Bevor hier Tyson Fury von einigen endgueltig in den Selbstmord, den Knast oder in die Klapse geschrieben wird, moechte ich hier doch ein bisschen eine Lanze fuer ihn brechen.
Zunaechst: Im Kampf gg Fury war Klitschko so gut wie immer. Waere an diesem Tag ein Povetkin, Haye oder Pulev mit ihm im Ring gestanden, haette der Kampf so geendet wie ueblich. Aber es stand Fury im Ring. Mit exzellenter Beinarbeit und einer bei einem 2,06 Riesen noch nie gesehener Beweglichkeit im Oberkoerper und head-movement liess er Klitsche ins Leere schlagen wie noch nie und boxte den fuer unbesiegbar gehaltenen Champion 11 1/2 Runden locker aus.
Auch Klitsche ist ein exzellenter Defensivboxer, das wird gerne uebersehen. Sicher etwas unsauber, mit dem patentierten Klitschedraufhaenger, aber dennoch: der Mann hat in 10 Jahren in unzaehligen WM-Kaempfen kaum Treffer kassiert, das spricht fuer sich.
Alles in allem war es ein Kampf auf allerhoechstem Niveau zweier exzellenter Defensivboxer. Sollte es zum Kampfe Klitsche-Joshua kommen, wird man die Leistung Furys vielleicht wieder etwas mehr wuerdigen. Joshua wird chancenlos sein.
Fury hat mit 2 Paradigmen aufgeraeumt, die sich ueber die letzten Jahre etabliert hatten. Erstens der Glaube, grosse Boxer braeuchten kein Body-movement und zweitens die Meinung man koenne nur WM werden wenn man aussieht wie ein Bodybuilder. Fury ist doch der einzige HW derzeit der so etwas wie Talent fuers boxen mitbringt.
Was seine Aeusserungen ausserhalb des Rings angeht, nunja ich teile seine Meinung nicht, es liegt mir jedoch fern ihn deshalb als Menschen abzuqualifizieren, so wie es Klitschko und auch viele Foristen leider tun. Boxer sind nunmal Trash-talker und wir haben schon schlimmeres gehoert. Tyson wurden seine Kinderfress Anwandlungen ebenso verziehen, wie Muhammed Ali seine fortwaehrenden Verunglimpfungen seiner Gegner. Auch Klitsches eigenartige Hitlervergleiche und seine apokalyptischen Weltkriegsszenarien im Ukrainekonflikt nehme ich uebrigens nicht fuer voll.
Depressionen hin Depressionen her. Fest steht, er will im Moment nicht gegen Klitsche boxen, warum auch immer. Moeglich, dass er erst die Dopingsache vom Tisch haben will, moeglich, dass ihm nur Klitsche mit seinen Forderungen nach Doping Tests auf die Nuesse geht, moeglich dass er wirklich keinen Bock mehr auf boxen hat und fuer immer aufhoert. Dann haette er als ungeschlagener HW-Champ seine Karriere beendet. Das hat auch noch niemand vor ihm geschafft.