zunächst einmal, am ende ist es unsere schuld das wir rausgeflogen sind. das spiel gegen costa rica war eine schande und der hauptgrund für unser rausfliegen. vielleicht hat man sich von dem knappen sieg gegen england zu sehr blenden lassen. zum heutigen spiel möchte ich sagen 1. unser team... wir hätten besser spielen sollen, ich kann nicht verstehen, warum wir (selbst als marchisio noch drin war, nie eine wirkliche hundertprozentige torchance hatten, bzw. wir nie mal vor dem tor in ruhe zum abschluß kommen... trotz spieler wie balotelli und immobile... die extrem enttäuscht haben?!? ... 2. rote karte marchisio und der schiedsrichter... ich mein ich bin kein schiri, aber für mich war das nie im leben ne rote karte... mit dem suarez "foul" wirkte die schiri leistung schon beinahe suspekt auf mich... 3. Suarez... ganz ehrlich, dass sage ich ganz nüchtern und ohne emotionen... aber kann man einen spieler nicht für ein halbes jahr für sowass sperren? er hat das nun zum dritten mal oder so gemacht. tyson hatte man nach seinem biss gegen holyfield, soweit ich weiß, ein jahr die boxlizenz entzogen. 4. trainer prandelli... ich halte ihn für einen großen trainer... er hat gute arbeit gemacht und ist ein wahrer gentleman, dennoch muss er in diesem turnier einige fehler einräumen. insgesamt ist er aber ein guter mann gewesen. 5. unsere zukunft... ich würde gerne den juve trainer antonio conte als trainer sehen, aber er wird es ganz sicher nicht... hauptsache keine billige lösung ala stramaccioni oder so. denn was wir jetzt brauchen, ist ein trainer der wirklich was auf dem kasten hat. das team hat sicherlich potential und ich würde es nicht schlecht finden, wenn man sich von tollen stars wie buffon, pirlo usw. langsam trennt und für die zukunft wirklich einen neuanfang startet. denn in 4 jahren sind die tollen alten stars zu alt um noch zu spielen. marco verratti ist ein mann für die zukunft. auf ihn kann man bauen. was mit balotelli passiert weiß ich nicht, er scheint in den letzten 2 jahren kein stückchen besser geworden zu sein, im gegenteil, ich hab das gefühl das er nichtmal wirklich bock hat zu spielen.
ich denke insgesamt, dass unsere großen zeiten vorbei sind und wir einfach kleine brötchen backen müssen. welt und europameister kann man mit unseren jungen spielern oder unserem derzeitigen kader nicht mehr werden. das schreib ich jetzt mal ohne große emotionen, sondern einfach völlig nüchtern. ich denke die zukunft im fußball gehört erstmal anderen ländern.
schliess mich den anderen an, ordentliche analyse.
das ausscheiden lag nicht am schiedsrichter, aber dieses spiel hat er schon mitentschieden. bei den klimatischen verhältnissen 30 minuten zu 10. spielen zu müssen ist schon ein nachteil, und das tor fällt direkt nach der beiss-attacke von suarez, mit einem mann weniger spielen die auch anders. die rote ist für mich wirklich übertrieben, klar ist es hart, aber im leben kein absichtlicher tritt, er ist halt voll im lauf. klare gelbe und fertig. (auch urs meyer hat das so beurteilt im übrigen). dass man über chiellinis "reaktion" redet ist lächerlich, ohne suarez' biss wäre es dazu nicht gekommen...
ingesamt waren die 3 spiele von italien einfach nicht genug, eine akzeptable leistung gegen england reicht nicht für ein verdientes weiterkommen. dann lieber in der vorrunde ausscheiden, und die möglichkeit haben, nach dem turnier ein paar dinge zu korrigieren. den aussagen buffons nach zu urteilen ("die alten sind immer die die vorangehen und das gesicht hinhalten, es müsste mehr von den jungen kommen auf dem platz") stimmt auch was in der teamchemie nicht, aber da wird sich jetzt wohl eh einiges ändern (buffon und pirlo sind vermutlich raus, balotelli muss erstmal konstant im verein leistung bringen, bis er wieder so fest im sattel sitzt, cassano sollte auch mal geschichte sein)
prandelli ist ein top-trainer, aber seine loyalität zu bestimmten spielern ist ihm zum verhängnis geworden. balotelli hat eine schlechte saison hinter sich und tausend andere baustellen, und er hat in keiner saison seiner karriere konstant leistung gebracht. wenn so ein spieler einen stammplatz ohne wenn und aber hat, und nur auf seine paar genialen momente hofft, ist das schon waghalsig und bringt das gesamte konzept in bedrängnis. abgesehen davon war die fitness einfach grundsätzlich nicht da. ich weiss nicht, was die im trainingslager trainiert haben, aber nach dem ersten kräftezehrenden spiel in manaus war man für die beiden mittagsspiele nicht mehr fit genug. die uhrzeit/das klima darf keine ausrede sein, weil man es ja wusste und sich in irgendeiner weise darauf vorbereiten konnte, wie andere mannschaften auch. ich hoffe ihn bald irgendwo zu sehen, wo ich ihm die daumen drücken kann (will heissen nicht bei juventus, inter, milan oder sowas
)...
stramaccioni wirds sicher nicht, der hat gerade in udine unterschrieben. spalletti wäre interessant, eckt aber vermutlich zu viel an. allegri könnte sein, aber hab meine zweifel ob er der richtige mann in dieser situation ist.