Thema Roddick und Stagnation:
Die ist leider offensichtlich. Ich glaub aber nicht, dass das wegen der unkorrigierbar schlechteren Beinarbeit ist. Selbstverständlich ist auch das zu verbessern, so er den Willen dazu hätte.
Ich seh es viel mehr so, dass er ein typischer Spieler ist, der seine Stärken pflegt und einfach nichts wagt wo er temporär mal schlechter abscheiden könnte. Die Tennisspieler spielen ja fast durchgehend Matches und da es jedes Mal um Geld geht, ist leider auch bei sehr Wenigen der Wille zu erkennen, halt mal einen schlechteren Match hinzulegen und z.B. nicht jedes Mal wenns möglich ist, die Rückhand zu umlaufen (wenn die Vorhand der starke Schlag ist). So gibt es unter dem Strich nie Sicherheit ins Spiel, wenn man das nur im Training übt.
Roddick ist sicher ein Extremfall, weil er im Gegensatz zu den Deutschen "Enttäuschungen" mit der Vorhand und dem Aufschlag, sehr gut bis perfekt abschneidet. Umso mehr ist es eigentlich Schade, dass er es einfach nicht schafft, sein Spiel etwas kompletter zu machen. Er steht vielleicht bei 90% und könnte durchaus mit vergleichbar wenig Aufwand sein Spiel klar verbessern. Bei anderen Spielern fehlen die richtigen Waffen ... das bräuchte ja Roddick nicht einmal, es würde reichen wenn er den schlechteren Schlägen mehr Konstanz rein bringen würde. Taugliche Waffen besitzt er ja schon.
Unverständlich, ich denke da stimmts im Kopf nicht.