Wladimir Klitschko vs. Samuel Peter!?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Hab mir gerade die Kämpfe von Peter mit Diaz und Sykes nochmal angeguckt. Er ist in der Tat nicht der Mann der den gegnerischen Schlägen groß aus dem Weg geht.
Nun die Frage wird also ganz einfach sein ob er gegen Wladimir durch kommt und hart trifft und wie viel Wladimir dann aushält. Auch wird man sehen, wie lange es Peter aushält Klitschkos Jab zu schlucken (es sei denn er besiegt Klitschko vorher).
Sollte Wladimir aus seinen Fehlern gelernt haben und die Arbeit mit Stewart zusammen produktives zustande gebracht haben so sehe ich ihn vorn. Sollte Peter jedoch durchkommen so bin ich mir sicher, dass er Wladimir in dem Falle nicht viel Zeit zum erholen geben würde, dazu setzt er zu energisch nach ... wenn auch nicht immer ganz sauber.

Nunja schau mer mal. Entweder wird Peter vom Prospekt zum Titelkämpfer (endlich mal ein Top10-Gegner), oder Wladimir zeigt, dass er doch gegen einen als Puncher bekannten Gegner bestehen kann und rehabilitiert sich so.

WBC

Banned
Competition schrieb:
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Byrd hat zwar keinen besonderen Punch, aber er besitzt Fähigkeiten, die seine körperlichen Nachteile kompensieren. Ebenso wie Moorer, Holyfield, Toney oder früher Michael Spinks. Castillo hat nichts dergleichen. Wahrscheinlich würde er auch gegen Mormeck oder Nelson verlieren. Mach Dir selbst nichts vor und akzeptier den Kampf von Wladi gegen Castillo einfach als das, was er war: ein Aufbaukampf, der keine Prognosen auf zukünftige schwere Kämpfe zulässt.

Gruß, Competition

Seh ich auch so

Schlonski

Bankspieler
Also ich bin der Meinung, dass Peter eine einzige Chance hat, indem er schnurstracks in Klitschko rein marschiert und versucht nen Heumacher zu landen. Man sollte hier nicht vergessen, dass Peter mickrige 1,82 ist und dafür 112 kg drauf bringt. Das wird Lewis vs. Tua II.
Peter ist ziemlich langsam, sein Aktionsradius nicht besonders und seine Erfahrung mit Leuten wie Klitschko ist bei 0,0 anzusiedeln. Außerdem ist sein Oberkörper-Movement um zwei Klassen schlechter als das von Chris Byrd, und der hatte nach sieben Runden zwei Golfbälle im Gesicht. Ferner hängt seine Linke irgendwo am Bauch rum. Wenn er gegen Klitsche so anfängt wie gg. Sykes, dann seh ich da wenig Chancen für den Nigerianer. Ich glaub Stewart wird Klitschko ziemlich defensiv einstellen. Den ersten Attacken voll ausm Weg gehen und dann gegen Ende der Runde kurze Konter setzen. Also wenn Klitschko nicht bei der ersten Berührung mit Peters Handschuh in Panik gerät, dann wird das ne relativ langweilige Geschichte.In dem Castillo-Kampf konnte man schon erkennen, dass Manny Stewart mit Klitschko jetzt die Sicherheits-Nummer in Zukunft fährt. Keine unnötigen Risiken mehr eingehen, keine Gefallen mehr an HBO oder das Publikum, die ja unbedingt spektakuläre KO´s sehen wollen, sondern reines effektives Boxen im Trappatoni-Style. 1:0 gewinnen ist besser als 4:5 verlieren.
Deswegen: Klitschko nach Punkten....es sei denn Peters Kinn ist schlechter als man allgemein vermutet. Dann ist da natürlich auch was vorzeitiges für den Ukrainer drin.

Zuletzt bearbeitet:

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Schlonski schrieb:
In dem Castillo-Kampf konnte man schon erkennen, dass Manny Stewart mit Klitschko jetzt die Sicherheits-Nummer in Zukunft fährt. Keine unnötigen Risiken mehr eingehen, keine Gefallen mehr an HBO oder das Publikum, die ja unbedingt spektakuläre KO´s sehen wollen, sondern reines effektives Boxen im Trappatoni-Style.

vergiss nicht, man kann nur so gut boxen, wie es der gegner zulässt! :belehr: wenn peter genauso zögerlich wartet wie castillo, dann ist er eher früher als später dem untergang geweiht!

die sicherheitsnummer hat ja bereits bei brewster sehr gut funktioniert. :rolleyes: ok, aus der retrospektive ist brewsters "anfangsoffensive" höher einzuschätzen als direkt nach dem kampf, jedoch weiss ich nicht, ob clinchen, klammern und schubsen gegen einen 112 kilo mann so leicht werden dürfte!

aber wie schon so oft gesagt, mMn beginnt der kampf erst richtig, wenn peter hart zum kopf durchkommt, dann dürfte zu sehen sein, ob wladi harte schläge wegstecken kann, oder ob er in panik gerät und z.b. überhastete aktionen starten wird!

sollte wladi diesen harten treffer wegstecken können (so wie man es beim brewster-kampf in der dritten runde vermuten konnte :eek: ) dann dürfte er zu einem ko-sieg kommen, andernfalls wäre seine karriere beendet!

CocaCoala

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Sykes Jab spielte in dem Fight keine Rolle. Egal wie oft der kam (was er gar nicht tat, zähl mal mit ;) ), Peter ging einfach hindurch. Sykes war meist im Rückwärtsgang und schlug ohne viel Dampf dahinter. Wladimirs Jab ist schon von einem anderen Kaliber.

STIMMT, so die rolle spielte der jab jetzt wirklich nicht, aber gut...umso mehr wird wladis jab eine rolle spielen!! ;) und durch wladimirs jab, davon gehe ich aus, wird er nicht so einfach hindurchmarschieren...sonst klingelts!!

Erinnere dich mal mal an Firat Arslan vs. Alexander Petkovic. Klar, sind zwei andere Leute. Aber ein Boxer kann sich auch verausgaben, eben während des Versuches den anderen auf Distanz zu halten oder zu beschäftigen. Jetzt schau nochmal was Du zu Klitschko-Brewster geschrieben hast. Könnte dort ähnliches passiert sein? Was passiert wenn Peter nach vorn kommt? Schauen wir mal.

ja, ich erinnere mich, petkovic war zwar platt, aber ich hatte in erinnerung das er den kampf damals aufgrund einer verletzung aufgegeben hat. nach punkten lag er jedenfalls vorne. aber gut, am ende stand ein sieg für arslan zu buche und das ist es ja was zählt. sicher kann es dem wladi wieder passieren dass er erschöpft und dann die lämpchen ausgehen...aber wie ist es um peters kondition und willen bestimmt?? wird er die situation dann auch nutzen bzw. wird er sie überhaupt herbeiführen können?? wie lange reicht bei ihm die kraft??

Sanders ist auch nicht durch Wladimirs Jab hindurchmarschiert, er hat ihn gemieden. Also komm bitte nicht mit eineem Kinnvergleich zwischen dem Sanders und Peter. Ich bitte dich. ;)

hab ich doch gar nicht behauptet, oder?? und wo habe ich in meinem thread einen kinnvergleich gemacht??? hab lediglich erwähnt das man bei wladi, aufgrund seiner niederlagen, nicht unbedingt von einem "glaskinn" sprechen sollte...das ist nicht wirklich bewiesen.

Was Peters Schlaggenauigkeit angeht, kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber man schlägt ja auch, um Lücken zu schaffen. Gerade wenn man einem Gegner nachsetzt. Zudem schlägt Peter überraschend schnell. Zähl mal die Treffer beim KO gegen Sykes zum Schluß mit. ;)

ja, das kann man...von daher müssen wir das jetzt nicht weiter ausbreiten, oder?? ;) und wir werden sehen was peter mit seinem "speed" so anrichten kann...

Ach so, Peter boxte nie über 12 Runden, nur über 10. Sein größtes Problem sehe ich in der Steigerung von seinen bisherigen Gegnern zu Wladimir - da gebe ich dir Recht.

korrekt, hätte ich besser nochmal bei boxrec nachgeschlagen, ehe ich solch einen groben unfug verbreite...

und was die steigerung der gegner angeht, da sind wir uns ja quasi einig...der step von sykes hin zu wladimir ist, so sehe ich das jedenfalls, vermutlich zu groß!!

ich bleibe weiterhin dabei...wladi ist, in diesem kampf, mein favorit!! ;)

CC

:wavey:

jisi

Nachwuchsspieler
@WBC und Competition

Wenn der eindrucksvolle Sieg von Wladimir Klitschko gegen Castillo nichts wert ist bzw. keine Aussagekraft besitzt, dann besitzen die 24 Siege von Samuel Peter allerdings auch relativ wenig Aussagekraft, da auch unter diesen Gegnern keine TOP-Ten-Boxer waren.

Demnach ist der Kampf vollkommen offen. :wavey:

Devil

Bankspieler
pound4pound schrieb:
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Das ist ja schon wieder wie am am Ende beim Veit - Calzaghe O-Scoring.

Fakt ist einfach, dass es Menschen verschiedener Größe gibt. Soweit stimmen alle noch überein. Was hier aber manche vergessen (besonders Eine) ist, dass es genauso Menschen verschiedener Breite gibt. Damit meine ich, dass manche von Natur aus eher breit gebaut sind, und andere eher schmal. Ich bin auch 1,82m groß, bin aber nur ein Welterweight. Das sind eben diese 2 Grundevorraussetzen. Gerade diese 2 Dinge machen den BMI völlig relativ und nicht ernstzunehmen, weil eben 50% der wichtigen Daten fehlen. Zum Beispiel Tyson. Ich habe wie andere Forumsmitglieder ein Bild von Tyson gesehen als er 13 war, und schon damals war er eben sehr breit gebaut. Natürlich nicht so definiert wie heute, aber man konnte eben genau sehen, dass er von Natur aus ein sehr breites Kreuz hat. Genauso kann man andere Beispile nennen. Corrales ist z.b. auch seine 1,80m, hat aber ein sehr schmales Kreuz. Nehmen wir dagegen mal jemand wie Bert Schenk. Der ist zwar nur 1.74m, aber man erkennt das er sehr breite Schultern hat. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ich denke, dass ist das, was Competition gemeint hat.

Der BMI geht auch davon aus , daß die Breite proportional zur Größe steigt.
Etwas fragwürdig. Tyson in Top-Form wäre laut BMI auch schon fast fettleibig... :crazy:

jisi

Nachwuchsspieler
Der Kampf gegen Puritty ist von Wladimir Klitschko längst verarbeitet, es gab auch nichts extremes zu verarbeiten. Er ist ein zu hohes Tempo gegangen, 10 Runden hat er auf Puritty eingeprügelt und in der 11ten Runde hat Fritz Sdunek den Kampf abgebrochen. Darüber kann man sogar geteilter Meinung sein, ob es wirklich notwendig war. WK war erschöpft, aber auch Puritty hatte nicht mehr soviel Kraft in den Fäusten. Sdunek hat abgebrochen, man kann diese Entscheidung vertreten für die Gesundheit eines so jungen Boxers mit Sicherheit eine gute Entscheidung, allerdings wer den Kampf gesehen hat, hat auch gesehen, wie wütend gerade Wladimir Klitschko über diese Entscheidung war. 9 Runden hat Wladimir Klitschko den Kampf dominiert und auch nach Punkten geführt. Ab der 8ten hat er selbst das Tempo herausgenommen wurde aber von der Ecke und von außen während der Runde aufgefordert, mehr zu boxen, anstatt ihm in der Ringpause zu sagen, nimm das Tempo raus. Da er 9 Runden bereits nach Punkten geführt hat, hätte er den Kampf ruhig nach Punkten beenden können. Das Publikum in Kiew sah das ähnlich und applaudierte Wladimir Klitschko noch nach dem Kampf.

Dieses Bild ist das Ende des Kampfes:

index.php

index.php
index.php
index.php

Mit der Erschöpfung im Brewster-Kampf überhaupt nicht vergleichbar, die schon bereits in Runde 2 deutlich zu sehen war, ohne das Brewster nennenswert getroffen hat. In Runde 1 7 Treffer, in Runde 2 6 Treffer
http://www.hbo.com/boxing/fights/update.shtml

Corrie Sanders wurde von WK unterschätzt, abgesehen davon, dass er auch zu früh wieder in den Ring gestiegen ist und Sanders ist ein extrem harter Puncher, noch dazu Rechtsausleger.

Wladimir Klitschko hat aus diesem Fehler gelernt und Emanuel Steward ist sein neuer Trainer, der ihm eine bessere Defensive vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:

jisi

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
Der BMI geht auch davon aus , daß die Breite proportional zur Größe steigt.
Etwas fragwürdig. Tyson in Top-Form wäre laut BMI auch schon fast fettleibig... :crazy:

Da muss du den Hinweis genauer lesen, dass Sportler aufgrund der Muskelmasse einen höheren BMI haben. Der BMI ist eine Komponente, die moderene Medizin bietet aber noch die Möglichkeit der Körperfettmessung, hat also ein Mensch mit hohem BMI kein Körperfett, ist er auch nicht übergewichtig.

Für den "normalen" Menschen ist der BMI allerdings eine gute Methode, um den Ernährungszustand zu ermitteln, da er ja nicht alleine auf ein Idealgewicht abzielt, sondern lediglich den Rahmen bietet, in dem sich das Gewicht in einem bestimmten Alter bewegen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
jisi schrieb:
Da muss du den Hinweis genauer lesen, dass Sportler aufgrund der Muskelmasse einen höheren BMI haben. Der BMI ist eine Komponente, die moderene Medizin bietet aber noch die Möglichkeit der Körperfettmessung, hat also ein Mensch mit hohem BDI kein Körperfett, ist er auch nicht übergewichtig.

Für den "normalen" Menschen ist der BDI allerdings eine gute Methode, um den Ernährungszustand zu ermitteln, da er ja nicht alleine auf ein Idealgewicht abzielt, sondern lediglich den Rahmen bietet, in dem sich das Gewicht in einem bestimmten Alter bewegen darf.

trotzdem weiß ich nicht , ob Größe zum Quadrat richtig

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Kann es sein, dass dieser wunderschöne Thread langsam sehr vom eigentlichen Thema abweicht? Ich kann in der Überschrift nichts von BMI zum Quadrat oder Toney-Titten lesen. :wavey:

Harrison

Bankspieler
Jisi warum schreibst du denn wieder so einen Mist zusammen? Gegen Puritty war Waldemar völligst fertig und in der zehnten Runde am Boden. In der Elften hat Puritty ihn durch den Ring geprügelt, weitere Bodenbesuche waren nur noch eine Frage der Zeit. Die Aktion von Sdunek war genau richtig. Der Kampf war es nicht wert, sich noch weitere zwei Ruden lang die Birne weichhauen zu lassen. Da hätte dein Liebling wohl noch anderweitige Schäden davongetragen. Aber der Kampf ist auch keins, das Wladimir nicht hätte verarbeiten können bzw. schon verarbeitet hat, das ist schon richtig. Bei den anderen beiden Niederlagen sieht es schon wieder anders aus.

D. Crosby

CocaCoala schrieb:
hab ich doch gar nicht behauptet, oder?? und wo habe ich in meinem thread einen kinnvergleich gemacht??? hab lediglich erwähnt das man bei wladi, aufgrund seiner niederlagen, nicht unbedingt von einem "glaskinn" sprechen sollte...das ist nicht wirklich bewiesen.

Was genau bedeutete dann "Peter ist nicht Sanders"?

D. Crosby

Ach ja, zu Schlonskis Aussage, Peter sei nur magere 1,82 m. Ich finde zu dem Typen sehr verschiedene Längenangaben. Bei Boxrec sind es 6'0 1/2. Bei seinen Kämpfen wird er mit 6'2 oder 6'1 1/2 angegeben.

thumbs-up

Nachwuchsspieler
jisi schrieb:
Wenn der eindrucksvolle Sieg von Wladimir Klitschko gegen Castillo nichts wert ist bzw. keine Aussagekraft besitzt, dann besitzen die 24 Siege von Samuel Peter allerdings auch relativ wenig Aussagekraft, da auch unter diesen Gegnern keine TOP-Ten-Boxer waren.

das sehe ich durchaus genauso. ich habe von Herrn Peter bisher nichts gesehen, was mich in Euforie :D ausbrechen lassen würde, was seine Zukunftsaussichten angeht. mich würde es in keinster Weise wundern, wenn wir demnächst Zeuge eines weiteren auf den Boden der Tatsachen zurückgeholten "neuen HW-Dominators" werden.

stunner

Nachwuchsspieler
jisi schrieb:
@WBC und Competition

Demnach ist der Kampf vollkommen offen. :wavey:

Hallo jisi,

ausmahmsweise versuch ich's noch einmal ernsthaft. Das einzig eindrucksvolle am Sieg gegen Castillo war dessen Untätigkeit.
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder der druckvolle Jab und die hervorragende Beinarbeit?
Aber da scheiden sich unsere Beobachtungen.
Wladi hat den Jab gebracht, soweit richtig, aber dieser war weder von hoher Frequenz, noch über das Normalmaß hinaus druckvoll.
(Nen in meinen Augen wirklich harten Jab schlug Dimitrenko gegen den Andi. Dessen Kopf "schnappte" wirklich beängstigend zurück.)
Auch die Beinarbeit fand ich nun nicht so dolle.
Aber das ist auch kein wirklicher Vorwurf. Beides hat für einen Mann wie Castillo gereicht. Warum also mehr tun?

Eindrucksvoll ist ein Sieg gegen einen Mann, der sich wehrt, der gewinnen will und das Herz und die Mittel mitbringt um dies zumindest in den Bereich der Wahrscheinlichkeit zu rücken.
Castillo brachte nichts davon mit in den Ring. Er hat auf den Abschuss durch die Rechte gewartet (diesen befürchtet) und diesen bekommen. That's all!

Peter wird ein anderes Kaliber.
Er ist jetzt in der Situation, in der Wladi vor seinem WM-Gewinn war. Er hat nen Haufen mediokre Leute (teils beeindruckend) geschlagen, ist zwar noch nicht wirklich geprüft, aber voller Selbstbewusstsein und Zuversicht.
Er hat Vertrauen in seine Stärke und er hat gesehen, dass sein Gegner schlagbar ist. Er hat auch gesehen wie er schlagbar ist.
Das ist ein großer psychologischer Vorteil.

Wladi hat zumindest mental keinen Vorteil auf seiner Seite.
Sollte der Kampf gegen Castillo wirklich reichen um sein Selbstbewußtsein wieder aufzurichten, dann ist er so realitätsfern, wie ich es mir garnicht vorstellen kann. Da hätte er genauso gut ne Schaufensterpuppe umschubsen können um sich aufzubauen. Er wird auch wissen, dass Castillo weder den Willen, noch die Fähigkeiten mitbrachte um ihn zu gefährden.
Jetzt tritt er (vielleicht? wahrscheinlich?) gegen einen jungen und hungrigen Prospect an, der (Wiederum nur vermutet) wirklich gewinnen will und alles dafür tun wird.
Dies ist unvermutet mutig und, sollte es tatsächlich zu dem Fight kommen, würde mir in Bezug auf seine "Drückebergermentalität" vorläufig das Lästermäulchen stopfen.

Es bleiben ein paar offene Fragen.
Wird Peter von Anfang an ausreichend Druck machen um Wladi nicht ne Schaukelfahrt wie gegen Castillo zu erlauben?
Was passiert, wenn Peter Wladi hart trifft? Machen dann die Nerven mit?
Was passiert, wenn Wladi seine Rechte abschießt und Peter nicht fällt, sondern dagegen hält?

Würde ich wetten, was ich nicht tue, dann würde ich auf Peter setzen. Er hat zwar nicht die boxerischen, aber die mentalen und Rahmenbedingungen auf seiner Seite.
Und jetzt mach ich eine Prediction - Peter wird Wladi in der Fünften schwer KO schlagen.

Ich bin oben garnicht auf Manni Steward eingegangen, gelle?
Und das bin ich bewusst nicht.
Der ist nämlich kein Vodoo-King, sondern ein Schönwetter-Trainer. An einem, bereits geschliffenen Diamanten wie LL kann der noch weiter polieren und selbst dabei glänzen.
Aber ich bezweifle, dass er in der Lage ist einen angeknacksten Stein wie Wladi völlig umzuschleifen, so dass plötzlich etwas anderes aus ihm wird.
Wladi ist ein fertiger Boxer. Dem bringt auch ein Steward nicht mehr den LL-Style bei. Genausowenig wie ein Fritz Sdunek aus Sven Ottke nen Darius gemacht hätte.

Wladi hat eine Riesen-Chance!
Er kann Kritiker wie mich zum Schweigen bringen, indem er großen Worten auch einmal "große" Taten folgen lässt.
Indem er nicht Gegner fordert, die nicht verfügbar sind.
Indem er aus seinen Fehlern lernt, diese nicht dem Trainer oder äußeren Umständen anlastet. (Das war z.B. ein Punkt, der mich wirklich angewidert hat. Die Illoyalität gegenüber Fritze und die mangelnde Selbsteinsicht.)
Indem er (endlich mal wieder) durch Leistung beeindruckt und nicht durch Brimborium drumherum, wie Laser-Shows und Medien-Gehure.

Die Daumen drücke ich Peter, weil ich das "System Klitschko" nicht mag. Meine Prediction steht weiter oben. Aber selbst im Verlust könnte Wladi bei mir noch Punkte gut machen, wenn er beherzt kämpft und nach einem Loss keine Ausreden sucht.

Gruß

s.

Günther_ P

Nachwuchsspieler
@ Stunner: Bist du ein Prog-Metal-Fan? Dein Userbild ist doch das Cover von einem Queensryche-Album oder irre ich mich da? Wär vielleicht ganz interessant wenn man zum Thema "Musikalische Vorlieben" wieder mal was erfahren könnte; dazu müssten wir allerdings wohl einen Thread im passenden Unterforum eröffnen.

jisi

Nachwuchsspieler
harrison schrieb:
Jisi warum schreibst du denn wieder so einen Mist zusammen? Gegen Puritty war Waldemar völligst fertig und in der zehnten Runde am Boden. In der Elften hat Puritty ihn durch den Ring geprügelt, weitere Bodenbesuche waren nur noch eine Frage der Zeit. Die Aktion von Sdunek war genau richtig. Der Kampf war es nicht wert, sich noch weitere zwei Ruden lang die Birne weichhauen zu lassen. Da hätte dein Liebling wohl noch anderweitige Schäden davongetragen. Aber der Kampf ist auch keins, das Wladimir nicht hätte verarbeiten können bzw. schon verarbeitet hat, das ist schon richtig. Bei den anderen beiden Niederlagen sieht es schon wieder anders aus.

Frage, hast du den Kampf überhaupt gesehen? Und lies mein Post, da schreibe ich, ab Runde 8 hätte man WK etwas bremsen müssen! Das Tempo im Puritty Kampf war extrem hoch, es war sehr heiß in der Halle und die Schläge, die Puritty alle genommen hat, das war schon unmenschlich.

Völlig fertig? Sdunek zog ihm die Handschuhe aus und da hatte WK noch ziemlich Kraft. Ich habe auch schon andere Boxer gesehen, die fertig sind, es aber trotzdem noch schaffen 3 Minuten noch zu überleben. Der Kampf wurde kurz vor dem Rundengong abgebrochen und Puritty hatte auch nicht mehr soviel Dampf in den Fäusten, denn er hatte 10 Runden lang schwere Treffer kassiert. Aber die Entscheidung, des Kampf abzubrechen, habe ich übrigens auch geschrieben, kann man zum Schutz des Boxers akzeptieren.

Harrison

Bankspieler
jisi schrieb:
Frage, hast du den Kampf überhaupt gesehen?

Im Gegensatz zu einigen "anderen", gebe ich grundsätzlich nur Bewertungen für einen Kampf ab, wenn ich diesen auch gesehen habe.

Es war also verwunderlich, dass Puritty nicht gefallen ist? Durchaus nicht. Der Mann ist schon gegen ganz andere Leute über die Runden gegangen.

jisi schrieb:
Völlig fertig? Sdunek zog ihm die Handschuhe aus und da hatte WK noch ziemlich Kraft.

Na das sagt natürlich sehr viel aus :crazy:

jisi schrieb:
Aber die Entscheidung, des Kampf abzubrechen, habe ich übrigens auch geschrieben, kann man zum Schutz des Boxers akzeptieren.

Naja, du hast aber auch geschrieben, er hätte den Kampf ruhig beenden können :licht:

Oben