Wladimir Klitschko vs Alexander Povetkin am 05.10.2013 in Moskau


beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Völlig richtig, dass er bei Rahman, Mormeck & Pianeta wesentlich agressiver hätte boxen können. Letztlich hat er gegen Mormeck & Pianeta dann doch etwas mehr Gas gegeben und die Sache dann auch erledigt. Gegen Wach ist er deutlich agressiver/offensiver als in anderen Kämpfen aufgetreten - er kann das definitiv, wenn er will. Über die Gründe, warum er es meist nicht macht, kann man trefflich spekulieren. Gegen Povetkin werden wir wohl wieder die vorsichtige, zögerliche Variante sehen.

Vielleicht die ersten 2-3 Runden.

Wladimir wird definitiv großes Interesse daran haben den Kampf vorzeitig zu beenden.

Ich denke er wird da ein wenig auschecken, ob Povetkin ihn wehtun kann und sofern sich dies in Grenzen hält dann eben Gas geben.

Er kann es eigentlich nicht riskieren, dass Povetkin über die Runden kommt
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Das ist richtig. Es gab diese Schlüsselszene, die Runde weiß ich auch nicht mehr.



Hmm, irgendwie kann ich Dir da nicht zustimmen. Wladimir mag in Training einiges bringen können und variabler boxen. Unter Druck bringt er vieles nicht oder beherrscht es einfach nicht. Er kann nicht (wirklich) kontern, er kann sich nicht boxend aus einem Gegner lösen, egal ob rückwärts oder seitwärts, der Aufwärtshaken wird in vielen Situationen, die sich geradezu aufdrängen nicht gebracht - Schwächen über Schwächen (und einige werde ich noch vergessen haben), die das Wort "komplett" eigentlich verbieten. Er hat derzeit das beste Gesamtpaket. Komplett sieht m.E. aber anders aus.



Gegen Brewster hat Wladimir vieles falsch gemacht. Er hat mit ihm kraftraubend gerungen, geschubst und versucht, den Kampf körperlich zu forcieren. Abseits aller Verschwörungstheorien war das definitiv Murks. Es war auch eine ganz schwache Leistung von Steward, diese Handlungen verbal nicht zu unterbinden, sondern mit (fehlerhaften) Mutmaßungen über Brewsters Kondition das Verhalten noch zu forcieren. Es ist in der Tat eine deutliche Entwickung von Wladimir nach diesem Kampf, gerade auch als Konsequenz aus diesem Kampf zu erkennen. Seit dem dieses "Sitiationen, in denen die unkorrigierbaren Schwächen zu tragen kommen, vermeiden"-Paket geschnürt wurde hat sich nicht mehr viel getan. Er passt mittlerweile seine Risikobereitschaft der erkennbaren Stärke der Gegnerschaft an und hat sein Dirty Tactics-Paket noch etwas optimiert - ansonsten tut sich da nicht mehr viel.



Einie Fehler sieht man immer noch, einige hat er ausgemerzt, andere kommen erst dann wieder zum Tragen, wenn ein Gegner sie erzwingen kann. Danach sieht es oft nicht aus.




Sehe ich auch so. Povetkin wird nicht an den Mann herankommen, weil er kein Mittel gegen den Jab hat. Am Ende wird er wohl die gleiche dämliche Taktik des Abtauchens fahren, die wegen fehlender Parameter der jweiligen Boxer nicht funktioniert und damit trotzdem Wladimirs Jab nicht vermeiden können und viel zu viel nehmen. Vielleicht hofft/vertraut er darauf, dass der Ringrichter Wladimirs dann unweigerlich folgende Klammer- und Drauflegeorgien ahndet.



Die mangelnde Einstellung besteht darin, dass für ihn erkennbar war, was funktioniert und was nicht. Wladimir ziehen hat in der Tat überwiegend nicht funktioniert. Jabduell hat sehr gut funktioniert. Konter hat gut funktioniert und hätte noch besser funktioniert, wenn er wie in der 12. Runde dem zurückstolpernden Wladimir konsequent hinterher gegangen wäre. Er ist kein Sanders, er ist nicht präzise genug und seine Beinarbeit ist dafür auch nicht so zielgerichtet optimiert. Mehr als das, was er gezeigt hat, war aber möglich gewesen - die Ansätze waren da und er hat sich bewusst entschieden für die eigenen Sicherheit lieber Möglichkeiten liegen zu lassen, dafür aber weniger zu kassieren. Das ist ein Mangel an Einstellung, zumindest unter der Annahme, dass ich in den Ring komme, um zu gewinnen und nicht, um mit viel Styling und Profiling defensive Kabinettstückchen zu vollführen und den Kampf dann doch zu verlieren, weil das alleine auf den Punktzetteln nicht reicht (mal ganz abgesehen davon, dass er am Ende selbst damit noch ziemlich verbeult aussah, im Gegensatz zu Wladimir).

Man mag das angesichts der Summe, die er eingstrichen hat als zielgerichtet und clever erachten. Ich fand es öde.

Ich denke das Povetkin rein theoretisch durchaus das Rüstzeug hätte Klitschko einen ernsthaften Kampf zu liefern, bis hin ihn in Verlegenheit zu bringen, ja gar ihn zu schlagen. Rein theoretisch, denn es steht und fällt alles mit Povetkins körperlicher Verfassung. Ich bezweifle das Povetkin imstande ist, sich wirklich auf vollfit hin auszutrainieren, ich werde den Verdacht nicht los das er entweder trainigsfaul ist, oder etwas mit dem klaren Wässerchen zu schaffen hat, er schwitzt mir verdächtig danach, oder ist er ersteres wegen zweiterem.
Fängt er gegen Klitschko wie in fast allen seinen Kämpfen schon ab der dritten Runde zu scnaufen und pumpen an, wird er wohl vorzeitig verlieren. Denn man kann über Klitschko sagen was man will, fit ist er nahezu immer. Und er weiß um seine Schwächen und kaschiert sie sehr geschickt.
Man kann Povetkin auch Ringintelligenz nicht absprechen, bei seinem letzten Kampf hat er einiges probiert, was darauf hindeutet, das er sehr wohl weiß wie Klitscho eventuell beizukommen wäre. Aktive Verteidigung, nach vorne aus der Linie gehen und schlagen, schnelle zweite Angriffe fahren, nicht zu nah an den Mann ran, bei Angriffen nicht in den Mann fallen, um Klitschko nicht die Chance geben zu klammern, rein und sofort wieder rausgehen. Aber gerade für sehr genau getimtes rein und rausgehen braucht es gute Kondition, sonst fällst du binnen kurzem nur in den Mann, Klitschko was willst du mehr, und er hat ihn schon mit den Kraken Armen, und ab der fünften Runde wird Povetkin dann behäbig, er schnauft, und Klitschko beginnt ihn zu filetieren, und so ca. 8-9 entspannt sich Povetkin dann.

Povetkin und Solis, viel verschleudertes Talent.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.939
Punkte
113
Einen Wl.Klitschko als komplett ausgereiften Boxer zu bezeichnen ist mMn ziemlich überzogen. Er boxt effizient und ist Physisch ungemein stark. Misst man aber boxerische Fähigkeiten anhand der Technik,so ist er einem Solis und auch Haye unterlegen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Einen Wl.Klitschko als komplett ausgereiften Boxer zu bezeichnen ist mMn ziemlich überzogen. Er boxt effizient und ist Physisch ungemein stark. Misst man aber boxerische Fähigkeiten anhand der Technik,so ist er einem Solis und auch Haye unterlegen.

Beide haben große Vorteile und Fähigkeiten, etwa ihre ganz außerordentliche Beweglichkeit bei dieser Größe, gute Amateurschulung (Wladimir besser) sie sind nahezu immer sehr gut austrainiert, lang gerade aus der Distanz sind sie Klasse, in der Halbdistanz und im Infight oft gar nicht existent, den Aufwärtshaken (bei ihrer Größe kein Wunder) kennen sie nur vom hörensagen, beider Deckung ist nur in der Distanz, und wenn sie den Kampf bestimmen gut, Wladimir verträgt wenig, was er seit Steward sehr geschickt mit klammern kaschiert.

All das ist aber immer wieder gut gegangen, kein Wunder bei der ärmlichen Schwergewichtsdivision heutiger Tage, Povetkin, Solis, Haye, die einzigen Schweren von guter Veranlagung haben alle irgendwelche goben Macken oder Webfehler, faul usw.

Dazu kommt noch ihre geschäftlich sehr geschickte, sportlich aber oft anrüchige Gegnerwahl....

Aber wenigst nehmen sie ihren Beruf ernst, einen Solis oder Povetkin in ihrer letztlichen Verfassung werden sie nie abgeben.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.736
Punkte
113
Wobei, wenn Du mit "Beide" die beiden Klitschkos meinst, dann ist dazu schon anzumerken, dass Vitali und Wladimir sehr unterschiedlich boxen. Vitali hat zwar zuletzt kontiniuerlich, aber mit zunehmender Tendenz abgebaut, beherrschte aber das Boxen im Infight ebenso wie das Boxen im Rückwärtsgang etc., was Wladimir gar nicht kann. Vitali war lange Zeit mit einer eher miesen Beinarbeit ausgestattet, daran haben er und Sdunek vor allen Dingen vor dem Peter-Comeback-Kampf sehr gearbeitet - darin war Wladimir aber schon immer deutlich besser, er hat auch klar mehr One-Punch-Knockout-Power und war schon immer deutlich schneller auf den Beinen. Vitali ist streng genommen ein Konter-Boxer, zeitweilig der Beste seiner Gewichtsklasse. Den Kampf machen ist nicht so sein Ding, sein Jab ist unorthodox, aber durchaus brauchbar, der von Wladimir ist klar besser, wenn auch nicht so ATG, wie es gelegentlich schon mal gesagt wird. Es gibt noch weitere Unterschiede bei den Fähigkeiten, wenn man die Prime-Zeit beider Boxer betrachtet.

Rein theoretisch, denn es steht und fällt alles mit Povetkins körperlicher Verfassung. Ich bezweifle das Povetkin imstande ist, sich wirklich auf vollfit hin auszutrainieren, ich werde den Verdacht nicht los das er entweder trainigsfaul ist, oder etwas mit dem klaren Wässerchen zu schaffen hat, er schwitzt mir verdächtig danach, oder ist er ersteres wegen zweiterem.

Ich habe auch Zweifel an seiner Einstellung, sehe daher nicht nur einen mangelhafte körperliche Stabilität, sondern vor allen Dingen bin ich mir nicht sicher, ob sich selbst ein voll austrainierter Povetkin (den wir nie sehen werden) nicht vom ersten harten Jab von Wladimir den Zahn ziehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Wobei, wenn Du mit "Beide" die beiden Klitschkos meinst, dann ist dazu schon anzumerken, dass Vitali und Wladimir sehr unterschiedlich boxen.

Du hast es ja slbst schon gesagt. Vitali ist m.E. auf jeden Fall eher ein Konterboxer und dazu noch ein verdammt guter.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
den Aufwärtshaken (bei ihrer Größe kein Wunder) kennen sie nur vom hörensagen

Das stimmt eigentlich nicht.

Beide beherrschen den Schlag durchaus, bringen ihn (aus unterschiedlichen Gründen) quasi gar nicht.

Wladimir hat zuletzt noch Sam Peter mit nem Uppercut ausgeknockt und spontan fällt mir auch noch der 1. Kampf gegen Peter ein, wo er mit dem Uppercut auch gut Wirkung erzielt hatte.

Das war ja auch immer so eine Sache, an der Steward noch arbeiten wollte, dass Wladimir eben auch mal mehr Uppercuts schlägt.
Im Peter II Kampf flogen ja auch viele Dinger durch die Gegend.

Man darf jetzt bezweifeln, dass Wladimir zulässt, dass Banks weiter mit ihm an solchen Sachen arbeitet.

Es ist denke ich ein Schlag, den Wladimir nicht sonderlich mag, weil er dann eben offen ist und somit verwundbar.

Bei der Gegnerschaft hat er eben mit Jab, Right Hand und left Hook 3 gefährliche Waffen, wo mindestens eine Waffe immer ir gendwann durchkommt.

Er klammert dann lieber seine Gegner ab, anstatt ihnen mal nen Uppercut reinzuhauen^^

Vitali hat früher eigentlich auch mal gerne den ein oder anderen Uppercut geschlagen (glaub der Danny Williams Kampf ist hier ein schönes Beispiel) - Zuletzt ist mir ein Uppercut von Vitali gegen Kevin Johnson aufgefallen - dieser sah einfach lächerlich und sehr rudimentär aus.

Bei Vitali gilt aber ebenfalls, dass er auf diesen Schlag einfach nicht angewiesen ist.

Man darf bei aller Abneigung, die hier ja viele haben, nicht vergessen, dass beide herausragende Amateure waren und eben technisch auch sehr gut ausgebildet sind.
Das unterscheidet sie dann eben nunmal von den anderen 2M-Hünen, die sich dann teilweise selbst mit nem Uppercut treffen und und und.

Deswegen sind solche Aussagen

TheYank schrieb:
Misst man aber boxerische Fähigkeiten anhand der Technik,so ist er einem Solis und auch Haye unterlegen.

natürlich Blödsinn.

Vitali hat nunmal einen sehr unorthodoxen Stil, Haye, Solis und Wladimir sind technisch alle 3 natürlich schon richtige Könner und hier ist niemand dem anderen klar überlegen. Wäre Solis kein Kubaner würde man wahrscheinlich auch nicht ständig mit seiner herausragenden Technik ankommen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
natürlich Blödsinn.

Vitali hat nunmal einen sehr unorthodoxen Stil, Haye, Solis und Wladimir sind technisch alle 3 natürlich schon richtige Könner und hier ist niemand dem anderen klar überlegen. Wäre Solis kein Kubaner würde man wahrscheinlich auch nicht ständig mit seiner herausragenden Technik ankommen:D

technisch gute Boxer sind für mich Leute welche alle Schläge im petto haben und die auch abrufen wenn es sein muß. Dazu gehören, gutes Auge für konter und für Körpertreffer, sowie eine gute defensive in sachen meiden und blocken (Den Gegner nach unten drücken und drauflehnen ist keine Defensive, das ist murks und vergewaltigung der Boxregeln.)

Diese Eigenschaften kann ich bei WK nicht erkennen! Er führt seine Schläge lehrbuchmäßig aus, aber gutes technisches sauberes Boxen zeigt der gewiss nicht, darin sind ihm Haye sowie auch Solis sehrwohl überlegen..

Dürfte er seine Führhand nicht im Gesicht des Gegner stehen lassen, den Gegner anspringen und aufbocken wenn der mal die Distanz findet würde Waldi gegen einige Leute schwerste Probleme bekommen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das Vitali regelmäßig (1x alle 2 Jahre :D) zeigt, dass er den Uppercut beherrscht, beweist mein Avatar.

<==
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Wäre Solis kein Kubaner würde man wahrscheinlich auch nicht ständig mit seiner herausragenden Technik ankommen:D

sehr geil Danke! :D:thumb:

technisch gute Boxer sind für mich Leute welche alle Schläge im petto haben und die auch abrufen wenn es sein muß. Dazu gehören, gutes Auge für konter und für Körpertreffer, sowie eine gute defensive in sachen meiden und blocken (Den Gegner nach unten drücken und drauflehnen ist keine Defensive, das ist murks und vergewaltigung der Boxregeln.)

Diese Eigenschaften kann ich bei WK nicht erkennen! Er führt seine Schläge lehrbuchmäßig aus, aber gutes technisches sauberes Boxen zeigt der gewiss nicht, darin sind ihm Haye sowie auch Solis sehrwohl überlegen..

Dürfte er seine Führhand nicht im Gesicht des Gegner stehen lassen, den Gegner anspringen und aufbocken wenn der mal die Distanz findet würde Waldi gegen einige Leute schwerste Probleme bekommen.

Ist echt schon krass, wie sehr er hier wirklich nur auf diese "Fähigkeiten" reduziert wird...

wann bitte haben Solis und Haye denn das letzte mal dieses von dir beschriebene, techisch saubere und gute boxen gezeigt? Du meinst sicher den letzten Kampf, wo die beiden gegeneinander angetreten sind.

Bei den beiden ist es ähnlich wie bei WK, sie können vermutlich alles, rufen davon aber nur das wenigste ab. Solis zähle ich da eigentlich schon gar nicht mehr dazu, weil es bei dem echt schon ewig her ist, dass der mal überzeugt hat. Haye hat zumindest gegen Chisora überzeugt.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Wobei, wenn Du mit "Beide" die beiden Klitschkos meinst, dann ist dazu schon anzumerken, dass Vitali und Wladimir sehr unterschiedlich boxen. Vitali hat zwar zuletzt kontiniuerlich, aber mit zunehmender Tendenz abgebaut, beherrschte aber das Boxen im Infight ebenso wie das Boxen im Rückwärtsgang etc., was Wladimir gar nicht kann. Vitali war lange Zeit mit einer eher miesen Beinarbeit ausgestattet, daran haben er und Sdunek vor allen Dingen vor dem Peter-Comeback-Kampf sehr gearbeitet - darin war Wladimir aber schon immer deutlich besser, er hat auch klar mehr One-Punch-Knockout-Power und war schon immer deutlich schneller auf den Beinen. Vitali ist streng genommen ein Konter-Boxer, zeitweilig der Beste seiner Gewichtsklasse. Den Kampf machen ist nicht so sein Ding, sein Jab ist unorthodox, aber durchaus brauchbar, der von Wladimir ist klar besser, wenn auch nicht so ATG, wie es gelegentlich schon mal gesagt wird. Es gibt noch weitere Unterschiede bei den Fähigkeiten, wenn man die Prime-Zeit beider Boxer betrachtet.



Ich habe auch Zweifel an seiner Einstellung, sehe daher nicht nur einen mangelhafte körperliche Stabilität, sondern vor allen Dingen bin ich mir nicht sicher, ob sich selbst ein voll austrainierter Povetkin (den wir nie sehen werden) nicht vom ersten harten Jab von Wladimir den Zahn ziehen lässt.

Da hast du recht, ich habe das wohl etwas zu allgemein "die Klitschkos" geschrieben, die beiden sind nämlich wie du richtig sagst sehr unterschiedliche Boxer,und wahrscheinlich auch Menschen. Ich bin auch der Meinung das Vitali schon sehr stark abgebaut hat, und dies nur mehr mühsam kaschiert, und schon habe ich mich bei der Aussage im Infight mit Klitschko Verehrern gefunden:) Wobei an klassischen boxerischen Vorstellungen gemessen, Vitali wahrscheinlich der wesentlich "schlechtere" wenn auch manches mal ungleich effizientere Boxer ist. Ich weiß das ist Phantasterei, aber ich denke das in ihrer Prime der Vitali obwohl er der an klassischen Fähigkeiten gemessen schlechtere Boxer ist, den Wladimir wahrscheinlich sogar vorzeitig, tko geschlagen hätte.

Um Povetkin ist schade, an guten Tagen blitzten bei ihm manches mal kurz ein Können und Fähigkeiten auf, welche ihn, hätte er über Jahre solide trainiert, durchaus zu einem sehr soliden Champ über Jahre machen konnten.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
technisch gute Boxer sind für mich Leute welche alle Schläge im petto haben und die auch abrufen wenn es sein muß. Dazu gehören, gutes Auge für konter und für Körpertreffer, sowie eine gute defensive in sachen meiden und blocken (Den Gegner nach unten drücken und drauflehnen ist keine Defensive, das ist murks und vergewaltigung der Boxregeln.)

Diese Eigenschaften kann ich bei WK nicht erkennen! Er führt seine Schläge lehrbuchmäßig aus, aber gutes technisches sauberes Boxen zeigt der gewiss nicht, darin sind ihm Haye sowie auch Solis sehrwohl überlegen..

Dürfte er seine Führhand nicht im Gesicht des Gegner stehen lassen, den Gegner anspringen und aufbocken wenn der mal die Distanz findet würde Waldi gegen einige Leute schwerste Probleme bekommen.

Bedenke aber auch, du redest vom Schwergewicht, und da können mit wenigen Ausnahmen, etwa Ali, obwohl der ja auch alles gemacht hat was die Boxbibel verbietet, aber es hat halt funktioniert, die wenigsten Schwergewichtler mit.

Die besten Boxer findest du meist bis zum Mittel, darüber vereinzelt.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
sehr geil Danke! :D:thumb:



Ist echt schon krass, wie sehr er hier wirklich nur auf diese "Fähigkeiten" reduziert wird...

wann bitte haben Solis und Haye denn das letzte mal dieses von dir beschriebene, techisch saubere und gute boxen gezeigt? Du meinst sicher den letzten Kampf, wo die beiden gegeneinander angetreten sind.

Bei den beiden ist es ähnlich wie bei WK, sie können vermutlich alles, rufen davon aber nur das wenigste ab. Solis zähle ich da eigentlich schon gar nicht mehr dazu, weil es bei dem echt schon ewig her ist, dass der mal überzeugt hat. Haye hat zumindest gegen Chisora überzeugt.

Ja, das ist dann irgendwo auch einfach nur pure Abneigung, wenn man von "sauberen" Boxen spricht und dann David "the Rabbit-Puncher" Hayemaker als Beispiel für sauberes Boxen bringt:D
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ja, das ist dann irgendwo auch einfach nur pure Abneigung, wenn man von "sauberen" Boxen spricht und dann David "the Rabbit-Puncher" Hayemaker als Beispiel für sauberes Boxen bringt:D

Ach so, ja, die über eine Vielzahl an Kämpfen hinweg gepflegten Ringereinlagen, bewährtes Rumgeschiebe, Aufstützen und Führhand-Ausstrecken lassen sich prima mit den Haye'schen Rabbit Punches vergleichen. Von den Klitschko-Nuthuggern lernt man jeden Tag aufs Neue. Und wer auf den schmutzigen Stil von WK aufmerksam macht, tut das gewiss nur aus bloßer Abneigung, und nicht etwa, weil Klitschko von Runde 1 an schmutzig boxt... :D
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.736
Punkte
113
Da siind wir wieder in der üblichen Definitionsfalle. Ein Gruppe von Interessenten diskutiert über fachliche Begrifflichkeiten, unter denen jeder etwas anderes versteht. Was umfasst die Boxtechnik? Wann ist jemand technisch gut? Wenn er die meisten technischen Varianten und Teilaspekte sauber ausführen kann und es dann keine Rolle spielt, ob er das im Kampf/unter Druck auch macht. Oder wenn er die ganze Bandbreite des Lehrbuchs im Kampf zeigt. Gibt es eine Abwertung für Unsauberkeiten? Ich hatte meine Aussagen unter der Prämisse theoretische Fähigkeiten≠aktueller Leistungsstand getroffen.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ach so, ja, die über eine Vielzahl an Kämpfen hinweg gepflegten Ringereinlagen, bewährtes Rumgeschiebe, Aufstützen und Führhand-Ausstrecken lassen sich prima mit den Haye'schen Rabbit Punches vergleichen. Von den Klitschko-Nuthuggern lernt man jeden Tag aufs Neue. Und wer auf den schmutzigen Stil von WK aufmerksam macht, tut das gewiss nur aus bloßer Abneigung, und nicht etwa, weil Klitschko von Runde 1 an schmutzig boxt... :D

Für mich hat Technik aber auch eben etwas damit zu tun, wie sauber/präzise ich einen Schlag anbringen kann.

Bei Haye sind da eben die Rabbit-Punches in Erinnerung, bei WK kann ich mich nicht an irgendetwas in der Richtung Erinnering.

Bei Haye ist auch seine teilweise Off-Balance immer in Erinnerung - kann ich mich bei WK nicht dran erinnern.

Sind imo schonmal 2 Punkte, wo WK Haye schonmal überlegen ist..
Die Geschichten, die Wladimir zurecht angekreidet werden haben imo rein gar nichts mit der Box-Technik zu tun, sondern sind ein ganz anderes Kapitel und sagen nichts über die technischen Fähigkeiten eines Boxers aus!

Das wäre ja genauso, als wenn man Christiana Ronaldo wegen seiner Schwalben-Künste seine Fussball-Kunst absprechen würde..
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Für mich hat Technik aber auch eben etwas damit zu tun, wie sauber/präzise ich einen Schlag anbringen kann.

Bei Haye sind da eben die Rabbit-Punches in Erinnerung, bei WK kann ich mich nicht an irgendetwas in der Richtung Erinnering.

Bei Haye ist auch seine teilweise Off-Balance immer in Erinnerung - kann ich mich bei WK nicht dran erinnern.

Sind imo schonmal 2 Punkte, wo WK Haye schonmal überlegen ist..
Die Geschichten, die Wladimir zurecht angekreidet werden haben imo rein gar nichts mit der Box-Technik zu tun, sondern sind ein ganz anderes Kapitel und sagen nichts über die technischen Fähigkeiten eines Boxers aus!

Das wäre ja genauso, als wenn man Christiana Ronaldo wegen seiner Schwalben-Künste seine Fussball-Kunst absprechen würde..

Letztendlich ist es die Effizienz gemessen am Endziel auf die es ankommt. Es mag über hundert Stürmer in der obersten Etage des Fußballs gegeben haben, welche rein technisch besser als kleines dickes Müller waren, aber seine Effizienz beim Tore machen reiht ihn unter die zehn besten Stürmer der Fußballgeschichte ein. George Foreman und Mike Tyson haben in ihren besten Zeiten dutzende Boxer ausgeknockt welche bessere Boxer als sie selber waren.

Man stelle sich Phantom Matches Wladimir gegen Foreman oder Tyson in deren Prime vor:) boxerisch ist er sicher besser als beide waren.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Die Geschichten, die Wladimir zurecht angekreidet werden haben imo rein gar nichts mit der Box-Technik zu tun, sondern sind ein ganz anderes Kapitel und sagen nichts über die technischen Fähigkeiten eines Boxers aus!

Jein.

Das stimmt, dafür sagt's zunächst ziemlich viel darüber aus, was für ein "Sportsmann" dieser Boxer ist. Das gilt genauso für Ward oder Mayweather, und all die anderen, die das Regelwerk zu ihrem Vorteil auslegen dürfen.

Und dann muss man sich fragen, warum Klitschko den Infight mit unlauteren Mitteln verhindert: Vielleicht weil dafür normalerweise seine Fähigkeiten nicht ausreichen? "Risikominimierung" ist so ein schöner, abstrakter Begriff, aber was steckt denn nun wirklich dahinter? Offensichtlich gibt es ein signifikantes Risiko, sobald der Gegner in Halb- oder Nahdistanz steht und nicht abgeklammert wird. Daher wäre es prinzipiell interessant zu sehen wie Klitschko arbeitet, wenn der Ringrichter die Dirty Tactics von der ersten Runde an strikt unterbindet.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Jein.

Das stimmt, dafür sagt's zunächst ziemlich viel darüber aus, was für ein "Sportsmann" dieser Boxer ist. Das gilt genauso für Ward oder Mayweather, und all die anderen, die das Regelwerk zu ihrem Vorteil auslegen dürfen.

Und dann muss man sich fragen, warum Klitschko den Infight mit unlauteren Mitteln verhindert: Vielleicht weil dafür normalerweise seine Fähigkeiten nicht ausreichen? "Risikominimierung" ist so ein schöner, abstrakter Begriff, aber was steckt denn nun wirklich dahinter? Offensichtlich gibt es ein signifikantes Risiko, sobald der Gegner in Halb- oder Nahdistanz steht und nicht abgeklammert wird. Daher wäre es prinzipiell interessant zu sehen wie Klitschko arbeitet, wenn der Ringrichter die Dirty Tactics von der ersten Runde an strikt unterbindet.

Die Mätzchen im weitesten Sinne sind mittlerweile einfach ein Teil des Boxens, und so sie nicht exzessiv ausufernd verwendet werden (Wladimir ist mit seiner krakenhaften Klammerei meiner Meinung nach ein Grenzfall des tolerierbaren) durchaus Teil des Sportes. Das ist wie die am Trikot Zerrereien beim Fußball bei Eckbällen, grundsätzlich verboten, übersehen sie die Schiedsrichter als Teil der Show so sie nicht ausufernd verwendet werden einfach.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich glaube aber schon, dass Klitschko den ein oder anderen Kunstgriff "ausufernd" anwendet. Ob es nun das exzessive Klammern oder die rundenlang stehende Führhand ist, die Vorteile liegen auf der Hand und die sollte man auch nicht kleinreden. Die Boxer mit Größen- und Reichweitennachteilen sehen mitunter ziemlich dumm aus, weil sie gar nicht zur Entfaltung kommen können: Stehen sie in der Distanz, klebt ihnen die Führhand im Gesicht; schaffen sie es doch irgendwie an den Mann, wird sofort geklammert und gegebenenfalls aufgelehnt, weil das extra Kraft kostet.

Ich stelle mir das sehr frustrierend vor.
 
Oben