Geht der Quatsch schon wieder los? Wie wurde die IV vor der EM niedergebrabbelt und während der EM war es die vllt. beste des ganzen Turniers. Kovac beim BVB ist nicht der, der er bei Kroatien ist.
Das Problem hat Lavender angesprochen. Hab es selbst auch mehrmals während der EM gesagt: wir haben zuwenig echte Charaktere. Echte Typen fehlen. Teilweise wurde hier von "Treter-Kroaten" gesprochen. Tja...schön wär's irgendwie. Aber selbst das kriegen unsere Buben nicht hin. Die sind alle zu lieb, zu talentiert, technisch zu stark, zu fein am Ball. Hoffe, dass Vukojevic reift und Kalinic bzw. Modric in den nächsten Jahren zu echten Persönlichkeiten reifen. Bei Kranjcar hab ich da schon keine Hoffnung mehr.
So'n richtiger Asi wie der vanBommel fehlt einfach.
Wobei ich bei Vukojevic da ein gutes Gefühl habe. Nicht umsonst wird er Kroatiens Gattuso genannt. Naja, Modric ist nur ein Jahr jünger als Kranjcar. Glaube bei beiden nicht so daran. Die Karriere läuft ja irgendwie nach ähnlichem Prinzip ab. Bei Kranjcar hiess es ja schon mit 16, 17 er sei der nächste Maradona, der nächste Pele, und wie sieht es jetzt aus? In meinen Augen ist er nicht mal so gut, wie sein Vater damals war. Und nach all diesem Hype der Wechsel ins Ausland zu...naja zu Portsmouth, welches nicht gerade dafür bekannt ist, dass die Elite des Weltfussballs dorthin wechselt. Und bei Modric ist es ähnlich. Nach einem endlosen Hype der Wechsel nach Tottenham. Tottenham hört sich zwar vom Namen, den Finanzen und dem Kader etwas stärker an als Portsmouth, Tabellenletzter sind sie trotzdem und auch kein Topclub wie Arsenal, ManU etc. Mir werden die Spieler in Kroatien einfach zu früh zu stark gehypt (Rakitic gehört irgendwie auch in diese Reihe). Man war in den Anfangsjahren halt sehr verwöhnt. Hatte in Jugoslawien ausgebildete Spieler, die sehr gut waren und echte Charaktere. Boban, Suker, Prosinecki, Jarni, Bilic, Stimac, Asanovic, Ladic, denen hättest du allen locker die Kapitänsbinde geben können und es wäre gegangen. Nach dieser Generation kam lange nichts und nun krallt man sich immer so früh wie möglich an neuen Hoffnungen. Das mag verständlich sein und es ist ja auch so, dass das aktuelle Team wohl das stärkste seit der goldenen Generation ist. Den Jungen tut man damit aber keinen Gefallen, wie man bei Kranjcar und eventuell auch bald bei Modric sieht.
Richtige Führungsfiguren im Team sehe ich im Moment nicht viele. Die beiden Kovacs haben Erfahrung, können aber bei weitem nicht so führen wie es ein Boban oder Prosinecki taten. Simunic ist ein zu grosser Hitzkopf, Simic schon über den Zenit. Einzig Pletikosa und Srna scheinen mir in die richtige Richtung zu gehen. Auch Vukojevic könnte bald so weit sein. Die Ukrainische Liga scheint ja keine schlechte zu sein, um kroatische Spieler zu formen, wie man an den vorhergenannten beiden sieht. Die Momentane Quali wird schwierig. England hat sich erholt. Das macht eine grosse Fussballnation aus. Auch Deutschland, Frankreich, Italien, alle hatten ihre Tiefs, kamen aber wieder zurück. Bei den Oststaaten hängt das oft von der Spielergeneration ab. Rumänien, Russland, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Serbien, sie alle kommen und gehen wieder. Sind bei einem Turnier unter den letzten 4, bei den nächsten drei dafür nicht einmal qualifiziert. Kroatien kann an der Ukraine, welche im Moment wohl der grössere Schatten ihrer selbst ist, vorbeiziehen und sich dann über die Barrage qualifizieren. Nach dieses Vorführung in Zagreb fehlt mir einfach der Glaube daran, dass man da noch Gruppensieger vor England wird.