Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury II (WBA/WBO/IBO WM)

Tafelspitz

Bankspieler
Lennox hat sich übrigens zu dem Ringboden etc beim Kampf grad geäußert:

This is the ring that was used during the fight last weekend. One thing that I noticed was that it had a whole lot of extra padding for some reason. Stepping into the ring felt like being on a mattress during a pillow fight.
I've seen tactics to give fighters different advantages. In my fight with Mike Tyson, they built a small ring and told me it was the only one in the area they could get. I promptly bought a ring that was the size set forth, and agreed to in the contract, and shipped it to Memphis in time for fight.

Using a small ring, would have given an added advantage to Tyson and since Don King was his promoter, these are the things people try in order to get an advantage.

Klitschko was doing the same thing here with the padding in order to slow Fury down so it would be easier for Klitschko to catch up to him and also to take away his legs. Fury's team discovered it and had some of the extra padding removed.

In hindsight, the fact that Klitschko would resort to such tactics with the ring, not to mention Fury's gloves and watching Klitschko's hand wraps, is a signal that Tyson was in his head BEFORE the fight to me.
There is an old saying that most battles are won, or lost, before they even take place. That seems to be the case here too.

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Quelle? ;)

...schade,dass Lenox diese direkten Worte nicht gewählt hat, als er bei RTL zu Besuch war :D

Tafelspitz

Bankspieler
Ja mag sein, ich komm bei diesen verschiedenen Threads hier irgendwie nicht mehr so richtig mit....sorry....

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Kein Prob. Hast du noch die Quelle dafür? Bin da immer etwas genau ;)

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Habe mich in Fury getäuscht und selten bei einer Prognose derart daneben gelegen. Muß ich zugeben.
Das, was der Mann im Ring so macht, sieht ja nicht sonderlich spektakulär aus. Wer hätte gedacht, daß
ER Klitschko dominiert ? Verdammt, ich selbst habe sogar Wilder größere Siegchancen eingeräumt
(wg. der Schlaghärte, die bei Fury nicht so bemerkenswert zu sein scheint). So kann man sich irren !
Ich denke, Fury ist sehr effektiv und hat einen wesentlich höheren Ring-IQ, als man ihm so zustehen würde.
Vom technisch unausgereiften Riesen, der sich selber mal `nen Uppercut verpaßt, bis zum heutigen WM ist
das schon eine unglaubliche Entwicklung, die Fury bisher genommen hat (auch wenn er vielleicht bereits zu
anfangs nie so talentfrei wie z. B. ein Wach oder Valuev war und schon was gezeigt hat). Und seine Entwicklung
muß auch noch längst nicht zu Ende sein, mit gerade mal 27 im HW. Ist Klitschko aber jetzt auf einmal quasi
über Nacht grottenschlecht geworden ?

Nun geht es also wieder bei einigen hier los, von einem Extrem ins andere. Auf einmal wollen viele es ja sowieso
gewußt haben und haben dann auch schon direkt - wie ein schlechter Staubsauger-Vertreter - das Allheilmittel
parat, mit dem Klitschko "einfach" das Rematch gewinnen wird. Er muß "einfach nur".....und jeder Amateurboxer
im Gym bei uns um die Ecke beherrscht das, im Sparring mit meiner Hausratte Erwin machen wir das ja auch
immer so, Vitali muß seinen Bruder nur ein bißchen coachen, usw. usw. :sleep:
Die Klugsch*****erei nimmt schon langsam groteske Formen an. Aber sogar bei Leuten, die selber professionell
geboxt haben (also nicht nur bei den üblichen Wohnzimmer-Couch- und Gym-Smoothie-Thekentheoretikern) scheint
so leicht der gesunde Box/Menschenverstand ausgesetzt zu haben. O-Ton Axel Schulz :"Fury kann eigentlich gar nicht
boxen." :wall: Aber das sagt auch gerade der Richtige.
Vorher war das Mantra vieler, daß Fury eh nix ist und Klitschko ihn "einfach" ausknocken wird. Habe ich
ja selber - teilweise - auch gedacht und Fury im Vorfeld für kaum besser als z. B. einen Pulev gehalten. Jetzt nach dem
völlig unerwarteten Kampfverlauf - urplötzlich - soll Klitschko mega-gealtert, psychisch am Ende sein (in US-Foren war
sogar von "shot" die Rede) und es wird sogar lauthals nach Joshua, Haye, Ortiz & Co. und nach wem-was-weiß-ich-noch
gekräht, die natürlich Fury aus dem Ring pusten würden. Irgendein Hirni meinte sogar, jetzt endlich käme Wilders Zeit
Der würde Fury eh problemlos ausknocken. Oder Vitali zieht eben noch mal die Handschuhe an und zerstört ihn. Natürlich
alles null Problemo gegen so einen Antiboxer, logo, jaja.
Tja, aber alleine das zermöbelte Gesicht von Klitschko nach dem Kampf hat da eine andere Sprache gesprochen (auch
dagegen, daß Fury selbst angeblich ja soooo wenig bis kaum getroffen hat, Compubox hin oder her). Irgendwie kann ich
die teilweise irrationalen Reaktionen auf diesen Kampf doch verstehen. Wie ein trotziges Kleinkind, dem man das
morgendliche Nutella-Brot weggenommen hat, wollen viele nicht wahrhaben, was nicht wahr sein darf oder soll. Fast
schon traumatisiert starrt man auf das Ergebnis und zieht sich in der Beurteilung an der 12. Runde hoch, wo Klitschko
dann doch endlich mal harte Treffer landen konnte. Nun ja, Tropfen auf den heißen Stein und nicht zwangsläufig DER
Blueprint, damit es im Rückkampf viel besser wird. Was auch hier wieder völlig vergessen wird : Fury kann sich auch
noch mal steigern, so wie er es bisher Schritt für Schritt getan hat. Lernfähig und vor allem jung genug dafür ist er ja.
Und dann ? Das heißt nicht, daß Klitschko mit seinen Tools nicht doch mal diesen Fury schlagen könnte. Aber die Zeit
läuft gegen ihn, er würde sich noch mal aufraffen und richtig quälen müssen (vielleicht dazu ein anderer Trainer als
Banks an seiner Seite ? Neue Besen können bekanntlich auch mal gut kehren), 110% geben, keine halbherzigen
Aktionen, mehr Risiko (auch wenn das wieder andere Gefahren in sich birgt, bez. Konter-KO). Nur wer hat das
Patentrezept ? Niemand ist schlau genug. Und erst mal muß Klitschko in sich gehen und für sich selber gewisse Fragen
beantworten, auf die auch nur er selbst eine Antwort finden kann. Wahrscheinlich würde er immer noch 99% aller HWs
klar besiegen, nur gerade Fury nicht. Und wenn es nicht einfach läuft, braucht man halt einen Plan B. Aber die Suche
danach und die für einen erfolgreichen Rückkampf notwendige harte Arbeit daran kann ihm niemand abnehmen. Er ist
intelligent genug und boxerisch eh so gut ausgebildet, daß ihm das bewußt ist. Ist nur die Frage, ob es die Mühen und
schmerzhaften Veränderungen, die es kosten wird, wert sind. Mit 40 fällt einem sowas schwerer als mit 20. Ob da
noch was geht oder nicht, wird Klitschko selbst am besten wissen (müssen). Ich weiß es nicht. Von außen sieht es
immer alles anders aus. Da kann man leicht reden. Er hat Fury direkt gegenüber gestanden und ist kein Idiot, wird schon
wissen bzw. hat gespürt, was funktioniert und natürlich was nicht.

Jones

Bankspieler
ich bin auch etwas überrascht wie hilflos Wladimir gegen den größeren Gegner war. Das würde ich eigentlich eher bei Vitali vermuten, denn dessen Stil basiert sehr auf seiner Größe. Dass Wladimir Fury nicht in Bedrängnis bringen konnte, hat mich schon überrascht.

Fury wäre Gift für Vitali. Allerdings bekommt Wladimir ähnliche Probleme wenn er gegen den größeren Mann nicht deutlich schneller ist und das war eben am Samstag der Fall. Zum Teil natürlich weil Wladimir langsamer geworden ist, aber zum größeren Teil, weil Fury für seine Größe sehr schnell und beweglich ist. Bei jeder Offensivaktion muss Wladi Risko gehen, da kann er nicht von außen mit einem Jab die Aktion vorbereiten, da er selbst beim Jab schon Risiko gehen muss. Fury war einfach in der Lage mehr Treffer zu setzen und Wladimir hat gehofft Fury bricht irgendwann ein anstatt sich eine andere Taktik zu überlegen.

Cosmo.1

Old Member
Es gibt einen Spruch, der heißt "Das Maul zu halten ist Anstand". Das gilt insbesondere für debile Einzeiler. Also einfach vorgenanntes halten oder irgendwas Substantielles schreiben.
Jetzt muss ich wieder nur Grütze von dir lesen , wird nicht besser wenn du dabei noch in dein übliches Jargon verfällst .
Gibt auch ein Sprichwort was passen würde ,erst Hirn einschalten danschreiben hilft ungemein.Und bitte ich bestehe auf grenzdebil du Schlonski.

Franz

Bankspieler
Bei der Frage nach Wladimirs "Normalform" sollte man den Spruch in Rechnung ziehen "Man ist immer nur so gut wie es der Gegner zulässt" Welche "Normalform" meint man also, jene gegen einen überforderten Taxifahrer oder gegen einen auf einem Auge erblindeten ausgebrannten Ehemaligen mit wenig Siegeswillen? Dann ist Waldis "Normalform" wie gehabt beschaffen, er marschiert hinter der Boxer Attrappe her, stellt sie irgendwann, dann kommt die "krachende" Rechte, und Waldis Fans jubeln. Gegen einen Mann wie Sanders oder den Brewster des ersten Kampfes macht Waldis "Normalform" sprich sein boxen wie gehabt, immer eine KO Niederlage nicht unwahrscheinlich.

Und gegen einen Mann wie Fury, größer als Waldi, mit etwas größerer Grundschnelligkeit und Beweglichkeit als Waldi, aber nicht berauschender Schlagkraft ausgestattet, wird er immer gefährdet sein, so gänzlich, oder noch mehr wie beim ersten Mal entzaubert zu werden.

Also: Man ist immer nur so gut wie es der Gegner zulässt!

G

gosy

Guest
Bei der Frage nach Wladimirs "Normalform" sollte man den Spruch in Rechnung ziehen "Man ist immer nur so gut wie es der Gegner zulässt" Welche "Normalform" meint man also, jene gegen einen überforderten Taxifahrer oder gegen einen auf einem Auge erblindeten ausgebrannten Ehemaligen mit wenig Siegeswillen? Dann ist Waldis "Normalform" wie gehabt beschaffen, er marschiert hinter der Boxer Attrappe her, stellt sie irgendwann, dann kommt die "krachende" Rechte, und Waldis Fans jubeln. Gegen einen Mann wie Sanders oder den Brewster des ersten Kampfes macht Waldis "Normalform" sprich sein boxen wie gehabt, immer eine KO Niederlage nicht unwahrscheinlich.

Und gegen einen Mann wie Fury, größer als Waldi, mit etwas größerer Grundschnelligkeit und Beweglichkeit als Waldi, aber nicht berauschender Schlagkraft ausgestattet, wird er immer gefährdet sein, so gänzlich, oder noch mehr wie beim ersten Mal entzaubert zu werden.

Also: Man ist immer nur so gut wie es der Gegner zulässt!

Das stimmt und Wladi hat zuviel zugelassen. Nach dem Rückkampf sind wir alle schlauer. Ein Wladi vor 5 Jahren hätte ihn verspeist da sind sich die Experten einig. soll aber nicht furys leistung schmälern. Hab gestern nochmal den cunninghamfight gesehen. er hat einen plan bis es einschlägt. das muss wladi früher schaffen.

Franz

Bankspieler

This is the ring that was used during the fight last weekend. One thing that I noticed was that it had a whole lot of extra padding for some reason. Stepping into the ring felt like being on a mattress during a pillow fight.
I've seen tactics to give fighters different advantages. In my fight with Mike Tyson, they built a small ring and told me it was the only one in the area they could get. I promptly bought a ring that was the size set forth, and agreed to in the contract, and shipped it to Memphis in time for fight.

Using a small ring, would have given an added advantage to Tyson and since Don King was his promoter, these are the things people try in order to get an advantage.

Klitschko was doing the same thing here with the padding in order to slow Fury down so it would be easier for Klitschko to catch up to him and also to take away his legs. Fury's team discovered it and had some of the extra padding removed.

In hindsight, the fact that Klitschko would resort to such tactics with the ring, not to mention Fury's gloves and watching Klitschko's hand wraps, is a signal that Tyson was in his head BEFORE the fight to me.
There is an old saying that most battles are won, or lost, before they even take place. That seems to be the case here too.

An dem Ereignis sieht man wieder einmal wie weit es mit dem "Großen Champ" Wladimir her ist. Zieht man alle unsauberen Tricks welche er im Laufe der Zeit angewendet hat zusammen, bleibt ein sehr durchschnittlicher, und sportlich mehr als anrüchiger Champ über:

Verpflichtung von Gegnern vierzehn Tage vor dem Kampf, damit man ihnen die Vorbereitungszeit nimmt, Ehemalige, Taxifahrer, auf einem Auge erblindete, usw. Klammerorgien nach seinen KO Niederlagen welche es durchaus angebracht erscheinen ihn nicht mehr als Boxer, sondern als Boxringer zu sehen, und jetzt die armseligen Tricksereien mit Handschuhen, Bandagen, und dem gepolsterten Ringboden um Furys Bewegungsabläufe zu verlangsamen.
Fehlt nur noch das Hufeisen im Handschuh, oder Gipsbandagen....;)

Totto

Bankspieler
Ich mag ja kein Experte sein, aber ich denke nicht, dass WKs Alter eine entscheidende Rolle gespielt hat. Im Rahman-Kampf vor 7 Jahren sah man die Schlag-Hemmung doch auch schon...
Und das grundsätzliche Stil-Problem wäre auch dasselbe gewesen.

Totto

Bankspieler
Ach komm, Franz, nach einigen Lichtblicken fällst Du wieder in unselige Verhaltensmuster zurück?

Du weißt doch zu gut, dass die meisten Boxer versuchen, für sich gute Bedingungen zu schaffen, dass alle Champs schwache Gegner haben und das bei sehr vielen in größerem Ausmaß als bei WK.

Franz

Bankspieler
Das stimmt und Wladi hat zuviel zugelassen. Nach dem Rückkampf sind wir alle schlauer. Ein Wladi vor 5 Jahren hätte ihn verspeist da sind sich die Experten einig. soll aber nicht furys leistung schmälern. Hab gestern nochmal den cunninghamfight gesehen. er hat einen plan bis es einschlägt. das muss wladi früher schaffen.

Jetzt ganz ohne jede Emotion und Aversion: Nur ganz Große wie Robinson oder Ali konnten praktisch jeden Stil des Gegners handeln. Halt stimmt bei Ali nicht: Norton. Aber ansonsten hat nahezu jeder Boxer einen bestimmten Stil und Gegner den er nicht handeln kann.

Außerdem ist es ja ganz selten das der größere Mann schneller ist, dies ist eine sehr schwer zu boxende Kombination, du kommst schwer an den Mann ran da er größer ist, und dann ist er auch noch schneller.
Durch diese seltene Mischung außerordentlich groß, und doch sehr schnell und beweglich neutralisiert ja Fury Klitschkos Vorzüge überwiegend.

Ein Mann wie Fury wäre zu jedem Zeitpunkt der Karriere Klitschkos Gift für ihn.

Franz

Bankspieler
Ach komm, Franz, nach einigen Lichtblicken fällst Du wieder in unselige Verhaltensmuster zurück?

Du weißt doch zu gut, dass die meisten Boxer versuchen, für sich gute Bedingungen zu schaffen, dass alle Champs schwache Gegner haben und das bei sehr vielen in größerem Ausmaß als bei WK.

Ganz Unrecht hast du nicht, aber der Tricksereien und sportlichen Unsauberkeiten bei Klitschko gibt es schon eine außergewöhnliche Häufung.:)

Franz

Bankspieler

Das stimmt, und bei manchen ist der Plan dann ganz weg, wie bei Lewis-Rahman 1. oder war es gegen Mc Call

Lewis: „Plötzlich wachte ich auf, lag auf dem Boden und der Ringrichter starrte mir ins Gesicht und brüllte: sechs, drei, sieben, fünf“:laugh::laugh::laugh::laugh:

Harman

Bankspieler
Ich mag ja kein Experte sein, aber ich denke nicht, dass WKs Alter eine entscheidende Rolle gespielt hat. Im Rahman-Kampf vor 7 Jahren sah man die Schlag-Hemmung doch auch schon...
Und das grundsätzliche Stil-Problem wäre auch dasselbe gewesen.

Das sehe ich ganz genauso. Der einzige Waldi welcher gegen Fury richtig gute Chancen gehabt hätte (Chancen hat der natürlich auch jetzt noch wenns voll einschlägt) wäre der Klitschko aus den Stunek Zeiten gewesen. Der offensive KO suchende Klitschko.. Aber auch der hätte Gefahr laufen können zu überpacen.. Fury wäre zu jederzeit in Waldis Karriere sehr gefährlich für ihn gewesen.

Tafelspitz

Bankspieler
Klitschko hat sich bei Facebook gemeldet:

It’s been four days now and I need some time to understand what happened and to decide my next steps. BUT: I have to thank my fans, my team and all my partners. You have always been great and supportive. After an 11-year winning streak, I now begin to realize that you are even greater in defeat. I received many messages over these last few days. Your kind words and blessings are helping me get through this rough time. The Klitschko story will continue. Failure is not an option.

Yours, Wladimir.

Bzgl der "nächsten Schritte" klingt das jeztt nicht unbedingt, dass er total heiß auf einen Rückkampf ist, allerdings mit der Fortsetzung der KLitschko-Story klingt das schon wieder anders. Naja eigentlich inhaltloses Geschreibsel;-)

desl

Supermoderator
Teammitglied
[...]
[...]

Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen, warum K2 einen derart großen Ring hat aufstellen lassen. Das Teil ging schon nahe ran an die Obergrenze dessen, was das Regelwerk absegnet.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Klitschko für den Kampf mit Jennings einen deutlich kleineren Ring aufstellen lassen. Damals ging er davon aus, dass er Jennings stellen müsse.

Bei den meisten Kämpfen baut K2 einen großen Ring auf, damit Klitschko seine (zumeist) bessere Beinarbeit ausspielen kann und genug Platz hat, um die Distanz zu kontrollieren ... ohne dass er sich allzu häufig Gedanken machen muss, wo die Ringseile sind.

Im Zusammenhang mit Fury war der große Ring eher ein Nachteil, weil Klitschko die meiste Zeit hinterhertrottete. Hatte er einen anderen Kampf erwartet oder einfach die Beinarbeit von Fury unterschätzt?

Oben