Klitschko hat gemessen an dem, was da war, eine herausragende Gegnerschaft gehabt. Dabei muss man immer auch beachten, was Pflichtverteidigung war und was freiwillig gewählt wurde. Natürlich kann man das auch alles ignorieren, was besonders gut funktioniert, wenn man Klitschko für das personifizierte Böse hält...
Naja, Klitschkos Gegner waren schon gut und er hat in seiner gesamten Karriere ziemlich viel weggeboxt was so in den Top10 rumlief, ohne Frage besser als kein anderer, aber völlig kritikfrei war es alles auch nicht. Es gab auch Kämpfe die er bewusst nicht oder zu einem gewissen Zeitpunkt gemacht hat und die sehr interessant gewesen wären. Man sollte nicht vergessen, dass Klitschko sich in einer schwachen Ära auch sehr geschickt hat managen lassen und letztlich relativ oft den Weg des geringen Risikos gegangen ist.
Sanders 2 hat er nie gemacht, Brewster 2 erst als Brewster schon völlig kaputt war, da hat er lieber Byrd 2 bei der IBF vorgezogen, Peter 2 auch erst 2010 als Peter von seinem Bruder schon demontiert wurde, Briggs hat er trotz vieler Möglichkeiten nie geboxt, er und Manny Stewart wussten warum. Valuev wäre sicherlich auch nicht uninteressant geworden, hinsichtlich der Reichweitennachteile. James Toney war auch möglich, gut der hätte mit 1,78m kaum Chancen gehabt, aber zumindest das Potential und den Mumm Klitschko auch mal defensivboxerisch ein bißchen alt aussehen zu lassen. Alles Kämpfe in denen Klitschko ein gewisses höheres Risiko hätte eingehen müssen oder in denen der Gegner nicht völlig berechenbar gewesen wäre und die nie zustande kamen und meines Erachtens definitiv unberechnbarere Gegner gewesen wären, als fast alle anderen Klitschkogegner (Ausnahme Haye, Byrd, Povetkin).
Bei genauer Betrachtung in der Retrospektive: Die Kämpfe in denen er echte Topleute in deren Prime geboxt und geschlagen hat, waren letztlich eben nur Byrd, Haye und Povetkin. Alle drei mit klaren Reichweiten- und Größennachteilen. Vielleicht dann noch mit Wohlwollen Thompson I und Peter I (der beim ersten Kampf ein Riesenhype war "Who nex....who nex?", aber letztlich boxerisch ihm nie das Wasser reichen konnte). Alles letztlich klare Siege und völlig gut für seine Legacy. Ein paar andere waren damalige durchaus gute solide Top10-Leute, damit meine ich in erster Linie Leute wie Ibragimov, Chagaev, McCline, Pulev, Brock, Chambers, Jennings, auch alles gute Siege gegen solide Leute, die alle aber irgendwo ihren Mangel hatten und daher für Klitschko berechenbar waren und von vornherein nur ein bedingtes Risiko darstellten. Entweder relativ klein oder kein Punch oder langsam oder technisch einfach schwach. Dass diese Leute einen Mangel haben, dafür kann er natürlich nix, aber man hat es gerne mitgenommen und den Kampf gegen diese Leute als kalkulierbares Risiko gesehen. Überzeugt hat er gegen diese GEgner nicht so oft, man denke an Ibragimov, Jennings, Brock, Chambers, McCline, das war alles weitestgehend Sicherheitsboxen zum Gähnen.
Jetzt kommen endlich mal ein paar Leute, die es die letzten 15 Jahre im HW gar nicht gab. Zwei Meter-Leute, die recht ordentlich boxen können, einen ehrlichen Punch haben und auch noch recht beweglich sind und scheinbar auch was einstecken können. Joshua, Wilder und Ortiz sind drei Leute, die besser als jeder bisherige geschlagene Klitschkogegener wären mit Ausnahme der besagten Byrd, Haye und Povetkin. Sanders und Fury mal beiseite, da hat Klitschko ohnehin verloren. Klitschko muss angesichts dieser neuen Generation doch da eigentlich selbst den Impetus haben, sich gegen diese Leute zu beweisen. Ihm muss es doch selbst klar sein, dass er in einer eher schwachen HW-Zeit geboxt hat und sich am Ende seiner Karriere trotz Furyniederlage noch riesig machen könnte, wenn er diese Leute boxt und schlägt.
Was ich ihm dann ankreide ist, dass er mit dem geplatzen Joshuakampf wieder nur den Boxsportler und Businessman gibt, obwohl er doch so oft betont, dass er diesen Sport so liebt. Und das alles, obwohl er kein Geld, keinen Titel, keine Publicity nach 20 Jahren mehr nötig hat.
Wie schon gesagt. Ich kann Klitschko verstehen, aber ich hätte zum jetzigen Karrierezeitpunkt etwas anderes erhofft und erwartet. Nämlich Legacy-Kämpfe.