Winter-Transfers 2019/2020 - National


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Schürrle speziell nichts, war ein Beispiel. Du findest alles was RB macht supertoll.

Letztens doch auch wieder bei Saracchi. Da ist eben garnichts super dran. Auch RB macht genügend Mist.

Nur warum gerade jetzt drauf rumreiten? Leipzig macht doch wirklich einen bärenstarken Job bezüglich Transfers.
Die haben einfach von Anfang an alles richtig gemacht. Reine Meritokratie in Besetzung der entscheidenden Posten des Vereins, dann strukturell ausgebaut und nun kompetent den Transfermarkt bearbeitet. Unabhängig von der Brause gibts in der Leistungsklasse von RB ja nun europaweit viele Vereine aber sie sind da imo ganz vorne dabei.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.381
Punkte
113
Der Lyon-Trainer hat eben bestätigt, dass der Deal genauso läuft. Hertha kauft ihn jetzt, leiht ihn aber für die Rückrunde wieder an Lyon aus.
Gehe mittlerweile stark davon aus, dass der neue Coach für die nächste Saison bereits zugesagt hat und Tousart einer der Wunschspieler ist. Sonst würde man sich mMn nicht auf so ein Modell einlassen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.599
Punkte
113
Nur warum gerade jetzt drauf rumreiten? Leipzig macht doch wirklich einen bärenstarken Job bezüglich Transfers.
Die haben einfach von Anfang an alles richtig gemacht. Reine Meritokratie in Besetzung der entscheidenden Posten des Vereins, dann strukturell ausgebaut und nun kompetent den Transfermarkt bearbeitet. Unabhängig von der Brause gibts in der Leistungsklasse von RB ja nun europaweit viele Vereine aber sie sind da imo ganz vorne dabei.
Weil mir diese "Das Gras des Nachbarn ist immer grüner"-Mentalität nicht gefällt. Leipzig macht das gut, aber eben nicht so supertoll wie das gerne dargestellt wird. Da ist wie gesagt auch genug Mist dabei, wird nur gerne übersehen. Wenn Dortmund oder aber auch Bayern für Dinge kritisiert wird, für die Leipzig dann auch noch gelobt wird, passt da was nicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.948
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Weil mir diese "Das Gras des Nachbarn ist immer grüner"-Mentalität nicht gefällt. Leipzig macht das gut, aber eben nicht so supertoll wie das gerne dargestellt wird. Da ist wie gesagt auch genug Mist dabei, wird nur gerne übersehen. Wenn Dortmund oder aber auch Bayern für Dinge kritisiert wird, für die Leipzig dann auch noch gelobt wird, passt da was nicht.


giphy.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich macht Leipzig nicht alles richtig und man wird ja auch erst mal sehen, ob Olmo einschlägt. Was man Leipzig in der Hinsicht aber lassen muss (und den Punkt hat jemand anderer hier gestern schon gebracht, ich weiß nicht mehr wer :saint: ): man ist Tabellenführer in Deutschland und haut im Januar mal eben so nen fetten Deal raus, das zeugt einfach von Ambition und davon, dass man sich auf den Lorbeeren nicht ausruht. Und ich begrüße das auch deshalb, weil die Liga sowas dringend nötig hat ... es braucht unbedingt mal wieder nen anderen Meister und ein Team, das mit seinem langfristigen Setup die Bayern immer wieder fordern und auf 34 Spieltage gesehen schlagen kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.680
Punkte
113
Und was könnte der Liga (abgesehen vom Konstrukt RB) besseres passieren, als das es künftig drei Mannschaften gibt, die ernsthaft um die Meisterschaft spielen (wollen)?

Ich mach mir damit zwar wenig Freunde, aber ich kann mich mehr und mehr damit anfreunden, dass Leipzig da oben mitspielt, einfach weil sie sehr kompetent arbeiten und es damit in gewisser Weise auch einfach "verdient" ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.394
Punkte
113
Und was könnte der Liga (abgesehen vom Konstrukt RB) besseres passieren, als das es künftig drei Mannschaften gibt, die ernsthaft um die Meisterschaft spielen (wollen)?

Ich mach mir damit zwar wenig Freunde, aber ich kann mich mehr und mehr damit anfreunden, dass Leipzig da oben mitspielt, einfach weil sie sehr kompetent arbeiten und es damit in gewisser Weise auch einfach "verdient" ist.

Kompetent zu arbeiten wenn man regelmäßig teure Fehlgriffe bzw. Spieler die dann nicht einschlagen sich leisten kann wie Lookman 18 mio, Augustin 16 mio, Burke 15 mio, Bruma 15 mio, Cunha 15 mio, Saracchi 12 mio..., ist halt keine Kunst und vor allem nichts lobenswertes.
Die Preise für diese Spieler wurden bezahlt und Leipzig ist dieses Jahr zum erst 2. mal überhaupt für die CL qualifiziert, welcher Verein mit welchen Verantwortlichen kann sich diese ganzen Transfers erlauben ohne dabei nicht entlassen zu werden, weil der Erfolg ausbleibt, da man nicht nebenher noch die Mukieles, Olmos und ganzen Filial-Transfers tätigt? Ausser den Schwergewichten Bayern und Dortmund fällt mir da nichts ein. Man stelle sich vor ein Eberl hätte so einen Spielraum für Fehlgriffe oder damals Schmadtke als Köln sich für die EL qualifizierte oder Bobic/Hübner in Frankfurt.

Mit einem so großen Spielraum für Fehler, ohne sich mit fairen Mitteln zu diesem Standing gearbeitet zu haben, würden auch viele andere Sportdirektoren und Verantwortliche aus der Vergangenheit und Gegenwart deutlich besser aussehen.

Natürlich macht das Red Bull gut, hat aber halt völlig exklusive Bedingungen (Salzburg-Filiale) und hat im Vergleich zur Konkurrenz (abgesehen von Bayern und BVB), einen lächerlich kompfortablen Spielraum. Nö, da ist nichts verdient mit solchen Spielräumen. Interessant wäre es, wie lange Mintzlaff dieser Unsympath bei einem Verein wie Mainz oder Bremen überleben würde.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.599
Punkte
113
Kompetent zu arbeiten wenn man regelmäßig teure Fehlgriffe bzw. Spieler die dann nicht einschlagen sich leisten kann wie Lookman 18 mio, Augustin 16 mio, Burke 15 mio, Bruma 15 mio, Cunha 15 mio, Saracchi 12 mio..., ist halt keine Kunst und vor allem nichts lobenswertes.
Schöne Auflistung, ich hatte ehrlich gesagt keine Lust sie zu machen. Aber genau das meint ich mit Dingen, die gerne vergessen werden bei der ganzen Leipzig-Lobhudelei.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.839
Punkte
113
Burke und Bruma sind ohne Verlust wieder verkauft wurden, bei Lookman und Cunha wird es ebenfalls so sein, ggfls. bei Cunha sogar mit Gewinn. Beide sind aber noch so jung, dass sie jederzeit hier zünden könnten. JKA hat im ersten Jahr mit 14 Scorern geholfen, dass man die CL erreicht und wird sicherlich auch noch ein paar Euros einbringen. Man hat sich sicherlich mehr davon versprochen, aber ein völliger Fehlgriff war der definitiv nicht. Bei Saracchi muss man erstmal abwarten, wie er sich noch entwickelt, da ist der Zug noch nicht endgültig abgefahren.

Der Vorteil (vom Geldcheat abgesehen) ist eben - quasi jeden Spieler, den RB holt, hat ja Potential und deutet es irgendwie an. Manche mehr, manche weniger. Wenn man sie dann verkauft, sind sie immer noch jung genug, um trotzdem weiterhin eine gute Ablöse zu erzielen, da sich mit großer Sicherheit ein Team findet, was an den Spieler glaubt. Zudem sind die Gehälter auch nicht so hoch, dass man sich da alles versaut. Einen Schürrle (mal als krassestes Beispiel) muss man dann wohl noch ein paar Scheine zustecken, dass er abhaut.

In der Aufstellung passen Nukan (6 Mio Ablöse in Liga 2, null Leistung, sicherlich stolzes Gehalt und dann ablösefreier Abgang nach x-Leihen) sowie Massimo Brumo (5 Mio Ablöse in Liga 2, wenig Leistung, mehrere Leihen, ablösefreier Abgang) wohl noch mit am besten. Weil da hat man viel Geld in völlig unnütze Spieler investiert. Und klar - quasi jeder andere Verein, der solche Transfers in Liga 2 tätigt und dann keine Leistung dafür bekommt, wäre schon daran zerbrochen, wenn er nicht einen überaus potenten Geldgeber in der Hinterhand hätte. Muss man nicht diskutieren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.948
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Augustin für 16 Mio gekommen, Marktwert seiner Zeit 3 Mio , Markthöchstwert 25 Mio-Leihe zu Monaco für 4 Mio p.a. danach Kaufpflicht für nochmal 16 Mio= 4 Mio plus
Sarrachi-12 mio gekauft-Marktwert von 4,5 auf 10 Mio gesteigert-1,5 Jahre Leihe-kein Urteil möglich
Oliver Burke- 16,2 Mio gekauft-trotz Flop für 16,2 Mio verkauft
Bruma-same as Burke
Lookman- war fast die komplette Hinrunde verletzt-wird entweder mit plus verkauft oder erhält seine Chance
Cunha-der ist 20 Jahre alt und da gab es aus Spanien schon Oferten von >25 Mio (Leihe mit KO)

Selbst wenn man die erwähnten Nukan und Bruno dazu nimmt, wird es minimal ein Nullsummengeschäft, eher ein Plus.

Jetzt dann aber bitte mal alle Spieler erwähnen die voll eingeschlagen sind und dann auch die Transfersummen gegenrechnen. Umsonst steht man sicher nicht bei einem Kaderwert von weit über 500 Mio.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.680
Punkte
113
Schöne Auflistung, ich hatte ehrlich gesagt keine Lust sie zu machen. Aber genau das meint ich mit Dingen, die gerne vergessen werden bei der ganzen Leipzig-Lobhudelei.

Ist natürlich auch kompletter Quatsch, weil es IMMER Spieler geben wird, die nicht 100 Prozent zünden. Bei Leipzig sehe ich aber dann die genau richtige Reaktion: Konsequenz.
Die Auflistung ist super. Alles junge Spieler mit Potenzial. Fast alle für ähnliche Summen wieder verkauft bekommen. Ein bisschen fragwürdig, diese Transfergeschichten als große fails verkaufen zu wollen.

Diese permanente mimimi Kritik ist für mich etwas Heuchelei, sorry. Das Fussballbusiness ist so oder so moralisch höchst fragwürdig. Bei den einen mehr (RB), bei den anderen weniger... Es interessiert mich nicht mehr, ich schau mir aber gerne guten Fussball an. Und Leipzig zeigt den des Öfteren und hat einfach sehr, sehr interessante Spieler im Kader. Darauf kommt es mir an.

Egal, diese Diskussion würde eh schon zu oft geführt. Ich respektiere deine und andere Meinungen in Bezug auf RB. Ich teile auch vieles davon. Aber ich setze da scheinbar etwas andere Prioritäten. Macht ja nichts.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.227
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Normalerweise läuft es so...

Nukan, Damari und Bruno für knapp 20 Millionen zu Zweitligazeiten geholt, quasi nichts für diese eingenommen --> Verein praktisch tot, Verantwortliche werden mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt

Bei RasenBallsport so...

Nukan, Damari und Bruno für knapp 20 Millionen zu Zweitligazeiten geholt, quasi nichts für diese eingenommen --> "Verein" merkt es nicht mal und haut weiter munter Kohle raus, Verantwortliche gelten als Genies und stehen kurz vor der Heiligsprechung

  • Pohjanpalo (Leverkusen) wird bis Saisonende vom HSV ausgeliehen.
  • Ortega verlängert seinen auslaufenden Vertrag bei Arminia bis 2022. Bayer war wohl dran und wollte ihn im Sommer als neue Nummer 2 verpflichten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.394
Punkte
113
Es geht bei dem Thema nicht darum ob man diese Spieler mit wenig bis keinem Verlust wieder verkauft bekommen hat. RB konnte neben diesen ganzen Transfers auch weitere Transfers tätigen die Stammspieler und Leistungsträger wurden, womit also das sportliche Niveau im oberen Drittel gehalten werden konnte und dadurch auch das Standing der Spieler, egal ob eingeschlagen oder nicht, nicht rapide gefallen sind.
Kein Verein außerhalb der Top2 der Buli kann sich soviele Transfers in diesem Finanzbereich leisten, die nicht mindestens Stammspieler und Leistungsträger sind. Da niemand nebenher noch lauter Spieler aus der eigenen Filiale rüberzieht und einfach so weitere hohe Summen für sehr talentierte Spieler aus dem Ausland ausgeben kann.

Wenn ein Lookman oder Burke bei Leipzig scheitern, kosten die beim Verkauf mehr als bei Frankfurt oder Bremen.
Sarrachi scheitert, ein Jahr drauf holt man Candido für 8 mio, der hilft auch nicht direkt, also holt man jetzt auch noch Heinrichs, das ist so nirgendwo außerhalb von München und Dortmund möglich. Da interessiert in dem Fall auch nicht wieviel Sarrachi oder Candido beim Verkauf dann einbringen werden, das ist eine andere Baustelle.

Du hast viele Shots und viel Spielraum für Fehler und das mit einer Ausbildungsfiliale auf EL-Niveau, einer guten Scoutingabteilung und in einem gehobenen Talente-Regal, da gucken dann viele Sportdirektoren wie the next big thing aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.394
Punkte
113
Ich muss bei dem Thema aber auch noch anbringen, dass RB keine Flops mit Ansage transferiert. Sie cheaten auf übelste Art und Weise, aber sie leisten sich nicht solche brainfarts wie Schürrle, Schulz und co., auch sowas wie Delaney kommt nicht vor.
Spieler wie Augustin, Bruma, Cunha, Sarrachi und co. sind auf dem Papier nachvollziehbare Transfers. In Dortmund allerdings weiß man schon vor dem ersten Spiel der Spieler, dass das einfach nur völliger Bullshit ist.

Allerdings darf man das nicht als Qualitätsmerkmal anbringen, eher ist es ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen vom BVB.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Bei Augustin wurde die Leihe doch jetzt mit Monaco beendet und er soll zu Leeds United wechseln? Denke die Kaufpflicht mit Monaco ist wohl eher nicht zustandegekommen 😂
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.948
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei Augustin wurde die Leihe doch jetzt mit Monaco beendet und er soll zu Leeds United wechseln? Denke die Kaufpflicht mit Monaco ist wohl eher nicht zustandegekommen 😂


Es gab auch mit Monaco eine Kaufpflichtvereinbarung. Und auch bei Leeds greift Eine...unter bestimmten Bedingungen.
 
Oben