WM 2018 - Der Medien-Thread

ocelot

Bankspieler
Das ist doch immer auf den Job des Kommentators bezogen. Eine angenehme und passende Stimme ist einfach Grundvoraussetzung für diesen Job

Eine amgenehme und passende Stimme ist vor allem Geschmackssache. Mir passt die Stimme ganz gut, ganz im Gegenteil zu Bartels, oder wie der heißt. Aber da beschwert sich auch niemand soweit ich das mitbekommen habe, er ist halt ein Mann. Doris Burke hat auch eine tiefere Stimme und es passt trotzdem für mich. Im Optimalfall kommentiert natürlich Christian Brückner alles.

treize

Bankspieler
Grade Pressekonferenz mit Müller und Reus, der wohl spielen wird. Hector wohl ebenfalls -

Müller zu Plattenhardt: Die Mächikaner haben wohl die rechte Seite absichtlich freigegeben [implizit sagt er damit, dass die Deutschen auf deren Finte reingefallen sind], daher wäre, ob der, sich vermeintlich bietenden Gelegenheiten auf der rechten Seite, die linke, somit Plattenhardt, vernachlässigt worden.

Müller zu Vatuinki - Allet top. Kein Problem, aber ein wenig Strand schad't auch nicht.

TraveCortex

Bankspieler
bin ich der einzige der die neumann stimme ganz ok bis gut findet für eine sportübertragung? o_O

Mir geht es auch so. Finde die Stimme sogar irgendwie passend, weil sie eine gewisse Sachlichkeit und Ruhe rüberbringt - beim Fußball brauche ich keine heiße Frauenstimme. Ich weiß z.B. auch nicht mal was eine ******hausstimme sein soll, die @L-james hier erwähnte - kann mir darunter nix vorstellen, ehrlich, vielleicht verkehre ich in den falschen Kreisen.

Finde die Kommentatoren insgesamt sehr ok, auf Dittmann und Rethy könnte ich verzichten, aber sonst passt das. Am liebsten höre ich Steffen Simon, auch wenn das hier keine Fans finden wird- ja er hat nicht so übertrieben viel Ahnung und bringt auch mal was durcheinander, aber ansonsten überzeugt er mich.

Plissken

Laptop-Trainer
Am liebsten höre ich Steffen Simon, auch wenn das hier keine Fans finden wird- ja er hat nicht so übertrieben viel Ahnung und bringt auch mal was durcheinander, aber ansonsten überzeugt er mich.

Hilfe. :panik: Ok, über Geschmack läßt sich halt immer streiten, aber Simon ist dermaßen tendenziös und sachlich so häufig falsch - der ist so der einzige Kommentator vor einem Spiel, wo ich wirklich denke "Bitte nicht". Den Rest kann ich an mir abperlen lassen.

Aber jeder von uns muss ja mal hier und da aus der Reihe tanzen ... ;):wavey:

TraveCortex

Bankspieler
Hilfe. :panik: Ok, über Geschmack läßt sich halt immer streiten, aber Simon ist dermaßen tendenziös und sachlich so häufig falsch - der ist so der einzige Kommentator vor einem Spiel, wo ich wirklich denke "Bitte nicht".

Das stimmt schon alles, aber irgendwie mag ich ihn - bei anderen Kommentatoren stört mich das Tendenziöse auch, aber hier nicht. Weiß auch nicht warum. Könnte von mir aus fast jedes Spiel moderieren. Ist jetzt auch kein Trolling oder bewusst Anti sein oder so.

theGegen

Linksverteidiger
Ich finde schon, dass es einiges an Claudia Neumann auszusetzen gibt.
Warum sollte man sie von Kritik ausnehmen, weil sie eine Frau ist?

Die Stimme sollte dabei natürlich als Kriterium zweitrangig sein. Eine Kommentatorin hört sich nunmal anders an, als ein Kommentator.
Fachlich redet sie genauso oft oder selten irgendeinen Stuss, da ist sie auch nicht schlechter als die Herrschaften.

Was mich zu Anfang richtig gestört hat, war das pausenlose Geplapper. Ohne Punkt und Komma, bemüht auch alle zusammengetragenen Infos an die Zuschauer zu bringen und damit mehr beschäftigt, als mit dem Spielgeschehen. Das hatte was von Olli Potofski und den finde ich persönlich am Allerschlimmsten.
Inzwischen hält Frau Neumann aber zwischendurch auch mal ihren Mund und dann finde ich sie erträglich.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich habe genau auf diesen Punkt (Plappern) auch geachtet und konnte es nicht feststellen. Sie hatte anscheinend tatsächlich eine übermotivierte Phase zu Beginn und schnappt nun auch mal nach Luft ;) Für mich ist sie auch kein Stern am Moderatorenhimmel, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Zudem pflichte ich jedem bei, dass Stimmfarbe und -klang extrem subjektiv sind. Die Neumann hört sich halt so an, wie sie sich anhört. Das ist nicht Kritik-fähig.

ocelot

Bankspieler
Ich finde schon, dass es einiges an Claudia Neumann auszusetzen gibt.
Warum sollte man sie von Kritik ausnehmen, weil sie eine Frau ist?

Die Stimme sollte dabei natürlich als Kriterium zweitrangig sein. Eine Kommentatorin hört sich nunmal anders an, als ein Kommentator.
Fachlich redet sie genauso oft oder selten irgendeinen Stuss, da ist sie auch nicht schlechter als die Herrschaften.

Was mich zu Anfang richtig gestört hat, war das pausenlose Geplapper. Ohne Punkt und Komma, bemüht auch alle zusammengetragenen Infos an die Zuschauer zu bringen und damit mehr beschäftigt, als mit dem Spielgeschehen. Das hatte was von Olli Potofski und den finde ich persönlich am Allerschlimmsten.
Inzwischen hält Frau Neumann aber zwischendurch auch mal ihren Mund und dann finde ich sie erträglich.

Ich habe letztens etwas später in ein Spiel reingeschaltet und es war gerade Funkstille für gefühlt 30 Sekunden. Da fragte ich mich, was das für ein cooler Kommentator ist und es stellte sich als Frau Neumann heraus. Hatte mich dann nur gewundert, was die Leute immer von pausenlosem Geplapper schreiben bei ihr. Vielleicht hat es sich tatsächlich gelegt mit der Zeit.

Generell reden Fußballkommentatoren zuviel, wenn man bedenkt, dass sie gar keinen Gesprächspartner haben. Dann geht es zu häufig ums Drumherum, oder sie sind schon dabei, ihre Story für das Spiel zu erfinden, statt einfach mal ruhig zu sein, oder wenigstens über das Spielgeschehen zu reden. Eventuell würde da ein Co-Kommentator und eine entsprechend klare Rollenverteilung Verbesserungen mit sich bringen.

L-james

Allrounder
Die ÖR sind immernoch in den 70ern was Fußballübertragungen anbelangt. Wenn ich mir DAZN angucke, wo das Duo Hagemann/Gunesch eine andere Welt darstellt, dann stinken die genauso wie Sky einfach nur ab dagegen. Allerdings ist es auch schwierig mit Leuten wie Rethy, Simon und co. ein Kommentatoren-Duo hinzustellen, zudem würden die ÖR dann so Leute wie Scholl ans Mikro hinsetzen die nur ständig Stimmung machen und versuchen mit dummen Sprüchen Applaus von den Stammtischen zu bekommen.

Sm0kE

The Magic Man
Damit hast du dich disqualifiziert.

Das war aber doch zu erwarten. Er ist schließlich Ronaldo UND LeBron Fan!

Was soll man dazu noch sagen? Ich mein, er ist ja echt ein angenehmer Zeitgenosse, guter Schreibstil, auch sonst nix zu beanstanden - aber in Sachen "Geschmack" ist da auf der Festplatte einfach irgendwas komplett im Arsch. Kann man nichts machen. :D;):wavey: @TraveCortex

Und da passt Steffen Simon doch wirklich perfekt ins Bild. Hätte man sich nicht besser ausdenken können. :p

Sm0kE

The Magic Man
Die ÖR sind immernoch in den 70ern was Fußballübertragungen anbelangt. Wenn ich mir DAZN angucke, wo das Duo Hagemann/Gunesch eine andere Welt darstellt, dann stinken die genauso wie Sky einfach nur ab dagegen. Allerdings ist es auch schwierig mit Leuten wie Rethy, Simon und co. ein Kommentatoren-Duo hinzustellen, zudem würden die ÖR dann so Leute wie Scholl ans Mikro hinsetzen die nur ständig Stimmung machen und versuchen mit dummen Sprüchen Applaus von den Stammtischen zu bekommen.

Jo..man stelle sich mal vor, ein vernünftiger, klassischer Play-by-Play Heini und dazu als Co z.B. Christoph Kramer... :love:

Und was haben wir stattdessen? Im besten Fall Langeweile, im schlechtesten Fall Hirnkrämpfe. :wall:

Tuco

Bankspieler
Ich kann grundsätzlich nicht verstehen wie man sich über Kommentatoren aufregen kann. Solange sie keine Spieler mobben wie Dittmann (Keylor Navas bei Bayern gegen Real), ist es mir eigentlich egal, ob sie Müll erzählen oder Spieler verwechseln. Manchmal ist das ganze ja auch recht amüsant.

Geht mir auch so. Man kann sich ja über vieles im Zusammenhang mit Fußball aufregen (;)), aber die Kommentatoren sind für mich auch so ziemlich das unwichtigste überhaupt. Wobei ich denen meistens auch nicht wirklich zuhöre, bei den meisten Spielen mache ich sowieso auch andere Sachen nebenbei und schaue nicht wirklich "konzentriert" zu...

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe letztens etwas später in ein Spiel reingeschaltet und es war gerade Funkstille für gefühlt 30 Sekunden. Da fragte ich mich, was das für ein cooler Kommentator ist und es stellte sich als Frau Neumann heraus. Hatte mich dann nur gewundert, was die Leute immer von pausenlosem Geplapper schreiben bei ihr. Vielleicht hat es sich tatsächlich gelegt mit der Zeit...

Bei ihrem WM-Debüt Argentinien-Island ging mir ihr pausenloses Geplapper schon ziemlich auf die Nerven (halt wie Olli Potofski), aber danach hat sie ihren ständigen Redefluss tatächlich etwas nach unten gefahren und auf die Weise fand ich sie echt erträglich. Einen lustigen Spruch hatte sie sogar auch auf Lager. Nach einem verhungerten Schüsschen meinte sie: "Da war zuwenig Wasser in der Rutsche."

Mahoney_jr

Bankspieler
Play-by-Play + Color Commentary vermisse ich tatsächlich auch so extremst. Aber die Versuche mit Reif und Jens Lehmann waren so zum Schreiben unharmonisch. Wahrscheinlich will das nie wieder jemand von den tradierten Kommentatoren erleben.

Mahoney_jr

Bankspieler
Lehmann kann das, als Misanthrop der er ist, halt auch auf besonders schön arrogante Art thematisieren. Das war für Regie und Produktion wahrscheinlich sehr zum fremdschämen :)

Solomo

Hundsbua
Wer sich drüber aufregt, dass Frau Neumann viel redet, der soll sich die Spiele mal im russischen oder arabischen Stream ansehen :D

Mir ist der Kommentator meistens völlig egal, am liebsten hätte ich einen im Stil von Dieter Kürten. Der hat bei Spielen fast nichts gesagt und bei Toren im ganz sachlichen Ton "Da isser." :D

Malgani

Bankspieler
Wer sich drüber aufregt, dass Frau Neumann viel redet, der soll sich die Spiele mal im russischen oder arabischen Stream ansehen :D

Mir ist der Kommentator meistens völlig egal, am liebsten hätte ich einen im Stil von Dieter Kürten. Der hat bei Spielen fast nichts gesagt und bei Toren im ganz sachlichen Ton "Da isser." :D

Mir sind erhlich gesagt die Kommentatoren der Tommies am Liebsten: reden weder zu viel (das stört mich z.B. an den Spaniern) und nach meinem subjektiven Empfinden wenig Unsinn. Außerdem sind sie emotional ganz gut dabei, ohne das es übertrieben wirkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Mir sind erhlich gesagt die Kommentatoren der Tommies am Liebsten: reden weder zu viel (das stört mich z.B. an den Spaniern) und nach meinem subjektiven Empfinden wenig Unsinn. Außerdem sind sie emotional ganz gut dabi, ohne das es übertrieben wirkt

Jop. Völlig andere Liga. :thumb:

Oben