Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury am 28.11.2015 in Düsseldorf


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.981
Punkte
113
Ich denke Furys größtes Problem wird sein, dass er es kaum mit jemandem aufgenommen hat, der sich physisch mit ihm messen konnte.

Mit John McDermott hatte Fury so seine Probleme. Das Punkturteil war ein gutes Stück von der Realität entfernt, weswegen es später zu einem Rückkampf kam.
Ansonsten hat Fury nur Leute geboxt, die max. 190cm groß waren. An einem möglichen Duell mit Ustinov hat er schnell das Interesse verloren. Auch als es seinem Onkel wieder besser ging, wollte Fury lieber andere Leute boxen, als das ausgefallene Duell mit Ustinov nachholen.

Klitschko hatte im ersten Kampf mit Thompson seine Schwierigkeiten. In keinem anderen Kampf wurde er so oft getroffen. Aber Thompson war damals auch ne ziemlich starke Nummer. Klitschko hat sich danach nochmal ein Stück verbessert und z.B. im Rückkampf mit Thompson und im Kampf mit Pulev gezeigt, dass er auch mit physisch ebenbürtigeren Gegnern (ebenbürtiger als alles, was Fury bislang vor den Fäusten hatte) zurecht kommen kann, wenn er nicht wie sonst bei kleineren Gegnern Links-Rechts-Klammern bringen kann.

Fury mag im Infight besser sein, weil Klitschko hier quasi verwelkt ist. Allerdings veranstaltet K2 die Nummer und man wird den größten Ring in Düsseldorf aufstellen, den man auftreiben kann. Die Beinarbeit von Klitschko gehört zu dem besten, was man derzeit im Schwergewicht sehen kann. Fury wird nicht umhertapsen wie ein Arreola, aber ich bezweifle, dass er das Zeug hat, Klitschko ähnlich oft zu stellen wie z.B. Cunningham.

Gegen Chisora und Hammer hat Fury in Sachen Distanzboxen gepunktet ... allerdings waren das nunmal auch zwei Boxer, die in der Distanz nicht viel drauf haben.


Ich denke Klitschko wird Fury die ersten 4 Runden mehr oder weniger ohne größte Mühen mit dem Jab kontrollieren (weil er da einfach besser ist), bevor Fury dirty wird und den Kampf physisch gestalten wird.
Wahrscheinlich gibt's auch irgendwelche Wrestling-Einlagen ... erstrecht, wenn Fury frustriert sein sollte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also wenn Fury es schafft den Kampf in die tiefe 2. Hälfte zu tragen und immer noch Kraft hat, dann hat er vielleicht eine Chance. Was Fury aber irgendwie gar nicht kann ist die Ringmitte für sich klar zu machen. Und das ist eigentlich Grundvoraussetzung für eine ökonomische Kampfesführung, die es gegen Klitschko bräuchte. Selbst gegen körperlich klar unterlegene Gegner wie Cunningham gibt er regelmäßig die Mitte her. D.h. Klitschko wird wahrscheinlich den Kampf komplett aus der Ringmitte machen und Fury wird außen rum gehen und Klitschko ziehen wollen, um ihn dann mal abzukontern, dabei allerdings immer angespannt sein, weil er weiß, dass er sich gegen Klitschko nicht eine Sekunde Unaufmerksamkeit leisten kann. D.h. Fury wird läuferisch mehr Kraft aufwenden als Klitschko, bei gleicher Aktion. Daher kann ich nicht erkennen, wie Fury tief im Kampf genug Kraft haben will defensiv noch so klar zu sein, um Klitschkos Schlaghänden, die dieser auch in der 12. Runde noch sehr akkurat bringt, ausweichen will. Konditionell wird er höchstwahrscheinlich eher Kraft lassen müssen als Klitschko.

Aus einem Distanzgefecht kann Fury daher eigentlich nicht als Sieger hervorgehen. Wenn der Kampf normal läuft und Klitschko keinen Bockmist baut, dann wird er Fury klar treffen und dann kommts drauf an, wie viel Fury tatsächlich einstecken kann.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.022
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
der psychische aspekt spielt mMn die tragenste rolle in diesem gefecht für fury.schafft er es 100% auf punkt bereit zu sein???
wenn dies der fall sein sollte und WK mit das zielwasser zuhause zu lassen,dann rechne ich fury eine 40%ige chance ein.
ansonsten sehe ich schwarz für ihn.die rechte von WK wird ähnlich wie bei wach easy treffen.furys verteidigung ist auch nicht das gelbe vom ei.
mein tipp:fury wird früh zu boden gehen.dann merken das er runde für runde abgibt und dann in den kriegsmodus wechseln.dort verbrennt er seine körner und wird dann wieder und wieder hart getroffen.daher später tKO oder klare UD.
p.s und ick bin lichtjahre entfernt ein fan vom klitschi zu sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ich glaube nicht dass Fury einen Kriegsmodus hat. Eher schaltet er um auf Heavybag mit den Armen um den Kopf und wartet auf den letzten Gong.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Nur Haye, Povetkin und Jenninigs konnten in Punkto Athletik mit ihm mithalten und die sind über die Runden gekommen. Wladimir hat Probleme mit beweglichen Zielen.

Und wie kommst Du dann ausgerechnet darauf, dass ein Sandsack wie Fury ihm bei einem ungefährdeten Sieg im Wege stehen könnte?

Müsste ein "physisch überlegener" nicht mehr Klimmzüge und Liegestützen als sein Gegner schaffen? Jede Wette, das ist in dem Duell nicht Fury. Ich finde, diese Phrase wird immer etwas missbraucht wenn ein Gegner schwerer und länger ist.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Masse ist natürlich ein Faktor. Größe auch. Bestimmte Parameter zwingen Wladimir einen anderen Stil auf. Verschiedene Dinge, die hier angeführt wurden, sind allerdings zumindest fragwürdig. Wladimir kann sich sehr wohl im Ring umstellen. Das hat zuletzt noch einmal gegen Pulev gesehen, die Behauptung er habe den Sieg gegen Pulev mit der Brechstange erzwungen, halte ich für falsch. Es ist auch nicht so, dass er nur seinen eindimensionalen Stil kann und auf diesem festgenagelt ist. Gegen Wach hat er sehr schönes, für seine Verhältnisse (und eigentlich auch für die Gewichtsklasse) variables Offensivboxen gezeigt. Er wägt eben Risiken ab und wählt die Taktik, die für ihn die größten Siegchancen erwarten lässt. Gegen Jennings hat er kein Mittel zu glänzen gefunden - in Gefahr war er dabei aber nie. Tyson Fury hat durchaus einen Kriegsmodus. Wenn es auf dem normalen Weg nicht läuft, dann drückt er mit dem Körper, setzt die Unterarme und Ellenbogen ein (z.B. gegen Pajkic und Cunningham).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Und wie kommst Du dann ausgerechnet darauf, dass ein Sandsack wie Fury ihm bei einem ungefährdeten Sieg im Wege stehen könnte?

Müsste ein "physisch überlegener" nicht mehr Klimmzüge und Liegestützen als sein Gegner schaffen? Jede Wette, das ist in dem Duell nicht Fury. Ich finde, diese Phrase wird immer etwas missbraucht wenn ein Gegner schwerer und länger ist.

na ja wenn man danach geht wäre ein manny pacquaio oder floyd mayweather einem lennox lewis physisch überlegen, diese Übungen korrelieren deutlich negativ mit steigendem Körpergewicht und kein HW (selbst die durchtrainierten) hat da eine Chance gegen einen gut trainierten Weltergewichtler.

aber ich weiß schon worauf du hinaus willst, mehr masse bedeutet nicht automatisch physische Überlegenheit. bei dingen wie klammern und drücken/schieben/ringen wirkt sich die reine masse aber natürlich schon aus, es hat ja seinen grund warum sumoringer so fett sind.

um diese masse einsatzen zu können muss fury aber natürlich klitschko erstmal stellen können und seinerseits den bums von klitschko vermeiden oder nehmen.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.056
Punkte
113
Naja die physische Thematik ist ein bisschen komplizierter als hier dargestellt. Das Bsp. mit den Klimmzügen und Liegestützen sollte man da nicht heranziehen(wie von big D erwähnte negativ korrelation)

Ein Sport der nun mal von Power und Kraft lebt wird immer von physisch stärkeren Boxern getragen werden. Die Maximalkraftwerte sind bei einem deutlichen schweren Mann in der Regel einfach deutlich ausgeprägter(vorrausgesetzt er bringt eine leicht überdurchschnittliche Fitness mit).

Wenn sich Fury präsentiert wie gewohnt,ist er absolut chancenlos. Dennoch habe ich das Gefühl,das er hier im Forum oft zu schlecht weg kommt. Bspws. hat er Chisora besser neutralisiert als jeder andere Gegner davor(auch das Duell zwischen Chisora und Haye war bis zum Knockout recht ausgeglichen). Auch attestiere ich ihm eine deutlich bessere Lernfähigkeit,als bisher angenommen wird. Ich vermute auch sehr stark,dass Fury an einer guten Doppeldeckung feilen wird um nicht Gefahr zu laufen gleich erwischt zu werden.

Habe das starke Gefühl,dass Fury überraschen wird. Vermutlich nicht mit einem Sieg (egal wie gut er ist,+über die Punkte ist gegen Klitschko nichts zu holen),aber mit einer passablen Leistung über 12 Runden
 

Cdmk

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Und wie kommst Du dann ausgerechnet darauf, dass ein Sandsack wie Fury ihm bei einem ungefährdeten Sieg im Wege stehen könnte?

Müsste ein "physisch überlegener" nicht mehr Klimmzüge und Liegestützen als sein Gegner schaffen? Jede Wette, das ist in dem Duell nicht Fury. Ich finde, diese Phrase wird immer etwas missbraucht wenn ein Gegner schwerer und länger ist.

Das ist kein Bodybuilding-Contest, sondern ein Boxkampf. Fury ist größer, schwerer und besitzt die Längere Reichweite, was für mich Physische Überlegenheit darstellt. Das macht natürlich Fury nicht automatisch zum Favoriten, jedoch würde ich behaupten, das Klitschko in seiner Karriere mehr von seiner Physis profitiet hat, als von seinen Boxerischen Fähigkeiten. Ausserdem klingt es albern Fury schon als "Sandsack" zu bezeichnen, wenn er noch ungeschlagen ist, wenn es doch Wladimir ist, der schon 3 KO-Niederlagen (Ich weiss, die sind ewig her) hat einstecken müssen und mehrere Male gegen unterlegene Gegner am Boden war.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Bspws. hat er Chisora besser neutralisiert als jeder andere Gegner davor(auch das Duell zwischen Chisora und Haye war bis zum Knockout recht ausgeglichen).
Wobei man auch immer den Gegner und seinen jeweiligen Zustand in die Gleichung einbeziehen muss. Chisora war gegen Haye sehr motiviert, gegen Fury war er schon vor dem Kampf lustlos und untrainiert. Wenn der Gegner sich nicht reinhängt, hat man es naturgemäß leichter. Gegen den Chisora aus dem Vitali-Kampf hätte es Fury ungleich schwerer gehabt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Physische Überlegenheit ist nur ab einer gewissen Differenz rein an Gewicht und Grösse festzumachen, Fury ist schliesslich auch schlicht fett und nicht austrainiert wie Klitschko. Klitschko wird so um die 112 Kilo wiegen, Fury vermutlich 120, aber von den 8 Kilo sind 50% Fett. Valuev war gegen Haye physisch überlegen weil die Differenz an Grösse und Gewicht halt enorm war, selbst die Athletik von Haye konnte die Lücke nicht schliessen. Klitschko ist aber gerade mal 5 cm kleiner als Fury, und schneller und stärker im Sinne der Power. Sein grösstes Problem wird sein, dass Fury mehr Reichweite hat so dass der stochern kann, und er kann ihn nicht unter den Arm packen oder wegstossen. Das ist aber auch der einzige Punkt wo man sowas wie "physisch überlegen" geltend machen kann. Klitschko ist deutlich schneller und hat massiv mehr Power, ich denke Fury würde nicht mal im Bankdrücken gewinnen, geschweige denn bei der One-Punch-Power. In diesem Kampf wird sich rächen dass sich Fury stark hat gehen lassen, und nicht mal professionelles Schwerlasttraining gemacht hat um seine Kraft hoch zu halten. Da sah er damals auf diesem ominösen Bild dreimal besser aus. Und da nützt ihm auch nichts dass er trotzdem noch mit verbesserter Cleverness deutlich kleinere Boxer gut auf Distanz halten konnte, das wird er bei Klitschko nicht können. Er wird Reichweite und ggf. Aktivität melken müssen bis zum Gehtnichtmehr ohne echte Wirkungstreffer zu landen, denn nur so kann er 12 Runden lang konzentriert bleiben um keine solchen Schläge zu nehmen wie Pulev. Dafür muss er aber auch eine bessere Kondition haben als Klitschko, und die muss man sich erarbeiten und nicht erfaseln oder ertrinken. Das wird ein ganz schwieriger Berg sein, aus dem Fettsackzustand zu einem Zustand zu kommen in dem er zumindest ausdauernder ist als Klitschko, und leicht genug. Und dann muss er "nur noch" aufpassen dass Klitschko schlicht nichts trifft was Wirkung hinterlässt. Einfach wird das nicht, und diese "physische Überlegenheit" wird nicht so grossartig ausfallen was die Wirkung angeht.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Ich erinnere noch mal daran, wie locker Fury gegen Chisora und Hammer boxte. Ich glaube auch, dass da noch viel Luft nach oben ist. Wenn Fury mental stark in den Ring geht und bereit ist zu fighten und alles zu geben, kann er Wladimir Probleme machen. Ich glaube auch nicht, dass er nach den ersten Treffern (mental) die Segel streicht. Ich halte Fury für mental gefestigt und für clever. Allerdings: Klitschko ist mental auch gefestigt (gefestigter, als manche meinen, die sagen, man muss nur sein Kinn berühren und bei ihm bricht wieder Panik aus) und taktisch clever ist er auch. Ich freue mich optimistisch auf einen schönen Kampf, in dem WK gefordert wird und in dem er seine Beine benutzen muss und endlich wieder Boxen statt Ringen zeigt.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Klitschko wird so um die 112 Kilo wiegen, Fury vermutlich 120, aber von den 8 Kilo sind 50% Fett.

Bitte um Erlaubnis, Haare zu spalten: Klitschko wird eher 110 kg wiegen und ist mit 198 cm fast 10 cm kleiner als Fury, bei dem die Angaben zwischen 205 und 207 cm schwanken.

Und was das Fett angeht: Masse ist Masse. Bei Valuev sah man das ganz deutlich. Und der hat sich auch nie verausgabt. In dem komischen Modus, in dem der immer boxte, hätte er auch 20 Runden gehen können. So nach dem Motto: in der Ruhe liegt die Kraft. Wobei ich auch denke, dass Fury massemäßig nicht so erdrückend sein wird, wie Valuev bei so gut wie allen seinen Gegnern.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Natürlich nimmt Fury den Kampf ernst! Er schreit nicht erst seit gestern nach Klitschko. Eier hat der Typ auf jeden Fall, hoffentlich auch wenn er mit Klitschko im Ring steht. Davon hängt natürlich das meiste ab.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Fury ist niemals im Leben 10cm grösser als Klitschko. Wenn er wirklich schlank und fit in den Ring kommt, wiegt er vielleicht 116kg, und dann hat sich auch das mit dem überlegene Masse. Dann hat er nur noch mehr Reichweite.

Beide nebeneinander: http://i.ytimg.com/vi/w8SBrr1nBHc/maxresdefault.jpg

Was bleibt ist, dass die üblichen "Klitschko-Tricks" nicht gehen, sprich drauflegen geht nicht, packen und ans Seil schieben auch nicht. Er wird mehr und normal boxen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Fury ist niemals im Leben 10cm grösser als Klitschko. Wenn er wirklich schlank und fit in den Ring kommt, wiegt er vielleicht 116kg, und dann hat sich auch das mit dem überlegene Masse. Dann hat er nur noch mehr Reichweite.

Beide nebeneinander: http://i.ytimg.com/vi/w8SBrr1nBHc/maxresdefault.jpg

Was bleibt ist, dass die üblichen "Klitschko-Tricks" nicht gehen, sprich drauflegen geht nicht, packen und ans Seil schieben auch nicht. Er wird mehr und normal boxen müssen.

Fury brachte schon 111 KG auf die Waage. Wieso soll ihm das mit genügend Vorbereitungszeit und voll motiviert nicht auch gegen Klitschko gelingen?

Und diese üblichen Klitschko Tricks sind nun mal nicht ganz unwichtig in Klitschkos Kampfesführung. Das diese wegfallen macht doch gerade diesen Kampf interessant.

Käme Waldi wie aus Stunek Zeiten aus der Ecke würde Fury keine 3 Runden stehen, die frage ist nur kann er das überhaupt noch?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
"Könnte" sicher, mit Helm im Sparring und ein paar Minuten zum Probieren. Ich denke er bekäme aber seine Mechanismen nicht raus, das würde eher schief gehen. Er hätte wohl auch nicht mehr die Kondition um 12 Runden so spritzig zu boxen wie damals mit Mitte/Ende 20. Ich denke er braucht zwischen seinen immer noch unheimlich schnellen explosiven linken Haken immer viel Zeit bis er den nächsten raushauen kann, und macht dazwischen dann beschäftigen. Das was er gegen Wach gemacht hat ist das Ende der Fahnenstange, und das hat er glaube ich da auch nur in 2 Runden gekonnt. In der 1. zum Zahn ziehen, und glaube ich in der 7. um nochmal auf den KO zu gehen der nicht kam.

Interessant wird der Kampf, aber Fury muss da total überperformen, und Klitschko noch Alterungsspuren zeigen, dass Fury den Kampf gewinnen kann. Am Ehesten gelingt ihm das, wenn er speedmässig drei Klassen besser wird, und Klitschkos Paradeaktionen 1-2 und linker Haken konsequent vermeiden kann. Das mit dem Jab stochern und Runden langweilig bunkern kann er nicht weil Fury längere Arme hat.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Es ist doch nicht das erste Mal, dass Klitschko gegen einen gleich großen (bzw. etwas größeren) Mann boxt. Und genau in den Kämpfen hat er doch seine Gegner auch immer gut ausgeboxt. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, wer in seinen bisherigen Kämpfen eigentlich mehr von seiner Physis profitiert hat: Fury oder Klitschko? Meiner Meinung nach eindeutig Fury...
Eventuell übersehe ich bei Fury ja irgendetwas, aber für mich ist Kltischko schneller, präziser, abgeklärter, hat die größere Übersicht und auch noch mehr Power. Dazu kommt noch, dass Klitschko die bessere Beinarbeit hat und seine Führhand vernünftig einsetzen kann. Ich glaube der einzige Bereich, in dem Fury wahrscheinlich überlegen ist, ist der Infight. Und um da hin zu kommen muss er ersteinmal an der Führhand (und der Geraden) von Klitschko vorbei. Er muss druck Aufbauen und nach vorne marschieren und so gut es geht an Klitschko "kleben". Das ist glaube ich seine einzige (kleine) Chance.
Sollte er versuchen mit Klitschko mitzuboxen, sieht er kein Land. Und selbst, wenn er versucht Druck aufzubauen glaube ich, dass der linke Haken (bzw. die rechte Gerade) von Klitschko dann sehr früh einschlagen und Fury den Zahn ziehen wird...

Also für mich ist Klitschko hier der ganz klare Favorit.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich hoffe auf einen spannenden Fight und dass ihr Recht haben mögt in Sachen Fury. Alleine es würde mich überraschen wenn WK nicht haushoch gewänne. Der Letzte der WK wirklich sowas wie stellen konnte war Brewster und das war auch nicht primär dessen Verdienst. Und bereits ein 95 Kilo-Mann hatte den langen Fury am Boden.
 
Oben