Was bedeutet für dich bessere Beinarbeit? Wenn es darum geht wer schneller von Punkt A nach B kommt dann würde ich auch sagen das Klitschko leichte Vorteile hat. Er ist einfach ein besserer Athlet. Aber ist Beinarbeit nicht auch die Fähigkeit dem Gegner den Ring abzuschneiden, in den Infight zu kommen oder einen Kampf im Rückwärtsgang zu betreiten, wo man den Gegner auskontert und mit Schlägen rollt? Das sind Skills die ich bei Fury in den Cunnigham und Chisora Fights meine gesehen zu haben. Wo ist der Kampf in dem Klitschko Schläge auspendelt und effektive Konter setzt a la Hopkins/ Mayweather? Ich habe noch nicht gesehen das Wladimir im Rückwärtsgang Boxen kann. Ich sehe nur jemanden der Gegner mit seiner Größe und Reichweite kontrolliert und seine Beine für Defensive nutzt. Wenn Klitschko so ein Ringstratege ist, wie er immer angpriesen wird, warum schafft es Povetkin permanent in die Nahdistanz, wo Wladimir clinchen muss? Warum kann er das nicht boxerisch lösen? Leute fragen, wie Fury an Klitschkos Jab vorbei kommt. Im Gegensatz zu Leuten wie Wach weiss Fury seine Größe und Reichweite zu seinem Vorteil einzusetzen, ähnlich wie Wlad. Kevin Johnson hat nach Klitschko den besten Jab im Schwergewicht, in meinen Augen. Gegen Fury ist der Jab gar kein Faktor. Er hat seinen eigenen Jab um die Distanz zu kontrollieren. Kann Wladimir seinen Kopf bewegen um Fury Jab konstant zu neutralisieren? Ich bin mir nicht sicher...
Gerade darin dem Gegner immer wieder den Weg abzuschneiden ist Klitschko doch gut. Guck nochmal in den Kampf gegen Haye rein. Da hat Klitschko eigentlich die ganze Zeit über die Ringmitte kontrolliert und Haye hatte Mühe mal ein bisschen Luft zum Atmen zu bekommen. Ansonsten muss und sollte Klitschko nicht versuchen in den Infight zu kommen, weil er darin einfach nicht gut ist (darum ja auch immer das herumgeclinche). Den headmovement von Klitschko find ich für so nen großen Mann auch ziemlich gut. Schläge auspendeln und Konter setzen a la Hopkins/Mayweather sieht man im Schwergewicht bei KEINEM Boxer. Dafür ist die Gewichtsklasse einfach zu schwach besetzt.
Du hast allerdings auf jeden Fall damit recht, dass Klitschko nicht im Rückwärtsgang boxen kann. Das konnte er noch nie gut und hat auch immer mal wieder zu diesen Clinchorgien geführt, für die Klitschko in diesem Forum so leidenschaftlich gehasst wird. Darum glaube ich auch, dass Fury Druck aufbauen muss und versuchen muss in den Infight zu kommen. Kämpft er im Rückwärtsgang, dann ist Klitschko in genau der Art von Kampf in dem er sich wohl fühlt: Immer schön aus der Ringmitte heraus agieren, die Führhand nutzen, um den Gegner zu beschäftigen und sich gegebenenfalls damit vor Angriffen zu schützen (wobei er bei Gegenangriffen dann immer ein, zwei Schritte zurück geht, um aus der Gefahrenzone wegzukommen... Platz genug hat er ja, wenn er die Ringmitte kontrolliert) und ab und zu die Rechte reinhauen, um zu Punkten.
Ansonsten glaube ich schon, dass Klitschko den Jab von Fury besser wird abwehren können, als Johnson (wobei ich zugeben muss, den Kampf Fury vs Johnson jetzt gerade erst nur Ausschnittweise gesehen zu haben).
Und ob die (doch sehr locker geschlagenen) Jabs von Fury dann auf den Punktezetteln mehr einbringen als eine oder zwei Rechte von Klitschko muss sich zeigen.
Ich muss aber mal dazu sagen, dass ich wirklich hoffe, dass ich Klitschko über- und Fury unterschätze. Ich würde es viel besser finden, wenn du recht hast und wir Klitschko nocheinmal verlieren sehen können. Selbst ein knapper Kampf würde mir reichen, alleine schon, damit die Fackel an die neuen Schwergewichtler weitergereicht wird (sonst würde es immer heißen, dass die ja sowieso alle gegen Klitschko verloren hätten, wenn der mal aufhört mit dem boxen). Mir fehlt halt einfach nur der Glaube.
Sofern die Angaben stimmen ist Pulev mit 1,94m 4 cm kleiner als Klitschko(1,98m) und Thompson ist 1,96m, Wach ist 2,02m. Fury ist satte 2,06 und damit 8cm größer als Wladdi wenn das alles seine Richtigkeit hat.
Mir ging es nur darum, zu sagen, dasss Klitschko nicht zwangsläufig auf seine körperlichen Vorteile angewiesen ist, um einen Boxkampf zu gewinnen. Der kann schon auch ein bisschen boxen. Und die Physis alleine wird Fury dann nicht unbedingt den Sieg garantieren.