Habe oben schon gefragt: Was reicht denn dann? Erst wenn das Trikot zerrissen ist?
Diaz klammert ganz offensichtlich mit beiden Händen. Das sich jemand so doof anstellt passiert auch nicht wirklich häufig, oder ich schaue die falschen Spiele.
Adhoc kann ich das nicht genau sagen oder beschreiben. Dafür müsste ich eine Szene, wo es mir ausreicht. In dieser Szene kam es mir zudem auch so vor, als wenn der Spieler sowieso nicht an den Ball gekommen wäre.
Es war jetzt für mich ohne, dass ich die Situation heute nochmal gesehen habe, kein allzu heftiges Klammern, so dass er ihn heftig zu Boden gerissen hat. Ein leichtes Klammern und Halten - Ja. Aber es beeinträchtige ihn auch nicht sehr zum Ball zu kommen. Den hätte er sowieso nicht bekommen.
Die Kritik, dass das nicht gegeben wurde ist ja berechtigt, aber das macht den Elfer für die Urus ja nicht ungerechtfertigt.
2 Situationen - die 1. richtig bewertet, die 2. falsch (wobei es auch nicht ganz so plump war wie bei Diaz)
Im kicker bekommt Brych übrigens eine glatte 1
Nach den Regeln habe ich ja gesagt, dass man den Elfmeter absolut geben kann. Ich spreche ja nur für mich, dass ich eine andere Interpretation an den Tag lege. Leichtes Halten oder Klammern reicht für mich nicht. Sowas gibt es im Grunde genommen bei jeder Standardsituation. Daher finde ich sowas immer sehr schwierig und würde da persönlich viel mehr durchgehen lassen. Wichtig ist für mich eigentlich immer nur eine einheitliche Linie bei den Schiedsrichter. Dann könnte ich auch theoretisch mit kleinlichen Schiris leben, obwohl ich es persönlich komplett anders sehe.
Bei der letzten Wm hat Stark, der damals international teilweise heftig kritisiert wurde, vom Kicker für seine Spiele eine 1, eine 2 und eine 3 bekommen. Ich hätte Stark persönlich aus der oberflächlichen Nachbetrachtung (an Abseits beim 2:1 kann ich mich nicht erinnern) eine 3,5 - 4 gegeben.
edit:
edit: Hab mir die Szene jetzt nochmal angeschaut, speziell von hinten sieht man sehr schön wie Diaz Lugano runterzieht. Wenn das kein Elfmeter mehr ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Hast du zufällig eine bessere Kamera bzw. Video von der Situation? Eventuell auch von der anderen Situation bei der Ecke, die ich meinte?
Spontan habe ich nur zum Elfmeter
dies gefunden.
Da bleibe ich bei meiner Einschätzung. Ich würde da persönlich keinen Elfmeter pfeifen. Er klammert ihn kurz ohne ihn aber wirklich festzuhalten bzw. den Griff eng zu haben und löst den Griff sogar bevor der Gegner fällt. Er zerrt ihn kein bisschen runter und verhindert auch keinen Kopfballversuch, da der Uru garnicht richtig versucht hochzuspringen. Für mich bleibt es da wirklich zu wenig. Wenn er wirklich richtig klammern würde und ihn runterzerrt, müsste man tatsächlich da Elfmeter geben, aber so ist es nichts Halbes und nichts Ganues.