Viele Experten räumen Povetkin Chancen ein, auch nach Punkten zu gewinnen.
Die allermeisten Fans/Zuschauer sehen das ja ganz anders.
Habe mir noch einmal die Kämpfe der Beiden, die ich nicht mehr so gut in Erinnerung hatte, angesehen und wollte eine letzte Einschätzung schreiben.
Reflexe, Distanzgefühl, Übersicht, Timing, Präzision sind Bereiche in denen Povetkin sich vor niemandem verstecken muss. Zudem ist er sehr Trickreich, kann Angriffe sehr glaubwürdig vortäuschen und somit seine Gegner zu Fehlern zwingen. Er ist eigentlich auch beweglich und explosiv.
Dennoch wird Povetkins Klasse von vielen aufgrund seiner bisher eher dürftigen Leistungen und seiner schlechten körperlichen Verfassung gerne übersehen. Pulev hatte imo schon recht mit der Aussage, das Klitschko noch nicht gegen einen Gegner wie Povetkin geboxt hat.
Damit will ich nichts schönreden, Boxerische Klasse allein reicht nicht aus, war aber in diesem Maße, bei keinem der bisherigen Gegner Wladimirs vorhanden. Auch bei Haye nicht.
Hinzu kommt der Style Faktor. Ich stimme Ulli Wegner in der Aussage zu, das Povetkin stilistisch gesehen Wladimir vor große Probleme stellen wird.
Ich schätze die Situation so ein, das Povetkin zunächst die Distanz finden wird, in der er nicht so nah dran steht, das er ständig den Jab frisst, aber auch nicht zu weit entfernt für einen schnellen Angriff.
Beide werden zunächst versuchen den Kampf zu bestimmen und den Gegner zurückzudrängen. Klitschko wird hier das Nachsehen haben, das ein oder andere Mal erwischt werden und sich dann, die sehr Häufig im Rückwärtsgang wiederfinden. Er könnte sogar das ein oder andere mal an den Seilen festnagelt werden.
Ich schätze Wladimir erfahren Genug ein, um nicht zwanghaft zu versuchen auf den Scorecards Eindruck zu hinterlassen. Er wird dann mehr auf den einen entscheidenden Schlag setzen und möglicherweise versuchen davon zu Profitieren, das Povetkin in der zweiten Kampfhälfte die Luft ausgeht.
Was dann passiert hängt von einigen Faktoren ab, die zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorauszusagen sind.
Wladimir nutzt das halten, drücken, und schieben mittlerweile so Effektiv zu seinem Vorteil, das der Gegner nur ein Minimales Zeitfenster für seine Aktionen hat. Er ermüdet seine Gegner mit diesen ganzen Fouls auch zunehmend. So könnte er Povetkins Vorteile in der Halb und Nahdistanz, zum Teil relativieren und gleichzeitig dessen Kräfte rauben.
Hier könnte es auch eine große Rolle spielen, was der Referee alles durchgehen lässt. Ahndet er tatsächlich schnell und aufmerksam Wladimirs Aktionen und droht sogar mit Bestrafung, so wäre Povetkin schonmal eine große Hürde genommen. Er könnte dann sowohl Kräfte sparen, als auch seine Vorteile in der Nah und Halbdistanz gut ausspielen können.
Povetkin muss zweifelsohne in konditionell sehr guter Verfassung sein. Etwa in ähnlicher Verfassung wie im Byrd und Chambers Kampf.
Die letzten Jahre machen da wenig Hoffnung aber einige Sparringspartner, darunter Malik Scott sagen er sei in Great Shape. So ganz glauben mag ich es nicht, aber zumindest erweckt es wieder ein wenig Hoffnung.
Sollte es stimmen, dann würde ich nicht ausschließen das er Wladimir immer wieder zurückdrängt, mit Haken erwischt, den Jab und den Cross langfristig gut vermeiden kann. Damit würde er Wladimir dazu zwingen Risiko zu gehen und am Ende vielleicht sogar alles auf eine Karte zu setzen.
Sobald Klitschko merkt das Povetkin nicht einbricht und sein Gewöhnlicher Stil nicht zum Erfolg führt, wird er auf den Ko setzen müssen und auf Povetkins Angriffe, auch mit dem linken Haken antworten. Damit könnte er Povetkin evtl. überraschen und fällen.
Schafft Wladimir es nicht gegen Ende den Ko zu erzwingen, würde er selbst Gefahr laufen zu Überpowern und aus dem Kampf genommen, oder sogar ausgeknockt zu werden.
In diesem Szenario würde ich einen Sieg Povetkins durch TKO in den späteren Runden, aber auch einen Punktsieg für gut möglich halten.
Im anderen Szenario bricht Povetkin ab Mitte des Kampfes, nach Punkten relativ klar führend ein und wird in den hinteren Runden, aus dem kampf genommen oder geht ko.
Es ist selbstverständlich auch ein Szenario zwischen diesen beiden drin.
Möglich wäre gegen Ende imo auch eine Schlacht, in der Beide am Ende kaum noch stehen können.
Ich halte einen Kampf auf Messers Schneide für möglich und denke es ist nicht unwahrscheinlich, das wir einen der Qualitativ besten und Actionreichsten Schwergewichtskämpfe aller Zeiten erleben werden. Der Referee könnte wie schon erwähnt dabei auch eine Rolle spielen bzw. seinen Anteil daran haben.
Jedenfalls bin ich jetzt schon Total gespannt auf den Kampf des Jahres, zwischen den momentan Boxerisch, wahrscheinlich zwei besten Schwergewichtlern.