Wladimirs nächster Gegner (Shannon Briggs?)


Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.490
Punkte
113
Briggs war übrigens auch mal im K 1 tätig, dort hatte er aber nur einen Kampf den er aber durch KO in der ersten Runde gewonnen hat... ansonsten habe ich noch keinen Kampf von ihm gesehen...hoffe das WK ihn klar und eindeutig schlägt
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Gute und mutige Gegnerwahl, mit einem Brock hätte Wladimir deutlich weniger Mühe gehabt.

Die Konfuziussche Analyse liest sich sehr gut, allerdings muss man mit einberechnen, dass jeder um Wladimirs Schwächen weiß, was jeden Puncher zusätzlich anstachelt und ihm Nahrung für mehr als die Anfangsrunden gibt. Selbst wenn Brigs nach 2, 3 Runden platt sein sollte, er wird die Luft finden, um Wladimirs Härte einmal die Runde zu testen, was diesem sich nicht schmeckt. Und Geld würde ich auf Wladimirs Widerstandsfähigkeit nicht setzen. Spannung ist garantiert. :thumb:

Sollte Briggs zu kontrolliert boxen, kriegt er den Jab nicht mehr aus dem Gesicht und geht nach und nach unter.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.683
Punkte
113
Ich bin mal auf die Wettquoten gespannt.
Ich werd vielleicht für die ersten 4 Runden jeweils auf nen Briggs-Sieg tippen und noch etwas auf nen Klitschko-Sieg.


Mich freuts, dass Briggs nun endlich mal nen ordentlichen Gegner bekommt, wonach er sich wohl ne Zeit lang gesehnt haben mag ... wobei mir lieber gewesen wäre, wenn es nicht gleich einer der Weltmeister wäre.

Misst man Briggs seinen Platzierungen bei WBC, WBA, IBF und WBO sowie BoxRec, dann könnte man ihn zu den momentanen Top10 des Schwergewichts zählen (die IBO sieht das etwas anders), was für eine freiwillige Titelverteidigung nicht übel ist.

Was jedoch die Ansetzung löblich macht, ist das Briggs einer ist, der Klitschko gefährlich werden kann ... zumindest in den Anfangsrunden.
Und gerade in diesen ersten Runden, rechne ich einem Briggs mehr Chancen aus, als dem langweiligen Brock oder dem fetten Toney über einen ganzen Kampf gegen Klitschko.

Briggs ist nicht die Cremé de la Cremé des Boxens, gewiss nicht, aber es hätte ne schlechtere Ansetzung für ne freiwillige Titelverteidigung geben können.



Mir gefällt die Ansetzung, könnte interessant werden ... wobei ich davon ausgehe, dass Klitschko am Ende entweder als Glaskinn hingestellt wird oder dass Briggs schlecht geredet wird...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Deslizer schrieb:
Was jedoch die Ansetzung löblich macht, ist das Briggs einer ist, der Klitschko gefährlich werden kann ... zumindest in den Anfangsrunden.
Und gerade in diesen ersten Runden, rechne ich einem Briggs mehr Chancen aus, als dem langweiligen Brock über einen ganzen Kampf gegen Klitschko.
Das kann man so in Stein hauen.

Klitschko wird klar gewinnen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.490
Punkte
113
Günther_ P schrieb:

Guter Artikel.

Doch wann, wenn nicht in einem solchen Kampf, könnte WK zeigen das er harte Puncher Boxen kann. Sicher ist es gefährlich, doch wenn er Briggs nicht schlagen kann, dann hat er auch nichts mehr im Schwergewicht verloren. Das ist die beste Gelegenheit für ihn das klarzustellen. Und wenn er verliert, dann ist es so. Dann sollte er aber nicht nocheinmal den Anlauf nach oben versuchen, denn ich denke das es noch ganz andere Kaliber als Briggs gibt. Die muss er auch schlagen können um WM zu werden oder zu bleiben.:)
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Easy schrieb:
Guter Artikel.

Doch wann, wenn nicht in einem solchen Kampf, könnte WK zeigen das er harte Puncher Boxen kann. Sicher ist es gefährlich, doch wenn er Briggs nicht schlagen kann, dann hat er auch nichts mehr im Schwergewicht verloren. Das ist die beste Gelegenheit für ihn das klarzustellen. Und wenn er verliert, dann ist es so. Dann sollte er aber nicht nocheinmal den Anlauf nach oben versuchen, denn ich denke das es noch ganz andere Kaliber als Briggs gibt. Die muss er auch schlagen können um WM zu werden oder zu bleiben.:)

Dieser Artikel ist fernab von der Realität! Ich kann mich an den Artikel über den Kampf Beck/Valuev erinnern. Da hieß es, daß Valuev von Beck ausgeknockt wird. Der Verlust der Vorherrschaft im Schwergewicht schlägt den Amerikanern auf die grauen Zellen, undzwar so sehr, daß man den Kampf Rahman/Maskaev als Last Line of Defense bezeichnet. Wenn die Amis wüßten, was Ihnen mit Povetkin noch bevorsteht! Briggs hat die Chance Kltischko in den ersten Runden auszuknocken. WK wird sich auf diese Taktik einstellen. Wenn dem Briggs dies nicht gelingt wird er in den späteren Runden untergehen. Ich gebe Briggs allenfalls Außenseiterchancen. Trotzdem ein sehr gefährlicher Gegner für eine freiwillige Titelverteidigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Ich kann die Schlagkraft von Briggs irgendwie nicht einschätzen. Zweifellos kann er hinlangen. Ich kann mich aber noch gut an den Kampf gegen Botha erinnern; obwohl er den weißen Büffel einige Mal voll getroffen hat konnte der immer wieder zurückfighten und Briggs defacto besiegen. Wenn man bedenkt daß Botha sicher kein Granitkinn hat...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
...while Wladimir, 30, has won his last four fights, beating Samuel Peter and Chris Byrd, along the way. Even so, none of those fighters are anywhere near as good as Briggs, a fighter almost as tall as Wladimir, but with more power.

Bitte, was ist? :eek: :confused:
Was Skills angeht, ist der Byrd dem Briggs um Meilen voraus. Natürlich ist Chris physisch klar unterlegen. Dies hat sich schließlich auch gegen Wladimir gezeigt. Aber deshalb so einfach behaupten, Briggs sei besser, halte ich für sehr gewagt. Vor einigen Jahren hätte Byrd den Briggs wahrscheinlich ausgeboxt. Ob das noch so ist, müsste letztlich im Ring bewiesen werden.

Peter halte ich für gefährlicher, da eher noch schlagstärker, unverbrauchter und konditionell besser. Briggs macht ihm vielleicht noch was vor, wenn es um Kombinationen geht.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Shannon Briggs: "I'm bringing the belt back to America!"
November 11th on HBO at the Mecca of boxing Madison Square Garden in New York City, American heavyweight contender Shannon ‘The Cannon’ Briggs, 47-4-1 (41), will be set to fire off at will against the towering IBF heavyweight champion Wladimir Klitschko, 46-3 (41), in a scheduled twelve round clash for the Ukrainian’s IBF strap in a bout humorously described by Briggs as “the battle between the big white guy and the big black guy, Godzilla throwing down with King Kong!”

.......

http://www.doghouseboxing.com/henderson/Henderson070906.htm
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Ganz nette Ansetzung. Briggs scheint ja einen guten Punch und eine gute Physis zu haben , aber wieso er bei boxrec auf platz 6 steht ist mir nicht ganz klar , wobei seine letzte Niederlage lange her ist.Ich habe Briggs 2 mal gesehen. Das erste Mal war gegen Foreman. Da lief er ängstlich weg und bekam gegen den 48-jährigen Foreman einen Sieg geschenkt. Da hatte mit Briggs überhaupt nicht gefallen. Dann sah ich ihn nochmal und war positiv überrascht. Mal sehen.
 

Evander1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.074
Punkte
0
Ort
10781 Berlin
jisi schrieb:
Wladimir Klitschko wollte im Herbst gegen Brewster boxen, Brewster ist verletzt, das sollten man mal zur Kenntnis nehmen.

Und man sollte Emanuel Steward auch mal in Interviews zuhören, anstatt gleich in einen einzigen Satz Dinge hineinzuinterpretieren, die gar nicht vorhanden sind.

Dieser Satz sollte lediglich WK veranlassen, ruhig weiter zu boxen und kein unnötiges Risiko zu gehen, da zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich schon feststand, dass WK an diesem Abend Weltmeister wird.
Das stand doch schon vor dem Abend fest oder hast du etwa an eine Chance für Byrd geglaubt?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.683
Punkte
113
Dieser oben genannte Artikel ist einer der Gründe, warum ich nicht gern sehe wenn jemand bei Wikipedia auf ESB-Artikel verlinkt.

Vernab der Realität...

Briggs hätte locker gegen Rahman, Byrd usw. gewonnen? Er müsste eigentlich Champion sein? Er spielt in einer anderen Liga als Klitschko und zwar über jenem?
Ooooh ne ... bei all der Begeisterung für Briggs Charisma und seinem Puncher-Unterhaltungswert, der Artikel ist doch nun wirklich nicht zutreffend.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Najo, kein schlechter Fight. Finde ich eigentlich ganz gut dass man Brock nach dem *******fight nicht genommen hat. Mit Briggs kann man sicherlich einen interessanten Fight machen.
Briggs hat schon Power und Handspeed aber von den Grundskills ist er doch schon krass unterlegen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Puncher gegen einen anderen Puncher gewinnt, der ihn von den Skills meilenweit überlegen ist. Naja mit Handspeed&Power hat der Wlad es ja auch nicht so aber ein Briggs ist sicher kein Sanders.
Briggs Karrierehöhepunkt war Lewis zum "Wackeln gebracht zu haben." Wobei dieser Fight eigentlich schon eine ziemliche one-side-affair war wo Briggs die Overhand-Right ca 100 mal geschluckt hat.
Eigentlich müsste Wlad das Ding ganz klar und durch KO gewinnen, besonders wenn er die ersten Runden unbeschadet übersteht da Briggs ja nicht für seine besonders gute Kondi bekannt. Allerdings habe ich von Wlad nie wirklich eine souveräne Vorstellung gegen einen Puncher gesehen wie sie Lewis zeigte.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Evander schrieb:
Das stand doch schon vor dem Abend fest oder hast du etwa an eine Chance für Byrd geglaubt?

Ich nicht, kann mich aber an jemanden erinnern, der von einem sehr gut trainierten Byrd schrieb. :D

Ich halte Wladimir Kltischko für die Nr. 1 im Schwergewicht und dass nicht erst seit seinem Kampf gegen Chris Byrd.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Was der liebe Autor völlig übersehen hat ist, dass Briggs selber keine Defensive hat. Und die Beinarbeit ist auch nix tolles. Deshalb wird er in den ersten Runden an Wlads Jab kaputt gehen und wenn die Kondi wieder mal nachlässt abgeschossen. Der Artikel ist schon mit rosarosaroter Brille geschrieben, auch wenn ein Körnchen Wahrheit drin steckt: Briggs hat Talent, Speed und Power und alle physischen Parameter.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Totto schrieb:
Briggs hat Talent, Speed und Power und alle physischen Parameter.

Und wann hat er das Alles in einem großen Kampf mal gezeigt??

Ich kann mich noch an die Anfangszeit von Briggs erinnern, wo er relativ häufig auf Eurosport zu sehen war...da wurde er als der neue Tyson (ok, das wurden schon viele) gelobt und gepriesen und hatte wirklich sehr, sehr viele Vorschusslorbeeren...nun ja, geblieben ist davon nicht viel..er scheint zwar halbwegs motiviert zu sein...ne wirkliche Herausforderung, eiseidenn bei Wladimir ist eine wirkliche Herausforderung nur von der "Schlagkraft" abhängig, ist Briggs nicht...wer z. B. Sturm für seine Gegnerwahl, das is jetzt nich speziell an Totto gerichtet, kritisiert und ihm die großen Töne vorwirft...muss Wladimir für seine Gegnerwahl mindestens in gleichen Maßen kritisieren...nen "Nr. 1-Status" kann man jedenfalls mit nem Briggs sicher nicht untermauern.

Alles ausser einem klaren Sieg für Wladimir wär ne herbe Enttäuschung und Überraschung.

CC
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
j0, eigentlich hast du damit Recht Cola aber es gibt im HW eigentlich keine Alternative.
Meiner Meinung nach hatte sich Brock einen Shot verdient aber sein letzter Auftritt war ja eher durchwachsen. Da kann ich schon verstehen warum man Briggs genommen hat (der im Vergleich zu Brock sogar der gefährlichere Gegner ist).
Um den Nummer 1-Status zu festigen, dürfte so ein Gegner wie Briggs niemals reichen aber es sieht im HW mit den guten Contendern auch wirklich nicht gut aus. Von den Leuten die ich in meiner Top10 habe wären nach Keine Optionen/Sauerland-will nicht/Toney hat nur eine große Klappe-Geschichten am Ende nur Brock und Byrd übrig.
Mit Briggs als Gegner wird Wladi sicher nicht den Boxhimmel erobern (wobei ich es schon gut finde dass ein Boxer auch mal dafür belohnt wird dass er mehr als 2mal im Jahr fightet), aber den Fehler würde ich nicht bei Team Klitschko suchen. Im MW mit Sturm sieht die ganze Lage mit Promotern und Contendern schon ganz anders aus. Da finde ich die Kritik berechtigter.
Für Team-Klitschko kein schlechter Fang. Man kann Briggs nun als den super-gefährlichen Gegner hinstellen der er mMn nicht wirklich ist, und der Kampf sollte doch recht spektakulär werden.
Und wenn ich mal Rene Hiepen zitieren darf: "Im Boxsport kann ein Schlag alles entscheiden" :)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Oh Gott ! Jetzt fängt er schon an, Hiepen zu zitieren. Wie kann man bloss soo tief sinken ... ;) ;) :clown:

Bei der Nr. 1 ist grundsätzlich alles als ein klarer Sieg eine Enttäuschung. Außer Titelvereinigungen oder Rematch gegen Brewster fallen mir auch nicht viele bessere Gegner ein als Briggs. Der ist gefährlich, spektakulär und günstig zu haben. Insofern für diese freiwillige TV m.E. völlig ok. Ein career-defining step wird das natürlich nicht. Es sei denn, er verliert :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.683
Punkte
113
Ich hab ja irgendwo hier in dem Thread geschrieben, von wem ich beim IBF-Ranking der Meinung wäre, dass er sich einen Title-Shot verdient hätte ... auch wenn das bei einer freiwilligen Titelverteidigung vollkommen egal ist (theoretisch hat sich jeder ne Nominierung als Gegner für ne freiwillige Titelverteidigung verdient, der es geschafft hat irgendwie unter die Top15 zu kommen ... aber die Theorie schmeckt da kaum).

Nun dreh ich das ganze mal und schreib hier mal, von wem ich denke, dass er ernsthafte Chancen gegen Klitschko hätte.
Denn auch wenn ich mich freuen würde, wenn Onkel Doktor ne etwas längere Zeit Weltmeister bleibt, dabei vielleicht für Titelvereinigungen sorgt und nette KOs präsentiert, so sieht mans doch am liebsten, wenn der Gegner einer ist, der ihm ebenbürtig ist oder mit seiner Art zu boxen gute Chancen hat.

Mal gucken, was die Rankings da so parat haben...

2. Ray Austin
Der Kerl holt seine Schläge so weit aus, dass Klitschko in der Zwischenzeit ne Hose bügeln könnte. Gegen Beck hat er mich nicht begeistert auch wenn er meiner Ansicht nach den Kampf klar gewonnen hat ... kam ihm auch entgegen, dass Beck mit einer Mischung aus fehlender Deckung und mangelhaften Meidbewegungen boxt.

3. Calvin Brock
Brock ist ein solider Boxer, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es etwas gibt was er besser kann als Klitschko. Wenns über die Punkte ginge, dann würde ich Klitschko klar vorne sehen. Ne KO-Chance hätte Brock schon ... hauen kann er, ja ... aber ich bin mir nicht sicher ob er die nutzen könnte.
Ob Brock eine hohe Workrate abrufen kann, mit der man Klitschko schonmal in Bedrängnis bringen kann, ist mir nicht bekannt.
Brock tut selten mehr als nötig und dürfte Klitschko es überlassen das Tempo zu bestimmen, der dann wohl bereitwillig mit dem Jab rumspielen möge.

4. Samuel Peter
Der Kampf Peter gegen Klitschko spiegelte gut wieder, was man auch von einem zweiten Kampf erwarten könnte. Peter mit KO-Chance, doch Klitschko hat gelernt und lässt sich schonmal anzählen um nicht "gefinished" zu werden.
Auf den Scorecards dürfte Klitschko auch bei einem zweiten Kampf nicht viele Runden abgeben.

5. Sultan Ibragimov
Ibragimov hat ein gewisses Können und ist schneller als manch anderer Schwergewichtler. Seine Schlagkraft ist nicht schlecht ... auch wenn er nicht der absolute Puncher ist.
Er könnte Klitschko Schwierigkeiten bereiten, vielleicht wird er das auch (ich gehe davon aus, dass Ibragimov gegen Austin gewinnt und nen Titelkampf bekommt ... vielleicht ist Klitschko dann noch Weltmeister).
Kann aber auch sein, dass Klitschko ihn sich gut auf Distanz hält und das Ding kontrolliert (wie es z.B. sein Bruder gegen Sanders vorgemacht hat)

6. Chris Byrd
Byrd hätte vielleicht bei einem dritten Aufeinandertreffen die Chance eine Runde gegen Klitschko zu gewinnen ... aber nicht viel mehr.

7. Shannon Briggs
Kann Druck machen, schlägt mit moderater Geschwindigkeit und achtbarer Härte. Ich geb ihm in den ersten Runden ne gute KO-Chance. Für ne freiwillige Titelverteidigung könnte man den Kampf mit Briggs von Klitschko-Seite aus als mutige Ansetzung bezeichnen. Schließlich ist das Risiko von Briggs ausgeknokt zu werden für Klitschko durchaus existent während auf der anderen Seite Briggs Reputation gemessen an den jüngsten Erfolgen gerade mal auf einem Sieg gegen den alten Mercer beruht.
Ein Kampf gegen den charismatischen Muskelapparat in dessen Heimatstadt verspricht aber eine gut besuchte Halle.
Is mir auf jeden Fall lieber, als wenn Klitschko einen boxen würde der klein und punchlos ist ... könnte unterhaltsam werden.

8. James Toney
Wenn Klitschko nicht blöd ist und sich nicht auf einen Infight einlassen würde, dann könnte er einen Sieg gegen Toney sicher einfahren, von dem er ähnlich viel zu erwarten hätte wie von Byrd. Technisch stark, aber wehtun könnte Toney dem Klitschko kaum.
Der Unterschied ist nur, dass Toney nie zurück ins Cruiser gehen würde.

9. Lamon Brewster
Der erste Kampf hat eigentlich schon alles ausgesagt.
Im Grunde genommen kann Klitschko den Brewster ausboxen und auch ausknocken ... aber wenn er das ein weiteres Mal versuchen würde könnte ihm auch ein weiteres Mal die Puste ausgehen.
Im Vergleich zu Peter beispielsweise schlägt Brewster präziser und kann bei Bedarf besser nachsetzen ... allerdings schwinden ihm früher die Kräfte.

10. DaVarryl Williamson
Der erste Kampf war seltsam und Klitschko ziemlich unsicher. Ich schätze nach dem Erfolg gegen Peter hat Klitschko gut was an Selbstvertrauen getankt und würde bei einem zweiten Auftreten souveräner agieren. Dass er gegen Williamson gut aussehen kann, hat er schon gezeigt.
Dass er aber verlieren kann, wenn er hinter seinen Möglichkeiten bleibt ist auch klar.
Naja, seitdem hat Williamson die Chance seines Lebens gegen Byrd verspielt ... was für ein Kampf das war ... meine Fresse (schrecklich).
Der Kerl bestimmt wohl nicht gerne den Kampf, aber besteht durchaus die Möglichkeit, dass Klitschko in einem weiteren Kampf den Takt angeben würde, suw.

11. Luan Krasniqi
Gemessen an den knappen Ergebnissen der Amateurkämpfe zwischen den beiden früher, könnte man einen spannenden Kampf erwarten. Die Karrieren der beiden sind jedoch recht unterschiedlich verlaufen, auch wenn beide Rückschläge hinnehmen mussten (beiden ging auch gegen einen mittelmäßigen Gegner die Puste aus, Purrity bzw. Saleta).
Keine Ahnung was passieren würde, wenn Krasniqi mal wieder die Taktik über Bord wirft und den offenen Schlagabtausch sucht. Punchlos ist Krasniqi nicht und ein übermäßig starkes Kinn hat Klitschko auch nicht. Auf der anderen Seite bietet Krasniqi dann auch ne gute Trefferfläche für nen linken Haken oder so.
Naja... könnte ein interessanter Kampf werden ... könnte aber auch sein, dass Krasniqi derbe verprügelt wird.

12. John Ruiz
In einer schrecklichen Klammerorgie würde Klitschko die Runden über den Jab holen

13. Monte Barrett
Ähnlich wie beim bereits geschehenen Klitschko-Barrett-Kampf denke ich. Barrett am Boden.

14. Paolo Vidoz
Vidoz kann zwar gut boxen, tut sich aber gegen Leute die größer gewachsen sind als er etwas schwerer (als mit anderen). Irgendwann ist die Kondition weg und Klitschko holt sich die Mehrzahl der Runden (wenn es über die Punkte ginge).
So sehr ich auch für Vidoz fiebere, gegen Klitschko sehe ich für ihn keine guten Chancen

15. Ruslan Chagaev
Chagaev hat schon was drauf und hätte womöglich auch gute Chancen gegen Klitschko.
Aber einen Kampf in den Staaten gegen Klitschko würds kaum geben. Abgesehen, dass er überall in den Rankings steht (weswegen für Klaupe in Sachen Chagaev viele Optionen vorhanden sind), ist er ja kaum bekannt.
Auch hierzulande gibt es Chagaev eher nur in kleinen Portionen im Fernsehen zu sehen (Ausnahme: Kampf gegen Calloway ... aber der ging ja nicht lange)



Fazit:
Wenn ich mich über Ansetzungen in Hinsicht auf einen vielleicht guten Kampf freuen würde, dann lediglich über die folgenden:
Klitschko-Ibragimov (kommt vielleicht noch)
Klitschko-Briggs
Klitschko-Brewster (erstmal verletzt)
Klitschko-Krasniqi (vielleicht in ferner Zukunft ... auf Schalke, wenn Krasnqi es schafft den WBO-Titel zu holen)
Klitschko-Chagaev (rechne ich überhaupt nicht mit)

andere Beweggründe:
Klitschko-Toney (dann würde der fette Kerl mal gut was abkriegen)
Klitschko-Ruiz (Ruiz meinte, er würde seine Karriere beenden, wenn er nochmal KO ginge ... könnte klappen)
 
Oben