WM 2018 - Der Medien-Thread

MadFerIt

Apeman
wenn man sagt, dass sie "keine richtige weibliche stimme zum zuhören hat", dann ist das sexistisch. oder wann hat sich das letzte mal jemand über die "nicht richtige männliche stimme zum zuhören" beschwert?

Amrac

Nachwuchsspieler
Was ich noch schlimmer finde als unsympatische Sportler wie Neymar, ein Rudel voller Hater die auf eine Person einprügeln und jeden Fliegenschiss hochschaukeln. Das sind Züge und Dynamiken von denen ich mich deutlich distanziere.

Ja, hallo. Ähm, ich wollt mal sagen: Hater sind gar keine Rudeltiere.

Die Fixierung auf die Kommentatoren ist schon abstrus. Japen - Kolumbien muss ja unheimlich spannend gewesen sein, wenn jeder in Foren und auf twitter kommentieren muss, wie nervig eine Neumann doch ist. Und natürlich die Stimme. Wenn das Spielgeschehen eh nicht interessiert, wären irgendwelche ASMR-Videos vielleicht passender.

Insgesamt würden zwei Kommentatoren besser passen und wenn man das bei ARD/ZDF nicht möchte, sollte man es wenigstens wie RTL handhaben. Die lassen immerhin - zumindest laut dessen Aussage - Gunesch soufflieren, wenn Hagemann kommentiert. Man könnte ihm auch gleich ein Mikro geben, aber das ist wohl zu hip für das lineare Fernsehen.

L-james

Allrounder
wenn man sagt, dass sie "keine richtige weibliche stimme zum zuhören hat", dann ist das sexistisch. oder wann hat sich das letzte mal jemand über die "nicht richtige männliche stimme zum zuhören" beschwert?

Hat mit Sexismus nichts zu tun. Das was du hier treibst ist den Leuten die Meinung austreiben, alle die sie kritisieren sind frauenfeindlich und sexistisch, nichts anderes machst du damit.

@Amrac auch an dich gilt die Frage, wo gibt es denn hier auf sportforen einen shitstorm gegenüber der Frau Neumann? Es gibt kritische Stimmen, wird mal darüber diskutiert, aber wir sind doch hier weit von dem Niveau auf Facebook und Twitter entfernt, deshalb verstehe ich nicht wieso man hier User die ihre Meinung dazu abgegeben haben, in die gleiche Schublade gesteckt werden wie diese frauenfeindlichen Gröler? Sagt einer hier, "der Neumann kann ich nicht zuhören", dann ist er automatisch da drin, das ist doch Schwachsinn. Über Simon, Rethy und co. kotzen sich hier unzählige aus und da sagt keiner was.

le freaque

Bankspieler
So schlimm finde ich es hier auch nicht. Natürlich gab es auch schon dämliche und sexistische Kommentare, aber im Vergleich zu den sozialen Medien oder den Leserkommentaren bei einigen "Qualitätsmedien" ist das doch echt noch harmlos.
Ich persönlich halte Neumann für keine gute Kommentatorin, weil sie, wie so viele, immer noch zu viele Zusatzinfos an den Zuschauer bringen will. Mich nervt es ungemein, wenn Kommentatoren, dann ihren Gedanken selbst dann noch zu Ende führen müssen, wenn gerade eine Strafraumszene mit akuter Torgefahr entsteht. Das machen viel zu viele Kommentatoren, Neumann eben leider auch. Nur Bela nicht, weil der gar keine eigenen Gedanken mehr hat oder nicht mehr in der Lage ist, den Zettel mit den Infos zu finden. Die Stimme finde ich so lala, aber da gibt es eben auch wenig gute. Richtig nervig finde ich ihre Sprachmelodie, als sehr akustischer Mensch bin ich da auch leicht zu ärgern: mich nervt auch der leidende Unterton von Wolf Fuß, wenn er die Namen ausländischer Superstars überlegener Mannschaften nennt. Furchtbar. Oder dieser arrogante Unterton von Dittmann, bei dem ich, egal was er sagt, immer denke: was für ein A*schloch. Und das Belasche Genuschel finde ich auch schon lange nicht mehr lustig: wenn er, wie bei Argentinien-Kroatien sagt "da hat er dem Angreifer von Meschescheschischi (Manchester City) schönnnball abbenomm"...mann, mann, mann. Dagegen ist Neumann noch erträglich - insgesamt aber eben auch nicht gut. Wie so viele. Leider. Wäre der Großteil der WM-Spiele in der Vorrunde nicht so ereignisarm, wäre ich der wahrscheinlich entspannter, aber so kriegt man das ja alles gnadenlos mit.

theGegen

Linksverteidiger
@Le Freaque: So geht es mir auch! :thumb:

Rethy ist inzwischen so was wie absichtliches Extra-Gruseln. Und Check: wieviele Herrengedecke vor und während seiner Dienstzeit. Wenn das Spiel schon nix her gibt.

Dieses "mit (unnützen oder privaten) Zusatz-Infos zuquasseln und dabei das Spiel aus dem Sinn verlieren" ist für mich das Allernervigste.
Erzähl-Onkel-Olli in dieser Hinsicht daher das schlimmstmögliche Szenario für mich. Da schalte ich echt lieber den Ton weg.

Dittmann finde ich ebenfalls kaum erträglich, weil er sofort eitel herumstrunzt, wenn ausnahmsweise eine seiner Thesen stimmt.

TuT fand ich klasse. Den fanden viele nervig, aber er lieferte neben all seinen Stilblüten wenigstens stimmige und knappe Zwischen-Analysen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Also bei Rethy tut einem alles weh und es wäre schön, wenn auch die ÖR mal die Tonspur "Stadion" einführen würden.
Von mir aus auch als einzige Option...

Der scheint jetzt schon zum Frühstück ein Herrengedeck oder zwei zu bekommen und labert einen Schrott zusammen das du, durch dauerhaftes Kopfschütteln, eigentlich nach jedem dieser Spiele mit leichter Gehirnerschütterung als Zuschauer rausgehst.

Normalerweise würde man ja, als verständnissvoller Zuschauer, danach rausgehen und sagen.....naja, bei all den Spielen müssen halt auch die Reitsportexperten mit ran....aber scheinbar ist der ja sowas wie der Topkommentator im Bereich Fußball des ZDF...:crazy:

supafly03

Bankspieler
bin ich der einzige der die neumann stimme ganz ok bis gut findet für eine sportübertragung? o_O
man kann echt auch übertreiben. geschmack hin oder her, beleidigungen bezüglich einer stimme sind unter aller sau. :wall:

Naja, die Stimme ist manchmal schon etwas hart zu ertragen(sie betont einige Dinge falsch oder zieht es in die Länge), aber wenn das am meisten kritisiert wird ist sie wohl doch nicht so schlecht.

Dennoch ist Neumann sicher nicht das größte Problem was die Kommentatoren des ÖR angeht....

Ehemalige Spieler, die auch tatsächlich "Experten" sind haben aber auch nur eine Quote von maximal 10%

Es kann halt nicht jeder wie Christoph Kramer sein, der sogar während seiner Karriere schon ne ordentliche Figur macht. :D

PS: Übrigens guter Move von Kramer und seinem Agenten. Dadurch könnte er sich ein nettes Standbein für nach die Karriere erschlossen haben. :thumb:

sefant77

Schweineliga
Klar, man braucht ein gewisses Talent um überhaupt gescheit vor der Kamera den Mund aufzubekommen....erkennt man auch schön bei Interviews von Christoph im Vergleich zu Malte Metzelder...

BavarianChris

Bankspieler
Also fassen wir zusammen, fachlich genauso viel Müll wie die anderen Kollegen + nervige Stimme. Ja wenn ich die dann nicht gut finde, wen darf ich dann übberhaupt nicht gut finden oder ist das hier eher so dass ich dazu verdammt bin sie gut zu finden weil sie eine Frau ist?

Nochmals, ich habe kein Problem mit Frauen bei Sportübertragungen und damit meine ich nicht nur Seitenlinienreporterinnen bei Sky, ich gucke halt auch verdammt viel amerikanischen Sport und da sind die Damen auch schon länger richtig eingebunden. Mich braucht man nicht in die gleiche Schublade stecken wie den Stammtischgröler der ausser deutschen Fußball und Wintersport bei den ÖR nichts anderes guckt und kennt.

Ich bin übrigens auch Spurs-Sympathisant und dort ist eine Frau mit Becky Hammon eine Assistenztrainerin in der NBA und sogar hier und da mal sogar in den Gerüchten um eine Cheftrainerstelle. Auch das finde ich interessant und wieso sollte ich dann bitte bei einer Kommentatorin, nur wegen des Geschlechts anfangen gegen sie zu haten? Wenn mir jemand nicht taugt, dann sage ich das, bei den Herren halte ich mich da auch nicht zurück, alleine bei dieser WM kann man von mir einige richtig angefressene Beiträge über Simon, Rethy und co. nachlesen. Trotzdem bleibt die Neumann für mich maximal nervig aus der Kombination aus ihrer schwachen Kompetenz bzw. genauso schwach wie die anderen Herrschaften + ihrer irgendwie sehr komischen und nervigen Stimme. Sie hat keine richtige weibliche Stimme der ich gut zuhören kann, vor allem aber wenn sie mal emotionaler wird, klingt das für mich unheimlich nervig. Muss man nicht teilen, aber wieso mus man dann jemanden mit so einer Meinung in die bekannte Schublade stecken?
Es geht ja dann weniger um dich, sondern um Bashing/Shitstorm auf anderen Portalen, wo die Kritik überzogen, destruktiv und weit unter der Gürtellinie ist - und das ausschließlich, weil sie als Frau Männerfussball kommentiert!

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Anderes Thema: ich weiß, dass ich da biased bin, deswegen frage ich das auch in die Runde: Hannes Wolf macht es als Experte richtig gut, oder findet ihr nicht? Kein zu krasser Trainersprech, aber auch nicht zu oberflächlich. Nicht rein auf Taktik konzentriert, aber auch kein Stammtisch "die wollen es mehr/da fehlt der Wille".

So viel hab ich von ihm noch nicht gesehen. Da fand ich ihn ziemlich einschläfernd. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich durch die Spiele schon halb sediert war.

Muss wirlich an den Spielen und der damit verbundenen Müdigkeit gelegen haben. Heute finde ich Wolf richtig gut.

L-james

Allrounder
Es geht ja dann weniger um dich, sondern um Bashing/Shitstorm auf anderen Portalen, wo die Kritik überzogen, destruktiv und weit unter der Gürtellinie ist - und das ausschließlich, weil sie als Frau Männerfussball kommentiert!

Guck dir mal die Beiträge vom User Madferit an, der geht hier auf Leute los und schiebt sie in die gleiche Schublade wie die frauenfeindlichen Leute auf den entsprechenden Portalen. Der versucht hier jegliche Kritik gegenüber der Frau Neumann zu ersticken und den Leuten die Meinung zu diktieren. Da werden Meinungen und Empfindungen nicht akzeptiert, da wird direkt beleidigt. Ich weiß nicht ob es hier Leute gibt die es nicht ertragen können wenn eine Frau ein Fußballspiel kommentiert, aber mir scheint das hier nicht das Problem wie auf anderen Plattformen zu sein, dennoch nimmt der angesprochene User sich es heraus alle die was kritisches gegenüber Frau Neumann sagen, direkt in die gleiche Schublade zu stecken.

Bockser

Nachwuchsspieler

Das hast du aber schön geschrieben, da kommen einem ja fast die Tränen! Dir selbst sicher ein bisschen auch, oder?

Ändert aber alles nix an der Tatsache das die Neumann für die Tonne ist, genauso wie auch der Rethy für die Tonne ist!

Who

Bankspieler
Das hast du aber schön geschrieben, da kommen einem ja fast die Tränen! Dir selbst sicher ein bisschen auch, oder?

Ändert aber alles nix an der Tatsache das die Neumann für die Tonne ist, genauso wie auch der Rethy für die Tonne ist!

Himmel, fahr doch vielleicht selber mal 2 Stufen runter ...

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Nebst "Ich hab eine Fahne" der einzig brauchbare "WM Song"

Who

Bankspieler
Bei der Götze Werbung guckt selbst Lars Ricken zu und hält das für zu dick aufgetragen :saint:

Oben