Wird das Sommermärchen zum Alptraum? Alles rund um die WM-Vergabe 2006


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Jünter schrieb:
Edit: Zwanziger hat soeben die Unterlassungserklärung Netzers abgelehnt. :clown:

Dann wird Netzer Klage erheben müssen, wenn er Zwanziger zur Unterlassung zwingen will. Und ist nicht genau diese weitere Plattform das, was Zwanziger will? Die Frau von Netzer kann sich dann auch schon auf das Medien-Echo freuen, wenn sie im Prozess aussagen muss.

Interessant ist auch die Frage der Beweislast, was hier prozessentscheidend sein könnte, falls keiner Partei der Beweis gelingt. Grundsätzlich muss der Kläger in Rechtsstreitigkeiten über Unterlassungen die Unrichtigkeit der Äußerungen beweisen (denn diese begründen den Anspruch). Im Äußerungsrecht ist jedoch anerkannt, dass in bestimmten Konstellationen derjenige, der die Behauptungen in die Welt setzt, die Richtigkeit beweisen muss (erweiterte Darlegungslast beim Äußernder). Das ist z.B. der Fall, wenn es um ehrverletztende Aussagen geht (beispielsweise wenn es um "üble Nachrede" gem. § 186 StGB geht).

Wenn wir annehmen, dass diese Beweislastumkehr Zwanziger treffen würde, könnte diese aber wiederum entfallen, wenn er sich auf die Wahrnehmung eines berechtigten Informationsinteresses berufen kann. Ich müsste mal schauen, wann dieser Rechtfertigungsgrund regelmäßig vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Ich glaube nicht dass Zwanziger hier so unglaublich integer als auch juristisch geschickt auftritt. Er hat keine Zeugen, Netzer schon, und da liegt die Vermutung nahe dass die Frau sich auch dann nicht daran erinnern würde wenn er es im Überschwang gesagt hätte. Netzer hat quasi einen Joker, egal wie rum man die Beweislast aufzieht. Dass Netzer Teil des Klüngels war bei den Fernsehrechten, und es da um eine Menge Geld ging, ist unbenommen. Für mich ist aber sonnenklar dass Zwanziger sich dafür versucht zu rächen dass er überall nicht mehr mitspielen darf. Und wer Blatter als glaubwürdigen Zeugen auffährt ist echt nicht zu retten, oder spinnt absichtlich.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.029
Punkte
113
Naja es ist doch einfach: Zwanziger weiß, dass auch Frau Netzer nicht den ganzen Abend am Tisch saß. Irgendwann muss jeder auf Toilette usw. gehen.

Ab dem Moment ist sie auch keine wasserdichte Zeugin mehr. U. so hat Zwanziger auch jetzt schon nachgelegt, dass Frau Netzer nicht den vollen Zeitraum am Gespräch teilgenommen hat.

So weiter geht das Spiel.

U. der Counter zählt weiter:

Wir haben 6,7 Millionen, die überwiesen worden sind u. es gehen Tage u. Nächte vorbei ohne eine Erklärung wieso das gemacht wird u. welcher Geschäftsvorfall(!) dahintersteht.

Ich kann nur aus der täglichen Praxis sagen. Passiert so etwas in einem Unternehmen, kann man sich als Geschäftsführer auf schlaflose Nächte einstellen.
 

TeamDoc

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Egal was unterm Strich nun bei der WM Vergabe 2006 nun raus kommt.
Zwanziger ist seit er vom DFB weg ist nur auf dem Kriegspfad unterwegs, der scheint wirklich Probleme zu haben.
Ob er nun recht hat sei dahin gestellt.
 

TeamDoc

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Was sagt uns nun die Vorgehensweise von Zwanziger? Mediengeil?
So dumm kann man doch nicht sein, es auf einen Prozeß ankommen zu lassen, den man durch die zu bringende Beweislast schon im Vorfeld als verloren sehen muss.
Was für Beweggründe hat dieser Herr Zwanziger im Kopf sich mit jeden anzulegen?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.700
Punkte
113
Egal was unterm Strich nun bei der WM Vergabe 2006 nun raus kommt.
Zwanziger ist seit er vom DFB weg ist nur auf dem Kriegspfad unterwegs, der scheint wirklich Probleme zu haben.
Ob er nun recht hat sei dahin gestellt.

:laugh::laugh:

und Niersbach, Beckenbauer und der DFB haben keine Probleme? Netzer ist doch auch kein völlig unbeschriebenes Blatt.

http://filmdenken.de/die-gut-bezahlte-welt-des-
gunter-netzer/ der ist doch auch sagen wir: "gut vernetzt" oder etwa nicht?

http://www.nzz.ch/das-letzte-kapitel-der-isl-dynastie-1.686903
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...t-fruehere-netzer-firma-infront-13420095.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/mi...a-funktionaere-kaufen-sich-frei-a-702709.html
http://www.faz.net/aktuell/sport/sp...t-neuem-namen-und-blatters-gnaden-182793.html

Eigentlich ist es Zufall, dass die Infront Sports & Media geworden ist, was sie jetzt ist. Sie konnten die Rechte der ISL übernehmen und die Rechte der Kirch Media.
Netzer: Ja natürlich, ja!


aus: http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/guenter-netzer-fussball-ist-mein-kapital

alles artikel, die sehr wohl Rollen in dem ganzen Theater beleuchten. Natürlich ist auch Netzer ein Player , wer mag kann noch mehr googeln, das net ist ja voll mit infos. ich rate vor allem die Berichterstattung um die Gerichtssache in Zug zu studieren. Da werden dann die Zuamenhänge schon klar.

Was hat Zwanziger denn in dem Zusammenhang gelogen? Wieso sollte er sich aus den Fingern saugen, dass ihm Netzer gesteckt hätte, dass damit die 4 asiatischen Stimmen gekauft wurden? Welches Motiv sollte Zwanziger haben, Netzer anzuschwärzen? Mir fällt spontan nix ein. Follow the money sag ich da nur, irgendwo werden die 6,7 Millionen ja abgeblieben sein. Oder etwa nicht?

Ich weiss im übrigen auch nicht, was die 2 dort besprochen haben. Ich war jedenfalls definitiv nicht dabei. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Warum er zu dem was er ohne Zweifel auch aus dem Nähkästchen plaudern könnte noch Sachen erfinden könnte ? Weil kaum jemand das Gegenteil beweisen kann, und er sich so an Leuten rächen könnte die ihn jetzt nicht mehr mitspielen lassen im grossen Fussball-Roulette ? Sauber war da nix, aber dass sich jetzt ein Mob bildet der Beckennetzerbach anhängen will die wären besonders böse gewesen weil sie mitgespielt haben, ist einfach affig. Aber typisch.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.700
Punkte
113
Warum er zu dem was er ohne Zweifel auch aus dem Nähkästchen plaudern könnte noch Sachen erfinden könnte ? Weil kaum jemand das Gegenteil beweisen kann, und er sich so an Leuten rächen könnte die ihn jetzt nicht mehr mitspielen lassen im grossen Fussball-Roulette ? Sauber war da nix, aber dass sich jetzt ein Mob bildet der Beckennetzerbach anhängen will die wären besonders böse gewesen weil sie mitgespielt haben, ist einfach affig. Aber typisch.

versteh ich nicht. die kacke ist doch eh am dampfen. das weiss doch zwanziger auch. wieso zwanziger auf netzer losgehen sollte erschliesst sich mir nicht. im weiteren glaube ich nicht, dass jemand meint, niersbach, beckenbauer oder netzer wären besonders böse gewesen. das hab ich jedenfalls noch nirgends gelesen. aber dass nun erstmals fakten auf dem tisch liegen, darf man wohl schon feststellen. Das hat imo nix mit mob zu tun, sondern mit einer journalistischen Pflicht. Beckenbauer wird doch sehr sanft angefasst, von seinem hausblatt bild sowieso. Was der Spiegel bislang schrieb, war imo im Ton okay und im Inhalt auch. Wenn ich denke, wie man so beim DFB gegen Blatter und Korruption gefeuert hat, wundere ich mich hier über Deine Hypersensibiltät was der Umgang insbesondere mit Niersbach angeht (Beckenbauer und Netzer nehm ich da mal bewusst raus, denn die haben sich imo ordentlich zurückgehalten).

Interessant ist jedenfalls, dass meines Wissens bis zum heutigen Tag weder Beckenbauer noch Niersbach noch Netzer öffentlich zugegeben. ja alle 3 direkt oder indirekt dementiert haben, dass D Stimmen gekauft hat. Das ist imo Fakt und ich schreib das völlig wertfrei.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Interessant ist jedenfalls, dass meines Wissens bis zum heutigen Tag weder Beckenbauer noch Niersbach noch Netzer öffentlich zugegeben. ja alle 3 direkt oder indirekt dementiert haben, dass D Stimmen gekauft hat. Das ist imo Fakt und ich schreib das völlig wertfrei.

Ach komm, sei doch einfach ehrlich...dir geht doch bei der Sache tierisch einer in der Hose ab...kann man dann auch zugeben.

Ist schon interessant daß die "Aber Neuer hat Higuain gefoult"-Plärrer jetzt hier auch wieder an vorderster Front sind...aber ist nur meine vollkommen wertfreie Einschätzung
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.700
Punkte
113
Ach komm, sei doch einfach ehrlich...dir geht doch bei der Sache tierisch einer in der Hose ab...kann man dann auch zugeben.

Ist schon interessant daß die "Aber Neuer hat Higuain gefoult"-Plärrer jetzt hier auch wieder an vorderster Front sind...aber ist nur meine vollkommen wertfreie Einschätzung

Du bist auch n echter joke, bringst noch Neuer hier rein :mensch: was bitte schön, hat der in dieser Diskussion verloren?

Mir geht gar nichts "tierisch einer in der Hose ab" bei diesem Thema. ich kann mir nämlich vorstellen, dass dies für alle 4 nicht so lustig ist, in dieser Sache ständig in den Medien zu stehen und ich möchte mit niemandem davon tauschen, auch nicht mit Blatter übrigens oder den anderen üblichen Verdächtigen.

Trotzdem gehört die Wahrheit in dieser Sache auf den Tisch und darum gehts. Nur weil da bekannte und verdiente DFB-Leute involviert sind, heisst das noch lange nicht, dass man mit dem simplen: Deutschland hat keine Stimmen gekauft zufrieden sein muss. Die Indizien, welche in eine andere Richtung deuten, gehören abgeklärt, egal um welche Namen es geht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Man kann sich auch so seinen Teil denken dass da was gewesen ist (und was), aber diese Hetzjagd dient nur dazu strafrechtliche Untersuchungen zu forcieren damit bitte schön auch der Beckenbauer, der Netzer und dieser Niersbach in den Knast gehen, wenn Ulli auch schon wieder draussen ist. Sonst deckt man Null an Schweinereien auf obwohl's die zu Hauf gibt und gegeben hat, aber Korruption im Fussball, das muss Konsequenzen haben! Und danach irgendwas mit Vorratsdatenspeicherung, da müssen jetzt auch Köpfe rollen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.700
Punkte
113
Man kann sich auch so seinen Teil denken dass da was gewesen ist (und was), aber diese Hetzjagd dient nur dazu strafrechtliche Untersuchungen zu forcieren damit bitte schön auch der Beckenbauer, der Netzer und dieser Niersbach in den Knast gehen, wenn Ulli auch schon wieder draussen ist. Sonst deckt man Null an Schweinereien auf obwohl's die zu Hauf gibt und gegeben hat, aber Korruption im Fussball, das muss Konsequenzen haben! Und danach irgendwas mit Vorratsdatenspeicherung, da müssen jetzt auch Köpfe rollen.

was willst Du uns mit Deinem Statement sagen? Köpfe sollen rollen, aber bitte nicht Beckenbauer, Netzer oder Niersbach sondern überhaupt?

Bis dato ist nicht eine konkrete Bestechung durch den DFB bewiesen, bzw. steht im Raum, mit Ausnahme vielleicht von Dempsey, und den wird man schwer befragen können, da er nämlich tot ist. Wenn der DFB tatsächlich auch bestochen haben sollte, wieso soll man die Verantwortlichen nicht auch zur Rechenschaft ziehen? Gehe davon aus, dass dies bei allen anderen auch passiert. Oder gilt hier bei Dir: Korruption findet falls überhaupt nur bei allen anderen statt und wenns in D passiert und Licht- oder andere wichtige und ehrenvolle Gestalten trifft, breitet man geflissentlich den Mantel des Schweigens aus? Ich hoffe und gehe davon aus, dass dies in der Schweiz anders gehandhabt wird. Was man weiss ist, dass die Bundesstaatsanwaltschaft ermittelt und wenn Blatter ungetreue Geschäftsführung nachgewiesen wird, hat er imo alle Chancen in den Knast zu wandern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Wenn es stimmt dass Elvira nicht permanent am Tisch war, läuft es auf die Beurteilung der Richter hinaus, ob diese Behauptungen ehrenrührig sind oder nicht. Je nachdem kehrt sich dann die Beweislast um.
 
Oben