Ich hab ja irgendwo hier in dem Thread geschrieben, von wem ich beim IBF-Ranking der Meinung wäre, dass er sich einen Title-Shot verdient hätte ... auch wenn das bei einer freiwilligen Titelverteidigung vollkommen egal ist (theoretisch hat sich jeder ne Nominierung als Gegner für ne freiwillige Titelverteidigung verdient, der es geschafft hat irgendwie unter die Top15 zu kommen ... aber die Theorie schmeckt da kaum).
Nun dreh ich das ganze mal und schreib hier mal, von wem ich denke, dass er ernsthafte Chancen gegen Klitschko hätte.
Denn auch wenn ich mich freuen würde, wenn Onkel Doktor ne etwas längere Zeit Weltmeister bleibt, dabei vielleicht für Titelvereinigungen sorgt und nette KOs präsentiert, so sieht mans doch am liebsten, wenn der Gegner einer ist, der ihm ebenbürtig ist oder mit seiner Art zu boxen gute Chancen hat.
Mal gucken, was die Rankings da so parat haben...
2. Ray Austin
Der Kerl holt seine Schläge so weit aus, dass Klitschko in der Zwischenzeit ne Hose bügeln könnte. Gegen Beck hat er mich nicht begeistert auch wenn er meiner Ansicht nach den Kampf klar gewonnen hat ... kam ihm auch entgegen, dass Beck mit einer Mischung aus fehlender Deckung und mangelhaften Meidbewegungen boxt.
3. Calvin Brock
Brock ist ein solider Boxer, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es etwas gibt was er besser kann als Klitschko. Wenns über die Punkte ginge, dann würde ich Klitschko klar vorne sehen. Ne KO-Chance hätte Brock schon ... hauen kann er, ja ... aber ich bin mir nicht sicher ob er die nutzen könnte.
Ob Brock eine hohe Workrate abrufen kann, mit der man Klitschko schonmal in Bedrängnis bringen kann, ist mir nicht bekannt.
Brock tut selten mehr als nötig und dürfte Klitschko es überlassen das Tempo zu bestimmen, der dann wohl bereitwillig mit dem Jab rumspielen möge.
4. Samuel Peter
Der Kampf Peter gegen Klitschko spiegelte gut wieder, was man auch von einem zweiten Kampf erwarten könnte. Peter mit KO-Chance, doch Klitschko hat gelernt und lässt sich schonmal anzählen um nicht "gefinished" zu werden.
Auf den Scorecards dürfte Klitschko auch bei einem zweiten Kampf nicht viele Runden abgeben.
5. Sultan Ibragimov
Ibragimov hat ein gewisses Können und ist schneller als manch anderer Schwergewichtler. Seine Schlagkraft ist nicht schlecht ... auch wenn er nicht der absolute Puncher ist.
Er könnte Klitschko Schwierigkeiten bereiten, vielleicht wird er das auch (ich gehe davon aus, dass Ibragimov gegen Austin gewinnt und nen Titelkampf bekommt ... vielleicht ist Klitschko dann noch Weltmeister).
Kann aber auch sein, dass Klitschko ihn sich gut auf Distanz hält und das Ding kontrolliert (wie es z.B. sein Bruder gegen Sanders vorgemacht hat)
6. Chris Byrd
Byrd hätte vielleicht bei einem dritten Aufeinandertreffen die Chance eine Runde gegen Klitschko zu gewinnen ... aber nicht viel mehr.
7. Shannon Briggs
Kann Druck machen, schlägt mit moderater Geschwindigkeit und achtbarer Härte. Ich geb ihm in den ersten Runden ne gute KO-Chance. Für ne freiwillige Titelverteidigung könnte man den Kampf mit Briggs von Klitschko-Seite aus als mutige Ansetzung bezeichnen. Schließlich ist das Risiko von Briggs ausgeknokt zu werden für Klitschko durchaus existent während auf der anderen Seite Briggs Reputation gemessen an den jüngsten Erfolgen gerade mal auf einem Sieg gegen den alten Mercer beruht.
Ein Kampf gegen den charismatischen Muskelapparat in dessen Heimatstadt verspricht aber eine gut besuchte Halle.
Is mir auf jeden Fall lieber, als wenn Klitschko einen boxen würde der klein und punchlos ist ... könnte unterhaltsam werden.
8. James Toney
Wenn Klitschko nicht blöd ist und sich nicht auf einen Infight einlassen würde, dann könnte er einen Sieg gegen Toney sicher einfahren, von dem er ähnlich viel zu erwarten hätte wie von Byrd. Technisch stark, aber wehtun könnte Toney dem Klitschko kaum.
Der Unterschied ist nur, dass Toney nie zurück ins Cruiser gehen würde.
9. Lamon Brewster
Der erste Kampf hat eigentlich schon alles ausgesagt.
Im Grunde genommen kann Klitschko den Brewster ausboxen und auch ausknocken ... aber wenn er das ein weiteres Mal versuchen würde könnte ihm auch ein weiteres Mal die Puste ausgehen.
Im Vergleich zu Peter beispielsweise schlägt Brewster präziser und kann bei Bedarf besser nachsetzen ... allerdings schwinden ihm früher die Kräfte.
10. DaVarryl Williamson
Der erste Kampf war seltsam und Klitschko ziemlich unsicher. Ich schätze nach dem Erfolg gegen Peter hat Klitschko gut was an Selbstvertrauen getankt und würde bei einem zweiten Auftreten souveräner agieren. Dass er gegen Williamson gut aussehen kann, hat er schon gezeigt.
Dass er aber verlieren kann, wenn er hinter seinen Möglichkeiten bleibt ist auch klar.
Naja, seitdem hat Williamson die Chance seines Lebens gegen Byrd verspielt ... was für ein Kampf das war ... meine Fresse (schrecklich).
Der Kerl bestimmt wohl nicht gerne den Kampf, aber besteht durchaus die Möglichkeit, dass Klitschko in einem weiteren Kampf den Takt angeben würde, suw.
11. Luan Krasniqi
Gemessen an den knappen Ergebnissen der Amateurkämpfe zwischen den beiden früher, könnte man einen spannenden Kampf erwarten. Die Karrieren der beiden sind jedoch recht unterschiedlich verlaufen, auch wenn beide Rückschläge hinnehmen mussten (beiden ging auch gegen einen mittelmäßigen Gegner die Puste aus, Purrity bzw. Saleta).
Keine Ahnung was passieren würde, wenn Krasniqi mal wieder die Taktik über Bord wirft und den offenen Schlagabtausch sucht. Punchlos ist Krasniqi nicht und ein übermäßig starkes Kinn hat Klitschko auch nicht. Auf der anderen Seite bietet Krasniqi dann auch ne gute Trefferfläche für nen linken Haken oder so.
Naja... könnte ein interessanter Kampf werden ... könnte aber auch sein, dass Krasniqi derbe verprügelt wird.
12. John Ruiz
In einer schrecklichen Klammerorgie würde Klitschko die Runden über den Jab holen
13. Monte Barrett
Ähnlich wie beim bereits geschehenen Klitschko-Barrett-Kampf denke ich. Barrett am Boden.
14. Paolo Vidoz
Vidoz kann zwar gut boxen, tut sich aber gegen Leute die größer gewachsen sind als er etwas schwerer (als mit anderen). Irgendwann ist die Kondition weg und Klitschko holt sich die Mehrzahl der Runden (wenn es über die Punkte ginge).
So sehr ich auch für Vidoz fiebere, gegen Klitschko sehe ich für ihn keine guten Chancen
15. Ruslan Chagaev
Chagaev hat schon was drauf und hätte womöglich auch gute Chancen gegen Klitschko.
Aber einen Kampf in den Staaten gegen Klitschko würds kaum geben. Abgesehen, dass er überall in den Rankings steht (weswegen für Klaupe in Sachen Chagaev viele Optionen vorhanden sind), ist er ja kaum bekannt.
Auch hierzulande gibt es Chagaev eher nur in kleinen Portionen im Fernsehen zu sehen (Ausnahme: Kampf gegen Calloway ... aber der ging ja nicht lange)
Fazit:
Wenn ich mich über Ansetzungen in Hinsicht auf einen vielleicht guten Kampf freuen würde, dann lediglich über die folgenden:
Klitschko-Ibragimov (kommt vielleicht noch)
Klitschko-Briggs
Klitschko-Brewster (erstmal verletzt)
Klitschko-Krasniqi (vielleicht in ferner Zukunft ... auf Schalke, wenn Krasnqi es schafft den WBO-Titel zu holen)
Klitschko-Chagaev (rechne ich überhaupt nicht mit)
andere Beweggründe:
Klitschko-Toney (dann würde der fette Kerl mal gut was abkriegen)
Klitschko-Ruiz (Ruiz meinte, er würde seine Karriere beenden, wenn er nochmal KO ginge ... könnte klappen)