aue013
Nachwuchsspieler
Competiton spricht ja von "Urlaub" ...sind die nur "auf Bewährung?"
Ich bin erstaunt, welche politische Bedeutung auf der russischen Seite dem Kampf beigemessen wird. Offensichtlich nutzen nationalistische und chauvinistische Kräfte den Kampf für die Darstellung einer vermeintlichen Überlegenheit von Russen über Ukrainer. Gerade diese politische Dimension wollten die Klitschkos eigentlich vermeiden, weshalb sie auch mit K2 bei den ersten beiden WK-Pove-Ansetzungen unerwartet hohe Gebote abgegeben hatten. Insbesondere Vitali Klitschko will ja als Politiker sein Land am Westen orientieren, möchte diesen politischen Kampf aber nicht auf der sportlichen Ebene geführt sehen.
Warum K2 bei der letzten Versteigerung dann ein relativ niedriges Gebot abgegeben hat, verstehe ich nicht. Entweder haben sie die russischen Interessen unterschätzt oder geahnt bzw. sogar gewusst, dass da viel Geld aus Russland fließen wird. Immerhin kommt WK so zum besten Zahltag seiner Karriere.
Sportlich/boxerisch sehe ich für Povetkin keine wirkliche Chance. Konditionell wird er sicherlich deutlich besser als gegen Huck aufgestellt sein. Dort hat er auch viel geschlagen (weil Huck oft einfach stehenbleibt), was Kraft kostet, die Gelegenheit wird er gegen WK kaum haben. Dieser hält eine größere Distanz als Huck und ist auch viel beweglicher im Ring. Dazu zählt (leider) auch die Nach-Vorne-Legen-Bewegung auf den Gegner drauf. So wird Pove mit seinen Kombos kaum an WKlitsch herankommen. Umgekehrt wird WK vermutlich weniger taktisch boxen, um den Kampf RTL-werbetechnisch in die Länge zu ziehen (überträgt RTL überhaupt?). Ring- und Punktrichter sind auf einer fremden Veranstaltung einfach weniger berechenbar. Und da WKlitsch jegliches Risiko möglichst meidet, wird er auch eine schnelle Entscheidung im Ring suchen. Davon kann und hoffentlich wird der Kampf profitieren. Nicht dass ich einen spannenden Kampf erwarte, aber immerhin einen unterhaltsameren als bisher.
Im Ergebnis erwarte ich überhaupt keine Überraschung, dazu ist K2 auch einfach zu erfahren. Die werden schon allen Eventualitäten vorbeugen.