Wimbledon - The Championships 2018


Wer gewinnt 'The Championships 2018'?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das liegt aber auch an den ungewöhnlich hohen Temperaturen für England. Seit Ende Juni haben die da nur mit Ausnahmen von Schauern welche die Temperaturen dann mit sich bringen Sonne satt + 30 Grad und noch mehr teilweise.

Ich bin kein Rasenexperte, aber wieso sollten hohe Temperaturen den Rasen schneller machen?
Erstmal sorgt Hitze für Trockenheit und einen harten Boden. Je härter der Boden desto höher springt der Ball. Gleichzeitig wird der Rasen natürlich auch gewässert und damit sollte sich das in etwa ausgleichen.
In der Trockenheit gehen die Bälle nur weniger schnell auf und lassen sich länger gut spielen. Aber vom Rasen sehe ich bei Trockenheit eher den Gegenteiligen Effekt im Vergleich zu Sand.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich bin kein Rasenexperte, aber wieso sollten hohe Temperaturen den Rasen schneller machen?
Erstmal sorgt Hitze für Trockenheit und einen harten Boden. Je härter der Boden desto höher springt der Ball. Gleichzeitig wird der Rasen natürlich auch gewässert und damit sollte sich das in etwa ausgleichen.
In der Trockenheit gehen die Bälle nur weniger schnell auf und lassen sich länger gut spielen. Aber vom Rasen sehe ich bei Trockenheit eher den Gegenteiligen Effekt im Vergleich zu Sand.

Desto wärmer es ist, desto schneller fliegen die Bälle. Ist ne Kombination von beiden. Du brauchst nicht zwangsläufig einen schnellen Rasen. Die Bälle reichen da oft völlig.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Nadals Problem auf Rasen scheint mir vor allem der zu sein, dass er nicht mehr so schnell und beweglich ist. Seine Schlagbewegung ist halt gar nicht für Rasen ausgelegt und wenn du das dann nicht über die Physis etwas korrigieren kannst..... Umso erstaunlicher, dass er hier 5 mal im finale war und 2 mal gewonnen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.565
Punkte
113
Kohlschreiber steht zum 1. Mal nach dem VF 2012 in der 3. Runde von Wimbledon, gutes Ergebnis gg Muller, auch wenn Muller klar nicht die Form des Vorjahres hat

Anderson relativ souverän in 4 durch gg Seppi

Nächste Runde also Anderson Kohlschreiber

Guter Erfolg von Tiafoe, am Ende ziemlich sicher, das sollte reichen um zum 1. Mal in die Top 50 einzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.832
Punkte
113
Womit der Hype um ihn vorerst mal begradigt wird...:saint:

Gab es mal einen um ihn? Cilic ist doch mit das swagloseste was es in der Tennis-Spitze gibt. Er ist ein netter Typ, jo, aber nett ist der Stiefbruder von langweilig und ein Nervenbündel ist er auch.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 14082
(Reuters)

Obwohl es hier grösstenteils um grosse Namen und zukünftige Cracks geht, hat der ehemalige oder immer noch Publikumsliebling Marcos Baghdatis eine kleine Hommage durchaus verdient. Ungeachtet davon, dass sein Körper nach seiner Aussage eine einzige Baustelle ist, möchte er mit 33 Jahren noch einmal angreifen. Das ist ihm als Profiteur von der verletzungsbedingten Aufgabe von Dominic Thiem erst mal gelungen. Aber heute musste er im knapp verlorenen Fünfsatzmatch gegen den aufstrebenden Russen Karen Khachanov sein Ambitionen begraben.

Eine Erinnerung an alte Zeiten lohnt sich bei dem Mann aus Zypern aber allemal, der sein Markenzeichen, den Pferdeschwanz, einer Art Pilzfrisur geopfert hat, was ihm meiner Meinung nach viel besser steht :)

- Er erreichte 2006 bei den Australian Open das Finale, wo er erst an Roger Federer scheiterte.
- Mit Platz 8 realisierte er seine beste Klassierung.
- Insgesamt gewann er acht Titel, der letzte liegt aber bereits acht Jahre zurück.
- 2010 schlug er Federer und Nadal, als sie jeweils die Nummer 1 waren.

Wie lange er das anstrengende Tourleben noch mitmachen will, weiss die aktuelle Nummer 95 der Welt nicht. Er zieht deshalb gar in Erwägung, nach den US Open eine mehrmonatige Pause einzulegen. Er möchte die Voraussetzungen schaffen, um im nächsten Jahr noch einmal richtig angreifen zu können. Das würde seine Fans sicherlich freuen. Der Absturz in der Weltrangliste hat übrigens seiner Popularität keinen Abbruch getan... ganz im Gegenteil.
 

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Mischa Zverev sagte übrigens nach seinem Aus im sky-Interview, dass die Nebenplätze vom Tempo sehr unterschiedlich seien. Die neueren bzw. moderneren Nebenplätze seien wesentlich schneller als die älteren. Er sei letztes Jahr auf den schnellen Plätzen gut klargekommen. Court 6 (?) sei aber so langsam gewesen, dass sein Serve & Volley überhaupt nicht zur Geltung gekommen sei. Deshalb habe er kein besseres Ergebnis erzielen können.

Ich meine, dass er explizit die Plätze am Court No.1 (also 14-19) als modern/schnell genannt hat. Bin mir da aber nicht sicher.
Fand ich ganz interessant. Vielleicht fällt einem ja bzgl. Speedunterschied etwas auf.

Edit: Die Siege in den ersten beiden Runden 2017 erzielte er auf Court No. 14.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.970
Punkte
113

Gestern kurz vor Abbruch noch 15 Minuten gesehen und ich konnte es kaum glauben, dass Pella, der vor der zweiten Regenpause wie ein Bubi hergespielt wurde, dieses Spiel noch irgendwie drehen konnte. Anders herum natürlich eine Schmach sondergleichen für Cilic. Hat er im am Ende wieder angefangen zu heulen, weil ers nicht hinbekommen hat? Wie man unweigerlich heraushören kann, bin ich immer noch fassungslos, was da letztes Jahr im Finale gelaufen ist. Mit einem hochbezahlten Profisportler, der trotz solcher Niederlagen wohl sein Leben lang ein luxuriöses Leben führen wird, habe ich sehr wenig Mitleid und kann einer derartigen Labilität und Sentimentalität wenig abgewinnen noch diese nachvollziehen. Das war echt ne Nummer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.565
Punkte
113
Nadal gewann vom Ergebnis souverän, aber der Sieg war dann doch nicht so einfach, 2:23 h brauchte er für die auf dem Papier klare Sache

Den Ausschlag gab die Breakballverwertung:
Kukushkin 2/13
Nadal 5/13

Feli Lopez wurde von del Potro abgeschossen, das hat mich schon überrascht
Nicht einen Breakball ließ Delpo zu, er selber nutzte 6 seiner 11 Möglichkeiten, nach 95 Minuten war schon Ende, ob das Wimbledon das letzte Mal den Spanier als Teilnehmer des Herrenwettbewerbs begrüßt hat?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Ort
CH
Um diesen ereignisreichen Tennistag kurz vor Mitternacht zu beschliessen (die Kollegen dürfen selbstverständlich weitermachen und auf ihren Schönheitsschlaf verzichten) lasse ich noch Madison Keys zu Wort kommen, die die Männer langweilig findet. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, sie meint damit die Männer auf der Tennistour und explizit ihre beiden Landsleute John Isner und Sam Querrey, die auf dem heiligen Rasen von Wimbledon ihre Aufschlags-Künste zelebrieren.

"Ich werde ganz ehrlich zu Ihnen sein. Aber es kommt mir vor, als schlügen die 312 Asse pro Spiel. Ich finde es etwas langweilig." Mit dieser Aussage könnte sie sich durchaus in die Nesseln setzen, zumal sie zu den besten Aufschlägerinnen auf der Tour gehört.

Statistiker haben herausgefunden, dass sich Querrey bei seinem Dreisatz-Erfolg gegen Stakhovsky "nur" 17 Asse notieren liess. Auf immerhin 64 Asse kam Isner in seinem Fünfsatz-Erfolg gegen Ruben Bemelmans. Ob der kritischen Amerikanerin der Auftritt von Roger Federer gefiel, ist nicht bekannt. Er schlug in der 2. Runde gegen Lukas Lacko ausgezeichnet auf, benötigte aber nicht 312, sondern nur 16 Asse.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Ich bin kein Rasenexperte, aber wieso sollten hohe Temperaturen den Rasen schneller machen?
Erstmal sorgt Hitze für Trockenheit und einen harten Boden. Je härter der Boden desto höher springt der Ball. Gleichzeitig wird der Rasen natürlich auch gewässert und damit sollte sich das in etwa ausgleichen.
In der Trockenheit gehen die Bälle nur weniger schnell auf und lassen sich länger gut spielen. Aber vom Rasen sehe ich bei Trockenheit eher den Gegenteiligen Effekt im Vergleich zu Sand.

Die Rasen bleibt trotzdem sehr schnell egal mit welchem Bedingungen. Der Ballsprung ist immer zu flach, meistens bis zu Kniehöhe. Wenn mit heißem Bedingungen auf dem Platz spielt, ist kaum trotzdem zu unterschieden. Ca 10 cm höher für den Ballsprung mehr auch nicht. So kenne ich die Rasen.
Dieser Belag ist unberechnerbar.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gestern kurz vor Abbruch noch 15 Minuten gesehen und ich konnte es kaum glauben, dass Pella, der vor der zweiten Regenpause wie ein Bubi hergespielt wurde, dieses Spiel noch irgendwie drehen konnte. Anders herum natürlich eine Schmach sondergleichen für Cilic. Hat er im am Ende wieder angefangen zu heulen, weil ers nicht hinbekommen hat? Wie man unweigerlich heraushören kann, bin ich immer noch fassungslos, was da letztes Jahr im Finale gelaufen ist. Mit einem hochbezahlten Profisportler, der trotz solcher Niederlagen wohl sein Leben lang ein luxuriöses Leben führen wird, habe ich sehr wenig Mitleid und kann einer derartigen Labilität und Sentimentalität wenig abgewinnen noch diese nachvollziehen. Das war echt ne Nummer.

Das Cilic bei nem großen Turnier wieder mal "Nerven" zeigt ist mMn nicht überraschend. Glaube die US Open damals (2014) waren die große Ausnahme bei Ihm. Der wird denke ich auch keinen 2. Slam mehr gewinnen.
Mir schwebt immer noch sein öminöses Versager-Match 2009 in Wimbledon auf Court 1 gegen Haas im Kopf rum:D Schon damals hat man gesehen das Cilic ziemlich labil ist.

Großer Profiteuer vom Aus des Kroaten dürfte, wenn er denn komplett fit ist, Milos Raonic sein. Der hat jetzt mit Denis Novak und danach Pella/McDonald 2 machbare Aufgaben. Durchaus möglich das es Federer/Raonic zum 3. Mal innerhalb von 3 Jahren bei diesem Turnier gibt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Kohlschreiber steht zum 1. Mal nach dem VF 2012 in der 3. Runde von Wimbledon, gutes Ergebnis gg Muller, auch wenn Muller klar nicht die Form des Vorjahres hat

Anderson relativ souverän in 4 durch gg Seppi

Nächste Runde also Anderson Kohlschreiber

Guter Erfolg von Tiafoe, am Ende ziemlich sicher, das sollte reichen um zum 1. Mal in die Top 50 einzuziehen
Kohlschreiber muss endlich mal eine Auslosung ausnutzen. Sind sicher keine einfache Gegner aber auch ein Anderson ist machbar für ihn und dann kommt querrey oder Monfils alles machbar. Ich würde es ihm wirklich mal vergönnen. Der Kerl ist im Gegensatz zu zverev endlos sympathisch.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Was sagt eigentlich tennisfed dazu das Edmund auf den Weg in die top10 ist? Als ich Edmund am Anfang der Saison top10 Potential prophezeit habe, hat er mich ausgelacht. Mittlerweile ist er die 9 im Race und wir sind mitten in 3. gs turnier
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.565
Punkte
113
Kohlschreiber muss endlich mal eine Auslosung ausnutzen. Sind sicher keine einfache Gegner aber auch ein Anderson ist machbar für ihn und dann kommt querrey oder Monfils alles machbar. Ich würde es ihm wirklich mal vergönnen. Der Kerl ist im Gegensatz zu zverev endlos sympathisch.

Kohlschreiber ist auch in viele Fettnäpfchen getreten:confused:
 
Oben