach Sieger Borg gegen 3-fach Champ Becker, 2-fach Champ Edberg, oder sogar 1-malige Champs wie Stich, Kraijcek und Ivanisevic als Außenseiter sehen?
Ich nehm da gern Tanner: Der war vom Niveau mMn schlechter als die Genannten...und konnte BOrg trotzdem extrem ärgern.
Stich vom Niveau 91 oder Kraijcek vom Niveau 96 >>> beide zu stark für Borg auch in dessen Prime. Die hätten ihn mit ihren Aufschlägen auf Rasen abgeschossen, konnten aber was Return, Volleys etc. angeht mehr als Tanner, besonders Power und Gefühl kombinieren (da war Stich ein Genie).
Sand:
Borg > Lendl
Rasen:
Borg = Lendl (etwa gleiches Niveau)
Lendl hätte nur das Pech dass die Leute in Wimby ab Big Mac und Becker zu stark wurden. Lendl probierte ALLES um Wimby zu gewinnen, aber die Konkurrenz war zu stark.
Da hatte es Borg besser.