jisi schrieb:
@WBC und Competition
Wenn der eindrucksvolle Sieg von Wladimir Klitschko gegen Castillo nichts wert ist bzw. keine Aussagekraft besitzt, dann besitzen die 24 Siege von Samuel Peter allerdings auch relativ wenig Aussagekraft, da auch unter diesen Gegnern keine TOP-Ten-Boxer waren.
Demnach ist der Kampf vollkommen offen.
Hallo jisi,
ausmahmsweise versuch ich's noch einmal ernsthaft. Das einzig eindrucksvolle am Sieg gegen Castillo war dessen Untätigkeit.
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder der druckvolle Jab und die hervorragende Beinarbeit?
Aber da scheiden sich unsere Beobachtungen.
Wladi hat den Jab gebracht, soweit richtig, aber dieser war weder von hoher Frequenz, noch über das Normalmaß hinaus druckvoll.
(Nen in meinen Augen wirklich harten Jab schlug Dimitrenko gegen den Andi. Dessen Kopf "schnappte" wirklich beängstigend zurück.)
Auch die Beinarbeit fand ich nun nicht so dolle.
Aber das ist auch kein wirklicher Vorwurf. Beides hat für einen Mann wie Castillo gereicht. Warum also mehr tun?
Eindrucksvoll ist ein Sieg gegen einen Mann, der sich wehrt, der gewinnen will und das Herz und die Mittel mitbringt um dies zumindest in den Bereich der Wahrscheinlichkeit zu rücken.
Castillo brachte nichts davon mit in den Ring. Er hat auf den Abschuss durch die Rechte gewartet (diesen befürchtet) und diesen bekommen. That's all!
Peter wird ein anderes Kaliber.
Er ist jetzt in der Situation, in der Wladi vor seinem WM-Gewinn war. Er hat nen Haufen mediokre Leute (teils beeindruckend) geschlagen, ist zwar noch nicht wirklich geprüft, aber voller Selbstbewusstsein und Zuversicht.
Er hat Vertrauen in seine Stärke und er hat gesehen, dass sein Gegner schlagbar ist. Er hat auch gesehen wie er schlagbar ist.
Das ist ein großer psychologischer Vorteil.
Wladi hat zumindest mental keinen Vorteil auf seiner Seite.
Sollte der Kampf gegen Castillo wirklich reichen um sein Selbstbewußtsein wieder aufzurichten, dann ist er so realitätsfern, wie ich es mir garnicht vorstellen kann. Da hätte er genauso gut ne Schaufensterpuppe umschubsen können um sich aufzubauen. Er wird auch wissen, dass Castillo weder den Willen, noch die Fähigkeiten mitbrachte um ihn zu gefährden.
Jetzt tritt er (vielleicht? wahrscheinlich?) gegen einen jungen und hungrigen Prospect an, der (Wiederum nur vermutet) wirklich gewinnen will und alles dafür tun wird.
Dies ist unvermutet mutig und, sollte es tatsächlich zu dem Fight kommen, würde mir in Bezug auf seine "Drückebergermentalität" vorläufig das Lästermäulchen stopfen.
Es bleiben ein paar offene Fragen.
Wird Peter von Anfang an ausreichend Druck machen um Wladi nicht ne Schaukelfahrt wie gegen Castillo zu erlauben?
Was passiert, wenn Peter Wladi hart trifft? Machen dann die Nerven mit?
Was passiert, wenn Wladi seine Rechte abschießt und Peter nicht fällt, sondern dagegen hält?
Würde ich wetten, was ich nicht tue, dann würde ich auf Peter setzen. Er hat zwar nicht die boxerischen, aber die mentalen und Rahmenbedingungen auf seiner Seite.
Und jetzt mach ich eine Prediction - Peter wird Wladi in der Fünften schwer KO schlagen.
Ich bin oben garnicht auf Manni Steward eingegangen, gelle?
Und das bin ich bewusst nicht.
Der ist nämlich kein Vodoo-King, sondern ein Schönwetter-Trainer. An einem, bereits geschliffenen Diamanten wie LL kann der noch weiter polieren und selbst dabei glänzen.
Aber ich bezweifle, dass er in der Lage ist einen angeknacksten Stein wie Wladi völlig umzuschleifen, so dass plötzlich etwas anderes aus ihm wird.
Wladi ist ein fertiger Boxer. Dem bringt auch ein Steward nicht mehr den LL-Style bei. Genausowenig wie ein Fritz Sdunek aus Sven Ottke nen Darius gemacht hätte.
Wladi hat eine Riesen-Chance!
Er kann Kritiker wie mich zum Schweigen bringen, indem er großen Worten auch einmal "große" Taten folgen lässt.
Indem er nicht Gegner fordert, die nicht verfügbar sind.
Indem er aus
seinen Fehlern lernt, diese nicht dem Trainer oder äußeren Umständen anlastet. (Das war z.B. ein Punkt, der mich wirklich angewidert hat. Die Illoyalität gegenüber Fritze und die mangelnde Selbsteinsicht.)
Indem er (endlich mal wieder) durch Leistung beeindruckt und nicht durch Brimborium drumherum, wie Laser-Shows und Medien-Gehure.
Die Daumen drücke ich Peter, weil ich das "System Klitschko" nicht mag. Meine Prediction steht weiter oben. Aber selbst im Verlust könnte Wladi bei mir noch Punkte gut machen, wenn er beherzt kämpft und nach einem Loss keine Ausreden sucht.
Gruß
s.