Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury II (WBA/WBO/IBO WM)

LeZ

Bankspieler
Ich sehe nicht dass Fury ihn da "an den Eiern hatte". Klitschko hat schon gegen Povetkin genauso extrem "geboxt", und teils sogar gegen Jennings. Die waren nur deutlich kürzer als Fury, und haben ihm den Gefallen getan zu ihm zu kommen und in seiner Reichweite stehen zu bleiben. Das Faxen machen mag ihn genervt haben, aber seinen "Gameplan" hat das gegenüber Povetkin Null verändert. Auch da hat er schon rundenlang fast überhaupt nicht geschlagen.

aue013

Nachwuchsspieler
Klitschko hat seinen Kampf gegen Fury im Kopf verloren. Er ist ein Kontrollfreak und es ist ihm nicht gelungen, im Ring die Kontrolle zu erlangen. Er hat sich beeindrucken lassen von Furys Mut und Unerschrockenheit. Das hat ihn gelähmt und sein Selbstvertrauen genommen. Klitschko hat den Kampf vor allem psychisch verloren.
Ich sehe nicht, dass dies in einem Rückkampf grundsätzlich anders wäre. Klitschko sagte in der Pressekonferenz nach dem Kampf, dass er bis zur Mitte des Kampfes noch ein gutes Gefühl hatte. Tatsächlich hatte er bis dahin allein durch Passivität geglänzt und allenfalls eine Runde geholt. Das ist eine heftige Fehleinschätzung seiner Leistung. Er müsste erkennen, dass er Meister Hasenfluß gleich geboxt hat (besser: weggelaufen ist). Nur dann könnte er die richtigen Schlussfolgerungen für einen Rückkampf ziehen: aggressiv boxen und Risiko gehen.
Aber das widerspricht dem System Klitschko. Ich glaube, dass er dazu überhaupt nicht mehr in der Lage ist, das hat er sich in der Nach-Brewster-Ära systematisch abtrainiert. Deshalb sehe ich seine Regentschaft auch als beendet an. Fury hat gezeigt, das WK durchaus schlagbar ist. Da werden andere Anwärter auch mutiger sein.

Natürlich hat WK durchaus die Chance, Fury zu schlagen. Schließlich sind dessen boxerische Mittel nach wie vor recht begrenzt. Aber das rehabilitiert Klitschko nicht mehr. Im Grunde ist die Niederlage lediglich eine Bestätigung der mehrheitlichen Einschätzung Klitschkos in diesem Forum, auch, wenn wir alle überrascht waren, dass gerade Fury diese so deutlich offenbaren könne.

LeZ

Bankspieler
Klitschko ist weggelaufen ??? Umgekehrt wird ein Schuh draus, nur dass Klitschko auch nie entschlossen nachgesetzt hat. Der ging bis zur Strafraumgrenze entschlossen vor, und hat dann den Rückpass gesucht und blieb stehen. Er hat aber schon gegen den bärenstarken Jennings so geboxt, verloren hat er den Kampf im Kopf irgendwo um 2012 als er auf die Idee gekommen ist so zu boxen.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Klitschko ist eigentlich permanent hinterhergelaufen weil er nicht an Furys Jab vorbeigekommen ist. Von weglaufen kann da nicht die rede sein. Er war einfach zu ängstlich. Die Schlagstatistiken sagen doch alles über diesen Kampf aus.

G

Gast_482

Guest
Klitschko ist weggelaufen ??? Umgekehrt wird ein Schuh draus, nur dass Klitschko auch nie entschlossen nachgesetzt hat. Der ging bis zur Strafraumgrenze entschlossen vor, und hat dann den Rückpass gesucht und blieb stehen. Er hat aber schon gegen den bärenstarken Jennings so geboxt, verloren hat er den Kampf im Kopf irgendwo um 2012 als er auf die Idee gekommen ist so zu boxen.

Ja wobei man sagen muss, dass wenn er mal was probiert hat auch gleich eine Antwort kam...
Das beste war eh das er glaube ich nicht einen Schlag zum Körper gemacht hat.

Ich denke schon das Wladimir den Fury im Rückkampf besiegen kann, er muss nur vernünftig vorbereitet werden.
Aufjedenfall ein Kampf auf dem ich mich freue, weil er völlig offen ist in meinen Augen.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Ich denke schon das Wladimir den Fury im Rückkampf besiegen kann, er muss nur vernünftig vorbereitet werden.

Waldemar war in jedem Kampf gut vorbereitet auch in diesem. Fury hatte einfach einen geilen Matchplan und den hat er perfekt umgesetzt und dazu ist dieser auch noch perfekt aufgegangen.

G

Gast_482

Guest
Waldemar war in jedem Kampf gut vorbereitet auch in diesem. Fury hatte einfach einen geilen Matchplan und den hat er perfekt umgesetzt und dazu ist dieser auch noch perfekt aufgegangen.
Körperlich ja, aber taktisch war kein plan b vorhanden...
Für mich war er taktisch ganz mau vorbereitet.

Fury war definitiv sehr gut vorbereitet! (taktisch und körperlich)

G

Gast_482

Guest
-zum Körper gehen
-Aufwärtshaken
-nicht Klammern oder im Clinch arbeiten und nicht nix tun (dort hat er gar nichts probiert)
-mehr Risiko nehmen, er sagte selber das er wusste das er hinten liegt

Ich bin kein Trainer, aber für mich war es offensichtlich das Wladimir keine Alternative dabei hatte...ich glaube wirklich das Wladimir den Rückkampf gewinnt und zwar per KO!

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
-zum Körper gehen
-Aufwärtshaken
-nicht Klammern oder im Clinch arbeiten und nicht nix tun (dort hat er gar nichts probiert)
-mehr Risiko nehmen, er sagte selber das er wusste das er hinten liegt

All diese Aktionen beinhalten deutlich mehr Risiko. Also läuft alles auf die mentale Sträke von Wlad aus. Frage: Hätte er diesen Plan B, hätte er diesen ausgeführt? IMO nein, denn Banks hatte ihm die richtigen Anweisungen in den Pausen gegeben und trotzdem hat er diese nicht befolgt.
Wenn er seine Angst und mentale Schwäche,die er nun seit mehr als 10 Jahren trägt, innerhalb von wenigen Monaten überwinden kann und back to the Roots Wlad V.1 zeigt und so Fury eindrucksvoll besiegt, dann ziehe ich meinen Hut vor Wlad. Aber dazu wird es denke ich nicht kommen. Der wird ähnlich eindimensional, vorsichtig und ängstlich boxen wie im ersten kampf mit dem Unterschied, dass er mehr aktiver sein wird um so die Runden kapp für sich zu entscheiden.

KRAFT&HERZ

old member
Wie würde Plan B z.b. aussehen?

ich glaube, dass WK mit "vatersorgen & -freuden" in den ring ging. das programm in der vorbereitung wie immer ohne abweichung durchgezogen hat. business as usual oder never change a running system.

für einen größeren boxer war er imo nicht richtig eingestellt. diese schweren arme, diese berge die er nach oben bewegen musste. etwas weniger auftrainierte masse hätte ihm geschwindigkeitsmäßig gut getan. ein paar körpertreffer hätten fury sicherlich etwas den fuss vom gas gehen lassen.

... genau diese treffer hat TF gesetzt, um so WK´s jab zu unterdrücken.

einfache phrase für fury´s sieg: a tall boxer...

für den rückkampf braucht es bei WK einiges an veränderung.
trainer, vorbereitung... einfach den mut zur veränderung, den er mit in den ring nehmen muss.

... & das müssen keine schweinehälften sein. ;)

LeZ

Bankspieler
Plan A (nicht B) wäre doch ganz simpel gewesen, schnelle Treffer auf Optik und gar nicht auf Wirkung gehen, sondern auf Runden bunkern gehen damit Fury was riskieren muss. Mit dem bischen was er gemacht hat (hat er was gemacht ?) hat man ihm 3 oder 4 Runden gegeben. Wenn er jetzt tatsächlich sogar geschlagen hätte, mal so ne lustige schnelle Sandsackkombo ohne Power, nur Speed, wären 3 Runden mehr schnell drin gewesen. Und jetzt bitte nicht den Chor "wenn Klitschko überhaupt mal geschlagen hätte, hätte Fury ihn sofort ausgeknockt ! Mit einem Schlag !!!", Märchen war gestern dran.

Harman

Bankspieler
Plan A (nicht B) wäre doch ganz simpel gewesen, schnelle Treffer auf Optik und gar nicht auf Wirkung gehen, sondern auf Runden bunkern gehen damit Fury was riskieren muss. Mit dem bischen was er gemacht hat (hat er was gemacht ?) hat man ihm 3 oder 4 Runden gegeben. Wenn er jetzt tatsächlich sogar geschlagen hätte, mal so ne lustige schnelle Sandsackkombo ohne Power, nur Speed, wären 3 Runden mehr schnell drin gewesen. Und jetzt bitte nicht den Chor "wenn Klitschko überhaupt mal geschlagen hätte, hätte Fury ihn sofort ausgeknockt ! Mit einem Schlag !!!", Märchen war gestern dran.

du meinst also wenn er nur etwas mehr gemacht hätte, wäre er durch betrug der klare Sieger gewesen? Ja man könnte meinen dass es so gelaufen wäre.. zum Glück findet der Rückkampf wahrscheinlich in England statt.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Geht auch wieder in Richtung Legendenbildung. Wann wurde ein Gegner in einem Klitschko-Kampf um den Sieg nach Punkten betrogen? Wann gab es ein Feigenbutz-Urteil zugunsten von Wladimir (oder seines Bruders)?

Franz

Bankspieler

Mit einem Unterschied, der Sandsack rührt sich nicht vom Fleck, und im Kampf war Klitschkos boxen zu statisch und seine Beinarbeit zu langsam. Und das insgesamt wesentlich langsamere boxen Klitschkos war der Hauptgrund für seine Niederlage. Da kann man noch so theoretisieren was er alles schlagen müsste um zu gewinnen, so lange er kein Mittel findet das wesentlich schnellere boxen Furys zu überbrücken, wird er sich kaum in Schlagposition befinden und wieder auf der Verlierer Straße dahin tappen.
Eventuell sollte Waldi in der Vorbereitung viel mit Mittelgewichtlern sparren, sie aber nicht an der langen Hand verhungern lassen, sondern versuchen ihr schnelles Tempo mit zu gehen, um sich an schnelleres boxen zu gewöhnen.

Harman

Bankspieler
Geht auch wieder in Richtung Legendenbildung. Wann wurde ein Gegner in einem Klitschko-Kampf um den Sieg nach Punkten betrogen? Wann gab es ein Feigenbutz-Urteil zugunsten von Wladimir (oder seines Bruders)?

Das Urteil im Haye Kampf war absurd und lächerlich, Chisora lag gegen Vitali viel zu weit hinten und Wladimir soll vier oder fünf Runden gegen Fury gewonnen haben?

Totto

Bankspieler
@Franz
Du hast ja Recht, wie meistens, wenn es um Box-Technik oder Taktik geht ;)

Aber andererseits denke ich auch, dass schlicht mehr Schläge den Kampf für WK gewonnen hätten. Selbst wenn sie nicht sauber treffen. Und wir wollen ja jetzt mal nicht so tun, als wäre TF so quantenschnell, dass er gar nicht zu treffen wäre :panik: Oder als wäre WK eine Bahnschranke (selbst wenn er sicher schon mal schneller war als in diesem Kampf).

Zudem hätte TF weniger frei und dreist agieren können. So war es ja nicht viel mehr als 12 Runden Sandsack. Ob TF unter ECHTEM Druck so gut durchhält, möchte ich erstmal sehen...

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Das Urteil im Haye Kampf war absurd und lächerlich, Chisora lag gegen Vitali viel zu weit hinten und Wladimir soll vier oder fünf Runden gegen Fury gewonnen haben?

Das sind Deine persönlichen Bewertungen - die sollen Dir auch unbenommen bleiben. In den jeweiligen Threads ist darüber teilweise bis zum Erbrechen diskutiert worden. Das ändert nichts daran, dass Deine Punktevergaben nur eine Meinung in einer großen Bandbreite von Beurteilungen darstellten, zumindest bei Haye war es eine klare Mindermeinung. Auch bei Chisora war die überwiegende Zahl der Betrachter der Meinung, es habe der richtige Boxer gewonnen.

Ich finde die Online-Scoring-Thread regelmäßig ein Highlight des Forums. Was aber auch auffällt: Es wird sehr unterschiedlich bewertet und geurteilt, so dass man sich teilweise fragen kann, wie berechtigt die Punktrichterschelte eigentlich ist.

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler

"doch ganz simpel".....LOL. Oder mal eben `ne "schnelle Sandsackkombo.." :laugh:. Sind wir hier beim Mikado ? Die einfachen Patentrezepte, mit denen Klitschko Fury schlagen soll, werden hier immer goldiger.

Zuletzt bearbeitet:
Oben